World of Warcraft - Aussteiger - wo seid ihr?

Ich hab dann meinen BWL Krieger bei Ebay verscherbelt, von dem Geld konnte man sich schon einen schönen Urlaub leisten ;)

Hmmm, vielleicht sollte ich doch wieder spielen und damit Geld verdienen...
Was bedeutet BWL-Krieger? Hatte der ein abgeschlossenes Studium? :eek: Sowas hätte ich bei einem Magier erwartet, aber nicht bei einem Krieger!
 
:noplan:
Die Zeiten das da richtig was bei rum kommt sind längst vorbei. Damals gab es kaum casual content, außer den Weg bis Level 60 ;)
Viele haben sich den Weg zum hohen content dann halt mit Geld statt Zeit erkauft.

BWL = Blackwing Lair
 
Bei LVL 54 oder so bin ich dann ausgestiegen, weil mich das Spiel wahnsinnig gelangweilt hat. Raiden, Farmen, Items sammeln usw. hat mir alles keinen Spaß gemacht, ich habe WoW gespielt wie eine Singleplayer-Kampagne im Storymode.... :D

Ja nee, ist klar. Du urteilst über ein Spiel von dem du nur ca. 5% gesehen hast. Du hättest dich vielleicht mal mit den MMO-Elementen auseinander setzen sollen. Aber nunja.
 
Ach du je! Wer bitte bezahlt so viel Kohle für eine virtuelle Spielfigur in einem Spiel?

ebay-Link

Hab eben mal Spaßeshalber danach gesucht. Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Sind das wohl die berüchtigten "China-Farmer"?
 
Ach du je! Wer bitte bezahlt so viel Kohle für eine virtuelle Spielfigur in einem Spiel?

ebay-Link

Hab eben mal Spaßeshalber danach gesucht. Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Sind das wohl die berüchtigten "China-Farmer"?

"Stückzahl: 1 - Mehr als 10 verfügbar" WTF? :D

ach weiterlesen hilft... -.-

"Aus tech. Gründen wird die Stückzahl des Angebotes auf 100 angegeben. Tatsächlich steht der Account nur einmal zur Verfügung und wird natürlich auch nur einmal verkauft."

versteh ich zwar auch nicht ganz aber ok.

---

Zum Thema:

Ich hab ca 2 Jahre gespielt. Hatte dann eine ca 6 Monate lange Pause. Aber im Winter wieder angefangen, aus Langeweile. Irgendwann wurde es aber wieder ziemlich eintönig, und dazu kam noch dass ich dann auch Skiurlaub gefahren bin. Nach dem Urlaub hab ich mich nicht wieder eingeloggt... Und es fehlt mir nichts.
 
wer kauft sowas denn kurz vor dem neuen addon? in 2 monaten ist selbst der charakter von hännschen müller, der nur 1x die woche spielt besser ausgestattet.
 
wer kauft sowas denn kurz vor dem neuen addon? in 2 monaten ist selbst der charakter von hännschen müller, der nur 1x die woche spielt besser ausgestattet.

Leute, die dann den Char nicht weiter hochleveln, und dann im BG die Uber-imba-Roxxor sind, und alles und jeden wegpwnen...
 
Also...ich pers. habe WoW noch nie gespielt...gesehen schon...jo...mehr auch nicht. Aber das man für einen Char so viel Geld hinblettert...hm...heftig :p
 
Ich hab in 2006 damals für meinen FFXI Character 1500 US$ bekommen (nackt, nur mit RARE/EX Items) plus zusätzlich noch um die 3000$ für 200 Millionen Gil. Leute sind halt verrückt bzw haben zu viel Geld.
 
Ich finde Eure Geschichten wirklich interessant. Hoffe es kommen noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich süchtig nach dem Spiel bin, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht mal genau wie man Sucht definiert. Aber wenn ich jeden Tag 8-14 Stunden World of Warcraft spiele, ist es mir egal ob ich süchtig bin oder nicht. Ich habe ein Problem! Ich spiele ein Computerspiel, anstatt mich um das richtige Leben zu kümmern. Klar könnte ich meinen Computer einfach ausschalten, aber ich denke da in dem Moment gar nicht dran. Ich neige dazu, einfach den angenehmeren Weg zu gehen. Erst wenn ich dann mal wieder den ganzen Tag gespielt habe und mir Abends der Schädel brummt, dann merke ich was ich getan habe. Dann denke ich darüber nach, das es so nicht weiter gehen kann. Ist mir oft genauso passiert. Vielfach habe ich Abends beschlossen, mit World of Warcraft aufzuhören um dann am nächsten Morgen meine Pläne über den Haufen zu werfen und mir zu sagen: Ist doch alles gar nicht so schlimm. Morgens ging es mir wieder gut und ein wenig Spielen ist doch gar nicht verkehrt. Alles andere habe ich dann ausgeblendet und die schnelle "Befriedigung" durch Wow war mir wichtiger.


Ob ich Süchtig bin? Ich würde eher sagen "nein". Ob ich mit wow ein Problem habe? Klares: JA! Ich habe 2 Jahre dieses Spiel gespielt. Zwischenzeitlich 3 mal aufgehört und nach kurzer Zeit wieder angefangen. Ich war mir durchaus bewusst, dass dieses Spiel schlecht für mich ist und zu viel Zeit fordert. Doch es hat einfach zu viel Spaß gemacht. Außerdem hatte ich zu viel Freizeit in meinem Leben (Arbeitslos). Ich hätte die Zeit lieber mit Praktika und Bewerbungen verbringen sollen, doch ich habe den angenehmeren Weg (Wow spielen) gewählt. Im Leben eine Menge Misserfolge und Fehlentscheidungen gehabt und im Spiel bekommt man einen Erfolg nach dem anderen. Das es sich nicht um richtige Erfolge handelt war mir eigentlich von Anfang an klar, aber das habe ich wohl öfters mal verdrängt. Man fühlt sich einfach gut, wenn man im Spiel mit anderen zusammen etwas erreicht. Im richtigen Leben sind diese Erfolge nichts Wert, aber man fühlt sich trotzdem gut. Beispielsweise, wenn man im Spiel ein Reittier bekommt, das nur ganz selten dropt. Ich hatte Beispielsweise diesen seltenen Saurier aus Zul´Gurub, der auf Allianz-Seite die einzige Möglichkeit darstellt, einen Saurier-Reittier zu bekommen. Ich war sehr froh darüber, und habe auf diesen "Erfolg" (absichtlich in Anführungszeichen) lange hingearbeitet. Ich bin wochenlang solo in diese Instanz gegangen um das Reittier zu erhalten. Ich möchte nicht Wissen, wie viel Zeit ich darauf verschwendet habe.


Anfangs hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht. Ich habe zu dieser Zeit auch nur wenig gespielt. Doch wenn man in diesem Spiel etwas erreichen möchte, braucht man vor allem eines: ZEIT! Viel Zeit und noch mehr Zeit! Der Weg von Level 1 bis Level 80 dauert an reiner Spielzeit ungefähr 7 Tage. Bei mir ging das meist in 2-3 Wochen, da ich jeden Tag locker 12 Stunden gespielt habe. Als Arbeitsloser hat man halt zu viel Zeit und viele Probleme die man am liebsten Verdrängen würde. WOw eignet sich hervorragend dazu, alle Probleme die man hat auszublenden. Das war wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich dieses Spiel so oft gespielt habe. Ich wusste im richtigen Leben einfach keine Lösung für meine Probleme. In Wow habe ich etwas erreicht (zumindest habe ich mir das eingebildet - ob unbewusst oder bewusst). Doch letztendlich habe ich nichts erreicht, außer meine Probleme erfolgreich verdrängt und ein wenig Spaß gehabt. Wobei das mit dem Spaß teilweise auch nicht mal gegeben war. Wenn seinen ersten Char levelt, dann macht es Spaß, alles ist neu und erforschen macht Spaß. Aber wenn man wie ich 12 Figuren auf Level 80 gebracht hat, dann macht das Leveln keinen Spaß mehr. Man macht es, weil es nicht anders geht, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erreichen oder spielen möchte. Ich hätte gerne die Möglchkeit gehabt, eine Figur sofort auf 80 zu bekommen und die bestmögliche Rüstung gleich dazu. Warum es das nicht gibt? Weil Blizzard ja Geld mit diesem Spiel verdienen möchte. Je mehr Zeit die Leute in dem Spiel verbringen, desto besser für die Portokasse bei Blizzard. Blizzard hat also kein Interesse daran, die Spieler schnell zum Erfolg kommen zu lassen. Je länger die Spieler bei der Sache bleiben, desto mehr verdient Blizzard. Nicht umsonst kommen regelmäßig neue Patches raus, mit neuen Instanzen und Gegenständen. Die alten sind dann Wertlos und es geht von vorne los. Wer wie ich ehrgeizig ist und im Spiel im PVP nicht verlieren kann und immer gewinnen möchte, der investiert halt die Zeit um möglichst schnell die bestmögliche Rüstung zu erhalten. Aber durch reinen Zeiteinsatz ist es bei diesem Spiel nicht getan. Es erfordert einiges mehr um an die Gegenstände zu kommen. Wer kein Glück beim Würfeln hat, der darf jede Instanz immer und immer wieder machen, bis der ersehnte Gegenstand dropt. Ich habe einiges in diesem Spiel erlebt, wie sich Leute regelrecht um solche Items gestritten haben. Ist auch verständlich, den mit diesem Items ist man besser wie andere auf dem Schlachtfeld und in der Ini. Ohne diese Item geht in dem Spiel gar nichts. Ich kann zwar auch mit einer 08/15Rüstung auf Schlachtfeld gehen, werde dann aber nicht den gewünschten Erfolg haben.


Ich bin es mittlerweile Leid, solchen Items hinterher zu jagen. Immer und immer wieder die gleichen Instanzen ab zu farmen um die Chance auf so einen Gegenstand zu haben. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar. Ich habe lange (sehr lange) gebraucht um das einzusehen. Ich habe 2 Jahre meines Lebens an dieses Spiel verschwendet, weil ich meine Probleme damit erfolgreich verdrängt habe. Meine Probleme wurden dadurch aber nicht gelöst, sie haben sich eher noch verschlimmert. Ich habe gestern (mal wieder) den Absprung von diesem Spiel geschafft. Das Geld was ich nun bei eBay erhalte, ist ein schwacher Trost für die geopferte Zeit.


Hier gibt es einige im Forum die schreiben, dass man nach diesem Spiel nicht süchtig wird und man ja eigentlich jederzeit aufhören kann. Das stimmt schon in gewisser Weise. Ich hätte jederzeit aufhören können. Doch mir hat das Spiel gefallen und gefällt es eigentlich auch heute noch. Doch um in diesem Spiel etwas zu erreichen, braucht man wie bereits gesagt, sehr sehr sehr sehr viel Zeit! Ich möchte bestimmte Dinge immer so schnell wie möglich erreichen und investiere dann diese Zeit. Aber bei World of Warcraft gibt es kein Ende des Spiels. Um da drin wirklich erfolgreich zu sein, muss man jeden Tag seine 12 Stunden spielen und das immer und immer wieder. Bei jedem neuen Patch / Addon wird alles alte Wertlos und es beginnt von Vorne. Wenn auf dem Schlachtfeld wenigstens jeder die gleichen Chancen hätte und die gleiche Rüstung. Wenn man nicht ewig damit verbringen müsste, für seine Rüstung zu farmen und man sie so bekommen würde, dann wäre dieses Spiel vielleicht ganz nett. Dann könnte man mal eben Abends nen paar Schlachtfelder machen und den Computer wieder ausschalten. Ich glaube das würde ich dann sogar hin bekommen. Aber ich möchte das Spiel nicht nur einfach spielen, sondern gewinnen! Und damit das möglich ist, brauche ich gute Rüstung. Wenn ich gute Rüstung haben möchte, muss ich Zeit investieren, sehr viel Zeit! Und das ist es mir einfach nicht mehr Wert. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit einfach nicht mehr wohl in diesem Spiel gefühlt.


Ich habe in diesen 2 Jahren 15 kg zu genommen, mit jeglichem Sport aufgehört, war diesen Sommer nicht ein einziges mal Schwimmen, und vieles mehr ... Ich war einfach zu ehrgeizig in diesem Spiel und wollte dort etwas erreichen. Meine letzte Stromrechnung war ein Schock für mich, eine saftige Nachzahlung! Kein Wunder, denn mein PC verbraucht locker seine 300 Watt und das bei meist 12 Stunden am Tag spielen, da kommt einiges zusammen.


Ich habe wirklich lange gebraucht um überhaupt zu realisieren, was da mit mir passiert, wenn ich dieses Spiel spiele und warum ich damit aufhören sollte. Ich habe wie gesagt schon mehrfach mit diesem Spiel aufgehört und wieder angefangen. Ich dachte ich habe es unter Kontrolle und wollte mit Hilfe der Kindersicherung meine Zeit einschränken. Aber wenn man jeden Abend nur 4 Stunden spielt, erreicht man in diesem Spiel gar nichts. Das Spiel ist darauf angelegt, die Spieler möglichst lange zu binden, damit die Spieler jeden Monat fleißig Ihre Beiträge zahlen. Wenn man in kurzer Zeit alles erreichen könnte, hätte man im Spiel ja nichts mehr zu tun. Man könnte mit dem Spiel aufhören oder weniger Spielen. Und das möchte Blizzard meiner Meinung nach nicht (aber darüber kann ich nur spekulieren).


Ich habe mittlerweile eine richtige Abneigung gegen dieses Spiel entwickelt. Ich werde mir zukünftig auch keine weiteren Spiele ansehen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Allerdings habe ich das schon 2 mal gesagt und dann trotzdem wieder angefangen. Ob das jetzt schon eine "Sucht" ist, keine Ahnung. Ich weiß das dieses Spiel schlecht für mich ist und höre deswegen damit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hut ab vor deiner offenen Darstellung. Das dieses Spiel Suchtpotential hat ist wohl logisch. Auch ist es darauf ausgelegt, daß man eine Menge an Zeit investiert. Mir hat es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, da WOW bestimmt wann deine Gruppe wieder in eine Instanz geht (bzw. deine Gilde) und alleine kann man nicht viel erreichen.

Aber bis Level 80 in 7 Tagen?? Mein Gott ich habe für Level-74 eineinhalb Jahre gebraucht.......
 
Ich spiele seit 2 Jahren nicht mehr, hatte aber viel Spass mit WOW und möchte die Zeit nicht missen.
Meine Frau war auch von Anfang an mit dabei, so dass wir, insbesondere im Winter einen großen Teil unserer Freizeit mit diesem Spiel verbracht haben.
Wir haben daneben weiter Sport getrieben. Nach dem Training entspannt im warmen Zimmer ne Runde zocken hat mir immer Spass gemacht.
Habe jedoch immer nur aus Spass und ohne Ehrgeiz gespielt. Dabei natürlich sämtliche Charaktere und Gegenden angetestet.
Natürlich ist irgendwann der Spass vorbei gewesen, da Blizzard mit jedem Addon immer nur mehr vom selben liefert.
Eine radikale Neuentwicklung inclusive zeitgemäßer Grafik könnte mich wieder mal hinter den Bildschirm locken. Aber da tut sich ja trotz Milliardenumsatz anscheinend nichts.
 
Zurück
Oben Unten