WOL - bekomme den iMac nicht aufgeweckt

hi..
das ist der aktuelle Bug in Mac Os X, der WOL verhindert, bei 10.11.5 ging WOL noch, danach war Schluss damit..

Franz..
 
kann ich eigentlich nicht glauben. Wenn dem so wäre, könnte ich ja vom iMac aus das schlafende macbook nicht aufwecken. auf beiden Rechnern ist 10.11.6. Wo hast du denn die Quelle dieser info her?
 
das kann evtl. auf die unterschiedlichen ethernet-chipsätze zurückzuführen sein. schau mal, was bei deinen beiden jeweils verbaut ist.
ich würde das auf jeden fall als bug bei melden. so wie apple bisher seine netzwerk-probleme behandelt, kommen die ja nicht von selbst drauf.
 
sind verschiedene, siehe Bilder. Was auffällt, ist beim Abruf von arp -n, dass der schlafende iMac mit seiner IP "incomplete" angezeigt wird. Irgendwas wird da nicht übertragen. Wie gesagt, das zugeklappte schlafende macbook vom iMac aus zu wecken funktioniert zuverlässig.

mbpro.JPEG
imac.jpg
imac sleep state.JPEG


edit: .13 ist die ethernet, .16 die WLAN Adresse des iMacs. WLAN ist eingeschaltet, Ethernetkabel angeschlossen.
 
hast du evtl. noch einen anderen switch oder router, um die APExtreme als fehlerquelle auszuschliessen,
 
hi Olivetti,
bei meinem Mac Mini early 2009, kommt das selbe Ergebniss zustande, meines Erachtens nach, ist das ein Treiberproblem von Apple, da werden die älteren Chipsätze abgewürgt, habe nen Netgearswitch GS108 u ne Fritzbox 7390 im Netzwerk in Betrieb.
Franz..
 
ich denke das ja auch, nur kannst du das apple dann eben auch so melden, wenn das mit einem anderen router/switch gegengecheckt wurde.
 
ok, diese Aussage von dir ist in Ordnung..
 
hi Olivetti,
war nicht böse gemeint, war selbst nur etwas abwesend, mia culpa..
 
ich hab's selber gar nicht böse aufgefasst, aber den ganzen thread nach meinerseitigen blödsinn abgesucht. noch dazu dons "gefällt mir". :crack:
 
so schnell passieren Missverständnisse ;-) alles in Ordnung, bis auf mein shit WOL Problem. ich habe jetzt einen linksys WRT160n angeschlossen, im Netz sind der iMac, das macbook, ein ATV3 und ein iPhone5. Im Routermenü (DD-WRT) gibt es auch eine WOL Sektion, in die ich alles, was ich verstanden habe, eingetragen habe. Es ist leider wie gehabt, der schlafende iMac erscheint zwar in der Finder_seitenleiste, die Verbindung schlägt fehl. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-11 um 00.32.25.JPEG
    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 00.32.25.JPEG
    62,5 KB · Aufrufe: 73
ich denke nicht. das macbook kriegst du auch über den linksys geweckt?
 
nein, das hat nicht funktioniert, das macbook erscheint auch nicht in der Seitenleiste des Finders. In der entgegengesetzten Richtung - iMac auf macbook - klappt zumindest das. liegt das vielleicht daran, dass der iMac gleichzeitig per WLAN und per Ethernetkabel angeschlossen ist?
 
seitenleiste: liegt das nicht eher an den freigaben?

probiers doch beim imac abwechselnd mit nur LAN, dann nur WLAN.
 
freigaben: beide haben ja freigaben erteilt (datei- und Entf. Anmeldung)
 
mit verbundenem Ethernetkabel erscheint die Freigabe des iMacs in der Finderseitenleiste des MacBooks, Verbindung allerdings nicht möglich. Nur mit WLAN verbunden erscheint nichts.
 
Zurück
Oben Unten