WOL - bekomme den iMac nicht aufgeweckt

wenn ich das vNetzwerkkabel abziehe (dann WLAN) und nochmals arp ausführe, kommt wieder die MAC des ethernet....
 
wenn ich das vNetzwerkkabel abziehe (dann WLAN) und nochmals arp ausführe, kommt wieder die MAC des ethernet....
Der arp cache, also welche IP auf welcher MAC Adresse liegt hat glaube ich einen Timeout von 2 Minuten.
 
jetzt immer noch ethernet MAC
 
du kannst einträge löschen mit "sudo arp -d hostname".

ich würde auch alle anderen geräte ausmachen und die extreme neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
hab ich alles nochmal gemacht. Nada. Was mich ganz jeck macht, sind diese 2 Bilder (Finder + ARD):

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 00.11.00.JPEG
Bildschirmfoto 2016-09-06 um 00.10.04.JPEG
 
So. Jetzt wollte ich der Sache doch auf den Grund gehen und hab aus dem Keller meinen alten iMac 17" weiss mit OS 10.7.5 hochgeholt. Mit Netzwerkkabel angeschlossen, die Freigaben eingerichtet und dann in den Ruhezustand geschickt. Mit dem über WLAN verbundenen macbook über die Finderseitenleiste ausgewählt, angeklickt und verbunden. Es funktioniert also und muss am betroffenen iMac liegen. Aber was?

Was mich wundert ist (und das war bei dem betroffenen iMac auch immer so): wenn ich den freigegebenen Rechner in der Finderseitenleiste angeklickt habe, verschwand der erstmal um kurz darauf wieder zu erscheinen. Dann angeklickt konnte die Verbindung hergestellt werden. Und so ist das bei dem 17" iMac jetzt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werde mich heute Abend mal damit beschäftigen
 
Jetzt wird es gruselig! Als Rettungsmaßnahme habe ich nochmal das Comboupdate 10.11.6 geladen und wollte es installieren. Nun das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-06 um 19.19.35.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-06 um 19.19.35.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2016-09-06 um 19.30.44.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-06 um 19.30.44.jpg
    37 KB · Aufrufe: 89
keiner eine Idee warum das comboupdate nicht will?
 
hi,
boot doch mal mit der Shift-Taste in den abgesicherten Modus, die Schift-Taste lange halten, das booten kann schon länger dauern, ca 5-8 Minuten, und versuche dort das Comboupdate zu Installieren..

Franz..
 
danke Franz, klappt leider nicht. "dieses Laufwerk erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses update". Was mich stark wundert, weil ich ja von 10.11.0 seinerzeit regelmäßig bis 10.11.6 upgedatet habe. Das 10.11.6 solo lässt sich übrigens auch nicht ausführen.
 
hi,
dein System hat einen größeren Bug, da wirst du um einen CleanInstall nicht rum kommen..

Franz..
 
Hab jetzt EC nochmal geladen (war 10.11.6) und einfach drüberinstalliert, ist zwar nicht clean hat aber trotzdem keine Änderung gebracht.
 
hi..
da hilft wohl nur, eine Cleane Testinstallation auf eine externe HDD/SSD, damit WOL Testen..

Franz
 
... und nvram ausleeren nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nvram längst gemacht, auch von externer Platte mit einer älteren EC Installation (mein altes Testsystem) gestartet, no change.
 
habe nun auch einen clean install gemacht, leider immer noch kein wol auf den schlafenden iMac. Aber - was mir aufgefallen ist, mit dem ip-scanner wird der iMac mit deiner IP aufgelistet, auch die MAC, im info-Fenster steht allerdings: "Hardware Adresse unbekannt". Kann das einen Hardwaredefekt bedeuten? Im Schlafzustand sollte auf der Netzwerkkarte doch noch Strom sein, oder?
 
bei ethernet siehst du es am switch, falls es ein normaler mit lämpchen ist.
bei fritzboxen irgendwo unter heimnetz/netzwerkverbindungen (grüne led).
 
danke, geht aber nicht, ist ja eine airport extreme. Hab jetzt auf nur WLAN umgeschaltet, der IP Scanner sieht in auch mit seiner IP, der Mac scheint aber seine Hardwareadresse im Schlafzustand nicht zu broadcasten.
Bildschirmfoto 2016-10-09 um 03.17.34.JPEG
 
Zurück
Oben Unten