WOL - bekomme den iMac nicht aufgeweckt

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Vorneweg, es hat immer funktioniert, das Aufwecken meines iMacs aus dem Ruhezustand von meinem macbook aus im WLAN. Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr, auch von einem anderen macbook oder einem iPad nicht. Wenn der iMac wach ist, kann ich natürlich über den Finder bzw. Remote Desktop auf ihn zugreifen. Der übliche Voodoo ist bereits ohne Erfolg veranstaltet worden.

In den Systemeinstellungen "Energie sparen" ist "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert. Der iMac erscheint auch brav in der Finder Seitenleiste, das Airport Dienstprogramm zeigt ihn auch als "verbunden" an der Hauptstation an.

Wenn ich den iMac in der Finder Seitenleiste anklicke, erscheint nach kurzer Zeit zuverlässig "Verbindung fehlgeschlagen". In Remote Desktop erscheint er allerdings im Ruhezustand weder bei "Scanner" noch wird er unter "Alle Computer" mit "Ruhezustand" sondern mit "getrennt" angezeigt.

Auf den beteiligten Rechnern läuft 10.11.6, die Netzwerkhardware besteht aus einer Airport Extreme ac und einer Airport Express 2. Gen, Firmware ist aktuell.

Vom iMac kann ich übrigens problemlos auf das schlafende macbook zugreifen. Ich kann mich nicht erinnern, vor dem Auftreten des beschriebenen Problems etwas Gravierendes gemacht zu haben, höchstens das update auf 10.11.6 und den letzten Sicherheitspatch. Hilfe!
 
Hi,
Das hat Apple leider abgespeckt, funktioniert nicht mehr..

Gruß Franz
 
Ich glaube du irrst dich, vom iMac zum MacBook funktioniert es ja.
 
hi,
such doch mal hier im Forum, das Problem mit WOL auf ElCapitan 10.11.6, haben mehrere User, kann mit meinem Ipad mit iOs 9.3.5, nicht mehr mit WOL, den MacMini mit 10.11.6 aufwecken, mit 10.11.5 gings noch..

Franz
 
Ich glaube du irrst dich, vom iMac zum MacBook funktioniert es ja.
Falls es dir was hilft:
Ich habe das hier zwischen zwei iMac (10.6.8 zu 10.11.6) in beide Richtungen versucht.
Geht der Capitan in den Ruhezustand, dann verliert der SL hin und wieder die Verbindung und dann lässt sich diese auch nicht wieder herstellen, so lange der Capitatan im Ruhezustand bleibt. Ansonsten geht der Zugriff auf die Dateien, nicht aber das Aufwecken.
Umgekehrt, also vom Capitan zum SL geht es überhaupt nicht, wenn letzterer im Ruhezustand ist. Er verliert also auch vorhandenen Kontakt ab Ruhezustand vom SL.
 
danke, aber im Systembericht/WLAN des iMacs steht:

Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

Status: Verbunden
 
hi,
scheinbar ist es auch Hardware bedingt mit WOL, mein MacMini ist ein early 2009, das Ipad ist ein 3er..
 
das ist schon richtig, aber wie ich schon sagte, es hat immer, zumindest bis 10.11.4 funktioniert
 
Ich hatte seit El Capitan hin und wieder auch Probleme beim Zugriff incl. Aufwecken per Remote Access. Besonders gerne nach Updates.
Bei den betroffenen Macs in den Systemeinstellungen - Freigaben mal alle Haken weg und wieder hin gemacht, hat geholfen.
Würde das gleiche auch mal bei den Energie Sparen Optionen machen. Vielleicht hilft es ja. Ich drücke die Daumen.
 
hab ich alles schon probiert. Ohne Erfolg. So langsam habe ich das Gefühl, dass mein iMac sich im Ruhezustand nicht mehr von Zeit zu Zeit im Netz anmeldet um sein Vorhandensein zu melden. Sonst höre ich immer das Knacken im Lautsprecher, wenn er kurz hochfährt. Könnte der sleep proxy server einen weg haben?
 
Das könntest Du ja mit "arp" testen.
Die IP des iMac muss dann auf die MAC des sleep proxy zeigen.
 
danke pmau, aber soweit bin ich noch nicht. Könntest du mir die Syntax fürs Terminal verraten?
 
arp -n <ip addresse>
Wenn Dein iMac an ist muss die MAC Adresse des WiFi adapters da kommen, sonst die des Sleep Proxy.
Wenn sich der iMac nicht abgemeldet hat und der sleep proxy den iMac nicht kennt, kommt "unknown" oder so.

Da ich nicht alle Beiträge gelesen habe, weiss ich nicht wer in deinem Netz denn der Sleep Proxy sein soll.
Vielleicht kannst Du noch mal die Komponenten aufzählen.
Du brauchst nämlich ein Apple TV4 oder eine Airport Base Station.

Welche Version weiss ich nicht.
Ältere Apple TV funktionieren glaube ich NICHT als sleep proxy.
 
Ach so ... und du brauchst eine Freigabe die in Bonjour aufgelistet wurde.
Screen Sharing, File Sharing oder Remote Login.
Soll ich mal schreiben, wie das eigentlich funktionieren soll?
 
OK. die Netzwerkhardware besteht aus einer Airport Extreme ac und einer Airport Express 2. Gen, Firmware ist aktuell. Außerdem noch 1 AppleTV 1. und 1 AppleTV 3. Gen.
 
Dann sollte bei arp ja die MAC Adresse des WiFi der Extreme AC zurückkommen.
 
wow das wäre super!
Der Sinn hinter dem Sleep Proxy ist folgender:
1) Dein iMac registriert einen Service in Bonjour, zum Beispiel Dateifreigabe unter der IP 192.168.1.2 port 548.
2) Dieser neue Service wird von der Airport Extreme aufgeschnappt und die sagt "OK, wenn der iMac schlafen geht werde ich Proxy".
3) Fährt Dein iMac runter, wird erst der Service aus Bonjour entfernt. Das bekommt die Airport Extreme mit und bindet die IP Adresse 192.168.1.2 an IHRE Hardware MAC Adresse des WiFi Interface.
4) Wenn jetzt jemand auf den Service verbindet, also auf die Dateifreigabe des iMac, kommt das Paket bei der AirPort Extreme an.
5) Die Antwortet erstmal nicht, sondern schickt ein WOL Paket an den iMac.
6) Der iMac fährt hoch, registriert wieder den Service und derjenige der verbinden wollte versucht es hoffentlich nochmal.

Für das ganze Szenario wären auf der Airport Extreme und auf dem iMavc statusche IP Adressen gut.
So kann man einfcher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
es kommt die MAC des ethernet
 
@pmau vielen Dank für die ausführliche Erklärung
 
Zurück
Oben Unten