Wo ein Wurm da auch ein Weg :(

  • Ersteller KleinerOperator
  • Erstellt am
Keine dubiosen Dateien öffnen/Seiten besuchen.

Das Problem liegt immernoch am User, nicht an den Viren.

Gewagt, gewagt ...

da er unter mac os gar nicht ausgeführt werden kann sucht er sich auch keine windows registry!

Denke ich auch mal so ... ???

Der Telefon Techniker beim Apple Support hat mir versichert, dass Apple getestet hat, dass es Viren gibt, welche auf dem Mac und im Mac OS geholt werden können, im Mac nach Windows registry suchen und den PC dann schrotten, wenn Windows das nächste mal gestartet wird. Er hat mir erzählt, dass man so die Festplatte eines Macbooks geschrottet hat und das mit dem Virenscan wurde mir deswegen auch von dem Apple Support erklärt.

Kann es sein, das Apple nur die Menge an Windows Systemen auf dem Mac klein halten will? Ich weiß, auch dies ist gewagt.

Gruß,

Gerhard
 
Das liegt daran, dass ich heute 2600 € für einen Computer ausgegeben habe. Da ich Student bin, kann ich mir kaum was abartigeres vorstellen, als das mein Rechner wegen so etwas kaputt gehen könnte :eek:

Statt Dir Gedanken über die Aussagen des Technikers zu machen (bei Technikern ist i.m.h.o. es wie bei Medien, Bauleitern oder bei Ärzten - eine gesunde Portion Misstrauen ist ausgesprochen wichtig), solltest Du lieber über eine vernünftige Backup Lösung nachdenken.
Das Dein Rechner einfach so durch technischen Defekt die Segel streicht, ist sicher wahrscheinlicher als ein Virenfehler. Apple sind auch nur Computer - wenn auch recht sympathische, die kostenpflichtige Garantieverlängerung also bei der Summe und Deinem Status obligatorisch.

bye, M.
 
Der Mac hat wieviel Prozent Markanteil? Niemand baut einen Code für ein OS das unter 10% vom Markt hat.

Seit wann richten sich Hacker nach Marktanteilen, um ihr Ego zu frisieren. :kopfkratz:

Wann wird diese Vermutung, die sicher so nicht stimmt, denn mal endlich ausgerottet?

Wahrscheinlich nie, denn es werden weiterhin Heerscharen von PC Nutzern zum Mac wechseln und die alten Geschichten, die man sich so in den Kreisen erzählt, weiter verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im_norden
oh man,... ich finds ja schon irgendwie lustig, (oder traurig? o_O), wie hier jeder die absolute Wahrheit kennt... :rolleyes:

Es ist lediglich lustig (oder traurig?), dass Du (wenn es denn eine wahre Geschichte sein soll) diese Geschichte auch noch ohne zu hinterfragen glaubst, nur weil es von der Apple-Hotline kommen soll.

Bleiben wir bei deiner Theorie: Der (nennen wir ihn ) "Virus" nistet sich also

1. unter MAC OS ein und wartet, bis Windows gebootet wird.
2. Der Virus müsste so genial sein und nicht nur Bootcamp "verstehen", sondern auch die Container von Parallels und VMWare.
3. Ich starte Windows und dann muss der "Virus" entsprechende Sicherheitslücken in den jeweiligen Programmen kennen, um sich in die Virtuelle Machine schreiben zu können bzw. die Registry zu finden.

Sorry, das ist humbug! Welcher Programmierer macht sich bitte so viel Mühe, nur um auf einem Mac laufende Windows-Installationen zu kompromittieren, wenn er Millionen Windows-Kisten direkt angreifen kann?

Lass mich raten: Der Mac bzw. Mac OS X ist der Trojaner, der dafür benötigt wird, weil Windows zu sicher ist?

Wie dem auch sei, Du bist ja "Programmierer" (oder willst mal einer werden). Wenn Du mal so einen Code fertig hast, kannst Du ja mal wieder posten. So lange kann ich dennoch nachts gut schlafen ...
 
Willkommen in der Paranoia der Windows Welt!

Und warum sollte jemand so einen komplizierten Virus /Wurm Programmieren?
Da die wenigsten XP User sich Gedanken um Malware machen und das unter Mac Usern, die Windows benutzen, Eher noch weniger sind, brauch man doch nur das installierte Windows angreifen. Das verbindet sich automatisch mit dem Internet.
Viel Windows User haben sich den ersten Wurm schon gefangen, wenn sie die Aktivierung direkt online erledigt haben, da die Installations-CD ein paar Jahre alt ist.
Die wichtigen Updates werden später oder nie abgerufen. Also macht euch keine unnötigen Gedanken um Viren und Würmer, sondern macht ordentliche Backups. Hardware ist zu ersetzen.


Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ein interessanter Ansatz und man muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen, das Apple durch die wachsende Popularität nicht nur Marktanteile gewinnt.

der Rest ist Panikmache!
 
da er unter mac os gar nicht ausgeführt werden kann sucht er sich auch keine windows registry!

So und nicht anders.

In der Regel sind Viren Dateien, die .dlls oder dergleichen befallen, das Kerlchen kennt sich aber gar nicht aus mit dem HFS+ Dateisystem und springt nicht einfach von Partition zu Partition, wär ja noch schöner...

Und Viren sind in der Regel .exe Dateien die OS X einfach nicht kennt.

Also wo ist das Problem?
 
Es gab auf Heise mal einen Bericht zu Schadsoftware, die den Umstand ausgenutzt hat, dass bei einigen Festplatten eine Sicherheitsfunktion nicht (!!) eingeschaltet war,...

http://www.heise.de/ct/projekte/atasecurity/

Das Ganze Prozedere war wohl nur möglich, weil es wieder einmal eine Sicherheitslücke in WnXP gab.

Leider nicht. Es betrifft alle Systeme, weil es ein BIOS/Firmware "Problem" ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Hersteller das bereits im Griff haben.

Die Plattenhersteller (falls Du die meinst) haben damit nicht wirklich viel zu tun.
Abhilfe schafft z.B. Heise mit Software über obigen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und Lofgard
Für Linux wäre es einfach einen solchen Virus zu schreiben, aber bei mac os ist das ein Ding der Unmöglichkeit.... :rolleyes:
du programmierst?? Dann schreib mir doch mal "einfach" einen Virus den ich mir unter Linux einfange, der dann meine ganzen Partitionen durchsucht um sich in der Registry einzunisten. Sollte ja kein Problem darstellen.
Selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen
 
wenn man davon ausgeht dass windows auf einer eigenen partition installiert wurde mit ntfs als dateisystem (was ja eigentlich stand der dinge ist) dann kann ein mac gar nicht in diese partition schreiben da er mit boardmitteln kein ntfs schreiben kann!

also sucht er vl eine registry (was ich allerdings auch schon für blödsinn halte) und findet unter gegeben umständen vl sogar eine aber verändern kann er dort nichts!
 
Also fassen wir zusammen: Ein Wurm oder Virus, den Mac sich einfängt, kann auch nur Mac zerstören. Es sei denn, irgendjemand hat Lust, sich mehrere Jahre mit einem Wurm oder Virus zu befassen, der dann schlussendlich mehrere Gigabyte groß ist(?) und damit so auffällig dass man ihn unmöglich über eine Webseite verschicken könnte...
 
Benutzt hier noch jemand das FreezeLock-Programm von Heise? Ich habe den schweren Verdacht, es liegt an diesem Programm, dass der automatische Ruhezustand nicht mehr funktioniert.
 
Nee ist schon der richtige Thread gewesen, ich meinte das oben genannte Tool von Heise um zu verhindern, dass ATA Platten permanent die Zugriffsmöglichkeit genommen wird. Ich habe es übrigens entfernt und der Ruhezustand geht wieder. (soviel zu meinem Sicherheitsbewusstsein)
 
Ave,

Es gab mal mitte der 90ziger Jahre einen Virus, der das BIOS eines WinPCs geflasht und überschrieben hat. Er nannte sich "CIH" (Chung-Ing-Huh.. oder so ähnlich), oder auch besser bekannt unter dem Codenamen: Cernobyl, da er immer zum 26.April (Tag des Reaktorunfalls) aktiv wurde und somit jede Menge PCs zu Grabe trug, die sich diesem eingefangen hatten. Der PC war in dem Sinne noch nicht Schrott, nur kam man in dem Fall besser sich ein neues Mainboard zu kaufen, als sich einen einzelnen BIOS-Baustein, da sich das BIOS nicht mehr neu flashen lies.
Dies ist der mir bis jetzt einzig bekannte Virus, der Hardware schädigt, ansonsten kann ein Virus nur Dinge beschreiben die auch beschreibar sind und nicht direkt Hardware killen, sondern nur Befehle ausführen, die zur Überlastung führen.

Mortiis
 

Wenn du dir die liste angeschaut hast sind das meiste dort aufgelistete entweder MacOS-9 oder Exploid sachen, die hand voll Viren/Würmer für OSX müssen eigentlich ausnahmsloss vom benutzer gezielt gestartet werden damit überhaupt was geschieht, davon abgesehen ist keiner davon auch nur ansatzweise zu dem in der lage was der TE hier sich zurechtgesponnen hat.

Ich frag mich warum sich irgend ein virenprogramierer so viel mühe machen soll um einen so aufwendigen virus für MacOSX zu schreiben der dann nochnichtmal MacOSX angreift sondern ein Windows das auf vielleicht 10% aller Macs überhaupt drauf ist und das noch in 20 verschiedenen möglichkeiten wenn er denn auch das windows direkt angreifen könnte. Ich mach mir da erst sorgen wenn es einen Virus gibt der sowas kann und ich irgendwann mal windows installieren sollte warum auch immer.

Ne das zenario ist sehr unwahrscheinlich und ich find es lustig wie blauäugig der TE jemanden glaubt von einer support hotline den er kein bischen kennt. Als Programierer sollte der TE ja wissen was möglich ist, was nicht und was zu aufwändig wäre.
 
Mainboard zu kaufen, als sich einen einzelnen BIOS-Baustein, da sich das BIOS nicht mehr neu flashen lies.
och es gab früher zeiten wo wir in nem Computerladen in dem ich gejobbt hatte mehrere hundert verschiedene BIOS bausteine auf lager hatten um sie zu tauschen wenn die leute sie kaputt gespielt haben oder sie auf sonstige art und weise zerstört wurden ;)

...Dies ist der mir bis jetzt einzig bekannte Virus, der Hardware schädigt...
Och gab noch mehr Viren die Hardware zerstören sei es in form von Leseköpfen der Festplatte die so oft gegen das gehäuse schlagen bis sie kaputt sind bis hin zu zerstörten/gelöschten Null-Sektoren der Festplatten oder entfernter firmware der hardware komponenten und so weiter.
 
Wenn du dir die liste angeschaut hast sind das meiste dort aufgelistete entweder MacOS-9 oder Exploid sachen, die hand voll Viren/Würmer für OSX müssen eigentlich ausnahmsloss vom benutzer gezielt gestartet werden damit überhaupt was geschieht, davon abgesehen ist keiner davon auch nur ansatzweise zu dem in der lage was der TE hier sich zurechtgesponnen hat...

Der Link bezog sich nur auf die Frage, wie viele Viren es für OS X gibt...
Alles andere hab ich auch nie angezweifelt ;)
 
Zurück
Oben Unten