Wo ein Wurm da auch ein Weg :(

  • Ersteller KleinerOperator
  • Erstellt am
@bernie313:
Nein, viel schlimmer: Dieser "Spezialist" hat dem Fragenden erzählt, dass es einen(?) Virus gibt, der Hardware irreparabel beschädigen kann. Und da hätte ich bei dieser Antwort genauer nachgefragt. ;) Warum der TE da nicht gleich nachgehakt hat…?
Gruss
der eMac_man
 
Die "Techniker" von Apple haben leider, wie die meisten Telefonsupporter, keine Ahnung. Von einem Virus, der sich a) unter Mac OS ausführen lässt, dann b) die Windows-Registry auf einer anderen Partition sucht, sich c) in ebendieser einnistet um zuletzt d) die Hardware schädigt habe ich noch nichts gehört. Und zweifle an, dass das noch möglich ist.
Da hat man dem kleinen Operator einen Bären aufgebunden. Und das der nach eigenen Aussagen viel programmierende TE das ganze für möglich hält lässt mich zweifeln.
 
ein virus kann keine irreparablen schäden an der hardware verursachen ... nicht mehr ... ich habe die selbe doku gesehen die schon in einem posting erwähnt wurde

früher wurden chips so lange beansprucht bis sie überhitzt sind usw aber das is definitiv nicht mehr möglich ...
 
Der beste Schutz gegen Schädlinge ist: kein Internet.
Dann bleibt auch der Bundestroijaner draussen...
 
Leute, der normale "Hottie" hat meist von nichts ne Ahnung und im extremsten Fall vielleicht noch nie an einem Mac gesessen.

Hab mal ne Zeit bei DELL, HP und E-Plus gearbeitet an der Bestell- bzw. Support Hotline. Das Bild war überall gleich. Was da den Kunden für einen Stuss erzählt wird!

Die "wahren Insider" Storys sind praktisch immer irgendwelche spontanen Fantasiegebilde des Agenten.
 
ich habe diese Information einfach geglaubt, auch wenn ich keinen Beweis habe. Das liegt daran, dass ich heute 2600 € für einen Computer ausgegeben habe.

ich les hier nur so mit, aber eine frage hab ich trotzdem: Was für einen 2600 teueren comp hast du dir denn gekauft?

Sorry für Offtopic :)

Grüße
 
und vor allem was für ein Stress für den Virus! Wenn er unter MacOS ausgeführt wird, warum soll er dann erst nach einer Windows registry suchen wenn er auch gleich am AppleSystem schaden anrichten kann :D
 
@bernie313
ich wurde zu Technikern durchgestellt, weil ich fragen hatte zum Prozessor. Ich programmiere viel, Studiumsbedingt. Das waren keine Null acht Fünfzehn angelernte....

Wenn du Programmierst solltest du eigentlich auch in der lage sein ein wehnig nachzudenken.

Erstens ist es doch bescheuert das man ein MacOS Wurm entwickelt der nicht MacOS beschädigt sondern drauf auszielt ein Windows das eventuell installiert ist sein könnte auf jedem 5. Mac zu beschätigen. Dann soll dieser wurm Nicht windows schädigen sondern die Hardware! Warum macht man das dann nicht geich auf MacOS basis? Dann wieviel Vieren/Würmer gibt es denn überhaupt für OS-X?

Desweiteren kenn ich telefonsupport auch von der arbeit her, wenn einer einen techniker verlangt hat bekam er einfach den telefon suport (student) der grad nebendrann sitzt und der erfindet dann schöne storrys die sich nach großem wissen anhören... wer jemandem vom Telefonsupport glaubt ist selbst schuld :D
 
oh man,... ich finds ja schon irgendwie lustig, (oder traurig? o_O), wie hier jeder die absolute Wahrheit kennt... :rolleyes:

Wenn alle alles denkbare sofort abstossen, dann ist klar, das es nichts geben kann.....

Für Linux wäre es einfach einen solchen Virus zu schreiben, aber bei mac os ist das ein Ding der Unmöglichkeit.... :rolleyes:

Das ein solcher Virus in der ersten Stufe natürlich unter dem derzeitigen OS ausgeführt wird ist klar, habe auch nie etwas anderes behauptet, danach kann er aber im Windoof sich so verankern, dass beim hochfahren und erst dann entsprechende Sicherheitslücken ausgenutzt werden, die unter Linux in der Form gesichert sind und im Mac OS hoffe ich mal auch.
Beispielsweise das sperren von Festplatte, oder ausschalten von Lüftern, je nach dem was man für ein Board hat. Geht alles. Bei allem ist die Garantie weg!
 
oh man,... ich finds ja schon irgendwie lustig, (oder traurig? o_O), wie hier jeder die absolute Wahrheit kennt... :rolleyes:

Wenn alle alles denkbare sofort abstossen, dann ist klar, das es nichts geben kann.....

Für Linux wäre es einfach einen solchen Virus zu schreiben, aber bei mac os ist das ein Ding der Unmöglichkeit.... :rolleyes:

Das ein solcher Virus in der ersten Stufe natürlich unter dem derzeitigen OS ausgeführt wird ist klar, habe auch nie etwas anderes behauptet, danach kann er aber im Windoof sich so verankern, dass beim hochfahren und erst dann entsprechende Sicherheitslücken ausgenutzt werden, die unter Linux in der Form gesichert sind und im Mac OS hoffe ich mal auch.
Beispielsweise das sperren von Festplatte, oder ausschalten von Lüftern, je nach dem was man für ein Board hat. Geht alles. Bei allem ist die Garantie weg!


wie soll n windows virus bitte von osx zu windows gelangen?

dazu müsste der virus unter osx laufen können...und als ziel haben n virus in die windows partition einzuschleusen.....wieso nich :D

btw. is die windows partition nicht eh schreibgeschützt(wenn mans mit bootcamp anlegt?)

desweiteren....wieso is die garantie flöten wenn man ne festplatte sperrt/lüfter ausschaltet?
bzw was soll festplatte sperren sein?

aja und wenn du deinen lüfter ausschaltest passiert genau eine sache: dein pc/mac/what ever schaltet sich aus wenn ihm zu warm wird, also neue theorie her wie der virus deine hardware schrotten soll ;)


und das es möglich wäre n virus zu schreiben für osx ist klar...dein osx virus der windows befällt is aber eher das quadrat von abwegig..



wozu wolltest du dich eigentlich über die cpu erkundigen zwecks programmierung? von pc scheinst du ja nicht wirklich n plan zu haben?
 
Hätte den wurm/virus gern wo kann ich den kriegen?
Muss ein recht geniales Stück Code sein :)

BTW: solche märchen hab ich das letzte mal geglaubt da war ich 12
 
oh man,... ich finds ja schon irgendwie lustig, (oder traurig? o_O), wie hier jeder die absolute Wahrheit kennt... :rolleyes:

Entschuldige, wir können auch nichts dafür, dass Dein genialer Plan ein Macforum in Angst und Schrecken zu versetzen ne Lachnummer ist. Vielleicht hättest Du dich vorher etwas schlau machen sollen. Und da ich ein typisch böser und arroganter Macianer bin, spreche ich unverblümt aus was ich wirklich denke:

"Netter Versuch, wir hatten schon bessere Trolle."
LG, Ralfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw was soll festplatte sperren sein?

Es gab auf Heise mal einen Bericht zu Schadsoftware, die den Umstand ausgenutzt hat, dass bei einigen Festplatten eine Sicherheitsfunktion nicht (!!) eingeschaltet war, und hat diese dann aktiviert und mit einem Passwort versehen.

Im Ergebnis war dann kein Zugriff mehr auf die Platte möglich, auch die eigenen Daten blieben einem verwehrt

Das Ganze Prozedere war wohl nur möglich, weil es wieder einmal eine Sicherheitslücke in WnXP gab.
Ich habe jetzt gerade keinen Nerv das zu googeln, aber wen es interessiert, der kann ja noch einmal nachlesen.

Grundsätzlich einscheint das Szenario des TE wohl möglich, aber die Geschichte ist auch schon so ein oder zwei Jahre her. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Hersteller das bereits im Griff haben.

Beste Grüße

Detlev
 
Trotzdem klingt die Theorie (bzw. die Story) des TE wie ein schlechter Versuch, lediglich Werbung für diese nichtstaugende Anti-Viren-Software für den Mac machen zu wollen...
wäre ja nicht das erste Mal; neu anmelden, ein paar Gerüchte streuen und wieder ab!
Daher bin ich mit Ralfinger einer Meinung!
 
Trotzdem klingt die Theorie (bzw. die Story) des TE wie ein schlechter Versuch, lediglich Werbung für diese nichtstaugende Anti-Viren-Software für den Mac machen zu wollen...
wäre ja nicht das erste Mal; neu anmelden, ein paar Gerüchte streuen und wieder ab!
Daher bin ich mit Ralfinger einer Meinung!

Ich wollte eure Meinung nicht in Frage stellen, aber es gab ja ernstgemeinte Fragen, wie denn so eine Schädigung der Hardware aussehen könnte. Und da gibt es eben sachliche Erfahrungen, die, wenn vielleicht auch zufällig, den Eingangspost bestätigen.

Entspannte Grüße

Detlev
 
Ein zugegeben interessante Frage. Wenn man Windows in einer VM betreibt, gleicht das dem Sandkastenprinzip, daher wird auch ein Virus keinerlei Hardwareschäden anrichten können, außer das die VM nicht mehr zu gebrauchen ist.
Bei einer Bootcampinstallation sieht das schon anders aus, da man dort auch den vollen zugriff auf die Hardware hat. Nehmen wir mal an der Schädling fährt die Festplattenköpfe ständig gegen den Anschlag, wäre die HDD bald hinüber. Möchte der Schädling zugriff aufs BIOS wird es nicht funktionieren, anders beim BIOS der Grafikkarte.

Also die Sache ist im Grunde genommen sehr interessant.
 
aber imo unwahrscheinlich. Der Mac hat wieviel Prozent Markanteil? Niemand baut einen Code für ein OS das unter 10% vom Markt hat. Wenn man daneben nen Code ins Netz stellen könnte, der gleich Windows befällt. Also möglich, aber imo nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten