Wo ein Wurm da auch ein Weg :(

  • Ersteller KleinerOperator
  • Erstellt am
K

KleinerOperator

Hallo,
ja, ich hab die Suchfunktion diesmal genutzt, aber das verdient trotzdem einen neuen Thread ;)

Folgendes:

Mac auf dem man ein Windoof installiert hat. Ob das nun real installiert ist, oder über eine virtuelle Maschiene wie VMware sei dahingestellt:

Mac User ist im Mac OS im Internet und zieht sich einen windoof Virus. Das interessiert das mac OS gar nicht, aber der Virus durchsucht das Dateisystem gezielt nach Windoof Registry, verankert sich dort, microsoft wird das nänchste mal gestartet und wenn es dann ein Virus ist, der die Hardware angreift ist die Kacke am dampfen und der Mac ist hin im schlimmsten Fall.

Ergo: Virenscan und zwar für mac und windows! Damit das gar nicht passiert.

So und nun die Frage:

Alternativen??? Noch nen Tipp, ausser Virenscan?

Grüsse
 
Ganz einfach:

Finger weg von Windows !
oder eben dem Windows jeden Zugang zum Internet verwehren)
 
Keine dubiosen Dateien öffnen/Seiten besuchen.

Das Problem liegt immernoch am User, nicht an den Viren.
 
da er unter mac os gar nicht ausgeführt werden kann sucht er sich auch keine windows registry!
 
Hallo,
ja, ich hab die Suchfunktion diesmal genutzt, aber das verdient trotzdem einen neuen Thread ;)

Folgendes:

Mac auf dem man ein Windoof installiert hat. Ob das nun real installiert ist, oder über eine virtuelle Maschiene wie VMware sei dahingestellt:

Mac User ist im Mac OS im Internet und zieht sich einen windoof Virus. Das interessiert das mac OS gar nicht, aber der Virus durchsucht das Dateisystem gezielt nach Windoof Registry, verankert sich dort, microsoft wird das nänchste mal gestartet und wenn es dann ein Virus ist, der die Hardware angreift ist die Kacke am dampfen und der Mac ist hin im schlimmsten Fall.

Ergo: Virenscan und zwar für mac und windows! Damit das gar nicht passiert.

So und nun die Frage:

Alternativen??? Noch nen Tipp, ausser Virenscan?

Grüsse

Ich bezweifle dass ein Windowsprogramm auf Mac OS X läuft ;). Das müsste schon ein JavaSkript oder ähnliches sein.

MfG Michael
 
da er unter mac os gar nicht ausgeführt werden kann sucht er sich auch keine windows registry!

Der Telefon Techniker beim Apple Support hat mir versichert, dass Apple getestet hat, dass es Viren gibt, welche auf dem Mac und im Mac OS geholt werden können, im Mac nach Windows registry suchen und den PC dann schrotten, wenn Windows das nächste mal gestartet wird. Er hat mir erzählt, dass man so die Festplatte eines Macbooks geschrottet hat und das mit dem Virenscan wurde mir deswegen auch von dem Apple Support erklärt.

Diese Information würde ich ganz sicher nicht anzweifeln...

Keine dubiosen Dateien öffnen/Seiten besuchen.

Das Problem liegt immernoch am User, nicht an den Viren.

Gewagte Aussage, es gab genug Viren, die auch schon saubere Seiten wie Web.de und co gestresst haben....
 
Gestern noch in einer Doku gesehen. Es gab damals echt Viren, die Hardware zerstören konnten. Mittlerweile sind die Hardwarehersteller dem aber entgegen gekommen. Ganz ehrlich. Wer sich Viren einholt sit selber schuld. In 3 Jahren keinen Virus mehr gehabt und damals son Java Trojaner.
 
… ein Virus ist, der die Hardware angreift ist die Kacke am dampfen und der Mac ist hin im schlimmsten Fall.


Nenne mir doch erst einmal ein Beispiel für einen Windows-Virus, der irreparable Schäden an Apple-Hardware verursacht. (Ein Beispiel genügt mir schon.) Wird die iSight dann blind? Ist die Tastatur dann Analphabet und bringt nur noch "Kauderwelch" auf den Bildschirm? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Nenne mir doch erst einmal ein Beispiel für einen Windows-Virus, der irreparable Schäden an Apple-Hardware verursacht. (Ein Beispiel genügt mir schon.) Wird die iSight dann blind? Ist die Tastatur dann Analphabet und bringt nur noch "Kauderwelch" auf den Bildschirm? ;)
Gruss
der eMac_man

Ruf bei der Telefonhotline von Apple an und frag nach. Dann hast dein Beispiel. Mir hat man es so wie oben geschrieben gesagt und ich habe da nicht länger nach gehackt.

Nehmts mir nicht übel, aber den Technikern bei Apple trau ich was das angeht definitiv mehr Kompetenz zu als hier, denn ich stelle das hier nicht in Frage. Das ist für mich als wahr akzeptiert, sondern ich überlege mir, welche alternativen es zu Virenscannern gibt.
 
@KleinerOperator:
Nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand erzählt, es gäbe da etwas, von dem er gehört hat, aber kein Beispiel bringen kann, dann stelle ich dessen Kompetenz zumindest in Frage.
Und die Alternative zu einem Virenscanner: Kein Virus einfangen.
Gruss
der eMac_man
 
@KleinerOperator:
Nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand erzählt, es gäbe da etwas, von dem er gehört hat, aber kein Beispiel bringen kann, dann stelle ich dessen Kompetenz zumindest in Frage.
Gruss
der eMac_man

Na das ist doch Motivation genug ein Telefon, Iphone? in die Hand zu nehmen ;) :rolleyes:
 
Na das ist doch Motivation genug ein Telefon, Iphone? in die Hand zu nehmen ;) :rolleyes:

Nein, das ist für mich noch lange keine Motivation. Dann müsste man a) den Namen von diesem "Informanten" wissen und b) auch sicher sein, ihn bei der Hotline auch persönlich ans Telefon zu bekommen.
Gruss
der eMac_man
 
Will hier jemand Anreize für diesen Norton-Schrott für Mac verschaffen? :suspect:
 
Der Support bei Apple besteht nicht aus Technikern, zumindest nicht wenn du die normale Hotline anrufst, das sind Leute die, mehr oder weniger Ahnung haben, aber ansonsten sich bei Problemen, Fragen etc. durch ein Computerprogramm leiten lassen, kannst du z.B. auch nachvollziehen, indem du bei deinen Problemen Gedankensprünge machst, da erreichen die Telefonisten recht schnell die Grenze der Kapazität des Programms. Ich kann dir nur sagen, die Kompetenz hier im Forum ist bei einem etwas längeren Thread und Problemen wesentlich besser als die des Apple Supports.;)
 
@eMac_man, wir müssen uns ja nicht in allem einig sein ;) :rolleyes:

ich habe diese Information einfach geglaubt, auch wenn ich keinen Beweis habe. Das liegt daran, dass ich heute 2600 € für einen Computer ausgegeben habe. Da ich Student bin, kann ich mir kaum was abartigeres vorstellen, als das mein Rechner wegen so etwas kaputt gehen könnte :eek:

Wil mir daher überlegen, was es noch gäbe, ausser Virenscanner.
 
@bernie313
ich wurde zu Technikern durchgestellt, weil ich fragen hatte zum Prozessor. Ich programmiere viel, Studiumsbedingt. Das waren keine Null acht Fünfzehn angelernte....
 
Das ist schon ein ziemlich absurdes Szenario, was da entworfen wird.

Schaun wir uns das mal etwas genauer an :

Mac User ist im Mac OS im Internet und zieht sich einen windoof Virus.

Zunächstmal kann man sich unter Mac keinen Windows-Virus ziehen, sondern nur einen Mac-Virus, der aber auf ein parallel installiertes Windows zielen kann.

Das interessiert das mac OS gar nicht, aber der Virus durchsucht das Dateisystem gezielt nach Windoof Registry, verankert sich dort

Dann muss man sich die Frage stellen, warum denn der Mac-Virus überhaupt so umständlich vorgehen sollte, und nicht direkt die Apple-Firmware angreift. Das wär doch viel einfacher. Alles andere ist nur : Von hinten durch die Brust in's Auge.

Theoretisch funktionieren kann das Ganze nur, wenn man FAT als Dateisysten hat bzw. ein Dateisystemtreiber für NTFS und entsprechende Rechte. Außerdem :Warum sollte ein Virus den Umweg über die Registry gehen; wenn es eine ausführbare Datei ist mit Systemzugriff, dann kann man direkt in die Firmware schreiben; allerdings nur mit den entsprechenden Rechten unter NTFS.

Ein Virus kann nie die Hardware als solche angreifen, sondern nur die Firmware, also letztendlich auch Software.

Also alles in allem : Die Chance, dass man von einem abstürzenden Satelliten erschlagen wird, ist deutlich höher als die, Opfer eines solche Virus zu werden.
 
und dieser Techniker hat dir tatsächlich erzählt, es gibt einen Wurm, Virus oder wer weiss was, das unter OS X sich ausführt und die WinInstallation angreift, und danach beim Starten von Win dann Win platt macht und nebenbei auch OS X.
 
Zurück
Oben Unten