WLAN

bei Bedarf, aber eben nicht ideal...deswegen schrieb ich ja "der sollte ...", nicht "muss", das ist ein feiner Unterschied ;)
nach meiner Erfahrung ist das Betreiben eines Repeaters an einer Steckdosenleiste ungünstig.
Warum sollte das ungünstig sein? Technisch ist es völlig egal, Hauptsache das Ding "bekommt Strom"
An einer Steckdose sitzt das Ding fest und stört niemanden (ausser dass es die Dose belegt)! An einer Verteilerleiste, bzw. Verlängerungsschnur liegt der Repeater irgendwo, ohne festen halt nur rum und könnte sich lösen.
Das ist der einzige Grund, warum AVM "...können..., bei Bedarf... betreiben..." schreibt.
Alles andere ist Blödsinn!

Hab ja geschrieben: nach seinen Fotos sind Mac und TV ja im gleichen Raum und keine 2m auseinander.
Da einfach den Mac per HDMI mit TV verbinden - und schon hat er eine WLAN-Verbindung weniger und dürfte problemlos funktionieren.
Da muss er dann auch kein LAN-Kabel legen.
Warum wohl benutzt er Wlan? Weil Kabel vielleicht stört...

Heute wieder nur Fachleute unterwegs...?
🤔
 
Warum sollte das ungünstig sein? Technisch ist es völlig egal, Hauptsache das Ding "bekommt Strom"
An einer Steckdose sitzt das Ding fest und stört niemanden (ausser dass es die Dose belegt)! An einer Verteilerleiste, bzw. Verlängerungsschnur liegt der Repeater irgendwo, ohne festen halt nur rum und könnte sich lösen.
Das ist der einzige Grund, warum AVM "...können..., bei Bedarf... betreiben..." schreibt.
Alles andere ist Blödsinn!


Warum wohl benutzt er Wlan? Weil Kabel vielleicht stört...

Heute wieder nur Fachleute unterwegs...?
🤔
Das ist die dümmste Aussage die ich immer wieder höre und reines Kopfkino.
Hätte auch die Sockelleisten gegen Hohlleisten austauschen können.
Aber warum so aufwändig, wenn es die russische Methode -Improvisation- auch tut.
Hier hat sich noch niemand an Kabeln gestört - weil die eben keiner sieht. Die Rechner sind alle stationäre Desktop.
Altes deutsches Problem - viles wird kompliziert geredet, obwohl die Lösung recht einfach ist.
Und wie erwähnt - funktioniert seit 20 Jahren so. Der Erfolg gibt mir recht.
Natürlich könnte ich auch top professionell verlegen - nur willst du das auch zahlen?
Mach mal Urlaub in asiatischen Städten (oder auch Indien). Da fallen dir mit Sicherheit die Augen raus. Das sind dann die Orte wo iPohnes einfach mal so wegschmelzen oder explodieren und ein riesen Affe aus der eigenen Dummhiet gemacht wird, an dem angeblich Apple schuld ist.
 
Eingangsfrage lesen, vielleicht sogar bis zu den Fotos...
Hilft ungemein!
Hörst dich, oups falsch:
Liest dich gerne schreiben?
 
Eingangsfrage lesen, vielleicht sogar bis zu den Fotos...
Hilft ungemein!
Hörst dich, oups falsch:
Liest dich gerne schreiben?
Wenn jemand meint, er müsse mit aller Gewalt WLAN nutzen, dann muss er auch mit eventuellen Störeinflüssen oder Nachteilen rechnen und damit leben.
Denn bei WLAN ist das normal.

Und was Steckerleisten und vErlängerungskabel betrifft: dann nimmt man halt keine aus der Grafflkiste im 1.-€ Laden oder diesen Baumarktkisten sondern besorgt sich so was über den Elektrofachhandel.
Ich hab hier Zehnerleisten und da fällt gar nix raus oder wird locker - die gehen aber auch erst so ab 50.-€ aufwärts los..... pro Stück.
Qualität hat nun mal seinen Preis.
 
Wenn jemand meint, er müsse mit aller Gewalt WLAN nutzen, dann muss er auch mit eventuellen Störeinflüssen oder Nachteilen rechnen und damit leben.
Denn bei WLAN ist das normal.

Und was Steckerleisten und vErlängerungskabel betrifft: dann nimmt man halt keine aus der Grafflkiste im 1.-€ Laden oder diesen Baumarktkisten sondern besorgt sich so was über den Elektrofachhandel.
Ich hab hier Zehnerleisten und da fällt gar nix raus oder wird locker - die gehen aber auch erst so ab 50.-€ aufwärts los..... pro Stück.
Qualität hat nun mal seinen Preis.
Thema verfehlt, sechs setzen.
 
Warum sollte das ungünstig sein? Technisch ist es völlig egal, Hauptsache das Ding "bekommt Strom"
An einer Steckdose sitzt das Ding fest und stört niemanden (ausser dass es die Dose belegt)! An einer Verteilerleiste, bzw. Verlängerungsschnur liegt der Repeater irgendwo, ohne festen halt nur rum und könnte sich lösen.
Das ist der einzige Grund, warum AVM "...können..., bei Bedarf... betreiben..." schreibt.
Alles andere ist Blödsinn!….

Heute wieder nur Fachleute unterwegs...?
🤔
So so, anscheinend arbeitest du bei AVM oder hast Informationen, die anderen verborgen bleiben. Nur so kann ich mir deine Aussage erklären. Oder ist dein Motto „lieber eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis“?

Und der erste Satz bzgl des Anschlussortes wurde schon längst geklärt.

Was ist nur los mit den Leuten hier? So viele auf Krawall gebürstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ich hab hier Zehnerleisten und da fällt gar nix raus oder wird locker - die gehen aber auch erst so ab 50.-€ aufwärts los..... pro Stück.
Ich nutze seit Jahr und Tag die Langsteckdosen von Ikea.
Funktionieren prächtig und -aufgemerkt-, das fällt nix raus und ist noch nie etwas rausgefallen.

Schräge Diskussion hier. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, PiaggioX8 und dg2rbf
🤔,

für einige ist "verstehendes Lesen" ein Fremdwort. Da werden Wörter zusammenhanglos erfasst und sinnloser Weise in Antwortform hier gepostet.
Es gibt keinen technischen Hintergrund gegen die Verwendung der Steckdosenleisten und Verlängerungen, in diesem Zusammenhang (die Dinger können anderweitig sehr stören).

Das ist die AVM-Aussage! Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, ich bin kein MA von AVM.

Aber immer wieder schön gegen Windmühlen und so...

Lest noch einmal in Ruhe ALLES durch. Könnt euch auch Stichpunkte auf einen Zettel schreiben. Vergleicht Fragen/Behauptungen/Antworten.
Falls euch der technische Hintergrund fehlt und euch voodoo wichtiger ist, dann

schönen Sonntag noch!🥤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An einer Verteilerleiste, bzw. Verlängerungsschnur liegt der Repeater irgendwo, ohne festen halt nur rum und könnte sich lösen.
Ich weiß ja nicht was du zuhause hast, aber mein Repeater löst sich nicht aus der Mehrfachsteckdose und das schon sein vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich nutze seit Jahr und Tag die Langsteckdosen von Ikea.
Funktionieren prächtig und -aufgemerkt-, das fällt nix raus und ist noch nie etwas rausgefallen.

Schräge Diskussion hier. :hamma:
Ich habe ja auch nicht behauptet dass irgendwo Stecker rausfallen, sondern testerer. Der hat das wohl ausführlich getestet....
 
🤔,

für einige ist "verstehendes Lesen" ein Fremdwort. Da werden Wörter zusammenhanglos erfasst und sinnloser Weise in Antwortform hier gepostet.
Es gibt keinen technischen Hintergrund gegen die Verwendung der Steckdosenleisten und Verlängerungen, in diesem Zusammenhang (die Dinger können anderweitig sehr stören).

Das ist die AVM-Aussage! Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, ich bin kein MA von AVM.

Aber immer wieder schön gegen Windmühlen und so...

Lest noch einmal in Ruhe ALLES durch. Könnt euch auch Stichpunkte auf einen Zettel schreiben. Vergleicht Fragen/Behauptungen/Antworten.
Falls euch der technische Hintergrund fehlt und euch voodoo wichtiger ist, dann

schönen Sonntag noch!🥤
Jetzt mal tacheles:

Die Steile These mit den rausflutschenden Steckern hast du aufgestellt - und sonst niemand.
Hat mit den WLAN-Problemen des TE erst mal gar nichts zu tun.
Herauskristallisiert hat sich ja unter anderem der Repeater als Mitverursacher.
Und das Airplay nun mal auch nicht das gelbe vom Ei ist wiess ich aus eigener Erfahrung.

Als Lösung bleibt also nur eine Komplett- oder Teilverkabelung. Komplett mit Ethernet oder eben den Mac per HDMI mit dem TV verbinden.
Dass eine Verkabelung nicht möglich ist, ist purer Quatsch.
Und wenn jemand aus optischen Gründen keine Verkabelung will, muss er halt mit den nicht seltenen WLAN-Problemen leben.
Priorität liegt halt hier entweder bei Schönheit oder Funktionalität.

Deine bisherigen Aussagen zu diesem THema sind in erster Linie tatsächlich Schlangenöl und haben mit dem Thema nichts zu tun.

Aus meiner Sicht heraus: da der TE wohl öfter mit seinem Mac auf dem TV schauen will, würde ich auf Kabel setzen. Und wenn ich das (auch optisch ansprechende) verlegen nicht kann, brauchts halt jemandend der das kann.
Deshalb werde ich z.B. auch nie auf einen Festnetzanschluss verzichten. Denn ein Festnetzanschluss ist nun mal einer Funkverbindung in allen Belangen haushoch überlegen. Auch LTE kann da in Sachen Stabilität nicht mithalten.
Hinzu kommt, dass WLAN-Verbindungen sich in jeder Betriebsumgebung anders verhalten - das ist schon Gebäude-bautechnisch so bedingt.
Was bei dem einen funzt, geht beim anderen überhaupt nicht.

Und was Mehrfachsteckerleisten betrifft: im Prinzip ist es für die Masse der Haushalte egal was sie da einsetzen. Ob nun vom Türken, Aldi, Baumarkt oder Spezialhandel. Bei 99% der Verbraucher tuts auch die BIlligware.

Nicht aber wenn man (wie bei mir) auf einer Leitung 3 Rechner mit 6 Monitoren und noch fetten Festplattentower hat, die oft alle gleichzeitig laufen und auch arbeiten. Da musst schon schauen wie lange die Verlängerungen sind, welchen Kabelquerschnitt und eventuell noch mit Überspannungsschutz und Sicherungen an den Steckerleisten. Und sowas kriegst halt mal nicht vom Grabbeltisch.

Für den TE könnte es sogar schon ausreichen, wenn er den Router einfach anders positioniert. Meistens stehen die entweder auf, in oder unter so einem Schränkchen. Die kann man aber auch an der Wand montieren.
Unser Router steht auch in so einem (ehemals) Telefon-Regal ganz unten drin. Funktioniert bestens - glück gehabt. Hätte wir da dauerhaft Probleme mit WLAN würde ich als erstes mal den Router umsetzen.
Erstaunlich was so ein halber Meter Versatz schon ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
[...] und könnte sich lösen. Das ist der einzige Grund, warum AVM "...können..., bei Bedarf... betreiben..." schreibt.
Du meinst, das ist der einzige Grund, der dir einfällt.

Wie wär's damit: Steckdosenleisten beherbergen meist eine Vielzahl von Steckern weiterer Geräte, was zu Kabelsalat und elektromagnetischen Interferenzen führt, die sich negativ auf Send-/Empfangsqualität bei Antennen (wie im Repeater) auswirkt. Ich denke das ist der wahre Grund, warum AVM davon abrät.

Alles andere ist Blödsinn!
Bisschen mehr Bescheidenheit würde dir gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Oldy62, PiaggioX8 und eine weitere Person
Besserwisserei gepaart mit Resistenz gegenüber anderen Erfahrungen, und noch persönliche Angriffe… da hilft auf Dauer nur das Ignorieren solcher Personen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab mir grad mal die Fotos konkret angeschaut und gesehen, dass der Repeater in einer Steckdosenkonsole steckt. Das allein ist schon mal Käse, der sollte immer direkt in einer Dose in der Wand sein. So ist die eindeutige Empfehlung von AVM!.
nein, die Empfehlung gilt für Powerline Adapter. Und hat dort auch einen technischen Hintergrund (Vereinfacht: litzekabel bzw. Kabelbruch bei Litzekabel verursacht Störungen)

Bei WLAN Repeatern ist die Art der Zuleitung in der Tat völlig egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und dg2rbf
nein, die Empfehlung gilt für Powerline Adapter. Und hat dort auch einen technischen Hintergrund (Vereinfacht: litzekabel bzw. Kabelbruch bei Litzekabel verursacht Störungen)

Bei WLAN Repeatern ist die Art der Zuleitung in der Tat völlig egal!
Powerline-Adapter sind eine Krankheit für sich.
Wenn du da in einer Bude mit entsprechend altem Stromnetz wohnst, kannst auch einige Überraschungen erleben.
In der Theorie und bei entsprechender Vekabelung ist das ja ganz lustig.
In der Praxis hast damit aber mehr Zicken als sonst was.
Also Powerline-Adapter nur mit 100% Rückgabeoption anschaffen.
Erst testen, dann jubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Powerline kommt mir nicht ins Haus, das stört nur mein Hobby Amateurfunk.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Weil ich von WLAN generell nichts halte. Gerade mal iPhone und iPad.
Alles andere wo Datenfrass,Speed und Stabilität angesagt ist mache ich über Kabel.
Daher kann ich auch problemlos fullspeed downloaden…
#18 Gerade in den letzten Tagen urlaubsmößig getestet: FB7590AX, alter Philips-LCD-TV, smart nur durch Apple-TV3: Streaming von YouTube via iPhone SE2016 per WLAN völlig problemlos. Allerdings kaum WLAN-Konkurrenz am Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi,
Powerline kommt mir nicht ins Haus, das stört nur mein Hobby Amateurfunk.
Franz
Genau das ist das Problem an den Powerlines. Da kann auch so manches Küchengerät plötzlich den Turbo einschalten......:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Powerline ist veraltete Technik in neuem Gewand, und für mich Müll.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten