WLAN

Hast du die fritzbox und den Repeater im gleichen Zimmer?
 
Wo hast das denn her? Das trifft auf jeden Fall für DLAN (Netzwerk über die Stromleitung) zu, aber nicht für WLAN-Repeater.
AVM schreibt selbst: https://avm.de/service/wissensdaten...AX/3420_FRITZ-Repeater-optimal-positionieren/

2 Tipps zur optimalen Positionierung​

  1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung. Sie können den FRITZ!Repeater bei Bedarf auch in einer Steckdosenleiste oder an einem Verlängerungskabel betreiben.
bei Bedarf, aber eben nicht ideal...deswegen schrieb ich ja "der sollte ...", nicht "muss", das ist ein feiner Unterschied ;)
nach meiner Erfahrung ist das Betreiben eines Repeaters an einer Steckdosenleiste ungünstig.
 
bei Bedarf, aber eben nicht ideal...deswegen schrieb ich ja "der sollte ...", nicht "muss", das ist ein feiner Unterschied ;)
nach meiner Erfahrung ist das Betreiben eines Repeaters an einer Steckdosenleiste ungünstig.
Der Repeater ist ein reiner WLAN-Repeater, der ein eingehendes WLAN-Signal empfängt und dieses entweder als WLAN weiterleitet oder über einen Ethernet-Anschluss zur Verfügung stellt. Der Stromanschluss ist dafür egal, im Gegensatz zu einem PowerLAN-Gerät, das in der Regel mit dem Router über das Stromnetz verbunden ist und daher lt. AVM nicht über eine Steckdosenleiste verbunden sein soll. Im Beispiel von qwertzy ist der Repeater daher richtig verkabelt, auch wenn mir nicht ganz klar, wozu dieser überhaupt benötigt wird.
Wenn die FB (600 MBit/s) im Nebenraum ist und vom Repeater empfangen wird, sollten doch alle anderen Geräte im gleichen Zimmer ebenfalls die FB empfangen können. Wenn sie sich dann mit dem Repeater verbinden (sollte in diesem Fall das stärkere Signal sein), kriegen sie zwar auch einen WLAN-Zugriff, aber weil die Repeater-Bandbreite von 600 MBit/s sich dann auf Senden und Empfangen verteilt, eben nur noch mit der halben Leistung. Oder habe ich da irgendetwas überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und 518iT
da ist nicht mehr.

war früher bei mir auch. doch seid dem neustem update......nicht mehr.
habe mb pro m1

Die Startzeit für den Bildschirmschoner ist jetzt unter Sperrbildschirm:

1691749926440.png
 
Hi,
Das ist aber sehr seltsam, habe einen MIni m2 pro, mit Ventura 13.5 in Betrieb, da hat der Bildschirmschoner, in Systemeinstellungen einen eigenen Menüpunkt.
Franz
 
... bei dem man das Aussehen wählen kann - aber nicht, wann er Eingeschaltet wird.
 
@dg2rbf evtl. ist das der Grund, er hat MBP ich habe MBA und du hast Stationär Mini.....

Beim Mini gibt es ja auch nicht den Punkt für USB Zubehör alles erlauben etc.

P.S.: bei meinem Hacky ein SMBIOS iMac20,2 ist das aber auch unter Sperrbildschirm habe ich gerade mal geprüft.....

Alles 13.5
 
Hi,
Nein, das hat eine andere Ursache, auf meinem MBP, hat der Bildschirmschoner unter der Systemsteuerung einen eigenen Button, wie im MacMini.
Franz
 
Hqllo, langsam bin ich am verzweifeln. da gings 2 tage lang ohne Probleme und nun wieder stürzt wlan immer wieder ab. nix geändert. was ist los?
Da hab ich ne 65 Zoll Glotze und muss trotzdrm nen Film übern 14er MB gucken? Was ist los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als du geschrieben hast, dass du den Film mit einer Software guckst, bin ich davon ausgegangen, dass du den Film auch auf dem MB guckst, auf die Weiterleitung auf den Fernseher bin trotz Foto nicht gekommen. Wie kommt der Film denn vom MB auf den Fernseher?
und welche Änderungen hat AVM denn empfohlen, damit es wenigstens ein paar Tage funktioniert hat?
 
Also wenn ich die Fotos richtig interpretiere, steht der Mac keine 2m vom TV weg.
Warum nimmst nicht einfach ein HDMI-Kabel (bis 10m möglich)?

P.S. wenn du den Stream über WLAN empfängst und gleichzeitig über WLAN wieder an den TV weiterleitest wird das nie sauber funktionieren. Auch Airplay bringt da nichts.
Dadurch dass du gleichzeitig empfängst und sendest hast zwangsläufig doppelte Last auf dem WLAN - allein schon mit dem Mac.
Auch wenn WLAN schön aussieht (weil man eben nichts sieht :ROFLMAO: ) - es geht nichts über eine Verkabelung.
Ideal wäre eigentlich ein Apple TV dazu. Musst aber die grosse nehmen, die auch einen Ethernet-anschluss hat.
Kannst dann mit dem Mac über ATV zum TV streamen.
Wenn du klassisches TV haben willst nimmst Waipu.tv für ATV. Die Mediatheken der ÖR kriegts auch direkt über eine ATV-App.
Und Filme die du auf dem mac hast schickst via Airplay über die ATV an den TV.
Und ne schicke Fernbedienung hast auch noch mit dabei. Musst also nicht mal den Mac mit Kabel rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann mit dem Mac über ATV zum TV streamen.

Und Filme die du auf dem mac hast schickst via Airplay über die ATV an den TV.
Kann man doch jetzt auch schon. Der Fernseher kann AirPlay, wozu also ein ATV?
 
Kann man doch jetzt auch schon. Der Fernseher kann AirPlay, wozu also ein ATV?
Weil ich von WLAN generell nichts halte. Gerade mal iPhone und iPad.
Alles andere wo Datenfrass,Speed und Stabilität angesagt ist mache ich über Kabel.
Daher kann ich auch problemlos fullspeed downloaden, zocken, 4k-TV schauen und mein Game auf YouTube streamen und weibchen schaut TV - und zwar alles gleichzeitig (DSL 100). dass ich da 20 Wlan-Netze noch um mich rum habe, interessiert mich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Ich habe jetzt den Repeater weggelassen, und bisher läufts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, 518iT und dg2rbf
Moin,

kleiner Nachtrag:
Samsung und AVM's Mesh kann gut gehen, muss aber nicht.
Wir haben hier unter anderem eine Konfiguration (2x 1200AX / 1x 2400 / 1x 1160 / 1x 7590 und ein GQ**Q95TCT).
Und der Samsung hatte pausenlos Abbrüche (Meshwandern...). Erst als er ins Gäste-WC verfrachtet wurde, gab es nie wieder Ärger mit wegen Mann/Frau und Netflix und co.....
Problem ist Samsung UND AVM bekannt, gibt aber keine Lösung.

Und noch was zum Updaten: mir tut immer noch der Bauch weh: Samsung und Update 🤮.
- OTA nur einmal nach dem Auspacken vor knapp 3 Jahren / - samsung.de verweist auf: (tataaaa) OTA

(Ist trotz alledem ein sehr gutes preiswertes TV-Gerät: Bild und Ton astrein, smart nur Media Öfi/netfl/Disn/Prime/youtube und natülich appleTV!)

Edith erklärt Gäste-WC zum Gast-Wlan 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Alles andere wo Datenfrass,Speed und Stabilität angesagt ist mache ich über Kabel.

Ich hab auch nur W-LAN weil ein LAN Kabel am iPhone irgendwie blöd ist. Hilft aber dem TE auch nicht wirklich, wenn er kein Kabel verlegen kann.
 
Ich hab auch nur W-LAN weil ein LAN Kabel am iPhone irgendwie blöd ist. Hilft aber dem TE auch nicht wirklich, wenn er kein Kabel verlegen kann.
Hab ja geschrieben: nach seinen Fotos sind Mac und TV ja im gleichen Raum und keine 2m auseinander.
Da einfach den Mac per HDMI mit TV verbinden - und schon hat er eine WLAN-Verbindung weniger und dürfte problemlos funktionieren.
Da muss er dann auch kein LAN-Kabel legen.

Ich persönlich nutze bewusst keine Smart-TV - selbst wenn sie es können.
Daher leiste ich mir auch den Luxus eines ATV. Das ist mit einem HDMI-Kabel am TV. Das ATV wird über Ethernet versorgt.
Meine Filmsammlung habe ich an einem WIN-PC - ca. 40 TB.
Als Medienserver nehme ich Kodi. Auf dem ATV habe ich die App Infuse die alles problemlos abspielen kann. Auch für das iPad nutze ich Infuse.
Für TV-Programme nutze ich Waipu.tV. 248 Sender davon 235 in HD (auch die Privaten) und kann auf bis zu 4 Heräten gleichzeitig genutzt werden. DAZN und Netflix kann man auch zubuchen. Zusätzlich gibts für die Mediatheken der ÖR auch noch Apps fürs ATV.
Mit Einschalten des ATV schaltet sich auch der TV ein.
Ich hab aber auch die ganze Bude hier verkabelt. Jeder Raum hat also Ethernet. Aber keine Kabelschächte, sondern lose verlegt - am Boden entlnag der Sockelleisten. Von Raum zu Raum einfach ein 20mm Loch gebohrt und gut ist. Und da woerforderlich einfach einen kleinen Switch installiert, damit man mehrere Geräte anschliessen kann. Da die Bude hier mit Teppichen und Möbeln zugepflastert sind, fällt das auch gar nicht weiter auf. WLAN habe ich gesamten Wohnbereich + Balkon ohne jegliche Erweiterungsgeräte nur über (miitlerweil) eine Fritz 7590.
Das Netzwerk funzt seit 20 Jahren so. Ursprünglich mit Telekom, dann auch mal Kabel/VOdafone getestet (was gelinde gesagt nur Scheisse war) und derzeit 1&1 - günstiger bei mehr Leistung. Bei 1&1 hats dann hier ein kostenloses Upgrade von DSL 50 auf DSL 100 gegeben - also kein Mehrpreis.
Ist zwar Vektoring, mir aber persönlich vollkommen wurscht da absolut stabil und voller Speed vorhanden. Für einen 2-Personen Haushalt mit insgesamt 8 Geräten überhaupt kein Problem. Hatte zeitweise auch meine Nachbarin zwei Stockwerke über uns mit ihrem Laptop und TV in meinem (WLAN) Netz.
Sogar den Keller (ein Sockwerk dazwischen) krieg ich mit WLAN ohne mucken. Da ist ne Akku-Webcam drin nachdem da mal eingebrochen wurde.
Also digital bin ich so ziemlich im Paradies
Fehlt eigentlich nur noch die smarte Silicon-Sexpuppe.....
:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten