WLAN

Hat keiner Ahnung, woran es noch liegen kann?
Ich mach mal Foto, von all dem! Ja, ich bin Behindert (wegen dem Pflegebett) und im Rolli.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 110
  • image1.png
    image1.png
    478,3 KB · Aufrufe: 112
Fotos helfen uns da jetzt nicht wirklich weiter. Interessanter wären die Logfiles der FRITZ!Box und des Repeaters. Wie man die ausliest, steht im Post #16.
Schau mal was da steht, wenn es wieder ein Problem gibt.
 
Wenn du mehr als eine handvoll WLAN Router in der unmittelbaren Nähe deiner Wohnung hast, dann liegt es mit großer Sicherheit am 2,4 GHz Netz. Da ist dann soviel los, das im WLAN trotz guter nominell guter Verbindung nichts mehr durch kommt. Da hilft leider auch der Repeater nicht mehr, zumal der FRITZ!Repeater 600 auch nur 2,4 Ghz kann. Probier mal unter den Kunkanaleinstellungen die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" zu aktivieren. Vielleicht geben die 2 zusätzlichen Kanäle deinem WLAN das fehlende Quäntchen Luft für mehr Bandbreite. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen (gebrauchten) Dualband Repeater zu kaufen den als Accesspoint per LAN Kabel an die FRITZ!Box 7510 zu hängen. Einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1750E gibt es z.B. schon für relativ kleines Geld.

Edit: Schick mal die Ansicht der Kanalauslastung deiner Box. Bei meiner Box sieht es im 2,4 Ghz Band so aus. Man sieht deutlich das schon 40 - 50% der Bandbreite durch andere Netze in der Umgebung aufgefresssen wird (blaue Fläche)

1691524737518.png
 
und nun sollte auf der Box dann die 7.56 sein. Welche Version der Repeater hat, hatte ich heute morgen nicht geprüft.
aber nun scheint es ja gut zu laufen. Die 7.56 ist die aktuelle Version bei den Fritzboxen und ich finde, die läuft prima.
 
Wenn's mal so einfach wäre. 2,4Ghz erlaubt zwar geringere Geschwindigkeiten als 5Ghz, aber dafür ist die Reichweite höher, was insbesondere bei zu überbrückenden Wänden eine große Rolle spielt.
Ja aber nicht wenn der Router im Nebenzimmer (s. erster Post) steht! Also hier kommt ein 5GHz durch 3 Wände (1x Stahlbeton, 2x Gips/Holz) und liefert immer noch über 500Mbit/s. Gerade die Dualbandgeräte machen das mittlerweile doch echt gut. :)
Daran sollt's eigentlich nicht liegen. Eher viele Störsender aus der Nachbarschaft oder häufiges Radar, das die 5GHz Bänder blockt?
 
Ja aber nicht wenn der Router im Nebenzimmer (s. erster Post) steht! Also hier kommt ein 5GHz durch 3 Wände (1x Stahlbeton, 2x Gips/Holz) und liefert immer noch über 500Mbit/s. Gerade die Dualbandgeräte machen das mittlerweile doch echt gut. :)
Daran sollt's eigentlich nicht liegen. Eher viele Störsender aus der Nachbarschaft oder häufiges Radar, das die 5GHz Bänder blockt?
ja, die Dualbandgeräte schon, aber!! die Geräte, die im 1. Posting verlinkt sind (anstatt die einfach zu nennen), können aber eben nur 2.4 GHz. da hilft das alles nix.
 
ja, die Dualbandgeräte schon, aber!! die Geräte, die im 1. Posting verlinkt sind (anstatt die einfach zu nennen), können aber eben nur 2.4 GHz. da hilft das alles nix.
O.K. - W.O.W., mein Fehler, das hatte ich total übersehen/-lesen. Ich wusste gar nicht, dass sowas noch am Markt ist. Ich meine, die verlinkte Fitzbox kann sogar 802.11ax ... nur im 2.4GHz Band. Die spinnen, die AVM-ler. :D
Das erklärt natürlich vieles. Je nach dem wo der TE wohnt kann das allein natürlich schon den ganzen Schlamassel erklären. - Selbst im Urbanen aber mässig dicht besiedelten und somit nicht zu sehr 'vernachbarten' Wohnraum hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein 2.4GHz Netz grade dafür reicht, um Wikipedia oder die NZZ allenfalls noch YouTube aufzurufen, aber bei FaceTime, Streaming von Filmen oder gerade auch beim Online-Gaming und ähnlichen Dingen schmiert's dann regelmässig aufgrund von Latenz-Problemen ab.

Bei 5GHz und/oder im Dualband-Betrieb klappt alles reibungslos. :)

@qwertzy: Ich würde mir einfach einen günstigen Router besorgen, der wenigstens 2.4 + 5Ghz parallel bietet und's damit erneut versuchen; kannst ja auch mal bei Kleinanzeigen und Co. gucken, da findest ruck zuck was für kleines Geld, das deutlich mehr kann als dein aktueller Krüppel von Router. ;)


Ja, ich bin Behindert (wegen dem Pflegebett) und im Rolli.
Seh' ich - FC Bayern. :sick: ;) Spaaaaaaß, Stern des Südens!!! :love:
(Und bevor jetzt eine/r damit daher kommt: Das war wirklich alles andere als politisch inkorrekt sondern herzlich scherzhaft gemeint! :))
 
Hat keiner Ahnung, woran es noch liegen kann?
Ich mach mal Foto, von all dem! Ja, ich bin Behindert (wegen dem Pflegebett) und im Rolli.
hab mir grad mal die Fotos konkret angeschaut und gesehen, dass der Repeater in einer Steckdosenkonsole steckt. Das allein ist schon mal Käse, der sollte immer direkt in einer Dose in der Wand sein. So ist die eindeutige Empfehlung von AVM!.

und in welchem Raum ist denn die Fritzbox? im Nebenraum vermutlich, oder? da kann es auch helfen, den Repeater mal an eine andere Stelle zu setzen.
 
hab alles wie da beschrieben gemacht. und heute nacht liefs. hoffe es bleibt so.
ging alles wieder, wies sein muss. danke für euere hilfen.

offtopic. wo kann ich die dauer einstellen wann der bildschirmschoner kommt, bei macOS Ventura 13.5?
 
Hi,
In meinem MacMini M2, mit Ventura 13.5, ist die Bildschirmschoner Einstellung dort vorhanden.
Franz
 
hab mir grad mal die Fotos konkret angeschaut und gesehen, dass der Repeater in einer Steckdosenkonsole steckt. Das allein ist schon mal Käse, der sollte immer direkt in einer Dose in der Wand sein. So ist die eindeutige Empfehlung von AVM!.
Wo hast das denn her? Das trifft auf jeden Fall für DLAN (Netzwerk über die Stromleitung) zu, aber nicht für WLAN-Repeater.
AVM schreibt selbst: https://avm.de/service/wissensdaten...AX/3420_FRITZ-Repeater-optimal-positionieren/

2 Tipps zur optimalen Positionierung​

  1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung. Sie können den FRITZ!Repeater bei Bedarf auch in einer Steckdosenleiste oder an einem Verlängerungskabel betreiben.
 
Zurück
Oben Unten