Wird MBP durch große Hitze lahm?

So richtig kann ich mein Ableton unter einem anderen Nutzer nicht verwenden, weil gewisse Plugins auf mich lizensiert sind. Aber der erste Eindruck war, dass es dort weniger Probleme gab. Keine Fehlermeldung in Konsole...
 
Hast du schon mal versucht alle Plugins zu deaktivieren und dann nacheinander wieder zu aktivieren, vielleicht ist nur eines der Plugins der Störenfried.
 
Okay..

Du kannst ja zumindest eingrenzen, ob es an der Ableton Software liegt, oder nicht. Hast du noch andere, anspruchsvolle Software? Notfalls kannst du sonst einen Benchmark runterladen, am besten was mit Grafik, die lasten meistens das ganze System aus. Wenn du in dem Benchmark kaum Abweichungen hast von anderen Ergebnissen mit dem gleichen Mac Modell in deren Datenbank, ist deine Hardware in Ordnung.
Du kannst rein aus Interesse ja parallel auch mal die Temperatur beobachten. Die wird vermutlich höher sein als 65°C in dem Fall. Du solltest nur vorher kontrollieren, z.B. in der Aktivitätsanzeige oder in der Konsole, dass die Ableton Software nicht läuft. Sofern das überhaupt geht (Kernel Modul - Treiber) ohne es komplett zu deinstallieren.
Ich hab leider kein OS X, kann dir deshalb also nichts empfehlen. Aber z.B. prime95 wird oft genutzt um die CPU komplett auszulasten: http://www.mersenne.org/download/
Ich denke nach 10 Minuten mit der Software solltest du mehr als 65°C haben. Ist nur leider kein Grafikbenchmark, also nur CPU-Last. Das heißt, du hast nicht die maximale mögliche Wärmeentwicklung in deinem System.

Falls es an der Ableton-Software liegt, und wenn du aktuelle Pachtes von der Ableton Software installiert hast, und ein von denen unterstütztes OS hast, würde ich mich auch an deren Support wenden. Ich habe bei heise.de gelesen das viele Musiksoftware-Anbieter z.B. noch von El Capitan abraten weil deren Software noch nicht "ready" ist.
Solche Software ist ja recht komplex und beinhaltet auch Treiber.. Viel machen kann man bei solch kommerzieller Software sonst nicht. Ich habe auch kurz nach dem Fehler gesucht, aber nicht viel gefunden. Aber die libxpc ist für die Interprozess Kommunikation zuständig. So ganz trival ist der Fehler nicht..
Du solltest deshalb nach "Memory-Leaks" Ausschau halten, falls du die Software in dem Stadium wirklich benutzen musst, und sie überhaupt geht. Das heißt, dein System braucht immer mehr und mehr Speicher, auch wenn du gar nicht mehr Programme öffnest, bis irgendwann alles voll ist und Anwendungen geschlossen werden müssen. Das dauert meistens jedoch 1-2 Tage.
Auch sind das einige Meldungen pro Sekunde in der Konsole. Alles aus der Konsole wird geloggt, dass kann dir schnell die Platte zumüllen und einige GB groß werden. Auch danach würde ich mal Ausschau halten, dass dein Festplattenplatz nicht zu knapp wird (i.e. ganz voll).

Am besten ist natürlich auf eine Antwort vom Hersteller zu warten, und/oder du suchst selbst nochmal parallel im Internet nach dem Fehler..

Falls es nicht an der Abeltonsoftware liegt und das System sonst auch langsam ist, kannst du nochmal die Konsolenmeldungen hier einstellen, ohne Live zu öffnen. Dann suchen wir weiter..

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute abend mal einen Benchmark runterladen, muss aber jetzt dringend ein Projekt wegen Abgabetermin fertigstellen...
 
Hallo, nach ein paar Tagen Megastress mit meiner Arbeit, habe ich mich heute mal mit Benchmarks auseinandergesetzt. Geekbench hat mir da einen ganz entsprechenden Score gegeben. Da ist also alles in Ordnung. Es ist mein Ableton Live. Habe heute endlich Support bekommen, und ich muss da einige Scripts deinstallieren und so nackt wie möglich laufen lassen. Nach einem Satusreport, den die dann analysieren, melden sie sich mit weiteren Schritten. Aber Ableton selbst ist sich aufgrund meines Konsole-Reports sicher, dass es an der App liegt...
 
Zurück
Oben Unten