Wird MBP durch große Hitze lahm?

Hattest du eigentlich auch schon mal den Apple Hardware Test ausgeführt, um auf einen möglichen Hardwaredefekt zu testen? Wenn es nur mit Netzteil langsam wird lässt sich das auch daraus erklären, dass es irgendwo bei den Ladekomponenten heiß wird, nicht notwendigerweise dort, wo du es sehen/angezeigt bekommst.
 
Nein, damit deinstallierst du es nicht, du beendest den Prozess nur. Wie wenn das das Programm beendest. Wenn du damit arbeiten möchtest also genau das Gegenteil davon.
 
Bei der Harwarediagnose ist alles in Butter. Ich nehme mal an, es hat wirklich was mit Live zu tun. Bei anderen rechenintensiven Apps wie Finalcut hatte ich bislang noch nicht solche Aussetzer...
Wenn ich diese Aktion starte, wie von Dir vorgeschlagen, kann ich danach wieder ganz normal "Live" starten?
 
Ja, du beendest nur einen Prozess des Programms.
Im etrecheck Protokoll steht auch, das live hängt, ist dieses Programm, wie auch einige andere bei dir, veraltet, wie ich oben erwähnte sind viele deiner Tools und deren Treiber, veraltet, und ob die unter neueren Systemen rund laufen ist nicht gewiss, du solltest hier alles auf Aktualität überprüfen.
 
Hallo,
ich habe jetzt nochmal ein Frage, nachdem ich akzeptiert habe, dass all meine beschriebenen Phänomene etwas mit der Hitze zu tun haben:
Die in der Aktivitätsanzeige verwendete CPU Power ändert sich bei mir, wenn es heißer wird. Ist das richtig so? Sprich eine Anwendung braucht bei mir im kalten Zustand 100 und wenn es heiß wird bis zu 190% (Was ist hier eigentlich bei einem Macbookpro i7 2,5ghz 2014?)...
Stutzig macht mich, dass wenn das Macbook wirklich heiß wird, in meinem Istatmenu die Temperaturen dennoch kaum über 80 Grad gehen. Das ist doch eigentlich noch nicht das Maximum, oder?
 
Kannst du mal Screenshot von der Aktivitätsanzeige, auf CPU gestellt, mit allen Tasks (nicht nur User) von beiden Situationen hier hereinstellen? Auf alle Fälle dann, wenn das Phänomen auftritt. Ich bin einfach nur mal neugierig.

Hast du deine Live Software jetzt mal aktualisiert? Sieht für mich nach einen Softwareproblem von der spezifischen Software aus. Evlt wurde die noch nicht angepasst an ein neueres OS?
 
Lad dir mal bitte das "Intel Power Gadget".
Da kannst du dann genau sehen, wie sich das MB verhält bezüglich Takt, Temperaturen und Verbrauch. Wenn die CPU sehr heiß wird drosselt sich nämlich der Turbotakt der CPU.
 
Ich hatte das schonmal weiter oben erwähnt: Ich kann das Intel Gadget leider nicht installieren. Ich doppelklicke das dmg file, und nichts passiert...
 
Kannst du das dmg mit dem Festplattendienstprogramm mounten?
 
Ok, jetzt hat es geklappt. Aber ich bekomme durch das Intel Gadget auch keine anderen Erkenntnisse. Irgendetwas ist hier seltsam. Die CPU ist im Schnitt so 60 Grad heiß. Meine ABleton Live CPU Anzeige zeigt immer so 25% an (das ist schon recht viel, weil hier glaube ich alle vier Kerne einbezogen werden). Dann gibt es aber auf einmal krasse Peaks. Die Abletonanzeige springt auf über 80%, und alles wird komplett verzögert lahm. Die CPU Temperatur steigt aber nicht über 75 Grad. Die Lüfter laufen ab 65 Grad bei 6000 Umdrehungen. Wenn ich das Netzteil wegnehem, geht es gleich wieder etwas besser. Ich dachte nur, die Temperaturen können wesentlich wärmer werden, bevor es solche Reaktionen gibt. Lüfter habe ich neulich reinigen lassen.
Und wie gesagt, bis vor ein paar Wochen konnte ich all meine Anwendungen bei gleichen Bedingungen viel krasser ausreitzen und hatte nie irgendwelche Aussetzer...
 
Dann nochmals die Frage, ist Live auf dem, für dein jetziges System passenden stand und nochmals der Hinweis, lt etrecheck ist einiges deiner Tools veraltet und läuft nicht oder nur fehlerhaft auf den neueren Systemen.
 
Ich kapier das Etrecheck Protokoll nicht so richtig. Kann mir hier vielleicht nochmal jemand helfen? Aber ABLETON ist auf dem neuesten Stand.
An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein weiteres DANKE in die Runde!
 
Also, ... wo bleiben die harten Fakten? Schon 6 Seiten und fast 2 Wochen und du bist noch nichts weiter..
Post halt mal die ganze Konsole, und/oder fixe endlich deine Ableton Live Software. Schon Upgrades probiert?
Irgendetwas muss es sein, und ich bin immer noch fast sicher, dass es nicht die Hitze ist. 60 Grad ist doch keine Hitze..

Wo bleiben die Screenshots? Und bitte die ganze Konsole. Das Problem ist auch, dass deine Ableton Live Software da jetzt alles zumüllt, und evlt. noch "wichtigere" Meldungen überdeckt. Aber so oder so, ist die Meldung nicht normal, denke ich.

Deine Ausführungen sind zwar ganz nett, aber damit kann dir leider keiner helfen. Die Fehlermeldungen in der Konsole sind genau dafür da, um Fehler zu finden. Falls du darauf kein Bock hast, kannst du auch die Keule auspacken und auf eine externe Platte ein frisches OS X ausprobieren oder eine komplette Reinstall machen. Dann kannst du sicher sein, dass es nicht ein Softwarefehler ist, und du kannst deine Hitzetheorie weiterverfolgen..

Edit: Sehr schön mit dem Update. In dem Etre-Check ist nichts drin. ich weiß auch nicht, wieso die Software hier so empfohlen wird.

Okay, dann trigger irgendwie dein "Slowdown", mach die Konsole auf, und kopiere alles und lade es irgendwo hoch. pastebin.com oder dropbox oder iCloud. Evlt ist da noch was drin..
Ich glaube ja wie gesagt an einen Softwarefehler..
 
So, hier ist die Konsole.
Wie meinst Du, kann ich die Livesoftware fixen? Neu installieren, bestimmte Dateien löschen?
Ich würde in der Tat den Fehler sehr gerne finden. Ich mache meine Ausführungen ja nicht, weil sie nett sein sollen, sondern weil ich einfach kein Experte bin und möglichst gut darzustellen versuche, was genau abgeht ;-)
 
Hier hat jemand denselben Fehler, bzw. sogar einen Absturz. Leider keine Lösung.

Wende dich doch mal an eine der User-Gruppen von Ableton Live, wie sie auf deren Webseite ganz unten angegeben sind. Vielleicht kennen die das Problem.
 
Das konsolenlog weist einen Fehler in live auf, was das genau für ein Fehler ist, k.A aber er führt auf jeden Fall zu deinem Wärmeproblem.
Hast du im Forum der Herstellerfirma schon mal geschaut, ob es vergleichbare Probleme gibt.
Du sagst, das die Software aktuell ist, läuft das Programm denn zum Beispiel unter einem neuangelegten benutzer( nur zum testen) ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem ist.
 
Leider kennt niemand im Abletonforum eine Lösung. Normalerweise haben die für alles einen Tipp, aber in meinem und in einem älteren Fall herrscht absolutes Schweigen. Ableton-Support konnte mir bislang nicht helfen...
Soll ich vielleicht mal mein ganzes System neu installieren?
Aber wenn ich einfach nur das Timemachine Backup neu aufspiele, ziehe ich mir doch die ganzen Ungereimtheiten wieder neu mit drauf, oder? Wirklich von null alles neu installieren kann ich momentan nicht, weil ich einige License Keys in Deutschland habe. Das müsste bis Weihnachten warten...
 
Zurück
Oben Unten