Wird MBP durch große Hitze lahm?

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Vielleicht steigt mir selbst die brasilianische Hitze zu Kopf (ich lebe hier vorübergehend). Aber ich meine, dass mein MBP aus dem Jahre 2014 immer bei extremer Hitze lahm wird. Ich hatte jetzt schon zweimal den Zustand, dass es eigentlich unbenutzbar wurde. Obwohl ich nicht so viele Anwendung wie sonst beim Maximum (wenn ich Final Cut und Logic gleichzeitig benutze) habe, schlägt die Kernelanzeige in "Aktivitätsanzeige" absolut krankhaft aus, bis 500%. Auch meine Audioanwendung schlägt so hoch aus. Dann geht eigentlich gar nix mehr oder nur mit 1 min. Zeitverzögerung.
Wenn ich dann den Rechner runterfahre und etwas abkühlen lasse, geht es wieder bis zur nächsten Hitzestauung.
Und jetzt, da ich das Macbook mal von der Schreibtischplatte weggenommen bzw. auf ein Buch gestellt habe, läuft es auch wieder schnell und normal...
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich nicht selbst durch die Hitze hier nicht mehr klar denken kann ;-)
Grüße,
L.
 
Kann sein das Der Prozessor seine Sicherheitslimits erreicht und zur Totalausfall Prävention runterdrosselt.
Nach Google Suche etwas gelesen von zwischen 90°C-100°C ab da wird runtergedrosselt bei der Hasewell Familie von 2014.

RazerMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Kann sein das Der Prozessor seine Sicherheitslimits erreicht und zur Totalausfall Prävention runterdrosselt.

RazerMac
Sehe ich auch so.
Evtl. der Lüfter auch verdreckt. Umgebungshitze ist nie gut.
 
Dann muss ich wohl mal den Lüfter checken. Aber mit 90 grad ist ja wohl innen drin gemeint, oder? Außen ist er dann doch noch nicht sooo heiß!
Irgendein Tipp zum Reinigen des Lüfters?
Vielen Dank schonmal!
 
Fusselbürste Staubsauger und die absolut niedrigste Stufe, ist aber sehr stark abhängig vom Sauger. Mein Miele lässt sich sehr niedrig einstellen. Musst halte schauen das du keine Schäden auf dem LogicBoard verursachst in der nähe des Lüfters. Alternative sind diese Luftdrucksprays, die direkt für das Reinigen von Elektronik gedacht sind.

Und ja es ist die Temperatur direkt auf dem Chip gemeint, nicht die Umgebungstemperatur, wäre ja Schlimm.

RazerMac
 
Muss ich das Macbook aufschrauben? Geht das überhaupt noch selbst?
 
Nun ja, du hast ein MBP und das muss erst einmal unglaublich schick aussehen. Längere Zeit unter problematischen Bedingungen (heiße Umgebung) und unter Vollast dürften es da schon an die Grenze bringen. Schau dir doch mal mit dem Programm Intel Power Gadget die CPU-Geschwindigkeit, die Temperatur mal genauer an. Je heißer die CPU wird umso stärker wird sie runtergetaktet. Einzige Abhilfe wäre die bereits vorgeschlagene Reinigung der Lüfter/-wege bzw. Änderung (Erhöhung) der Lüfterdrehzahl so dass die CPU nicht mehr so stark runtertaktet. Keine Ahnung ob ich das bei einem MBP machen würde.

Wie heiß ist es denn? Apple empfieht für die MBPs eine Umgebungstemperatur von 10°-35°C.
 
Sag mal benutzt du es oft Unterwegs? Als ich in Brasilien war für 4 Monate, gab es überall Klimaanlagen und ich hatte nie Probleme mit meinem MBP. Du kannst auch iStatPro nutzten um die Temperaturen auszulesen, dass kostet auch nichts.

RazerMac
 
Benutzt mal das Intel Power Gadget um zu sehen wie sich die CPU verhält: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
Wenn die (ansich schon schlechte) Kühlung des MBs nicht mehr "hinter her" kommt, muss die CPU sich selber zum Schutz drossel. Dadurch produziert diese weniger Hitze, hat aber auch weniger Leistung.
Je nach Umgebungstemperatur und Last kann das sehr weit runter gehen!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal das Intelgadget probieren. Jetzt ist es noch früher Morgen und noch schön frisch. Aber später werden wir dann sehen, wie heiß es es in der Kiste wird.
Hier wird es locker jeden Tag 35 Grad, in meinem engen Studio eher noch heißer, weil kein Lüftchen weht. Und Klimaanlage haben wir zu Hause auch keine.
Sorry, stimmt, ich hatte schon einmal einen Thread wegen des Kernel gestartet. Wie gesagt, mir hat die Hitze hier einen übergebraten ;-)
Viele Grüße,
L.
p.s.: Ich hatte gestern bei den grenzwertigen Temperaturen noch folgendes beobachtet: Sobald ich ans Netzteil gegangen bin, wurde es fast unmittelbar wieder langsamer; wahrscheinlich weil die Kiste dann noch heißer wird, oder?
 
Leider funktioniert die App bei mir nicht. Geht es vielleicht unter 10.10.5 nicht? Ich dopelklicke das dmg-file, und nix passiert...
 
Das sollte Problemlos gehen. Schau mal in das Dienstprogramm Konsole und schau was da als Meldungen zu dem Programm kommt.

Es ist übrigens normal, dass der Mac bei großer Hitze gedrosselt wird. Ist ne Schutzfunktion vom Prozessor.
 
06.10.15 10:54:24,048 CoreServicesUIAgent[265]: Error -60005 creating authorization
 
Hallo nochmal,

ich bin einfach ratlos mit dem Problem. Habe mir Istat Menus besorgt, um die Temperatur zu checken. Teilweise wird die Kiste bis zu 72 Grad warm (CPU Core 1-4 oder CPU PECI). Das führt aber alles noch nicht zum Leistungsabfall. Das Problem ist, wenn ich das Macbook ans Netzteil hänge. Wenn es erstmal insgesamt schon recht warm ist (60 Grad in IstatMenu) und ich dann ans Netzteil gehe, dreht zum Beispiel mein Ableton Live verrückt - auch wenn die Tempreatur dadurch nicht gleich so wesentlich steigt. Die Auslastungsanzeige in der AUdiosoftware schießt nach oben, und es gibt kein suaberen Ton mehr von sich. Aber auch das passiert nicht immer, mehr so ab und zu.
Ist evtl. was mit dem Netzteil nicht in Ordnung?
Übrigens die Lüfter laufen mit 5700 bzw. 6100 Umdrehungen in meinen Anwendungsbeispielen.
Ich muss mich mit der Lüfterreinigung noch zwei Monate gedulden. Habe hier in Brasilien nicht das Werkzeug (wohne auf dem Land) und habe auch nix zum Reinigen...
 
Ich bin noch immer nicht ganz überzeugt, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
 
Das passt irgendwie nicht zusammen…
Wie warm ist denn die CPU, wenn die Lüfter so hoch drehen?
 
Wenn Du am Lüfter rumfummelst, blockiere ihn mit der Hand. Er sollte sich beim reinigen nicht drehen, sonst erzeugt er Strom und das kann Dir im ungünstigsten Fall die Platine grillen (gerade, wenn man mit einem Staubsauger dran geht).
 
Hallo zusammen,
jetzt ist's hier noch morgendlich frisch, und mein Lüfter schlummert bei 2000 Umdrehungen. Ich werde mir mal die Apps, die Ihr gepostet habt, runterladen und später Feedback geben. Bis später!
L.
 
Zurück
Oben Unten