Windows Partition sichern: Wie?

Dom! schrieb:
hi dartrax,

hab mir heute das neueste acronis 9 zugelegt.

meine win partition funkt nun auch wieder, will nun lediglich von der 60er platte auf die 100er umziehen.

wie mache ich das?!

mit der mac partition ist alles klar. image anlegen, drauf kopieren und haben fertig ;)

wie mache ich es mit der win partition?!
wie würdest du vorgehen?!


wollte erst NUR mac aufspielen, dann mit bootcamp die hd teilen, und wie bekomme ich die zweite partition dann auf ntfs?! ansonsten gehts doch nicht, richtig?!

wie brenne ich diese komische cd?!

gruß und danke im vorraus

Immer mit der Ruhe!

Acronis ist nicht dazu da, ein System zu installieren, sondern um es zu archivieren. Je nach System musst du es vorher erstmal installieren. Ich würde so vorgehen:
1. Mit der alten Platte oder einem anderen Rechner die komische CD brennen.
2. Mit BootCamp hd teilen (hast du wohl schon)
3. Windows XP installieren, wie du es früher auch getan hast, bei der Installation NTFS auswählen und damit C: formatieren
4. Externen Datenträger anschließen oder wo auch immer das XP-Backup drauf ist
5. komische CD reinlegen, Neustart, mit alt ins Bootmenü und von der komischen CD starten, warten bis BartPE gebootet hat, im Startmenü Acronis TrueImage suchen und mit der Recovery-Funktion das Backup auf C: schreiben

So müsste es klappen. Für die komische CD brauchst du folgendes:
- BartPE herunterladen: http://www.nu2.nu/pebuilder/
- Acronis PlugIn für BartPE herunterladen: http://www.acronis.de/enterprise/support/bartpe/
- PartPE starten, das PlugIn integrieren, die Windows XP-CD ins Laufwerk schieben und die komische CD generieren lassen

Sag bescheid, bevor du deinen Mac aus dem Fenster wirfst! Und vorallem wo :D

dartrax
 
Hallo Tim,
das Programm hatte ich auch mal kurz angetestet - weiß aber nicht mehr, warum ich es verworfen hatte.
Danke für deinen Hinweis!

dartrax
 
aaaaalso:


hab mir mit dem driveimage eine bart pe cd gebrannt (ging doch einfacher als ich gedacht habe :D )

hat auch alles funktioniert, aber mein windoof läuft nicht.

nochmal zur erinnerung:

will von einer 60er auf eine 100er hd umziehen. habe osx und win die gleiche größe zugeordnet. osx vorher neu installiert.
mit diskimage und bartpe vorher die 60er winpartition gesichert. neue platte eingebaut und die win partition draufgenudelt ;)

aber er zeigt mir an: "NO BOOTABLE DEVICE!!!!"


was mache ich falsch?!

werde mit der win cd mal ntfs neu formatieren und das ganze neu aufsetzen.

hat jemand noch nen tipp!?

die schrauberei der zwei festplatten nervt. sehe mich bald gezwungen windoof neu aufzusetzen :(
 
kleiner zusatz:


hab grad die win cd reingeschmissen:


hab 3 aktive partitions: mac, win, eine die ist exakt 200 mb groß und ein unpartitionierter bereich mit dem ich nix anfangen kann. der ist 128 mb groß.

die 200 sind doch für den efi loader. und was ist mit dem rest?!
 
habs hin bekommen :cool:

danke allen die mir geholfen haben. dieses forum ist eben nicht nur für macuser da ;)

noch ne kleine anleitung fals jemand später hinaus mal auf diesen thread stößt.

also:


-1. erst die win cd reinfeuern, durchklicken bis man zum punkt mit dem installieren kommt. die platte c: anwählen. mit ntfs formatieren.

-2. die bartpe cd starten

-3. unter go/programs/diskimage wählen. auf restore gehen, und das kätzchen schnurrt *grrrrrrr* :D
 
campari schrieb:
Hallo,

nachdem das Acronis auf meinem Macbook Pro auch nicht wollte hab ich mal ein bißchen weitergesucht und bin dabei auf eine (zumindest bei mir) funktionierende Alternative gestoßen, die nicht einmal was kostet.

Hab hier das Wichtigste notiert:

http://www.timkaufmann.de/mac/backup-einer-windows-xp-partition-auf-dem-mac

Vielleicht hilfts ja noch anderen?

Tim

Hallo,

habe dir von der Seite mal eine Mail über Kontakt verschickt, hoffe du kannst mir weiter helfen.
 
Hi,

Nur schade, daß man mir Drive Image XML die Mac Platte nicht sichern kann. :(
 
DanW schrieb:
Hi,
leider läuft Acronis TrueImage (habe die neueste Version 9.0 Home) anscheinend NICHT auf dem MacBook, bei keinem meiner PCs bisher Probleme. Ich kann die Acronis CD zwar auf dem MacBook starten, aber die bleibt danach bei der Auswahl "Acronis True Image Home (Abgesicherte Version) / Acronis True Image (Vollversion) / Windows" stehen und reagiert nicht mehr auf Tastatur / Mauseingaben. Hast Du das einmal ausprobiert?

Grüße,
DanW

sie läuft nicht, kann ich bestätigen! Bei mir startet sie zwar, sagt aber dass meine Laufwerke irgendwie inkompatibel sind. ich habe jetzt aber eine externe Festplatte, werde es gerade mal probieren.

gruss
martin
 
Hi,

mit dem Festplattendienstprogramm kann man ja auch ein Image einer Partition oder sogar Platte anlegen, habe jedoch ein Problem damit, ich hoffe mir kann jemand helfen, hier mal nen Screen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20 KB · Aufrufe: 110
Das heisst nur, Irgendwas hüpft auf entsprechender Platte rum und selbige kann deshalb nicht ausgehängt werden.
Und in Deinem Fall wird es wohl die Systemplatte sein, die Du natürlich nicht sichern kannst, wenn das System davon läuft.
Von CD starten, dann geht´s auch damit.

Aber trotzdem zurück zum Thema:
Ich würde ein LiveLinux mit GParted und ddrescue/partimage empfehlen.
Damit kriegt man alles gesichert und (wohl genauso wichtig) wieder zurück.
Klar ist das dann nicht mehr Schmeiss und Schubs, aber wenn ich mir den Thread bisher so anschaue, da werden auch erst
zig Programme installiert, ausprobiert und Dokus gelesen. Und was kommt am Ende raus...

Olivetti
 
Zuletzt bearbeitet:
olivetti schrieb:
Das heisst nur, Irgendwas hüpft auf entsprechender Platte rum und selbige kann deshalb nicht ausgehängt werden.
Und in Deinem Fall wird es wohl die Systemplatte sein, die Du natürlich nicht sichern kannst, wenn das System davon läuft.
Von CD starten, dann geht´s auch damit.

Aber trotzdem zurück zum Thema:
Ich würde ein LiveLinux mit GParted und ddrescue/partimage empfehlen.
Damit kriegt man alles gesichert und (wohl genauso wichtig) wieder zurück.
Klar ist das dann nicht mehr Schmeiss und Schubs, aber wenn ich mir den Thread bisher so anschaue, da werden auch erst
zig Programme installiert, ausprobiert und Dokus gelesen. Und was kommt am Ende raus...

Olivetti

Hi,
und welches Livelinux kannste da empfehlen, daß auch mit dem Mac Book Pro 2.33 GhZ funktioniert.. Einige gehen ja leider nicht, da sehe ich dann null Bild. :(
 
Abend,
jetzt wird's grade spannend: Mich würde auch näheres zu dieser LiveLinux-Lösung interessieren!

Bis jetzt erstelle ich mein Backup ohne Probleme mit dem Acronis TrueImage-Plugin für BartPE - das auf dem Macbook Pro einwandfrei funktioniert, noch einmal nebenbei bemerkt ;)
(aber nicht für HFS geeignet ist...)

dartrax
 
Dragonheart schrieb:
Hi,
und welches Livelinux kannste da empfehlen, daß auch mit dem Mac Book Pro 2.33 GhZ funktioniert.. Einige gehen ja leider nicht, da sehe ich dann null Bild. :(

Naja,

PPC: Ubuntu, Yellow Dog

Intel: www.mactel-linux.org (Ubuntu)

Wobei ich mittlerweile Ubuntu bevorzuge, da ist der GParted schon drauf.
Den ddrescue bzw. Partimage muss man dann nachinstallieren.
(Mach ich meistens vom USB-Stick)

Für´s Partitionsgrößen ändern (HFS+) muss man unter Umständen mit
z.B. iPartition / Data Rescue nacharbeiten.
Weil GParted die Partition zwar großschraubt, aber das Filesystem muss
ja auch noch mit.

Aber ganz ehrlich, ich mach´s am liebsten mit Knoppix am PC und Macplatte
schnell drangebaut oder per Firewire angestöpselt.

Apropos Firewire:
Jetzt müsste man nochmal schauen,
wie sich der Mac im TargetDiskMode am PC verhält.
Müsste ja theoretisch einfach als Wechselplatte auftauchen.
Werd´s bald mal testen.

Frohe Weihnachten :D
Olivetti
 
So müsste es klappen. Für die komische CD brauchst du folgendes:
- BartPE herunterladen: http://www.nu2.nu/pebuilder/
- Acronis PlugIn für BartPE herunterladen: http://www.acronis.de/enterprise/support/bartpe/
- PartPE starten, das PlugIn integrieren, die Windows XP-CD ins Laufwerk schieben und die komische CD generieren lassen
Hallo dartrax,

ich habe die Acronis True Image Home 10-Version. Zu der scheint es aber kein Plugin für BartPE zu geben, oder sehe ich das falsch?

Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass Acronis True Image keine MacBook-Partitionen (HFS?) sichern bzw. wiederherstellen kann?
Das würde bedeuten, dass man es nur nutzen kann, um XP-Partitionen zu sichern, welche man mittels BootCamp auf sein MacBook bekommen hat. Richtig?
 
Hallo αω,

auf dieser Seite steht "ab Version 9", wenn das noch aktuell ist also auch für Version 10. Dort steht auch, wie du das PlugIn bekommst.
http://www.acronis.de/homecomputing/support/bartpe/

HFS kann man schon sichern, das dauert aber lange und wird größer. Meine XP-Backups brauchen ca. 10-15 min und haben 3-5 GB, beim MacOS war es um die 10 GB und bestimmt 'ne Stunde. Natürlich ist der Speicherplatz, den meine XP-Partition belegt, aber auch entsprechend kleiner als die des Macs. Am besten du probierst es einfach mal aus. Weil ich mit den Partitionstools für Mac keine guten Erfahrungen gemacht habe (genauso langsam, Hänger) benutze ich Acronis auch für die mac-Partition.

dartrax
 
Hallo, dartrax!

Inzwischen habe ich Acronis via Kontakt-Formular um Infos gebeten, ob ich das Plugin auch für die Home 10-Version bekommen kann.
Falls das nicht möglich ist, gibt es noch Mustang's BartPE Plugins (darunter auch für True Image Home 10), welches ich ausprobieren werde.

Wie komprimierst Du Deine gesicherten HFS-Partitionen am besten/effizientesten/schnellsten?
(ich weiß, alles kann man nicht haben ;))
Könnte man die Größe auch dadurch reduzieren, indem man vor einer Sicherung die HFS-Partitionen defragmentiert?
Oder ist Fragmentierung bei HFS gar kein Thema (im Gegensatz zu NTFS)?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

EDIT:
Offenbar plant Acronis eine True Image Version für Mac/HFS - ca. Winter 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo αω,

vielen Dank für die Links! Das hört sich ja vielversprechend an mit dem Acronis für den mac.

Das mit dem Komprimieren hatte ich auch ausprobiert, aber keinen Erfolg damit. Schließlich verdoppelst du damit ja fast schon die Zeit, die du für das ganze Backup brauchst. Da, ich hatte das hier schonmal geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2106087&postcount=26
und
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2110501&postcount=28

Ich mach' da jetzt gar keine Komprimierung außer die, die in TrueImage eingebaut ist (stell ich meistens auf "high"). So ruht das jetzt auf meiner externen Festplatte.

Zu der Frage mit dem defragmentieren kann ich dir nichts sagen. Ausprobieren!

dartrax
 
ich schubse diesen thread mal nochmal nach oben:

gibt es neuerungen in sachen datensicherung? ich habe über den bekannten weg:

bartPeCD-->sicherung über driveimage

wieder mein macbook gesichert. wenn ich es NICHT komprimiere dauert die sache ca. eine stunde, am wochenende hab ich aus platzgründen mal komprimiert: dauert satte 2,5 stunden :mad:

habe für windows auch die acronis true image 10 version. aber mit der komme ich glaube ich auch nicht weiter, oder?
 
Zurück
Oben Unten