Windows Partition sichern: Wie?

Wenn man Windows in eine VM installiert, sollte es kein Problem sein, einfach die Image-Datei zu sichern. So geht es zumindest bei VMWare. Aber bei einer Installation mit Boot Camp ist das nicht so einfach.
 
isnogud schrieb:
Hallo dartrax,
ich habe mir eine BartPE-CD mit Plugin gebrannt. Wenn ich da nach dem Booten Acronis starte und ein Backup machen will, kommt bei mir die Fehlermeldung "Acronis True Image hat nicht unterstützte Festplattenlaufwerke erkannt. Acronis True Image bietet keine Unterstützung für Dynamische Windows-Datenträger, EZ-Drive, usw.". Muß ich da noch einen Treiber o.ä. einbinden? Das Windows ist XP SP2.

Hallo isnogud,
du brauchst meines Wissens nach keine weiteren Treiber. Benutzt du das neueste Plugin (das kann man ja auch herunterladen, wenn man TrueImage 8 hat, ich weiss aber nicht, ob es wirklich zwei verschiedene Plugin-Versionen gibt)?
Wenn ja, dann muss es wohl daran liegen, dass etwas mit der Partitionierung deiner Platte nicht stimmt. Wie du vielleicht schon weisst, verwendet MacOS ja ein anderes Format zum Beschreiben der Partitionen (GUID-Table oder so) als Windows & Konsorten (Master-Boot-Record, MBR). Damit Acronis die Platte erkennt, muss das MBR, das MacOS normalerweise nicht braucht, vorhanden sein und mit den tatsaechlich vorhandenen Partitionen uebereinstimmen. Das tut es nur, wenn du vor dem Partitionieren die Firmware vom Mac geupdated hast, die bringt dem Mac bei, auch ein MBR anzulegen.

Mit rEFIt kannst du ueberpruefen, ob deine Partitionstabellen synchron sind, google mal danach und schreib, wenn sie nicht synchron sind.

dartrax
 
dartrax schrieb:
Benutzt du das neueste Plugin?

Ich habe True Image 9.1 benutzt.

dartrax schrieb:
Das tut es nur, wenn du vor dem Partitionieren die Firmware vom Mac geupdated hast, die bringt dem Mac bei, auch ein MBR anzulegen.

Ich habe ein Macbook (hatte ich vergessen zu sagen, sorry). Soweit ich weiß, gibt es da noch kein Firmware-Upgrade. Bootcamp hatte ich vor der Installation auf das dann akutelle 1.0.2 aktualisiert.

dartrax schrieb:
Mit rEFIt kannst du ueberpruefen, ob deine Partitionstabellen synchron sind, google mal danach und schreib, wenn sie nicht synchron sind.

Ich habe mir davon eine Boot-CD gemacht. Das Partitionierungsprogramm meldet, daß die Tabellen synchron sind.
 
Hm, dann weiß ich auch nichts konkretes mehr und kann nur raten.
Vielleicht ist eine Partition in einem für Acronis unbekannten Format vorhanden, von HFS einmal abgesehen? Meine Partitionsliste sieht so aus (Terminal -> diskutil list):

#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *74.5 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Tiger 23.6 GB disk0s2
3: Microsoft Basic Data DARTRAX 30.4 GB disk0s3
4: Microsoft Basic Data Windows 20.2 GB disk0s4

wobei disk0s3 in MS-DOS FAT32 und disk0s4 in NTFS formatiert sind.

dartrax
 
dartrax schrieb:
...wenn, wie du sagst, ein 1:1-Image erstellt wird. Ich habe es mit Acronis TrueImage ausprobiert und tatsächlich, ich kann damit die MacOS HFS-Partition sichern! Allerdings taugt das (für mich) nichts, denn das Image war hinterher 15 GB groß, es scheint wohl schwer zu sein, ein 1:1-Image zu komprimieren.

Das war bei mir im Beispiel mit Solaris genauso. Allerdings kann man das Image hinterher mit einem Komprimierungsprogramm beträchtlich verkleinern. Nicht vergessen sollte man aber dabei, dass man im Fall des Falles auch die Möglichkeit zum Dekomprimieren zur Verfügung haben muss.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,
nach mehreren erfolglosen Versuchen mit CCC und SuperDuper! habe ich es jetzt nochmal mit Acronis TrueImage gemacht.

Ergegnis:
28 Minuten (doppelt so schnell wie SuperDuper)
14 GB

Womit hast du das komprimiert? Und wie lange hat das etwa gedauert?
Zip scheitert bei mir, da es nur bis 4GB geht, und zip64 habe ich noch nicht heruntergeladen, wollte erstmal deine Erfahrung hören.
7z ist quälend langsam, das habe ich erstmal wieder abgebrochen.
Mit tar sieht's nicht besser aus :(

danke,
dartrax

Edit: Oh, gerade ist .tar fertig geworden (ich hatte keinen Fortschrittsbalken). Hatte auf medium-Komprimierung gestellt und habe jetzt 11,7 GB - na ja. Jedenfalls ist es jetzt zum ersten mal kleiner als die zu sichernde Datenmenge an sich...
 
Die ganz mutigen könnten ja mal versuchen, die die Platte des zweiten Macs mittels Bootcamp partitionieren, dann dessen Platte per Firewire im ersten mounten und die Partition mit dd zu kopieren. Wenn das mit dem MBR stimmt, müsste man den auch noch rüberschieben.
 
dartrax schrieb:
Womit hast du das komprimiert? Und wie lange hat das etwa gedauert?

Das war mit WinZip (unter Windows).

Ist jetzt schon 'ne Zeit her. Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde das schon auf ca. 50% der Ursprungsgröße komprimiert. Dauer ca. 30 bis 60 Minuten.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo habe gelesen das es mit CopyCatx gehen soll, die Demo kann aber keine Festplatte kopieren :-( ob sie ein image anlegen kann ??? kennt jemand dieses Programm?
MFG
Manni
 
Macuserforum.:D
 
hey, der thread scheint hilfreich zu sein:


hab mit acronis iiiiirgendwie, fragt mich nicht wie, ein image ziehen können von meiner kompletten hd und der win partition. lange rede kurzer sinn: die gesammte scheint nicht zu gehen, die win ist gerettet ;)

nun will ich die win partition wieder zurück spulen. leider klappt das nicht.

wenn ich mit bootcamp eine neue partition anlege und die imagedatei einkopiere finde ich zwar wenn ich mit dos starte die dateien, aber apple bootet nicht. an was kann das liegen?!
 
Hallo,
hast du also das Acronis-Backup von Windows erfolgreich wieder zurückspielen können, nur er bootet Windows nicht? Und Apple auch nicht? Mit der Alt-Taste hast du es versucht?

Hast du die Windows-Partition verändert, nachdem du das Backup gemacht hast? Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass es jetzt nicht mehr klappt, sicher bin ich mir aber nicht.
1. Windows muss doch irgendwo seinen Bootloader etc. hinschreiben. Ich weiß nicht, ob das mit auf der Windows-Partition steht oder wo anders und ob das bei dir noch vorhanden ist. Ich weiß aber auch nicht, wie man das wieder herstellt, dafür gibt es Programme (die wahrscheinlich wieder neue Probleme bringen) oder eine Neuinstallation von Windows (was letztendlich wahrscheinlich schneller geht)
2. Laut c't speichert sich Windows die Sektorkoordinaten seiner Partition zusätzlich zum MBR. Die muss man getrennt sichern, da du aber schon neu partitioniert hast, ist das eh' hinfällig. Sollte es wirklich daran liegen, wird auch hier eine Neuinstallation von Windows das beste Mittel sein.

Danach kannst du dann das Acronis Backup drüberklobben. Dabei kannst du
a) nur bestimmte Ordner kopieren
b) das gesamte Image einspielen
wobei ich bei b) nicht weiß, ob da nicht auch wieder die neuen Sektorkoordinaten mit den alten überschrieben werden. Vielleicht findest du ja bei google heraus, wo die gespeichert sind und kannst dann Methode a) anwenden mit Ausnahme des Ordners mit den Sektorkoordinaten.

Vielleicht solltest du aber zuerst MacOS installieren, wenn das auch nicht mehr bootet...

dartrax
 
wenn ich ihn anschalte geht gar nichts, meine, bin ich mir aber nicht sicher, er würde in einem windows ähnlichen "dos-absturzzustand-mit-schwarzem-bildschrim-und-flackerndem-strich" stehen bleiben.

wenn ich die alt taste drücke wird nur osx angeboten.

wenn ich in osx boote wird keine win hd angeboten, die ich anklicken kann, lediglich im festplattendienstprogramm ist eine partition zu finden, die nicht aktiviert ist, und genau DAS ist mein problem....denke ich mal :(
 
der tipp mit dem herstellen von dateien und ordnern ist suuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mal schaun vielleicht klappt es wenn ich NUR windows neu installiere, denke aber, dass ich nichts "wiederherstellen" kann, sprich das system müsste ja merken, dass ich zwei verschiedene versionen habe und müsste abbrechen. naja, ein versuch ists wert ;)
 
so, wieder ne neue erkenntnis:


habe meine alte hd wieder rein gebaut, bei der osx klappt und windows, naja mehr oder weniger, und siehe da: er bootet in osx obwohl er das nicht tun sollte!!!!!!

also hängt es nicht an der hd....meiner meinung nach, der mac weiß einfach nicht, dass da noch was zum booten ist, kann das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom! schrieb:
wenn ich ihn anschalte geht gar nichts, meine, bin ich mir aber nicht sicher, er würde in einem windows ähnlichen "dos-absturzzustand-mit-schwarzem-bildschrim-und-flackerndem-strich" stehen bleiben.

wenn ich die alt taste drücke wird nur osx angeboten.

wenn ich in osx boote wird keine win hd angeboten, die ich anklicken kann, lediglich im festplattendienstprogramm ist eine partition zu finden, die nicht aktiviert ist, und genau DAS ist mein problem....denke ich mal :(

Es ist leicht schwierig, dir zu folgen, deine Angaben sind etwas vage. Also wollen wir mal festhalten:

1. Mac OS X bootet, kann aber die Windows-Partition nicht mounten.
2. Wenn du normal startest, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

...da stock' ich schon ;-) Deutet ein blinkender Cursor auf schwarzem Schirm nicht darauf hin, das Windows erfolglos versucht, zu booten? Oder gibt es so ein Screen auch bei Mac OS?
Wenn Windows also bootet, ist es wohl als Startvolume eingestellt. Das könntest du in Mac's Systemeinstellungen unter Startvolume einstellen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dort das Windows-Volume gar nicht angezeigt wird. Wenn aber Windows schon mal bootet, ist die Tatsache, dass es in Mac nicht erscheint, wohl nicht die Ursache dafür, dass Windows es nicht schafft.

Dom! schrieb:
der tipp mit dem herstellen von dateien und ordnern ist suuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mal schaun vielleicht klappt es wenn ich NUR windows neu installiere, denke aber, dass ich nichts "wiederherstellen" kann, sprich das system müsste ja merken, dass ich zwei verschiedene versionen habe und müsste abbrechen. naja, ein versuch ists wert ;)

Das System (in diesem Fall BartPE mit Acronis PlugIn) merkt auf keinen Fall, dass du in ein anderes Windows wiederherstellst. Das ist kein Problem, du könntest in jede Partition wiederherstellen, dessen Format Acronis schreiben kann. Ich habe ein kaputtes Windows (Bluescreen beim Boot) sogar allein durch kopieren des Windows-Ordners auf Anhieb zum Laufen gekriegt.

Dom! schrieb:
so, wieder ne neue erkenntnis:
habe meine alte hd wieder rein gebaut, bei der osx klappt und windows, naja mehr oder weniger, und siehe da: er bootet in osx obwohl er das nicht tun sollte!!!!!!

also hängt es nicht an der hd....meiner meinung nach, der mac weiß einfach nicht, dass da noch was zum booten ist, kann das sein?!

3. Du hast noch eine zweite HD? Wieso sollte er da nicht in OS X booten? Und was hat die zweite mit der einen HD zu tun? Woran soll es sonst liegen, wenn nicht an dem Inhalt auf der HD?

olivetti schrieb:
Hast Du es schon mit der Wiederherstellungskonsole versucht?

Da gibt´s mehr Info:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
Speziell unter Punkt 2.1: fixboot und bootcfg /rebuild

Trotzdem Vorsicht, wegen der HFS Partition.

Genau sowas meinte ich, danke.

dartrax
 
hi dartrax,

hab mir heute das neueste acronis 9 zugelegt.

meine win partition funkt nun auch wieder, will nun lediglich von der 60er platte auf die 100er umziehen.

wie mache ich das?!

mit der mac partition ist alles klar. image anlegen, drauf kopieren und haben fertig ;)

wie mache ich es mit der win partition?!
wie würdest du vorgehen?!


wollte erst NUR mac aufspielen, dann mit bootcamp die hd teilen, und wie bekomme ich die zweite partition dann auf ntfs?! ansonsten gehts doch nicht, richtig?!

wie brenne ich diese komische cd?!

gruß und danke im vorraus
 
acronis findet meine win hd nicht!?!??!?!!?


ich dreh durch.......
 
so ich schraube jetzt die hd raus und versuche sie auf nem anderen pc mit dem neuen acronis zu sichern und auf die 100er aufzuspielen. wenn das nicht geht fliegt das macbook heut noch aus dem fenster ;)

ich bin langsam mit den nerven am ende.....
 
Zurück
Oben Unten