Windows Partition sichern: Wie?

Diskutiere mit über: Windows Partition sichern: Wie? im Windows auf dem Mac Forum

1. Hauser

Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich möchte meine Windows Partition bei einem Umzug auf einen anderen Mac "mitnehmen" (beides Intelmacs). Wie geht das?

Kann man die Windows Partition irgendwie sichern und kopieren?

Oder muss ich alles per Hand neu installieren?

Grüße,
    Hauser

2. logray

logray MacUser Mitglied

Hy,

www.acronis.de .... bekommt man bei Händlern für unter 50 EUR und
    ist sehr nützlich.... oder halt mal nach Freeware suchen.

Gruss,
    Logray

3. Hauser

Sry 2x

4. Hauser

Super!

Aber ist das nicht eine Windows Anwendung?
    Dachte an irgendwas was unter OS X löppt.

Hauser

5. DanW

DanW MacUser Mitglied

Hi,
    leider läuft Acronis TrueImage (habe die neueste Version 9.0 Home) anscheinend NICHT auf dem MacBook, bei keinem meiner PCs bisher Probleme. Ich kann die Acronis CD zwar auf dem MacBook starten, aber die bleibt danach bei der Auswahl "Acronis True Image Home (Abgesicherte Version) / Acronis True Image (Vollversion) / Windows" stehen und reagiert nicht mehr auf Tastatur / Mauseingaben. Hast Du das einmal ausprobiert?

Grüße,
    DanW

6. DanW

DanW MacUser Mitglied

Hi,

Acronis kann in Windows installiert oder per stand-alone-CD gestartet werden. Die CD ist dann nützlich, wenn z.B. das komplette Image der Systempartition von einer externen HDD wiederhergestellt werden soll. Leider bleibt die CD bei meinem MacBook jedoch hängen (siehe mein vorheriger Beitrag).

Grüße,
    DanW

7. dartrax

dartrax MacUser Mitglied

Hallo!
    ich habe genau das gleiche Problem, wollte gerade 'nen Thread starten, habe aber an die Suche gedacht:)

Ich hab mit entsetzen festgestellt, das mein geliebtes Acronis nicht auf dem Macbook pro unter Windows läuft (habe eine frühere Version, geht auch nicht, neuere wie bereits berichtet, sowieso nicht).

Nun bin ich auf der Suche nach etwas neuem. (Hauser, hast du schon was gefunden???)

Praktisch wäre es, wenn ich es doch auch gleich zum Sichern und wiederherstellen der Mac-Partition benutzen könnte. Dabei bin ich auf das "Festplattendiagnoseprogramm" von MacOS gestoßen und habe es ausprobiert. Von dem Bootvolume konnte ich kein Image machen (Mit der Tiger-System-CD müsste das doch gehen, oder?), aber von meiner XP-Partition.
    Das hat aber arg lange gedauert! Und das Image braucht recht viel Platz, bei Acronis konnte man den Grad der Komprimierung einstellen. Ist das Diagnoseprogramm überhaupt dazu geeignet?

Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand eine alternative zu Acronis nennen könnte, die NTFS und HFS-Partitionen sichern und mit einem (funktionierenden!) Bootloader wieder herstellen kann. Ob für Win oder Tiger ist mir eigentlich egal.

dartrax

PS: Den Backup-Thread habe ich schon gesehen - entspricht aber nicht meinen Bedürfnissen.

8. Manni2004

Manni2004 MacUser Mitglied

Hallo,
    Habe kann das mit Acronis bestätigen, selbst unter Win instaliert mekert es rum und macht kein image von der Win partion,
    aber dann habe ich mein Drive Image 7 mal ausprobiert und was soll ich sagen Super !!!
    Erst mal unter Win XP installiert dann Imige von der Partition auf DVD gesichert ( er boot mir sogar an die Mac Partionen an zum sichern !!!!;)
    Habe aber erst mal nur meine Win Partion gesichert.
    Zurückschreiben einfach die Drive image 7 CD ins laufwerk und dann damit booten !!(alt taste festehalten) dauert einwenig das Booten aber dann kann ich die DVD zurückschreiben !!!

MFG
    Manni

9. dartrax

dartrax MacUser Mitglied

Hallo manni,
    Powerquest wurde ja von Symantec übernommen. Jetzt finde ich nirgens mehr eine Produktseite von Drive Image, geschweige denn eine Demoversion!

dartrax

10. Thomas2872

Thomas2872 MacUser Mitglied

DriveImage ist mittlerweile in Norton Ghost aufgegangen.

Viele Grüße,
    Thomas

Die Seite wird geladen...