Windows 8 Tablet, was haltet ihr davon?

Schon ausprobiert und für unbenutzbar erklärt. (Derzeit ja auch nur eine Developer Preview..)

es ist bekannt, dass ubuntu-touch = sich im Developer-status befindet; wer hier als Konsument herum spielt, vertrödelt nur die Zeit.
In einem Jahr schaut es allerdings anders aus.

ubuntu auf dem smartphone/tablet steckt noch in den Kinderschuhen. ideal wäre eine dualboot-option = android/ubuntu-touch.
surface RT ist der gleiche Kram wie android, iOS. Nur die proVers. taugt auf dem surface(aber zu teuer f. d. privaten Bereich )
 
quatsch. Das ist ein Tablet. Und wenn etwas für ein Windows Tablet spricht, dann das, dass da das original Office 2013 drauf läuft. Aber dann muss MS endlich in die Pötte kommen, und Apps für die einzelnen Officeprogramme anbieten

....wozu brauche ich ein "original Office 2013", wenn dann Apps für die einzelnen Officeprogramme nötig sind?
 
ich will einfach ein touch-freundliches Frontend. Und das ist die Ribbonoberfläche nicht
 
Übrigens MS Office 2013 bietet extra Ribbons für die Touchbedienung an:
Größere Buttons und Abstände.

Ich finde Word und Excel sind schon ziemlich gut an die Touchbedienung angepasst.
Bei meinem W700 wurde bereits bei der Installation die Touchoberfläche erkannt.
 
kann man so ein Surface Pro in Deutschland kaufen?

Offiziell bietet das MS ja noch nicht an, aber vielleicht hat ein Shop der vertrauenswürdig ist ja welche importiert....

Zur Not reicht auch ein Gerät von Lenovo (solange kein RT)
 
Übrigens MS Office 2013 bietet extra Ribbons für die Touchbedienung an:
Größere Buttons und Abstände.

Ich finde Word und Excel sind schon ziemlich gut an die Touchbedienung angepasst.
Bei meinem W700 wurde bereits bei der Installation die Touchoberfläche erkannt.

...bei Touchbedienung sind aber Buttons nicht die optimale Lösung. Schau dir mal an, wie das bei Pages und Numbers auf dem iPad umgesetzt ist. Da hast du ein angepasstes Kontextmenue am Objekt, dass dir alle individuell jeweils möglichen Optionen zum Objekt gibt. Man muss also nicht nach dem markieren irgendwo in den Kopf der App wechseln, sondern kann am Objekt bleiben. Zudem werden die Optionen so überschaubarer, da man an den verschiedene Objekten jeweils nicht alle Optionen braucht.
 
da geb ich dir recht. Allerdings kann man ja bei Office die gängigsten Sachen (Schriftart, Schriftgrösse,...) auch über ein Kontextmenü aufrufen
 
Hinzu kommt noch, dass größere Buttons natürlich auch mehr Platz brauchen oder aber ein größerer Anteil der Buttons nicht direkt angezeigt und so nicht direkt ausgewählt werden kann.
 
@in2itiv: ich hatte Pages auf dem IPad - auch wenn hier die Bedienung besser umgesetzt ist, möchte ich damit kein mehrseitiges Assignment für die Uni schreiben. Hast du Dir die Touch Word Umsetzung mal auf einem Windows Tablet angesehen ?
 
Huhu!!

Ich habs am WE getan - ich konnte nicht wiederstehen und habe mir ein Surface mit 64GB geholt.

Fazit nach 3 Tagen: Es geht wieder zurück!

Also, erstmal zum Gerät selber: Also, ich finds schick. Das Magnesiumgehäuse fühlt sich sehr gut an, es sieht wertig aus und so die gesamte Haptik ist schon auf sehr, sehr hohem Niveau. Alleine das Ausklappen des Standfußes (...der sich Nahtlos ins Gehäuse integriert) klingt satt und sauber - da wackelt nix, da klappert nix. Toll!
Auch dieses Tastaturdock - also, wer hier nen Patzer von MS erwartet wird enttäuscht- Alles passt sauber zueinander, macht nen runden Eindruck.
IMHO absolut auf Apple-Niveau, wenn nicht sogar stellenweise ein Stück drüber.
Auch der Screen - die Auflösung ist einwandfrei, da ist (selbst für mich Retina-Verseuchtem) nicht unscharf, es wirkt nix Pixelig, alles prima.
Vom Formaktor her - jeder, dem ein normales iPad nicht zu groß und zu schwer ist, dem wird, bei objektiver Betrachtung, das Surface auch nicht zu groß und zu schwer sein! Es ist z.B. (laut meiner Briefwage) nicht ganz 30g schwerer als mein iPad3...

Zu Windows 8 kann ich nur sagen: Jeder, der an der Metro-Oberfläche was zu mäckeln hat, soll das mal mit nem Touchscreen ausprobieren! Jetzt ergibt für mich vieles auf einmal erst nen Sinn!
Die Bedienung halb Tastatur, halb Touch und ein bisschen Maus - das hat was! Klar, man muss sich drauf einlassen können, aber dann macht das IMHO echt Laune und man kommt sehr schnell da hin, wo man hin will.

Acu hdie Performance ist ordentlich. Programme öffnen ausreichend schnell, das Multitasking funktioniert prima - für ein "Erstlingswerk" finde ich ist Gerät der Wahnsinn!

Sooo, jetzt bin ich so begeistert von der Maschine, und sage trotzdem: Es geht wieder zurück... Warum das denn?!?!

Ganz einfach: Das Problem ist Windows. Und zwar nicht Windows8 - sondern Windows RT!

Ich habe sehr wohl gewusst, dass das Gerät nicht mit allen Windows-Programmen kann, sondern nur mit denen ausm App-Store. Also habe ich zuvor auf nem Desktop-Rechner in den Store geschaut und ein paar Programme gesucht, die ich brauche. Citrix Receiver, VLC und einiges andere. Gabs alles! Tolle Sache!

Nur, auf dem Tablet fehlten die auf einmal! Klar, Es läuft nur Software drauf, die für die ARM-Architektur kompiliert wurde (...was nebenbei einen Jailbreak quasi ausschliesst, denn selbst wenn man die Installationssperre umgehen könnte, wäre das dann so, als wenn man Windows-Software native aufm Mac ausführen wollen würde...), und da "meine" Programme nur für die Intel-Architektur vorliegen, gibts die, obwohl im Store gelistet, nicht für das RT.

Also gut, ein natives Office ist doch auch schon mal eine Sache. Allerdings, und da stand ich dann ungläubig davor, es ist alles da - bis auf Outlook!
Und noch besser ist die Tatsache, das es nicht nur vergessen wurde zu installieren, nein, Outlook gibt es nicht für Windows RT und wird es, nach dem derzeitigen Stand, auch nicht geben!

Das Surface Pro würde dieses besser machen, keine Frage, allerdings ist das Ding dann wieder von den Ausmaßen her vieles, aber kein Tablett - da kann man dann auch gleich ein Ultrabook (...auch vom Preis her...) nehmen.

Tja, irgendwie schade - Windows 8, die Bedienung aufm Surface und das Gerät selbst haben mich echt überzeugt - aber die Restriktionen, die Windows RT so mit sich bringt sind, für das was es sein soll, einfach zu einschneidend, als das das Gerät als Arbeitsmaschnine durchgehen würde...

Charlie
 
Danke fürs review CharlieD.

Offenbar leidet WindowsRT unter der (für meinen persönlichen Gebrauch) selben Schwäche wie iOS. Vielleicht kann intel mit Haswell für den Formfaktor und unser x86 bzw. x64 Software was bieten? Wahrscheinlich müssen wir da noch mindestens eine Prozessorgeneration weiter ausharren.
 
rofl, da habe ich auch aber nix von gewusst, das da Apps nur für x86 im Store laden. Der Store ist doch eigentlich für die ARM Tablets.

Den x86 VLC kann ich mir doch auch einfach so runterladen..

Das macht überhaupt kein Sinn :S
 
rofl, da habe ich auch aber nix von gewusst, das da Apps nur für x86 im Store laden. Der Store ist doch eigentlich für die ARM Tablets.

Den x86 VLC kann ich mir doch auch einfach so runterladen..

Das macht überhaupt kein Sinn :S

Der Store enthält ja Desktop- sowie "Windows 8 UI"-Apps, wobei die Desktop-Apps lediglich mit einem Link zum Hersteller versehen sind, und nicht direkt geladen werden können. Die "Windows 8 UI"-Apps im Store sind nahezu ausnahmslos sowohl für x86 als auch ARM kompiliert. VLC bspw. ist bisher aber eine reine Desktop-App. Und obwohl Desktop-Apps im Windows-8-Store gelistet sind, könnnen sie nicht für Windows RT geladen werden, auch wenn ARM-Versionen (die aber in der Regel nicht existieren) nach einem Jailbreak aus technischer Sicht laufen würden, aber da schiebt Microsoft einen Riegel vor. Auf dem RT-Desktop läuft nur, was mitgeliefert wird.
 
Bald ist der VLC für RT fertig.

Ich finds nicht so geil, behindert nur die arbeit an der Windows/OSX/Linux-Version und mal ehrlich der MS-Store sieht nicht gerade nach Erfolg aus.

Naja, wünschen wir den 423 Leuten viel Spaß mit ihrem VLC für RT :rolleyes:
 
Am Frühstückstisch: Die aktuelle Microsoft-Print-Werbung für Windows 8 und Tablets fasst das verkorkste Gesamt-Konzept von Microsoft zusammen:

MS-Print.jpg

„Toshiba Encore
299 €* [8-Zoll, 20,3 cm Bildschirmdiagonale]

Auf meinem Windows Tablet läuft natürlich Office**. Außerdem kann ich damit mehrere Dinge gleichzeitig erledigen und dank SkyDrive von überall auf meine Sachen zugreifen.“
 
Microsoft setzt auf ein Betriebssystem für alle Geräteklassen und hat noch nicht mal Microsoft Office für Touchscreens angepasst, sodass es komfortabel zu nutzen wäre.

Und dann kommt solch eine Werbeanzeige raus, in der Microsoft damit wirbt,

* dass man mit einem Windows-Tablet 2 Dinge gleichzeitig tun kann, also wie in der Anzeige z. B. skypen und gleichzeitig eine Power-Point-Präsentation anschauen (die auf dem halben 8-Zoll-Bildschirm so dermaßen klein ist, dass man weder irgendetwas lesen kann, noch irgendein Bedienelemente trifft)

* dass man mit einem Windows-Tablet natürlich mit einem (nicht wirklich an Touchscreens angepassten, für 8-Zoll-Bildschirme viel zu fummelig zu bedienenden) MS-Office-System arbeiten kann

* dass man mit einem Windows-Tablet von überall auf seine Dokumente via Cloud-Service zugreifen kann (die dann aber nur per WLAN synchronisiert werden und anderen auch nur dann zum weiteren Bearbeiten zur Verfügung stehen, wenn das Gerät, das beworben wird, nur WLAN unterstützt)

Diese Werbeanzeige ist symptomatisch für Microsoft. Da entwickelt jede Abteilung von Microsoft selbst für sich und es mündet darin, dass am Kunden vorbeientwickelt wird.
 
Zurück
Oben Unten