Windows 8 Tablet, was haltet ihr davon?

klar, jeder zahlt für die Firmware in seinem Auto. Wird nicht offen so genannt, aber geschenkt bekommt es keiner. Und wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann bekommt MS eben sein Geld nicht vom Endkunden, sondern -wie meistens heute auch schon- von Hardwarehersteller.
Android sehe ich ein bisschen anders: ich kann im Filesystem rumwerkeln, wenn ich mir einen Dateiexplorer nachträglich aus dem Appstore hole, ich muss es aber nicht, und out of the box gehts auch gar nicht. Android -zumindest in der Version Jelly Bean- ist ähnlich einfach un intuitiv zu benutzen wie iOS. Derzeit hat Apple noch die NAse vorne bei Tablet-Apps, da tut sich aber seit Nexus 7 und Nexus 10 quasi stündlich was neues. Und Android ist sicher keine Portierung eines Desktop OS auf mobile Devices
 
Wie soll man hier sagen, was man von Windows 8 Tablets hält, wenn noch so gut wie keine davon auf dem Markt sind.
Meine Windows Anwendungen warten also weiter auf ein echtes Windows 8 Tablet.
Aber da Microsoft sich gerade mit dem RT-Krüppel den Ruf versaut, glaube ich nicht mehr so richtig dran.
Durfte letztens im Media-Markt beobachten, wie der Verkäufer einem ahnungslosen Kunden ein RT-Tablet für dessen Windows Anwendungen empfahl.
 
Also ich werde demnächst einen Ersatz für mein iPad 1 brauchen. Ein iPad werde ich nur dann wieder kaufen, wenn ich keine gescheite Alternative finde. Das Asus Vivotab Smart hat Windows 8 drauf und läuft akzeptabel für 479 EUR (auch wenn es besser sein könnte).
Ich werde wohl das nehmen, da ich gerne ein Dateisystem ohne Gängelung haben möchte.
Nicht jeder wünscht sich ein geschlossenes System mit verstecktem Betriebssystem.

Edit: Ich halte auch das Surface RT nicht für einen Krüppel. Es laufen darauf zwar keine exe Dateien, aber der Store wird sich noch füllen, da bin ich mir sicher. Und es ist das sehr gelungene MS Office 2013 darauf.
Die Umsetzung fand ich so gelungen, dass alleine wegen dem Office 2013 kein Androiden mehr in frage kommt.
 
Schon ausprobiert und für unbenutzbar erklärt. (Derzeit ja auch nur eine Developer Preview..)

...schon klar dass ich meine Frage verwegen früh stelle...aber "benutzbarer" als jede Androidversion traue ich dem Tabletubuntu allemal zu...
...gibts noch zuviele Bugs,oder ist es zu langsam,hat die Benutzeroberfläche Haken oder sonst was Kinderkrankheitsmaessiges ?...wer erklärt noch Ubuntu am Tablet für unbenutzbar...?
 
...schon klar dass ich meine Frage verwegen früh stelle...aber "benutzbarer" als jede Androidversion traue ich dem Tabletubuntu allemal zu...
...gibts noch zuviele Bugs,oder ist es zu langsam,hat die Benutzeroberfläche Haken oder sonst was Kinderkrankheitsmaessiges ?...wer erklärt noch Ubuntu am Tablet für unbenutzbar...?

90% der Icons sind einfach nur Dummies - es funktioniert also fast garnichts. Touch Erkennung so lala. Ruckeln ohne Ende. etc..

Android 4.2.2 ist übringens perfekt am Tablet, absolut nichts daran auszusetzen.
 
Android 4.2.2 ist übringens perfekt am Tablet, absolut nichts daran auszusetzen.

Naja es gibt kein Word :D

Deswegen wirds bei mir auch ein Windows 8 oder RT Tablett.

Wobei ich kürzlich auf das Acer W700 gestoßen bin. Das Gerät ist einfach nur toll, leider mit 960 Gramm viel zu schwer für ein Tablet :eek:
 
Naja es gibt kein Word :D

Deswegen wirds bei mir auch ein Windows 8 oder RT Tablett.

Wobei ich kürzlich auf das Acer W700 gestoßen bin. Das Gerät ist einfach nur toll, leider mit 960 Gramm viel zu schwer für ein Tablet :eek:

...ach,Open Office würds auch tun,aber ohne Konsole und Terminal bzw. "orthotoxem" Betriebssystem kann ich ein Tablet nicht brauchen...(...und bis Ubuntu fertig ist,überleb ich auchmit meinen Netbooks ganz gemütlich)...:)
 
Deswegen wirds bei mir auch ein Windows 8 oder RT Tablett.
das ist aber derzeit enttäuschend. Ich finde die Win 8 Tablets wirklich toll. Aber nur so lange man in der Metrooberfläche ist. Sobald der "herkömmliche" Desktop ins Spiel kommt, lässt sich die Oberfläche mit dem Finger nicht mehr gut bedienen. Und Office (eigentlich en Killerargument pro-W8-Tablets) hat halt leider keine Metroapp, sonder das ganz normale Ribbonbasierte GUI. Und das lässt sich mit den Fingern beschissen bedienen.
 
das ist aber derzeit enttäuschend. Ich finde die Win 8 Tablets wirklich toll. Aber nur so lange man in der Metrooberfläche ist. Sobald der "herkömmliche" Desktop ins Spiel kommt, lässt sich die Oberfläche mit dem Finger nicht mehr gut bedienen.

Deswegen der Displayport-Stecker. Wenn man Monitor + Bluetooth Maus/Tastatur anschließt, dann ist das kein Problem mehr
 
Ich hab das Pro jetzt mal testen koennen und muss sagen das Teil hat schon maechtig Dampf mit der i5 drin, alles laeuft fluessig und das Display ist auch 1a. Icxh wuerde allerdings nicht die Unsummen die dafuer aufgerufen werden auf den Tisch legen, davon ab wuerde ich grundsaetzlich sowiso kein Tablet kaufen sondern bevorzuge ein 13" Ultrabook.
 
Deswegen der Displayport-Stecker. Wenn man Monitor + Bluetooth Maus/Tastatur anschließt, dann ist das kein Problem mehr
quatsch. Das ist ein Tablet. Und wenn etwas für ein Windows Tablet spricht, dann das, dass da das original Office 2013 drauf läuft. Aber dann muss MS endlich in die Pötte kommen, und Apps für die einzelnen Officeprogramme anbieten
 
Dafür kauft man kein Tablet um Tastatur und Maus herumzuschleppen..

...völlig richtig...die Tastatur,Maus,Monitor sind ja schon auf der Jacht,Wohnmobil,Raumschiff usw. vorhanden,und das Tablet dient als Energiesparrechner der aber eben ohne Peripherie genauso arbeitet...
...vorausgesetzt natürlich,es läuft ein "gscheites" OS od. meinetwegen auch BS drauf...
 
Ich hab das Pro jetzt mal testen koennen und muss sagen das Teil hat schon maechtig Dampf mit der i5 drin, alles laeuft fluessig und das Display ist auch 1a.
Das Ding wird sich für Spezialanwendungen durchsetzen, allerdings nicht für den Normalverbraucher: zu teuer, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit, Lüfter :sick:, ...
 
Office auf einem Tablet? Längere Texte würde ich höchstens mit einer echten Tastatur schreiben wollen. Im Tabletbetrieb mit einer virtuellen Tastatur macht das meiner Erfahrung nach wenig Freude.
Tabellenkalkulation auf einem Tablett ist noch umständlicher als an einem Desktoprechner/Notebook. Da hat man dann nicht nur mit den üblichen Einschränkungen einer Tabellenkalkulation zu kämpfen, man darf den Mist dann auch noch per Touch bedienen. Aber gut, Tabellenkalkulationen verwende ich ohnehin nicht, habe nie verstanden, wieso man so eine kastrierte Software freiwillig verwenden will (Vorteile sehe ich eigentlich keine).
Präsentationen gestaltet man auf einem Tablett sicherlich auch nicht effektiver als an einem Notebook. Bestenfalls das Präsentieren hat ein paar Vorteile (man kann es in der Hand halten und kann besser mit interaktiven Inhalten arbeiten), kommt aber auch stark auf den zu präsentierenden Inhalt an und ob man die Vorteile nutzen will. Bei relativ statischen Folien, die man der Reihe nach durchgeht, hat ein Tablet gegenüber einem Notebook mit Fernbedienung keinerlei Vorteile.

Also Office ist nun nicht wirklich kein Grund, weswegen ich mir ein Tablet zulegen würde.
 
aber für viele (Berufs-) User sicher. Und wenn an dem Tablet eine kleine, aber feine Bluetoothtastatur hängt, dann ist das auch ausgesprochen fein. Wobei ich in der Zwischenzeit auch auf der OnScreen Tastatur des Nexus ziemlich zügig tippe.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten damit wesentlich mehr machen, als sich die Dateien anzeigen zu lassen. Kleine Änderungen ja, aber erstellt werden die Dokumente doch eher an Notebooks/Desktops. Für Professionelle ist Zeit Geld und bei einer zusätzlichen Bluetooth-Tastatur ist man nicht mehr allzu weit von einem Ultrabook entfernt. Ist ja auch okay. Ein Tablett soll ja im wesentlichen mobil sein, Termine aktualisieren, Mails beantworten, hier und da einige Notizen, einem Kunde Ergebnisse präsentieren usw. Ein komplettes Office braucht man da nicht unbedingt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten damit wesentlich mehr machen, als sich die Dateien anzeigen zu lassen. Kleine Änderungen ja, aber erstellt werden die Dokumente doch eher an Notebooks/Desktops.
ja, Daten anzeigen und ändern. Da sind wir doch d'accord. Da ist es doch schön, wenn ich am Tablet dasselbe Office nutzen kann wie am Desktop :noplan:
Für Professionelle ist Zeit Geld
ja, siehe oben. Da muss man sich nicht umgewöhnen, ergo spart man Zeit und Geld
und bei einer zusätzlichen Bluetooth-Tastatur ist man nicht mehr allzu weit von einem Ultrabook entfernt.
seh ich nicht ganz so. Und wenn man -wie du oben geschrieben hast- Daten nur anschaut und eventuell ein bisschen was ändert, dann braucht man ja keine BT Tastatur

Ist ja auch okay. Ein Tablett soll ja im wesentlichen mobil sein, Termine aktualisieren, Mails beantworten, hier und da einige Notizen, einem Kunde Ergebnisse präsentieren usw. Ein komplettes Office braucht man da nicht unbedingt.
nein, sicher nicht unbedingt. Aber es schadet doch nicht. Und ja, ich habe ein Office auf mein Tablet installiert und nutze es auch regelmäßig. Und damit bin ich sicher nicht alleine :)
 
Zurück
Oben Unten