Windows 8 Tablet, was haltet ihr davon?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

was haltet ihr eig. von einem Windows 8 Tablet?
Ich meine, ich habe auf einem Windows 8 Tablet ein vollwertiges Betriebssystem drauf mit dem ich wie bei einem PC alles machen kann.
Beim iPad bin ich da schon eingeschränkter.

Ich will mir zwar keins kaufen (habe ja schon ein iPad, und dank iCloud ist bei mir alles Synchron da "kann" ich einfach nicht wechseln).

Denkt ihr, das Apple auch den Schritt gehen wird iOS und Mac OS X zusammenzuführen?
 
Achtung. Da brauchst du aber einen richtigen Windows 8 Pro Tablet. Die RT haben kein vollwertiges kompatibles Windows drauf.
Da laufen, wie auf dem iPad, nur die Apps für die ARM Architektur aus dem Store.
 
Habe das RT Tablett begutachtet und getestet, wuerde aber die Pro Variante mit vollwertigem Win 8 bevorzugen. Was mich vom Kauf abhaelt ist der Preis fuer ein Tablett was ich nicht brauche und nur ein Gimmick waere.
 
Ich finde super das man Tastatur, Maus und Display anschließen kann und es dann wie ein normaler PC nutzbar ist (von der Geschwindigkeit her zwar 2004er PC, aber naja^^)
 
Ich finde super das man Tastatur, Maus und Display anschließen kann und es dann wie ein normaler PC nutzbar ist (von der Geschwindigkeit her zwar 2004er PC, aber naja^^)

Aber nur die klotzigen X86 Tablets mit Lüfter und Akkulaufzeit von 10 Minuten.

Der Desktop bei Windows "RT" (was soll das eigentlich wieder heißen??) ist bloß Schmuck aus ausnahmslos für Office da.
 
Denkt ihr, das Apple auch den Schritt gehen wird iOS und Mac OS X zusammenzuführen?


Hört sich jedenfalls nicht so an, wenn man Tim Cook Glauben schenken kann:

We don’t subscribe to the vision that the OS for iPhones and iPads should be the same as Mac…. Customers want iOS and Mac OS X to work together seamlessly, not to be the same, but to work together seamlessly.
 
Okay, von Windows RT habe ich noch nie etwas gehört.
Dann ist das ja doch nicht so gut, ich dachte jeder Win 8 Tablet hätte ein vollwertiges Windows Betriebssystem.
 
Nix, ist halt Windows. Vor diesem Dreck bin ich vor Jahren geflüchtet.
 
Okay, von Windows RT habe ich noch nie etwas gehört.
Dann ist das ja doch nicht so gut, ich dachte jeder Win 8 Tablet hätte ein vollwertiges Windows Betriebssystem.

Das werden noch viele denken, die so ein Teil kaufen und dann erstmal AntiVir und FireFox installieren wollen.
 
Auch Windows RT macht auf einem Tablet viel Spaß - vor allem in Verbindung mit einem Lumia und Win 8-PC. Wenn man es als gesonderte Spielerei sieht (wie halt auch das iPad), dann ist's ziemlich lässig, da Metro eine sehr angenehme und abwechslungsreiche Oberfläche ist. Wie gesagt muss man halt drauf achten ob man ein ARM-Tablet kauft (RT) oder eben ein x86-Tablet (vollwertiges Windows).
 
Muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Rein gar nix. Ich bleibe lieber bei meinem iPad, oder zur Not auch Android. Das Surface wurde ja als "iPad Killer" angepriesen- und was ist jetzt? Keiner will es, es liegt wie Blei im Regal. Tja Herr Ballmer der Schuß ging mal wieder nach hinten los.
 
Muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Rein gar nix. Ich bleibe lieber bei meinem iPad, oder zur Not auch Android. Das Surface wurde ja als "iPad Killer" angepriesen- und was ist jetzt? Keiner will es, es liegt wie Blei im Regal. Tja Herr Ballmer der Schuß ging mal wieder nach hinten los.

Vermutlich warten die Leute lieber auf das "Pro". Wo bleibt das eigentlich?
 
Hmm...mal sehen ob das überhaupt noch kommt. Wird aber bestimmt noch weniger verkauft. Das wird den meisten zu zu teuer , zu schwer, und zu kurze Akkulaufzeit haben.
 
Das Surface RT ist ein ordentliches tablet, nach allem,was man lesen und sehen kann.

Trotzdem ist das Konzept Microsofts sonderbar.

MS versieht sein tablet mit einem Ständer mit fixer Neigung und puscht seine andockbaren Tastaturen. Beides sind Features, die mit der typischen Nutzung eines tablets nicht wirklich etwas zu tun haben, da sie eine ebene Auflagefläche benötigen und die gesplittete Nutzung von Tastatur und Touchscreen nur in Sonderfällen wirklich praktisch ist.

tablets werden im Zug/Bus, auf dem Sofa, im Sessel, im Bett benutzt; warum also Ständer und Tastatur, die in solchen Situationen nichts nutzen?

MS hat offensichtlich erkannt, dass ein Desktop-OS und seine Anwendungen nicht auf einem Tablet per Touch bedienbar sind. MS will seinen Kunden daher mit dem Surface RT verkaufen, dass es die natürlichste Sache der Welt ist, ein tablet mit fixem Ständer, Touchpad, Stift und Tastatur zu bedienen. Anders ist Windows 8 und seine Anwendungen nämlich nicht bedienbar. Da kann die einheitliche Kachel-Oberfläche eben auch nicht hinüber hinwegtäuschen.

Ob das Surface RT ein Erfolg wird, hängt wesentlich vom App-Angebot ab. Das Surface pro wird nach anfänglicher Begeisterterung von Windows-Nerds ein Nischenprodukt für bestimmte Anwendungsfälle bleiben.
 
Ob das Surface RT ein Erfolg wird, hängt wesentlich vom App-Angebot ab. Das Surface pro wird nach anfänglicher Begeisterterung von Windows-Nerds ein Nischenprodukt für bestimmte Anwendungsfälle bleiben.
Das sehe ich genau so. Die Kritik an Ständer und Tastatur kann ich nicht nachvollziehen - die sind hält eine zusätzliche Möglichkeit.
Dass MS es nicht geschafft hat zum Marktstart der RT Tablets Office-Apps herauszubringen finde ich übel. Das herkömmliche Word/Excel/PP ist mit den Fingern fast nicht zu bedienen
 
Die Kritik an Ständer und Tastatur kann ich nicht nachvollziehen - die sind hält eine zusätzliche Möglichkeit.

Das war keine Kritik! Das sind Features, die auch iPad-Nutzer manchmal gerne hätten. (Es gibt ja auch entsprechende Drittanbieter-Produkte.)

Das RT mit den erforderlichen proprietären Apps (wie beim iPad) würde aber eigentlich diese Features nicht benötigen. Microsoft versucht einfach, seine Kunden auf das Surface Pro vorbereiten zu wollen. Denn da sind diese Features zwingend erforderlich.
 
Das RT mit den erforderlichen proprietären Apps (wie beim iPad) würde aber eigentlich diese Features nicht benötigen. Microsoft versucht einfach, seine Kunden auf das Surface Pro vorbereiten zu wollen. Denn da sind diese Features zwingend erforderlich.
ah, jetzt versteh ich :)
Ja, wäre der W8 App-Store besser gefüllt, bräuchte man die nicht. Wie schon gesagt: ein echtes MS Office auf einem Tablet wäre eigentlich die Killerapp für viele. Nur so halt nicht. Die Ribbon Oberfläche der herkömmlichen Windows Programme kann ich mit dem Finger nicht bedienen. W8 Tablet: so lange man im Modern-UI bleibt finde ich die toll, der Desktop ist pfui.
Das Pro wird für einige Spezialanwendungen sicher genial, aber eigentlich ist das kein Tablet mehr: zu dick, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit und zu teuer. Da dann lieber leich ein Lenovo Yoga o.ä.
 
Das Pro wird für einige Spezialanwendungen sicher genial, aber eigentlich ist das kein Tablet mehr: zu dick, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit und zu teuer. Da dann lieber leich ein Lenovo Yoga o.ä.

Ja und nein! Das Surface pro wird anfänglich wirklich zu dick und zu schwer sein. Aber das ist ja nur eine Frage des technischen Fortschritts.

Die spannende Frage ist doch, ob Desktop-Apps auf tablets je eine Chance haben werden. Microsoft meint ja - ich meine nein.

In 10 Jahren werden wir eine zweigeteilte Computerwelt haben. Hier eine (große) Minderheit, die noch Full-Deskttop-OS nutzt, dort eine Mehrheit, die vollkommen zufrieden mit tablet-OS ist. Hier wird sich eine Entwicklung wiederholen, wie wir sie in allen Consumer-Technik-Bereichen in der Vergangenheit beobachten konnten.

Während man sich vor 30 Jahren noch mit der Funktionsweise einer Spülmaschine auseinandersetzen musste und regelmäßige Salz-Entkalkungsprozeduren veranstalten musste, versteht heute kein Mensch mehr, wie eine Spülmaschine funktioniert. Man benutzt sie einfach und erwartet, dass sie funktioniert.

Microsoft ist dies vermutlich auch klar. Und sie versuchen halt ihr altes Geschäftsmodell (Lizensierung) in die Zukunft zu retten.
 
Die spannende Frage ist doch, ob Desktop-Apps auf tablets je eine Chance haben werden. Microsoft meint ja - ich meine nein.
doch, in Spezialfällen ja. Wir entwickeln ein Videomanagementsystem. Das läuft auf vollwertigen Maschinen, auf iOS Devices bekommen wir derzeit ein (iPhone) bis vier (iPad) Videostreams hin, aber nur mit einer gewissen Latenz.
Es wäre sehr genial, wenn ein Wachmann, der seinen Rundgang macht seinen OperatorClient einfach mitnimmt. Mit allen Videostreams und dem ganzen Alarmhandling. Sicher per WLAN nicht in der vollen Schönheit, aber möglich.
Deshalb: Spezialfälle. Der "normale" User bracht keine Desktop App auf dem Tablet
 
Wir sind uns doch vermutlich einig, dass in Zukunft dem Consumer völlig egal ist, welches OS im Hintergrund werkelt. Der Consumer will einfach nur, dass seine Allerwelts-App oder eben seine Spezial-Anwendung funktioniert. Mit Betriebssystemen kann man in Zukunft kein Geld mehr machen. Der Kunde erwartet, dass seine Anwendung einfach funktioniert. Er ist sicherlich noch bereit, für die Anwendung zu zahlen; nicht jedoch für das Betriebssystem, das im Hintergrund auf seiner käuflich erworbenen Hardware läuft.

apple, meinetwegen sogar Steve Jobs, haben das recht früh erkannt. Google nicht. Zwar verlangt Google kein Geld für sein Betriebssystem; Android ist aber eigentlich eine Portierung eines Desktop-OS auf mobile devices. Während apple erkannt hat, dass ein mobile-OS für den Nutzer unsichtbar sein muss, liefert Google mit Android eine vergleichbare Komplexität wie bei einem Desktop-OS.

Microsoft ist hier in einer existentiell bedeutenden Zwickmühle: Wenn Betriebssysteme "unsichtbar" werden, ist auch niemand mehr bereit, dafür zu zahlen. Oder zahlt jemand für die Firmware der 50 Computer in seinem Auto?
 
Zurück
Oben Unten