Windows ... 10

Meiner Meinung macht die Versionsnummer dahinter für den Privatnutzer-Markt Sinn. Die Verwirrung bei Software/Zubehör und deren (Treiber)kompatibilität wäre bei einer reinen "Windows" Bezeichung eventuell doch recht groß.

mag sein, aber wenn es wirklich keine Versionsnummern geben soll wär doch ein Neustart mit dem reinen (neu definierten) Windows Schriftzug problemlos möglich.
Es soll ja ab jetzt für immer sein...

so wirkt es mal wieder von OSX abgekupfert ;)
 
Ich habe wirklich gar nichts gegen Windows. Und mir ist egal welcher Hersteller meinen Zweck erfüllt.
Aber ich gebe dir hier recht, das ist auch mein größter Kritikpunkt. Hier habe ich meine persönlichen bedenken.

Ich erlebe es immer wieder, das nach einigen Jahren die PC´s neu aufgeräumt werden müssen und beim Mac ist das nie der Fall.
Ob das jetzt am Nutzer liegt, ist völlig egal. Denn der ändert sich meistens nicht... Und da sehe ich einfach den größten Vorteil beim Mac.

Ein komplett neues Windows hätte ich wirklich interessanter gefunden. Vom Kern auf.

Das ist seit win7 nicht mehr der fall, und im gegensatz zu windows läuft meine imac möhre mitlerweile nur noch grottig. Also das war auch mal
 
wie kommst du darauf? Du kennst den Windows Kernel?

wie und warum muss man PCs "aufräumen"? Was mache ich falsch, dass ich das nicht muss? Weder meinen, noch den meiner Frau oder die meiner Töchter?
was du oder deine familie falsch macht, weiß ich nicht, wie denn auch.... mir ist nur aufgefallen... ob mac oder pc... für manche menschen ist ein zugemülltes, langsames system mehr als ausreichend. die merken das nicht. die warten einfach, nehmen das so hin... sind selbst so langsam. andere rasten halb aus, wenn sich mal nicht sofort auf klick etwas tut.
 
Und Spartan kann Chrome Erweiterungen? Sagts doch gleich dass der auf Webkit basiert oder ein Chrome-Fork....
spartan... ob der noch spartanischer html5 und css3 versteht als der ie11? selbst die namensgebung bei microsoft ist schrott. oder cortana... steht bei ms jemand auf spanische, mitte vierzig dominas?
 
was du oder deine familie falsch macht, weiß ich nicht, wie denn auch.... mir ist nur aufgefallen... ob mac oder pc... für manche menschen ist ein zugemülltes, langsames system mehr als ausreichend. die merken das nicht. die warten einfach, nehmen das so hin... sind selbst so langsam. andere rasten halb aus, wenn sich mal nicht sofort auf klick etwas tut.


Die Ironie hinter minilux' Aussage "Was mache ich falsch...?" ist dir aber nicht entgangen? ;)

Pauschale Aussagen über die Langsamkeit oder Müll von Windows gehören doch wirklich der Vergangenheit an. "Nach Jahren müssen PC's aufgeräumt werden, weil nur noch Müll drauf ist"... nach Jahren ist auch der Mac nicht mehr ganz so frisch, wie am Anfang, wie man hier im Forum ja oft genug lesen kann, haben genug User ja schon nach paar Tagen riesen Probleme mit OS X! Kochen alle nur mit Wasser, Apple und Microsoft!

Was Windows 10 angeht weiss man doch noch gar nicht, wie es im Endeffekt wirklich laufen wird, jedenfalls gefällt mir das, was man jetzt schon weiss, sehr gut. Die Kacheloberfläche find ich eine der besten Innovationen der letzten Jahre, wenn ich sie nicht will, hab ich halt den Desktop, fertig.
Ein OS für alle Geräteplattformen ist doch eine tolle Sache, auch für die Entwickler ist das gut, da verspreche ich mir sehr viel davon. Cook wird natürlich wieder mal betonen, dass so was bei Apple niemals funktionieren wird.

Microsoft bringt mit Windows 10 jedenfalls mehr Innovationen, als Apple die letzten Jahre... oder was war die letzte (wirkliche) Innovation von Apple? Touch ID vielleicht oder doch Telefonieren über Mac?

Windows wird uns alle überleben ob mit 89% oder 91% Marktanteilen und Apple wirds auch noch lange geben... somit ist doch alles gut. :d
 
Seit Windows 7 musste ich meine PCs nicht mehr "aufräumen", das lief auf allen Maschinen sehr stabil und performant. Dagegen hab ich am Wochenende erst meinen Mac komplett neu aufsetzen müssen, weil 10.10 zu viele Bugs hatte. Und jetzt?

Abwarten, ich finde Win10 auf den ersten Blick interessant, Microsoft bewegt sich endlich wieder und hat offenbar aus den Fehlern bei Win8 gelernt. Etwas skeptisch bin ich bei den ganzen sharing Sachen. Was sie an dem großen Monitor gezeigt haben war zwar interessant, aber welche Firma würde denn wirklich die Präsentation eines Prototypen auf die Microsoft Server auslagern, nur damit der Austauch einfacher geht? Will ich als Privatanwender wirklich meine Bilder, Dokumente, etc. in die cloud legen, nur um auch vom Smartphone im Zug darauf zugreifen zu können?
 
Gewisse Dinge machen Microsoft/Windows mittlerweile sympathisch (die Sympathiepunkte benötigen sie aber auch dringend) und man hätte noch vor einigen Jahren, als Microsoft eine vermeintlich sicherere Position beanspruchten, nicht damit rechnen können. Etwa dass jetzt in Windows 10 nicht bloß der FLA-Codec von Haus aus unterstützt wird, sondern gar Apple-Lossless-kodierte MP4s in WMP/Xbox Music etc. abgespielt werden können. Wobei Letzteres wiederum (auch) Apple zu verdanken ist, die ALAC zur freien, quelloffenen Software gemacht haben.
 
Gewisse Dinge machen Microsoft/Windows mittlerweile sympathisch (die Sympathiepunkte benötigen sie aber auch dringend) und man hätte noch vor einigen Jahren, als Microsoft eine vermeintlich sicherere Position beanspruchten, nicht damit rechnen können. Etwa dass jetzt in Windows 10 nicht bloß der FLA-Codec von Haus aus unterstützt wird, sondern gar Apple-Lossless-kodierte MP4s in WMP/Xbox Music etc. abgespielt werden können. Wobei Letzteres wiederum (auch) Apple zu verdanken ist, die ALAC zur freien, quelloffenen Software gemacht haben.

Die Firma ist ja nach wie vor die gleiche... nur mit einem anderen Leitbullen! ;) Wie bei Apple auch, nur da seh ich eine andere Richtung einschlagen, leider.
 
bei Apple auch, nur da seh ich eine andere Richtung einschlagen, leider.

Naja, erstmal hatten viele der Windows-Neuerungen (und natürlich auch Microsofts Einstieg ins Hardware-Geschäft) der letzten Jahre konkret zum Ziel, Apples Erfolg nachzuahmen. Insofern würde ich die Richtung durchaus als eine ähnliche, bloß etwas verzögert ansehen... bei Apple wurden viele der Neuerungen (App Store) noch kontrovers diskutiert, Jahre später bei Windows offensichtlich dann einfach akzeptiert.
 
Naja, erstmal hatten viele der Windows-Neuerungen (und natürlich auch Microsofts Einstieg ins Hardware-Geschäft) der letzten Jahre konkret zum Ziel, Apples Erfolg nachzuahmen. Insofern würde ich die Richtung durchaus als eine ähnliche, bloß etwas verzögert ansehen... bei Apple wurden viele der Neuerungen (App Store) noch kontrovers diskutiert, Jahre später bei Windows offensichtlich dann einfach akzeptiert.


Absolut... ich meinte nur, dass vieles unter Cook bei Jobs nicht möglich gewesen wäre und bei Ballmer nicht vieles so gelaufen wäre, wie es jetzt bei MS läuft!
 
mag sein, aber wenn es wirklich keine Versionsnummern geben soll wär doch ein Neustart mit dem reinen (neu definierten) Windows Schriftzug problemlos möglich.
Es soll ja ab jetzt für immer sein...
so wirkt es mal wieder von OSX abgekupfert ;)
Als ob irgendein Otto Normalverbraucher wissen würde wie sein Windows Schriftzug aussieht, da kann er sich wohl eher merken ob da eine 7, 8 oder sonstwas dahintersteht. ;)
Und was wirkt abgekupfert? Die Benennung?
Da hoffe dann aber, dass Microsoft die Bezeichnung nicht so verunstaltet wie Apple . Ich kenne zwar die Gründe nicht ( habe es auch noch nie nachgeschlagen), aber OSX 10.10 hat für mich mindestens eine 10 zuviel in der Bezeichnung :d

spartan... ob der noch spartanischer html5 und css3 versteht als der ie11? selbst die namensgebung bei microsoft ist schrott. oder cortana... steht bei ms jemand auf spanische, mitte vierzig dominas?
Was ist denn an Cortana so viel anders als Siri?
Und Spartan ist ja momentan auch nur ein Codename, der hinsichtlich Cortana/Halo Sinn ergibt.
Zu Glück kündigt Apple ihre Produkte nicht mit Codenamen an, da waren nämlich auch ein paar Aussetzer dabei. Ich erinnere mich bei iOS an Skigebietsnamen wie Innsbruck, Hoodoo. Irgend ein Mac hatte doch auch den Codenamen "Yikes", obwohl ein Projekt Pfui zu nennen wieder herrlich selbstironisch ist.
 
Wahnsinn... in die Cloud legen... schade, dass Apple das nicht kann! ;)
Bei Apple mach ich das auch nicht, ob die das können oder nicht ist mir also egal. Mir fällt bei der Win10 Präsentation (hab mir die kompletten 2 Stunden gegeben...) nur auf, dass das meiste nur mit OneDrive funktioniert.
 
Bei Apple mach ich das auch nicht, ob die das können oder nicht ist mir also egal. Mir fällt bei der Win10 Präsentation (hab mir die kompletten 2 Stunden gegeben...) nur auf, dass das meiste nur mit OneDrive funktioniert.


Was will denn Apple? Da gehts ja nur noch um die Cloud, alles andere will Apple ja nicht mehr! Das schlimme daran ist, dass viele App Entwickler diesen beschi...... Weg mit gehen!
 
Dass Apple das gleiche macht, bestreite ich doch gar nicht! :) Deswegen ist mir das bei Microsoft ja so störend aufgefallen. Ich will es weder hier noch da, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die meisten groß angepriesenen Neuerungen für mich uninterresant sind - bei Apple genauso wie bei Microsoft.
 
Dass Apple das gleiche macht, bestreite ich doch gar nicht! :) Deswegen ist mir das bei Microsoft ja so störend aufgefallen. Ich will es weder hier noch da, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die meisten groß angepriesenen Neuerungen für mich uninterresant sind - bei Apple genauso wie bei Microsoft.

Die Cloudgeschichten interessieren mich auch nicht... aber bei Windows 10 gefällt mir die "Ein OS für alle Plattformen" Entwicklung und die Kacheloptik... muss mich da als Fan outen! :d
 
wie kommst du darauf? Du kennst den Windows Kernel?

wie und warum muss man PCs "aufräumen"? Was mache ich falsch, dass ich das nicht muss? Weder meinen, noch den meiner Frau oder die meiner Töchter?

ich wusste das solch eine Antwort kommt, daher habe ich den Text auch geschrieben wie geschrieben.
Mir bringt es nichts, wenn meine Problematik bei dir nicht auftritt. es kann auch gerne sein das es mir/bekanten liegt. ändert aber nichts daran, das wir dieses problem nur unter windows haben und somit für uns schlechter geeignet ist.

das wir aber keine Einzelfälle sind, liest man schon etwas öfter. ..
 
was du oder deine familie falsch macht, weiß ich nicht, wie denn auch.... mir ist nur aufgefallen... ob mac oder pc... für manche menschen ist ein zugemülltes, langsames system mehr als ausreichend. die merken das nicht. die warten einfach, nehmen das so hin... sind selbst so langsam. andere rasten halb aus, wenn sich mal nicht sofort auf klick etwas tut.

Was ich damit sagen wollte: ich lasse meinem PC so viel (oder wenig) Wartung zukommen. Wie seinerzeit meinem Mac. Gar keine. Und das Ding läuft einwandfrei.
Klar gibt es unter Windows schlecht programmierte SW, die bei der De-Installation Leichen zurücklässt. Wie am Mac auch. Das kann man aber schwerlich Windows anlasten.
Die Mär vom immer langsamer werdenden Windows Rechner, der durch eine "zumüllende Registry" immer langsamer wird, ist ein Märchen :)
 
das wir aber keine Einzelfälle sind, liest man schon etwas öfter. ..
Aber "ihr" (wer auch immer das genau ist) seid auch nicht per se eine statistisch repräsentative Gruppe. Meine - und offenbar nicht nur meine - Erfahrungen mit Windows und OSX sind keinesfalls in irgendeine Richtung tendenziös, sowohl bei mir als auch bei allen um mich herum halten sich auf beiden Systemen die Probleme in etwa die Waage.

Win8 hat übrigens den Ruf, performant und stabil zu sein, Microsoft hat nur die GUI verkackt. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Win10 ganz gut laufen wird. Das ist für mich auch das entscheidende Kriterium, das ganze sharing-Gedöns brauch ich nicht. Aber das wissen wir erst wenn die erste final raus ist, also abwarten und nicht vorschnelle Schlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben Unten