Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bump - kann mir jemand sagen, ob es beim Toolplayer tatsächlich keine Playlistfunktion gibt?
danke...
 
Kann ToolPlayer auch .cue-Sheets handeln? Aus diesem Grunde nutze ich (neben iTunes) ansonsten noch Cog, aber Alternativen werden immer gerne getestet ;)

WinAmp habe ich selbst unter Windows nur selten genutzt - mein Favorit war Foobar2000 :p
Leider gibts den nicht für MacOS :heul:
 
bullshit.
W ine I s N ot an E mulator

ok richtig,
trotzdem geht durch wine leistung verloren.
es müssen halt trotzdem gewisse bibliotheken geladen werden damit das eigentliche programm ausgeführt werden kann.

bump - kann mir jemand sagen, ob es beim Toolplayer tatsächlich keine Playlistfunktion gibt?
danke...

jein - playlist nur in in soweit, als dass alle dateien in einem ordner berücksichtigt werden. toolplayer ist (für mich) auch eher zum kurzen reinhören in die dateien/alben gedacht.
 
Also ich - als Jahr(zent)langer Windows-User muss da dem Thread-Ersteller in weiten Teilen auch Recht geben: Als reiner Player ist Winamp unschlagbar.

Mittlerweile habe ich mich aber mit iTunes arrangiert - glücklich bin ich damit jedoch nicht (auch Cog ist nicht wirklich besser).

Nachdem bei mir dieser "Sprung ins kalte Wasser" (alle Tracks in eine iTunes Bibliothek kopieren) nicht geht, weil meine mp3-Collection auf einem (Windows-) Fileserver liegt, wo außer dem Mini nur noch PCs zugreifen und - noch dazu - meine mp3s penibelst(!) in Ordnern sortiert (und auch sauber benannt) sind, bleibt mir wohl nur immer die Krücke, mir die benötigten Ordner in die jeweilige Playlist zu ziehen - was über's 100MBit/s LAN bei einer Auswahl von gut 10.000 Tracks aber nicht wirklich Spaß macht, vor allem wenn sich die Sammlung immer wieder vergrößert :hamma:
Was mich daran immer tierisch stört ist diese Lautstärkeanpassung (ja, der Haken ist raus!), die nach dem Rüberziehen läuft - die brech' ich immer ab, weil die EWIG dauert und den Mini an den Anschlag treibt...
Aber evtl. hat ja jemand einen Tipp, wie ich das besser lösen könnte - ich bin lernfähig :)






Sorry - aber das ist per se Schwachfug! Klangverbesserung hin oder her - ich hab' auch 'ne sehr gute Anlage (falls Dir Denon und nubert was sagt) - und da braucht's keinen Equalizer!
Bei ordentlichem Ausgangsmaterial ist das "Rumwurschteln" mit einem Equalizer nur "Klangverpfuschung"! :Pah:
Besorg' Dir 'nen ordentlichen Verstärker mit einem optischen Eingang, dann braucht's keine Equalizer :)
Analog sind bei mir seit Jahren nur noch die Lautsprecher angeschlossen...

Naja...ich sage jetzt mal nix zu Denon....ich kenne die eher im Mid-Prize Sektor und halte, gerade von den Klangeigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten deren Verstärker, garnichts. Ist das denn ein 5.1 System?
Ich betreibe seid Jahren einen JVC 5.1 Verstärker mit relativ teuren Canton Boxen über iTunes. Also dermaßen Basslastig ist das bei neutralem EQ das ich da nachregeln musste....und ich bin Bassist...mich sollte das nicht stören eigentlich. Ich würde hier eher von einer falschen Einstellung bzw einer falschen Verkabelung deiner Anlage sprechen. Wieso gehst Du mit nem Klinke auf Cinch Kabel in die Anlage? Hast Du keinen Digitalen oder optischen Eingang? Bei Analog haste zuviel Verluste.

Generell kann ich als Musiker kaum qualitative Unterschiede zwischen den Playern ausmachen. Von der reinen Ausgabequalität her sind die gleich. Hier entscheidet lediglich das angeschossene Audioequipment. Und mir würde es selten einfallen über einen Software EQ den Klang einer abgespielten MP3 zu regeln....vor allem nicht über einen Consumer Player....bei Logic sieht das da wieder anders aus. Damit steure ich ja eher die Eingabe und mixe nach um es abzuspeichern. Da mache ich zumindest für mich Unterschiede. Produktion und Konsum sind halt was anderes. Dafür habe ich nen EQ in meinem Verstärker. Bei Deinen Einstellungen muss definitiv was falsch sein. iTunes gibt nicht anders aus als VLC. Da ist lediglich eine Voreinstellung anders, die Du vielleicht nicht gefunden hast. Nur so als Hinweis.

Ach ja...manchmal empfindet man Dinge schlechter, gegen die man voreingenommen ist....auch bei gleichem Ergebnis....stöpsel mal deinen Rechner per optischem Kabel an deinen Verstärker....du wirst sehen was für Welten dazwischen liegen....oder wechsel die Marke...JVC im hochen Preissegment kann ich Dir an Herz legen genauso wie Pioneer und Technics.....
 
Denon ist sicher keinen Deut schlechter als JVC ;)

Letztendlich hat Dein Vorredner aber recht - wenn die Qualität der Audiowiedergabe nicht zufriedenstellend ist, helfen eher guter Input (MP3 ist nicht gleich MP3!) und ein gutes Equipment für die Ausgabe - sprich Verstärker mit Digitaleingang und anständige Boxen.

Allerdings haben High-End-Anlagen zumindest bei komprimierter Musik auch ihre Nachteile - je besser die Anlage, um so eher ist der Unterschied zwischen einem MP3 und einer originalen Aufnahme herauszuhören ;)

ich erinnere mich da noch an einen Freund, der immer Stein auf Bein geschworen hat, daß er zwischen einem 128k-MP3 und einem Original keinen Unterschied hören würde. Bei seinem "Equipment" traf das vielleicht zu, aber nachdem ich ihm auf einer guten Anlage (harman/kardon-Verstärker & Canton-Ergo-Boxen) das Gegenteil bewies, sah auch er seinen Irrtum ein ;)
 
Denon ist sicher keinen Deut schlechter als JVC ;)

Letztendlich hat Dein Vorredner aber recht - wenn die Qualität der Audiowiedergabe nicht zufriedenstellend ist, helfen eher guter Input (MP3 ist nicht gleich MP3!) und ein gutes Equipment für die Ausgabe - sprich Verstärker mit Digitaleingang und anständige Boxen.

Allerdings haben High-End-Anlagen zumindest bei komprimierter Musik auch ihre Nachteile - je besser die Anlage, um so eher ist der Unterschied zwischen einem MP3 und einer originalen Aufnahme herauszuhören ;)

ich erinnere mich da noch an einen Freund, der immer Stein auf Bein geschworen hat, daß er zwischen einem 128k-MP3 und einem Original keinen Unterschied hören würde. Bei seinem "Equipment" traf das vielleicht zu, aber nachdem ich ihm auf einer guten Anlage (harman/kardon-Verstärker & Canton-Ergo-Boxen) das Gegenteil bewies, sah auch er seinen Irrtum ein ;)

Mit den Qualitäten der mp3 haste wohl recht. ICh setzt mal vorraus, dass man heutzutage bei MP3 mindestesn 192k als unteren Standard ansetzt, wenn man diese über einen digitalen Ausgang ausgeben will.

Nun nochmal zur VErwaltung von iTUnes: Also ich habe nach wie vor meine Ordnerstruktur.....Interpret-Albumname-MP3s. Ich habe jediglich die ORdnerverwaltung in iTunes abgeschaltet. Die will ich behalten. Als wird von meinen Daten nix verschoben, kopiert oder sonstwas. Sie werden lediglich in iTunes angezeigt und ich kann sie nach Album/Interpret oder sonstwas sortiert abspielen. Sehr komfortabel.
Der Encoder von itunes ist tatsächlich nicht der BEste. Da nutze ich auch ein LAME Plug-In oder generell ne externe Software. Für größere Änderungen an id3 Tags nutze ich MUSORG. Is ne kleine Freeware die die BEwarbeitung mehrerer Dateien gleichzeitig ermöglicht...das kann iTunes nicht so gut. Aber wann hat man mal viel neue Musik. So viel Geld habe ich dann doch nicht.
Ich bin damit zufrieden. Jedoch stimmt es das die Ausgabe von der Qualität der Eingabe abhängt...und das jede MP3 und auch jede CD anders gemischt ist...so sind beispielsweise CDs aus den 80ern generell um einiges leiser als aktuelle. Hier gehe ich allerdings mit der Fernbedienung (Volume) oder mit der Hand (Logic) ran um die Lautstärken anzuheben. Letzeres aber eher selten, da ich schon das Original-Klangbild der CD erhalten will. Ich habe meine Bibliothek in 265K....da ist es in Ordnung.

Naja Marken sind GEschmacksfrage, ich weiss. Ich kann mit Denon und deren Klangeingenschaften jedoch überhaupt nix anfangen.....keine Ahnung wieso.
 
Hi, sagt mal wie kann ich vernünftig mit iTunes MP3 Dateien auf einen anderen MP3 Player oder ein Medium als den iPod transferieren?

Ich kann in meinem neuen Auto leider keine MP4 Dateien abspielen und muss daher all meine in AAC kodierte Musik in MP3 umwandeln (schon gemacht) und verwalten. :-(
 
Player/Stick/Festplatte anschließen. Aus iTunes die Dateien auf den Player/Stick/Festplatte ziehen.
 
Danke.

Kann ich im iTunes 2 Archive getrennt verwalten, d.h. 1 für MP3-Dateien und 1 für AAC-Dateien? Ich weiss ich fahre dann 2-gleisig und habe doppelt so viele Daten, aber geht das prinzipiell?
 
Ja super Danke das ist ja schon mal sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte mich in diesem Forum auch mal melden....

Der groesste Vorteil von Winamp ist, dass es so ein schnelles und leicht zu bedienendes Programm ist, das nur zum Musik HOEREN gemacht ist.... iTunes ist zwar genial fuer viele funktionen (ipod, iphone, etc.) aber Winamp ist zu hoeren einfach sehr viel komfortabler....

Also mich wuerde eine mac 10.5 version sehr reizend... Vielleicht hat ja jemand mal lust, winamp fuer leopard umzuschreiben? Ich habe dauernd sehr viel zu tun und kann mir fuer so was nicht zeit nehmen... man kann aber sehr viel copy&paste betreiben....

Hoffnungsvoll,
CD
 
Uebrigens: mein eigentlicher Bedarf ist jener:

Ich will schnell Musik hoeren koennen, am liebsten ein Symbol in Menueleiste oder Dock klicken koenne um neue Initerpreten oder playlists auszuwaehlen.

mehr brauche ich nicht, es kann ja nicht sein dass es kein programm das diesen schlichten Bedarf nicht decken kann....
 
hm wer winamp braucht, auf mac os, der hat sich noch nicht mit itunes beschäftigt....

hatte früher auch nur winamp, aber seitdem ich itunes benutze bin ich mega froh!!

itunes ist so mächtig und geil!!!

PERFEKT! :p
 
Uebrigens: mein eigentlicher Bedarf ist jener:

Ich will schnell Musik hoeren koennen, am liebsten ein Symbol in Menueleiste oder Dock klicken koenne um neue Initerpreten oder playlists auszuwaehlen.

mehr brauche ich nicht, es kann ja nicht sein dass es kein programm das diesen schlichten Bedarf nicht decken kann....

Genau das habe ich bereits vor Jahren mit Butler erledigt.
Findest du denn Winamp jetzt so toll, weil du dich mit iTunes noch garnicht beschäftigt hast?
 
*Lach*

Bin seit dreizehn jahren apple-user und war eigentlich nie windows user... Ich kenne unter garantie alles was iTunes zu bieten hat - und sag mir, wie schnell du einen bestimmten Song auflegen willst, wenn du 1 terrabyte musik hast.... Entweder du scrollst dich irre, oder du benutzt die such option, noch ein paar andere moeglichkeiten, aber bei winamp sind es max. 3 klicks vom desktop weg....

So mein ich das.....
 
Wer WinAmp auf dem Mac benötigt hat nicht mal seine gezogene Musik ordentlich getaggt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten