Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss ja wieder mal loswerden dass sich Macuser manchmal echt danneben benehmen. Meistens stimmt es ja, dass OSX und seine Komponenten toller sind als Windows. Aber wenn man mit irgendwas ein Problem hat, wie z.B. Itunes oder Ipods, aus welchen Gründen auch immer geht sofort ein Krieg los, den man fast nicht stoppen kann. Ich hab mich auch schonmal über Itunes beschwert, im Prinzip auch aus dem Grund der "alten, nutzlosen Ordnerstruktur" und mir gings genauso wie den Threadstarter. Alle sind erstmal auf mich los, von wegen "du hast doch keine Ahnung, dummer Switcher, der noch in der Windows-denke festhängt" und so weiter und sofort.

Ich find sowas echt schade. Ich mein, man ist doch hier, um sich zu helfen, zumindest bin ich das. Und ein satz wie am anfang "verstehst du Itunes nich, dann bist du zu dumm für OSX" hilft mir einfach nicht. Wenigstens wurde die Disskussion hier ab Seite 3 konstuktiver....
Mir gehts im Prinzip ähnlich, ich brauch einfach keinen musikdatenbank-ferz, ich nehm mir gern die 2 Minuten mehr die ich brauch um in meine Ordner einzusortieren. Dann hab ich wenigstens kein Stress, die Musik auf 2 Rechnern und meinem MP3 (ja, kein IPod, und es wird auch nie einer werden, höchstens aus designgründen, und dann würd auch sofort http://www.rockbox.org/ draufkommen statt der Orginalfirmware.)

Und dann brauchts halt "nur" einen Player am Mac.
Nur um nochmal ein Argument zu bringen das für Winamp spricht.

Da kann ich gar nicht genug zustimmen. Ich sortier meine Songs auch nach der Ordner Struktur. Auf einer extra "Storage" Partition. Ich hab zwar auch alle meine Songs getagged und in iTunes importiert. Geht ja auch ziemlich fix, einfach den Haupt-Über-Musik-Ordner in iTunes ziehen und fertig. Aber ich hab auch viele einzelne kleine Songs die ich abspielen will, aber nicht dauerhaft in die iTunes DB aufnehmen will. Zum Beispiel Songs, die ich für Serato ScratchLive vorhören/sortieren will.

Also wie mein Vorredner schon sagte, mal ruhig mit den schnellen Urteilen :)
 
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich die seitenlange Diskussion nur überflogen hab, da ich keine Lust auf einen Glaubenskrieg hab :)

Hab aber eine Frage zu iTunes.
Und zwar hab ich öfter mal viele kleine mp3-files (sound effekte) die ich jeweils kurz probehören will. Meist hör ichs an und verwerfe es gleich wieder. Bei Winamp kein Problem, bei iTunes steckt jedes file dann irgendwo zwischen all den Alben fest ubd ich muss es manuell finden und löschen. Das nervt. Gibts dafür nen workaround?


thx und peace
tunix
 
Nee leider nich.
Aber zum "mal fix durchhören" bietet der Finder ja die Vorschau.

Mein kleiner Liebling ist der Toolplayer.
Der spielt einfach ein vorgegebenes Verzeichnis runter und kommt
mit allen (von mir getesteten) Formaten klar.

Ok, alles klar. Manchmal kommen die mp3s auch per mail, dann gehts eben nicht (direkt) über den Finder.
Danke trotzdem :)

ciao
 
Ich hab Quicktime allen Audiodateien zugewiesen. Dann hat iTunes nichts mehr damit zu tun.
Meine "richtige" Musik ist eh in iTunes drin.
 
Mit Leo kann man QuickLook zum abspielen von Musikstücken im Finder benutzen - samt Coveranzeige :)
Das benutze ich immer wenn ich nicht gleich ein Lied in iTunes drinnen haben will.
 
Mir fehlt Winamp auch furchtbar. Hatte iTunes zwecks iPod auch am Winrechner angeschlossen, aber es war von den Funktionen und der Übersicht her einfach wesentlich schlechter.
Winamp bietet doch genau so eine Mediathek an, wo man sich Videos, Musik, Internetradios und Podcasts reinschieben kann.
 
Und zwar hab ich öfter mal viele kleine mp3-files (sound effekte) die ich jeweils kurz probehören will. Meist hör ichs an und verwerfe es gleich wieder. Bei Winamp kein Problem, bei iTunes steckt jedes file dann irgendwo zwischen all den Alben fest ubd ich muss es manuell finden und löschen. Das nervt. Gibts dafür nen workaround?
Ja gibt es.
Nur, weil Du nicht weißt, wie es geht, heißt das nicht das es nicht geht.

Beim Doppelklicken der Datei die Alt-Taste gedrückt halten. Dann spielt itunes die Datei ab, ohne sie in die Library zu importieren.
 
@tunixmac:

klar gibts ne loesung fuer dich ..

einfach in den einstellungen abstellen, das itunes deine musik verwaltet (notfalls gegebenenfalls dann wieder aktivieren)
> apfel , > erweitert > allgemein > haken weg bei: musik - ordner verwalten und: beim hinzufuegen zur mediathek dateien in den itunes ordner kopieren

dann haste zumindest keine abgelegten files, sondern er spielt dir nur ab..

mfG
-w-
 
super! danke für die zahlreichen Antworten.

Jetzt hab ich gleich noch ne Frage :)
Für meien CDs verwende ich sehr gerne iTunes. Ich lass sie nach Interpret sortieren. Das hat allerdings zur Folge, das Soundtracks total auseinandergerissen sind, obwohl ich nen Haken bei "Teil einer Compilation" gesetzt hab. Wie kriegt man die wieder zusammen?

Ach und nochwas.
Ich hab ei USB Headset fürs skypen. In Skype kann ich auswählen, ob ich das Headset oder die internen Lautsprecher verwenden will. Bei iTues hab ich das nicht gefunden. Ich würd gern über die Boxen Musik hören und übers Headset reden, sobald ein Anruf kommt. Geht das?


thx, tunix
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz richtig, was aber wenn man nun genau nur einen simplen Player und gar keine Verwaltungs-Datenbank sucht? Gibt es so was für den Mac?
 
Ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen und ansich sehr zufrieden - nur die Möglichkeiten zur Verwaltung von MP3s lassen SEHR zu wünschen übrig.

iTunes ist ansich nicht übel - relativ übersichtlich, relativ simpel - doch kann ich mit iTunes keine ID3-Tags löschen!

Ich hasse ID3-Tags jeglicher Art, ich verabscheue sie, ich verachte sie, ich will, verdammt nochmal, keine ID3-Tags!

Unter Windows war es einfach: Soundfile so umbenennen, dass es in das eigene System passt, dann starten und einfach den ID3-Tag entfernen - fertig! Die Änderungen wurden natürlich sofort in der MP3-Datei gespeichert, von Winamp, automatisch.

Selbst, wenn dies unter iTunes funktionieren würde (die Funktion ID3-Tags konvertieren zeigt nie etwas an, auch nicht bei Tracks, die definitiv ID3-Tags haben), so hätte ich dann irgendeine blöde Sicherungskopie in einer iTunes-Datenbank geändert - warum, zum Geier, fertig iTunes von allen Songs Kopien an?! So muss man jegliche Musik doppelt (!) speichern.

Ich mag es gleichmäßig - alle Titel müssten demselben Schema folgen. Damit ID3-Tags meinen Ansprüchen genügen könnten, müsste ich sie alle (!) in die selbe Form bringen. Und dies stünde in keinerlei Relation zum Nutzen... Nichts ist sinnloser als ID3-Tags (bezogen auf die Welt der MP3s)...

Hat schon mal jemand versucht, einen guten MP3 - Joiner für Mac zu finden?!
Ich habe... Und ich habe NICHTS gefunden! Warum gibt es keinen leicht zu bedienenden, übersichtlichen MP3 - Joiner?!?!

Im Endeffekt werde ich mir nun Windows XP über Bootcamp installieren müssen, um meine MP3s verwalten und teilweise ,,joinen" zu können - toll!

DrJohnBecker
 
"Join Together" fügt mehrere MP3 zu einer Datei zusammen.


Aber warum man unbedingt alle tags entfernen muss kann ich nicht verstehen. Erst mit tags wird eine richtige Sortierung von Dateien erst möglich.

In einem Dateinamen könnte man niemals z.B. einen ganzen Songtext unterbringen.
 
Ich finde ID3-Tags super.

Warum nicht einfach alles Markieren, rechte Maustaste, Informationen dann überall das Häckchen setzen und OK, damit sind die Tags weg.
 
Sicher, dass damit nicht nur ein leeres Tag-Gerüst übrig bleibt?

ID3-Tags sind tatsächlich super. Aber es gibt ja auch Leute, die finden die Maus doof, Cookies, Handys oder EC-Karten.
 
"Join Together" fügt mehrere MP3 zu einer Datei zusammen.

Wo gibts das und funktioniert das auch mit .AIFF oder Apple Lossless?

Hab da nämlich ein paar Songs die ineinander übergehen...

also mir gehts darum die Songs verlustfrei zu joinen wenn Du verstehst was ich meine? ;)
 
also ka was ihr habt
winamp läuft super am mac
ich sag nur Wine *g*
 
warum, zum Geier, fertig iTunes von allen Songs Kopien an?! So muss man jegliche Musik doppelt (!) speichern.

Ich mag es gleichmäßig - alle Titel müssten demselben Schema folgen. Damit ID3-Tags meinen Ansprüchen genügen könnten, müsste ich sie alle (!) in die selbe Form bringen. Und dies stünde in keinerlei Relation zum Nutzen... Nichts ist sinnloser als ID3-Tags (bezogen auf die Welt der MP3s)...

DrJohnBecker

ähm...

crazy beitrag..

aber zu diesem problem: du kannst 2 möglichkeiten wählen...

1. du lässt itunes deine mp3´s verwalten, d.h. itunes legt ein eigenes archiv an und du löschst deine files nach dem importieren nach itunes

oder

2. du stellst ein das itunes die mp3´s nich verwalten soll und benutzt deine mp3 ordner wie unter windows... dann gibts auch keine kopie...




letztendlich lohnt es sich sich selber auf das system umzustellen das itunes die tracks verwaltet... hatte da am anfang auch ein bischen probleme, bringt aber nur vorteile...




was an id3 tags blöd sein soll is mir trotzdem ein rätsel
 
Ich mag es gleichmäßig - alle Titel müssten demselben Schema folgen. Damit ID3-Tags meinen Ansprüchen genügen könnten, müsste ich sie alle (!) in die selbe Form bringen. Und dies stünde in keinerlei Relation zum Nutzen... Nichts ist sinnloser als ID3-Tags (bezogen auf die Welt der MP3s)...

Also unabhängig von pro und contra iTunes. die geschichte mit den tags kann ich auch nicht so ganz verstehen. gut du scheinst das nicht zu mögen, ok kann ich mit leben.
aber bitte wo ist das problem die alle zu vereinheitlichen? da gibt es unter windows doch genügend tools die dateinamen (wenn sie einheitlichen formaten folgen) in ID3 tags zu konvertieren und andersrum.
son tool läst du über nacht auf dein verzeichnis los und gut.

obs sowas unter OSX gibt? kein plan, denke eher nicht. da ist iTunes ja leider der weisheit letzter schluß.

In einem Dateinamen könnte man niemals z.B. einen ganzen Songtext unterbringen.
du willst mir nicht erzählen das du in deinen ganzen MP3s die songtexte drinne hast, oder? gut bei bum bum techno mag das ja noch gehen... aber bei anderer musik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten