Win 10 im Boot Camp neu installieren

Habe ich auch so gehört, aber siehe Post #58 hier oben... Oder verstehe ich nur Bahnhof? Deswegen die Fragen. BC kann ich schon von Früher.
 
Was genau verwirrt dich?
Was bekommst du nicht hin?

Wenn du das komplette Laufwerk dafür stellen willst, dann musst nur das Laufwerk als MBR partitionieren und mit BC die Treiber laden.
Dann den Windows Install über den Windows Eintrag starten.

Falls du eine Partition nutzen willst, dann kann man mit gptfdisk den Hybrid MBR basteln.
 
@oneOeight
um genau auf Deine Frage zu antworten:
ich möchte nur, bitte schon wissen, ob das Windows aus der ssd - die als ZWEITE Platte im System nach dem NVMe Blade, wo schon
das macOS installert ist, ohne den BC (Treiber augenommen) startbar und lauffähig währe, und wie sowas sich konfigurieren lässt.
Wenn das so machbar ist, bitte um die Hilfe, wenn nicht, lasse ich die Idee mit der sATA SSD, mache auf der Blade MIT BC Platz für Win, und
schicke die SSD an Absender zurück. Platz auf NVMe für beide Systeme habe ich genug.

Ich bn erst nicht beim Fummeln und Versuchen, bin schon "kluch" genug um vorher Klügere zu fragen.
 
ich möchte nur, bitte schon wissen, ob das Windows aus der ssd - die als ZWEITE Platte im System nach dem NVMe Blade, wo schon
das macOS installert ist, ohne den BC (Treiber augenommen) startbar und lauffähig währe, und wie sowas sich konfigurieren lässt.
Steht doch schon da.
MBR partitionieren, Windows Installer über den Windows Eintrag starten (nicht EFI).
Mehr ist das nicht.
Treiber über BC laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Ich bedanke mich herzlichst bei Allem, die mir seine wertvolle Zeit geopfert haben. Nochmal danke!
Gruß, Z.
 
@Zuzia

Da ja Andere am Vorhaben der getrennten Installation ohne BC gescheitert sind, interessiert es schon: ist es Dir gelungen, macOS auf der NVMe-SSD & Windows auf der Sata-SSD so zu plazieren wie gewünscht und beide booten?
 
Nein.
Win Installer weigert sich hartnäckig BS auf die leere, als MBR partitionierte ssd installieren. Bis zum Punkt Starten bin ich überhaupt
nicht gelangt.
Habe die Idee verworfen, mit BC die Partition für Win auf der NVMe Blade erstellt und dort installiert. Läuft.
Der frei gewordene Anschluss sATA wird mit der alten FP für TM benutzt. Wenn die 2 TB nicht reichen, gibts auch externe Volumis.
Jetzt klebe ich die Kiste zu und gut ist.
Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und LuckyOldMan
Win Installer weigert sich hartnäckig BS auf die leere, als MBR partitionierte ssd installieren
Ich hatte nichts Anderes erwartet. Ist aber nicht Deine Schuld - Du hast das einzig Richtige getan und WinOS so eingebracht, dass es funktioniert.

Ich würde mir mal wünschen, dass Diejenigen, die vollmundig davon reden, wie einfach das doch sei, man müsse nur ... und dann die Treiber ... mehr sei das nicht ..., sich mal selber hinsetzen und es durchtesten, was sie propagieren.

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie & Praxis. Nicht Alles, was sich schön & einfach liest, ist es in der Praxis.
Ich bleibe lieber dabei, das zu empfehlen, was ich selber real und belastbar getestet habe. Aber ich bin ja auch kein Experte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Es sind viele Faktoren, die dabei relevant sind: HW-Konfiguration des Rechners, BS das grade läuft, BIOS (oder das was jetzt da von Hersteller werkt), und zuletzt sehr wichtig - die Kenntnisse deren, der das Ganze versucht.
M.E. diese angestrebte Teilung der Systeme ist - ähnlich wie auf dem Mac NUR ALLEINE windows laufen zu lassen - eine Idee, die dazu führt
eigenes Freizeit mit dem PC zu vergeuden. Es gibt aber auch andere, reizende Ideen...
Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Win Installer weigert sich hartnäckig BS auf die leere, als MBR partitionierte ssd installieren. Bis zum Punkt Starten bin ich überhaupt
nicht gelangt.
Was wo wie?
Fehlermeldung?
Du hast einen funktionierenden Win Install Stick?
Es gibt da Windows und EFI Boot wenn du alt drückst?

Ich würde mir mal wünschen, dass Diejenigen, die vollmundig davon reden, wie einfach das doch sei, man müsse nur ... und dann die Treiber ... mehr sei das nicht ..., sich mal selber hinsetzen und es durchtesten, was sie propagieren.
Und ich wünschte du würdest mal konstruktiv mitarbeiten statt ständig rumzumosern.
Der TE nennt noch nicht mal wo es wie hängt, aber natürlich ist der Helfer Schuld.
Deine Einstellung verleidet mir so langsam noch irgendwen hier zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und SirVikon
Win Installer weigert sich hartnäckig BS auf die leere, als MBR partitionierte ssd installieren. Bis zum Punkt Starten bin ich überhaupt
nicht gelangt.
Danke für die Info! Und schade!
Hatte sowas schon in einem anderen Thread vermutet, dass Win bei getrennter Installation von Win und macOS auf die "erste" FP will.
Beim iMac mit Fusion-Drive Konstellation auf die Blade; bei meinem pre-retina mid2012er MBP9,1 auf den originale FP-Platz und nicht auf die SATA, die anstelle des opt.LW verbaut ist ...
Schade, schade.
 
@oneOeight und @LuckyOldMan kriegt Euch mal wieder ein ...
1. Windows + die BootCamp Treiber lassen sich einfach auf eine MBR-FP installieren.
und
2. es will unbedingt auf der "ersten" Platte installiert werden und bootet auch nur von da.

Zumindest auf meinem mid2012er MBP9.1.
Im Gegensatz zum iMac mit a)Blade + b)SATA-Steckplatz kann ich bei meinem MBP die Win-SSD nach abgeschlossener Installation von Windows/BC-Treibern ganz einfach in den Steckplatz vom opt.LW umbauen. Und aus dieser Position habe ich Windows nicht gebootet bekommen.
Wäre schön, wenn das anders wäre ... Würde die Windows-SSD gerne im schwerer zugänglichen opt-LW-Caddy einbauen, um den besser zugänglichen Platz für macOS und Umbau-Aktionen zu haben ...

Vllt gibt's da ja doch eine Lösung von der Schwarmintelligenz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
es will unbedingt auf der "ersten" Platte installiert werden und bootet auch nur von da.
So ist es wohl, weshalb Andere den Weg über BC gesucht haben, weil sie macOS auf der schnellen Blade/NVMe-SSD haben wollten.
Würde die Windows-SSD gerne im schwerer zugänglichen opt-LW-Caddy einbauen, um den besser zugänglichen Platz für macOS und Umbau-Aktionen zu haben ...
War da nicht was mit Temperatur-Problemen an der Stelle im MBP, wenn der Platz anderweitig genutzt wird? Ich meine, vor ein paar Tagen was dazu gelesen zu haben.
 
So ist es wohl, weshalb Andere den Weg über BC gesucht haben, weil sie macOS auf der schnellen Blade/NVMe-SSD haben wollten.
Ja, die Kröte müsste man dann wohl schlucken ...

Wäre weiterhin sehr an einer Option interessiert, Windows lauffähig auf die zweite FP zu bekommen, auch wenn das auf meinem mid2012er mit 2xSATA-SSD (im Gegensatz zum iMac mit Blade/SATA-Combo) keinen Einfluss auf die Performance hat.

War da nicht was mit Temperatur-Problemen an der Stelle im MBP, wenn der Platz anderweitig genutzt wird? Ich meine, vor ein paar Tagen was dazu gelesen zu haben.
Nix davon bemerkt. Hast Du eine Quelle? Würde mich sehr interessieren ...

Beim 12" PowerBookG4 gibt's so ein Problem: bei Einbau einer mSATA bringt die zusätzliche Wärme, die mSATA und IDE-mSATA-Converter erzeugen, die kleine Kiste unter Last an ein Temperatur-Limit, das einem fast ein Loch in die Hose brennt ... :crack:
Bei den Core2Duo ist der Umbau von HDD auf SSD auch mit einem Temperatur-Wunder verbunden, weil unter Last die SSD im Gegensatz zur HDD so viel Daten liefert, dass CPU/GPU bis zum Anschlag arbeiten können/müssen.
Habe meine "Books" von Beginn an immer auf einem iLapStand. Auch weil man da so schon Kabelsalat drunter verstecken kann.
 
Wäre weiterhin sehr an einer Option interessiert, Windows lauffähig auf die zweite FP zu bekommen,
Du könntest mal tesen, ob mein Verfahren, mit dem ich beim MP5.1 Win11 auf die 970 EVO Plus gebracht habe (nämlich mit dem "Strohmann" - aka Fremd-PC) auch hier möglich ist.
Ich habe damit nicht immer, aber schon häufig Erfolg gehabt. WinOS erkennt nach dem Wechsel, dass eine andere HW vorliegt und passt sich an.
Wenn es damit bootet, sofern von der FW des MBP erkannt, Updates erledigen und dann kannst Du die BC-Treiber in Teilen oder vollständig nachführen.
Hast Du eine Quelle?
Nein - keine genaue mehr in Erinnerung. Ist mal gerade 1, 2 Wochen her, wo ich was in der Richtung gelesen habe (u. U.war es aber auch ein älterer iMac. Definitiv gings um das DVD-LW).
Varibale Suchbegriffe wählen führt u. U. zum Ziel.
 
Du könntest mal tesen, ob mein Verfahren, mit dem ich beim MP5.1 Win11 auf die 970 EVO Plus gebracht habe (nämlich mit dem "Strohmann" - aka Fremd-PC) auch hier möglich ist.
Ich habe damit nicht immer, aber schon häufig Erfolg gehabt. WinOS erkennt nach dem Wechsel, dass eine andere HW vorliegt und passt sich an.
Wenn es damit bootet, sofern von der FW des MBP erkannt, Updates erledigen und dann kannst Du die BC-Treiber in Teilen oder vollständig nachführen.
Naja, ich hatte ja Win10 auf der SSD an erster Stelle solitär installiert. Installation, booten, BC-Treiber-Installation alles ohne Probleme.
Quasi wie Deine "Strohmann" Idee.
Wenn ich die Win10-SSD dann in Position 2 (Caddy/SSD anstelle vom opt.LW) stecken, finde ich die Windows-SSD nicht mehr im Apple-BootPicker.

Ansonsten war ich bass erstaunt, dass, nachdem ich ein Win7 nach Win10 Upgrade in einer meiner alten Brotkästen abgeschlossen hatte und dann die SSD in ein MBP9,1 habe, dort Windows 10 nach ein bisschen "Bedenkzeit" für Anpassung ohne Probleme gestartet ist und die Installation der BootCamp-Treiber gefressen hat.
Die ganzen Windows10/BootCamp-Installationen waren Anfang 2021 komplett Neuland für mich. Eine Menge Trial&Error.
Bis ich den Unterschied zwischen einer Installation auf GUID oder MBR kapiert habe, wo die Audio-Treiber bei GUID-Installation um's Verrecken nicht zum Laufen zu kriegen waren ...
Oder dass man sich nach dem kostenlosen Update von Win7 nach Win10 noch so viel bzgl. RegCodes etc notieren kann, um dann zu merken, dass man bei kompletter Neuinstallation mit den Daten bzgl. Aktivierung überhaupt nichts anfangen kann und nur die Registrierung unter dem MS(Outlook)-Account letztendlich einen Hardware-Wechsel möglich macht.
Das ist schon gefühlt so lange her. Das alles bei 10-12h Arbeitstag mit FFP2. Vieles mittlerweile ausgeblendet ...
 
Quasi wie Deine "Strohmann" Idee.
Nicht ganz richtig, nicht mal quasi, denn ich installiere überhaupt nicht im Zielgerät, sondern ausschießlich in einem Fremd-PC und wechsle dann erst ins Zielgerät.
Keine Ahnung, ob & was die Installation dem 1. Datenträger in einem MBP mitgibt. Einen Extern-Versuch wäre es wert.

Ich hatte früher eine ähnliche Konstellation in meinem Vaio-Laptop und da auf der Hauptplatte OS X und (statt DVD-LW) auf der im Caddy eingebauten 2. Platte WinOS installiert, aber das war ja auch ein Hackintosh mit Clover-BL. Dem war wurscht, ob bei WinOs 1. oder 2. Platte.
 
Nicht ganz richtig, nicht mal quasi, denn ich installiere überhaupt nicht im Zielgerät, sondern ausschießlich in einem Fremd-PC und wechsle dann erst ins Zielgerät.
Keine Ahnung, ob & was die Installation dem 1. Datenträger in einem MBP mitgibt. Einen Extern-Versuch wäre es wert.

Ich hatte früher eine ähnliche Konstellation in meinem Vaio-Laptop und da auf der Hauptplatte OS X und (statt DVD-LW) auf der im Caddy eingebauten 2. Platte WinOS installiert, aber das war ja auch ein Hackintosh mit Clover-BL. Dem war wurscht, ob bei WinOs 1. oder 2. Platte.
Ah, das wird wohl die Versuchkonstellation (FP ASUS-NB nach opt.LW in MBP) die ich an diesem besagten Feiertag ausprobiere ...
Wie hieß der nochmal ... "St.Nimmerlein" ? :crack:
 
Zurück
Oben Unten