Win 10 im Boot Camp neu installieren

Zuzia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe ein iMac 27 Zoll, Ende 2015 mit Catalina und über Boot Camp installierten Win 10 pro.
Bis von Kurzem lief alles bestens, leider nach dem letzten Update hat sich die Windowsinstallation
verabschiedet. Win startet nur zu der Meldung "Recovery wird gestartet" und nicht weiter.
Nach langem warten bin ich zu Schluß gekommen, dass ich win neu installieren muss.
Alles wichtige habe ich von Win gesichert. Nun zu der Installation:

Frage: wird der Boot Camp dasselbe "platz" verwenden/Überschreiben , oder eine neue Installation,
parallel zur vorhandener vornehmen?
Soll ich genau so viel Platz für die Installation, oder mehr/weniger im Boot Camp vergeben?

Danke, Zuzia
 
wird der Boot Camp dasselbe "platz" verwenden/Überschreiben
Hast Du die Einrichtung des bisherigen Boot Camp wieder rückabgewickelt und dem macOS wieder den vollen Platz gegeben? Das passiert, wenn Du den Boot Camp-Assistenten aufrufst.
Wenn Du danach die Einrichtung des Boot Camp erneut startest, wird ein neuer Bereich für WinOS erstellt, dessen Größe Du bestimmst und danach geht es weiter wie schon zuvor erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Danke.
Habe noch nicht gemacht.
Der Boot Camp will zwar das gelöschte Platz zum macOS zufügen, aber als disc2, daher meine Fragen.
Möchte das unnötige Vermehrung der Partitionen vermeiden.
Gruß, Z.
 
unnötige Vermehrung der Partitionen
Das wird & sollte es nicht geben.

Meine Boot Camp-Rückabwicklungen ergaben wieder die Originalgröße des macOS-Volume wie vor der BC-Aktion. Wenn das FPDP den Platz hinzufügt, kann es nichts Neues, Zusätzliches geben - allenfalls wird der disc-Bezeichner geändert.
 
Also das disc2 Volume mit dem FestPlattenDienstProgramm zu disc1 hinzufügen?
Wird dabei macOS nicht angetastet?
 
Wird dabei macOS nicht angetastet?
Vor solchen Aktionen sollte man grundsätzlich eine Datensicherung/Backup etc. machen. Hast Du doch bestimmt gemacht, oder?

Hast Du verstanden, wie der Bootcamp-Assistent funktioniert und wie das Einbinden einer Windows-Installation abläuft bzw. wie das Ganze rückgängig gemacht wird und was dabei abläuft?
Du machst nichts mit dem FPDP und fügst auch nicht disc 2 zu disc1 hinzu.

Warum rufst Du nicht einfach mal den Boot Camp-Assistenten auf und zeigst via Screenshot, was da angeboten wird?

Das solltest Du als zweites Fenster sehen (sofern es bei Dir so abläuft wie bei meinem iMac 18.3 - deshalb zeigen). Lies Alles und verstehe, was gemacht wird.

BC-Assistent-02.png


Würde ich jetzt auf "Wiederherstellen" geklickt haben, würde mein Assistent genau das machen, was "angedroht" wird: mein Win11 würde gelöscht und dessen Platz wieder dem macOS zugeschlagen. Das habe ich natürlich abgebrochen.

Du aber willst genau das wieder so herstellen, damit Du danach via Boot Camp-Assistenten die Win-Installation vorbereiten und durchführen kannst - so wie Du es schon mal gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Hilfe.
Das habe ich verstanden, und auch so gemacht. Win Volume wurde gelöscht.
Dann habe ich im nächsten Schritt mit dem Schieber genauso viel Platz wie früher (910 GB) dem Win gegeben.
Danach hat der Boot Camp Assistent die .iso erkannt, und angefangen die Treiber zu laden. Kurz danach steht die Meldung
über Partitionieren der FP.
Jetzt aber tritt ein Fehler ein, ich soll unter FPDP die Erste Hilfe laufen lassen. Folgende Volumen stehen zur Wahl:
1- Fusion Drive 2,12 TB
2- Container Disc2 1,21 TB
3- Mackintosh HD 1,21 TB
Mackintosh HD - Daten 1,21 TB

die für Win vorgesehene 910 GB taucht nirgendwo auf. Mit Erste Hilfe habe ich alle o.g. Volumen geprüft - keine Fehler.
Nach Neustart macOS läuft .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-14 um 22.56.37.png
    Bildschirmfoto 2023-12-14 um 22.56.37.png
    96,7 KB · Aufrufe: 37
Das ist kurz nach Beginn der Partitionierung.
Neustart habe ich nach dem Check der Volumi per Beenden des Boot Camp-Assistent (nach langem Warten und keinem
Bewegung) gemacht. Ja, ich habe auch gelesen, dass man es nicht machen darf...
Jetzt aber gehe ich schlafen. Danke. Z.
 
Morgen.
Der Boot Camp-Assistent möchte immer dasselbe: Start, Auswählen der .iso, Größe der Partition für Win. Dann fängt er die alten
Backups etc. zu löschen um Platz zu schaffen, danach kommt die Meldung "FP wird partitioniert", dann die Fehlermeldung
mit Verweis auf FPDP und Erste Hilfe. Weiter kommt nichts mehr. Ich kann die Volumi ein Mal checken, dann steht der Boot Camp-
-Assistent still. Nichts geht mehr, ausser BC ausschalten.
Grüß, Z.
 
Der BC-Assistent möchte immer dasselbe:
Ich wollte damit feststellen lassen, ob er Reste aus dem vorherigen Versuch der Partitionierung findet & zurück stellt. Als ich nämlich mal mal hier eine Partionierung abbrach, wollte er zuerst "wiederherstellen", bevor ich neu ansetzen konnte.
Oder hat er so agiert, als wäre noch nichts geschehen?

Setz mal bitte nach Neustart neu an, ändere die Boot Camp-Partitionsgröße etwas, lass ihn ISO + Boot Camp-Treiber sammeln, ignoriere die FMeldung + Erste-Hilfe etc. und schau, was passiert und ob er dann partitioniert.
 
Nach Ok Bild 2 und keine Bewegung seit 10 Min.
Ich habe eine Vermutung des Laie:
was, wenn unter Win auf der FP einen Fehler bei Update eintrat, und jetzt verbleibt
das fehlerhafte Sektor dort? Der Boot Camp kann es nicht beheben.
Wie sieht die Partitiontabelle bei dem Fusion Drive aus?
Wo kann ich die sehen/reparieren?
Status des BC ist unverändert, es lässt sich nur über "Beenden" in der Symbolleiste schliessen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-15 um 13.11.48.png
    Bildschirmfoto 2023-12-15 um 13.11.48.png
    515,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2023-12-15 um 13.13.51.png
    Bildschirmfoto 2023-12-15 um 13.13.51.png
    276,4 KB · Aufrufe: 35
einen Fehler bei Update eintrat, und jetzt verbleibt
Schwerlich vorstellbar, denn beim Wiederherstellen der macOS-Partition in die Ursprungsgröße wurde Alles von WinOS gelöscht.

Du kannst Genaueres im Terminal mit diskutil list erfahren. Vergeiche das mal mit dem FPDP.

Ich überlege gerade, ob ich vor meinem großen iMac-Upgrade auch Probleme mit dem Original-FusionDrive hatte. Ich meine ja - da hat es was gegeben. Muss ich mal schauen.

Habe ich: https://www.macuser.de/threads/imac-18-3-bootcamp-oder-nicht-bootcamp-hier-ist-die-antwort.919417/
Die Boot Camp-Installation lief erst nach einer Neu-Installation von Ventura problemlos durch - s. #21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es durchgelesen.
Bei mir liegt aber das Problem etwas früher, nämlich schon bei Partitionierung durch BC.
Es ist 910 GB Platz, bis gestern als WINDOWS bezeichnete Partition weg.
Wo ist es? Gelöscht mit BC und jetzt unformatiert irgend wo auf dem HDD
(oder sogar ganz/teilweise auf der SSD).
Ohne die Möglichkeit darauf zugreifen wird nichts.
Es ist jetzt die Frage - das System löschen und komplett von Backup neu aufsetzen ohne
Garantie dass diese verlorene Teil gefunden wird, oder einfach die misslungene
Aktion mitsamt 910 GB vergessen und sich freuen. Der Mac läuft ja, Fusion Drive auch...
Hier die diskutil list:


diskutil list


/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 121.1 GB disk0s2


/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 1.1 TB disk1s2


/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +1.2 TB disk2
Physical Stores disk0s2, disk1s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 892.6 GB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 82.2 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 529.9 MB disk2s3
4: APFS Volume VM 1.1 MB disk2s4
5: APFS Volume Macintosh HD 11.2 GB disk2s5

$

Gruß, Z.
 
Blende mal Alle Geräte ein.
Dann lässt du die Erste Hilfe auf disk0 und disk1 los.
Danach auf den Container.

Musst du aber aus der Wiederherstellung machen.
 
Erste Hilfe bei disc0 und disc1 mit grünen Hacken
Bei Container kommen Fehler am Ende:

Liste ist viel länger als das Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.39.09.png
    Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.39.09.png
    328 KB · Aufrufe: 35
Die scheinen im zweiten Snapshot zu sein.
Den kannst ja einfach mal löschen und nochmals die Erste Hilfe laufen lassen.
 
Wo finde ich die Snapshots?
 
Bei Catalina musst du die über das Terminal löschen.
Entweder mit
diskutil apfs
oder
tmutil
 
Zurück
Oben Unten