Will Apple ein Auto bauen?

Es gibt viele Kleinserienhersteller mit geringeren finanziellen Möglichkeiten als Apple die Autos bauen. Aber Apple soll das nicht können?

Mit dem Geld, was Apple zur Verfügung steht, könnten sie auch Weltraumflüge anbieten - machen sie aber nicht! Das ist einfach nicht deren Geschäft.
 
... noch nicht ;)

ob Pixars "Cars" vielleicht doch eine Designstudie war?
 
Ich glaube nciht das die ein auto bauen, aber wenn dann wird es ein hybrid, wie es sich in SF gehört :D
 
Mit dem Geld, was Apple zur Verfügung steht, könnten sie auch Weltraumflüge anbieten - machen sie aber nicht! Das ist einfach nicht deren Geschäft.


aha ,,deren Geschäft"

Warum soll Apple ihr ,,Geschäft" nicht erweitern? Ich halte es für dumm sich nur noch auf eine Richtung zu konzentrieren. Von bestimmten Produkten bzw. Branchen abhängig zu sein ist doch ein Alptraum. Nichts gelernt von der Wirtschaftskrise?

Ob Apple ein Auto bauen wird? Keine Ahnung. Aber es auszuschliessen mit der Begründung das ist einfach nicht deren Geschäft ist doch viel zu kurz gedacht.
 
Steve Jobs hat auf der Analystenkonferenz nach der Vorstellung der Quartalszahlen gesagt, dass Apple dieses Jahr weitere "aussergewoehnliche" Produkte vorstellen werde

“We’ve launched our revolutionary new iPad and users are loving it, and we have several more extraordinary products in the pipeline for this year.”

:hehehe:
 
"Niemand hat die Absicht, ein Auto zu bauen.“

- Steve Ulbricht -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melkor666 und tocotronaut
ich will da nichts zu sagen, ob Apple Autos bauen wird, aber zu der Meinung es würde noch ewig dauern bis es Elektroautos gibt und es würde keine Innovationen in der Autoindustriee geben:

In den 90ern hatte GM ein ausschießliches Elektroauto (kein Hybrid-Schwindel, der dann nur 16km mit Strom fährt und den Rest mit Benzin) an einen ausgewählten Kundenkreis ausgeliehen. Der EV1 hatte eine Reichweite von 200km. Die Autos konnten nur geleast werden und die Warteliste war endlos lang und kam bei den Kunden sehr gut an. Aufladung daheim an der Steckdose 24h.
Nach 3 Jahren wurden alle Autos eingezogen und verschrottet. Man vermutet, dass dies damit zu tun hatte, dass GM es geschafft hatte zusammen mit der ÖL-Industrie ein bis dato verabschiedetes US-Gesetz, dass eine Emissionssenkung vorschrieb zu kippen. Man hatte scheinbar nie vorgehabt das Auto wirklich zu verkaufen, auch wenn 800 Exemplare hergestellt wurden. Auch wurde keine Werbung gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/EV1

Ich habe früher auch immer auf die deutsche Autoindustrie geschimpft, dass sie die Entwicklung wie bei Toyota verschlafen und war dafür, dass man die Grünen wählt, damit die der Industrie die Entwicklung von E- und Wasserstoffmotoren fördern (2005 im Wahlkampf von Fischer, Künast, Trittin vorgebracht).
Heute morgen hat Frau Merkel (CDU) BMW und Mercedes fest Unterstützung zugesagt (500 Mio. EUR. Quelle: DRadioKultur). BMW und Mercedes wollen das Geld einsetzen, um erstmal Infrastruktur und erste Serienautos zu verkaufen, bis man dann später, wenn sich die Kosten amortisiert haben, auf eigene Kosten bauen kann. Prognostiziert sind 1Mio. komplett-E-Autos.
Für die Forschung braucht die Bundesregierung wohl nicht mehr so viel Geld auszugeben, denn während ich und andere sich darüber aufgeregt haben, dass die Deutschen die Entwicklung verschlafen haben, hat man im Stillen erstmal geforscht und getestet. Jemand von Mercedes oder so meinte, wir kommen zwar später als die anderen, aber wir sind dann wenigstens sicher, dass alles ausgereift ist.

In Deutschland wird sogar schon eine Akkufabrik gebaut (Mercedes in Zusammenarbeit mit BMW).
VW hat sich ja zu diesem Zweck mit einem der Stromanbieter zusammengetan, oder wie war das?
Renault Nissan wollen die E-Autos ohne Akku verkaufen und den Akku vermieten, was den Kunden günstiger kommt. Austauschstationen wurden von einer US-Firma marktreif entwickelt und sogar schon gebaut (man fährt in eine Garage, von unten wird die alte Batterie aus den Verankerungen gehoben, das Auto fährt weiter und die neue aufgeladene Batterie wird eingesetzt.

Vor wenigen Jahren haben Leute in Silikon Valley (!) ein Auto mit Carbonfaser-Karosserie gebaut. Das war so leicht, dass es mit den leistungsschwachen Akkus von damals fahren konnte oder aber mit sehr wenig Sprit.
VW will den L1 in Serie rausbringen. Ein 1-Sitzer mit Diesel-Hybrid-E-Motor und Carbonkarosserie. Das Teil wiegt 390kg und verbraucht 1,8L Diesel. Wegen der Stromlinienförmigkeit wurde auf Außenspiegel verzichtet. Stattdessen gibt es Kameras und innen Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten