Will Apple ein Auto bauen?

Und auch das hier stimmt nicht, die Komponenten die man so auf dem freien
Markt bekommen kann reichen dann eben auch nur für ein 1000$ Auto-Niveau

Siehe viele Kleinsthersteller von exklusiven Sportwagen die Ihre Teile garantiert auf dem Markt einkaufen, einige davon findest Du auch in DE....

Apple könnte also schon ein Auto auf den Markt bringen, nur einen Sinn wird es nicht geben. Was Apple gerade mit diesem Designer will, werden wir sicher irgenwann erfahren.

Oh ha, ich wollte eigentlich nicht beweisen, dass Apple bald der größte Automobilhersteller der Welt sein wird, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass immer wieder Überraschungen kommen werden, die man Apple so vorher nie zugetraut hätte. Siehe iPhone, siehe iPad.

Na ja, iPhone und iPad konnte man Apple schon zutrauen, schließlich hatten Sie in der Vergangenheit auch schon in diese Richtung geschielt. Nur war der Markt dafür nicht Reif genug....
 
liest eigentlich irgendjemand die Quelle bevor er hier schreibt?

Die Gerüchte um den Einstieg der Kultmarke in die Welt des Automobils haben sich jedenfalls verdichtet. Stärkster Hinweis sind die Rekrutierungen der letzten Wochen aus allen automobilen Lagern. Neben Leuten des Batterie-Roller-Bauers Segway sticht vor allem ein Name im neuen Apple-Team hervor, der sich in der internationalen Designszene bereits in die Oberliga katapultiert hat - und zudem aus Graz stammt: Julian Hönig

Ebend nicht nur einer.

Auch von einer vollständigen Eigenentwicklung war nicht die Rede:
Dass Apple im Alleingang ein Auto baut, hält die Branche freilich für ausgeschlossen. "Das kann auch Apple alleine nicht stemmen", sagt beispielsweise der frühere Volkswagenvorstandschef Bernd Pischetsrieder. Vielmehr ist für den ehemaligen Topmanager eine Kooperation mit einem großen Automobilhersteller denkbar. Die so aussehen könnte: Apple liefert Image, Design und eine völlig neue Multimediawelt, der Autopartner sorgt für die Hardware in Form von Antrieb und Batterie.

Und im Gespräch als Partner ist GM, 3 größter Autokonzern weltweit und hier reden einige davon, das es an die Kapazitäten scheitert.:rolleyes:

GM will bzw. muss ein modernes Umweltfreundliches Image aufbauen. Wie praktisch wäre das ein modernes innovatives Elektroauto in Kooperation mit Apple. Apple wird wohl kaum anfangen Dinge wie Motoren zu entwickeln, aber man kann beim Design mitreden, bei den Multimediaschnittstellen und was vermutlich am meisten potential hat, alle eingebauten Multimediadinge revolutionieren. Wirklich komfortable die doch die meisten "Multimediazentralen" selbst bei hochpreisigen Autos nicht. Und was Standardkompenten + Apples Nutzerfreundlichkeit bewirken können, sieht man eigentlich bei allen Apple Produkten.

Wieso sollte es viel schwer sein ein Auto mit Standardkomponenten zu bauen, als ein Smartphone?

Apple will wohl kaum das Auto als solches neu erfinden, sondern einfach bei der Bedienung Sachen verbessern bzw. völlig neue Ansätze gehen.

Es gab auch schon vor dem iPod mp3 Player, vor dem iPhone handy, auch Tabletts waren nichts neues, dennoch hat Apple den Markt erobert.

Ähnliches gilt für den Markt für Eletroautos, es gibt sie seit Jahren, die vorteile stehen außer Frage. Dennoch setzen sie sich nicht durch, weil derzeit zu teuer, die Akkus nicht gut genug bzw. zu teuer.

Was sich aber in 2-5 Jahren durchaus ändern kann und was dann ein Elektroauto mit Apple Logo für Potential, insbesondere in den US, haben wird, ist eigentlich offensichtlich.

Das Apple selber Autos baut ist Utopie, das man mit einem großen Hersteller kooperiert klingt für mich sehr logisch und sinnvoll.
 
@Blocky1982: Gerade das war es doch was wir ausgesagt haben: Das macht
Apple nicht mal eben im Alleingang. Hast du uns da vielleicht mißverstanden?
Keiner spricht doch Apple die Kompetenz in ihrem Multimediabereich oder auch
im Design ab (wobei hier bei "Design" ja auch ne Menge mehr zu berücksichtigen ist. Ein Macbook braucht keinen niedrigen cw-Wert).

Darüberhinaus sehe ich die "auf der Hand liegenden" Vorteile der Elektroautos
noch nicht so richtig. Ich bezweifele auch, das sie sich flächendeckend in
naher Zukunft durchsetzen, mittel bzw. langfristig eventuell. Ich finde, hier
wird das Thema "Energieträger" und "Energiequelle" viel zu oft außen vor ge-
lassen. Ich bin (ursprünglich) Naturwissenschaftler und ich kann keinen Vorteil
erkennen, zuerstmal müsste man da auf einen vergleichbaren Wirkungsgrad
kommen wie es die derzeitigen Verbrennungsmotoren bieten. Dann aber incl.
ALLER Energietransformierungsstufen. Denn Strom - der kommt, so wie auch
Wasserstoff, nicht einfach aus der Erde, den muß man machen. Das wird
SEHR oft ausgeblendet. Wenn ich aber Wasserstoff eh in rauhen Mengen
umweltfreundlich herstellen kann - dann kann ich auch gleich diesen direkt
im herkömmlichen Verbrennungsmotor verbrauchen, zumal da schon ge-
ballte Kompetenz vorhanden ist seitens der Automobilhersteller.

Sicher haben Elektrofahrzeuge eine Reihe von Vorteilen (hoher Drehmoment
im gesamten Drehzahlband, sehr viel einfachere Konstruktion und Langlebigkeit verglichen mit Verbrennungsmotoren), aber dort wo es
drauf ankommt, da gab und gibt es keine Fortschritt: Bei der Energiegewinnung.

Aus gleichem Grund sehe ich auch keine echte Zukunft für die Brennstoffzelle, mit
dieser Meinung stehe ich auch beileibe nicht alleine da. Das war jetzt zwar
OT, gehört aber trotzdem hier rein, da auch Apple - wie ich schon oben
ausgeführt habe - nichts an diesen Dingen ändern kann.

Ob GM tatsächlich ein solches grünes Image haben möchte? Diesen Versuch
hatte man in der Vergangenheit doch schonmal unternommen, flächendeckend
(zumindest USA) hatte man da doch Elektroautos eingeführt. Leider wurden
die wieder komplett eingestampft, sogar gegen den ausdrücklichen Willen
der Leaser. Die Gründe sind mir nicht bekannt, aber es hat den Anschein,
das unsere Gesellschaft einfach noch nicht vom Erdöl weg will (und mit Gesellschaft meine ich die Entscheidungsträger dieser Welt, Manager etc etc).
Jedenfalls traue ich Apple da durchaus ne Kooperation in diesem Sektor zu
- aber doch nur im Rahmen dessen, was Apple auch kann - und nichts anderes
wollten wir zum Ausdruck bringen, die wir darauf hingewiesen haben, das nicht
APPLE die Autos bauen wird bzw. jetzt mit 2!! Ingenieuren den Automarkt
aufrollen wird.
 
@ putzlappen

bin nur halber Ing, sehe aus technischer Sicht auch nicht die wirklich großen Vorteile. Dennoch wird es nunmal politisch gepushed, weil ja keine emmision.:D l

In USA und Deutschland werden die Abgasregeln immer strenger, daher wird die Anzahl der Autos die in 5-10 Jahren noch mit klassischen Motor in die City dürfen rapide abnehmen, gleichzeitig wird sich in meinen Augen die Akkukapazität deutlich verbessern.

Der Ex-SAP Typ der im Artikel erwähnt wird, plant irgendwo auch den kompletten Aufbau von Versorgungsnetzen für Elektroautos.

Geld für solche Projekte gibt es genug. Seien es staatliche Subventionen, große autokonzerne die ums grüne Image kämpfen und nicht zu vergessen Stromkonzerne, die eine riesigen Absatz wittern.

Was die für Geld an Aple zahlen würden für eine Kooperation, dagegen sind die Monopolvereinbarungen beim iPhone Peanuts.

Wie gesagt, es gab auch vor dem iPod mp3 Player, es gab auch andere Handy und auch Tabletts waren bekannt, dennoch hat apple mit hochpreisigen! Produkten den Markt überrollt.

Der Großteile der Bauteile für diese Produkte fertigt Apple ja auch nicht selber, bei den Autos wäre das halt ähnlich.

Was GM angeht, war es nicht eine Forderung von Obama, das die amerikanischen Autobauer Vorreiter bei umweltfreundlichen Autos werden?

Ich habe persönlich keine ahnung, was Apple revolutionieren würde, aber es gibt sicherlich einige dinge bei der Bedienung von Autos die man verbessern kann.

Wenn ich in HH sehe, wieviele Smart rumfahren, dann wäre ein vergleichbares Eletroauto, das die perfekte Integration aller Apple Produkte erlaubt und dazu noch das tolle Image hat sicherlich ein Verkaufsschlager. Auch wenn es unverhältnismäßig teuer wäre;)

Vielleicht liegt daran, das ich als Wirtschafting, eher Bwlmäßig denke.

Im Haus bietet Apple für alles fast alles Gadgets an, mobil gibts auch alles. Warum nicht das Auto erobern? Wenn man sieht, was man derzeit für nen Iphone adapter im Auto bezahlt, dann kann man da sicherlich Geld mit verdienen ;-)

ich fand das Zitat recht passend, wo es hieß Apple könnte kein Smartphone bauen. :)

Letztendlich ist es halt ein Gerücht und wenn, wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern, aber ich persönliche kann es mir halt vorstellen:cool:
 
... Es hat einen Grund, warum die großen Hersteller Hundertschaften von Ingenieuren beschäftigen, die nichts anderes tun als Autos entwickeln. ...

denk mal darüber nach, wie groß die entwicklungsabteilungen von nokia, siemens, sagem usw. sind/waren.
und dann kam das iPhone...

ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung, aber nur dass viele Ingenieure daran Arbeiten heisst noch lange nicht, dass sie auch in die richtige Richtung entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ putzlappen

bin nur halber Ing, sehe aus technischer Sicht auch nicht die wirklich großen Vorteile. Dennoch wird es nunmal politisch gepushed, weil ja keine emmision.:D l

In USA und Deutschland werden die Abgasregeln immer strenger, daher wird die Anzahl der Autos die in 5-10 Jahren noch mit klassischen Motor in die City dürfen rapide abnehmen, gleichzeitig wird sich in meinen Augen die Akkukapazität deutlich verbessern.
Solange noch ein einziger Tropfen Öl aus der Erde sickert, passiert rein gar nichts.
Und das wird laut meinem Freund, der Direktor bei Eon Ruhrgas / Gasprom und z.Z. Leiter Exploration Novi Urengoi (Wegen der Quelle) tätig ist, noch sehr lange dauern.
Und da nebenbei die 8 reichsten Firmen nunmal im Erdölbusiness tätig sind, wird dort auch die Politik und deren Lobbyisten und Gehälter bestimmt.

Alle bisherigen Ansätze wurden doch bislang im Keim erstickt - 3 liter Auto für alle? Keine Spur.
Das Elekro Auto?
Dazu passt dann am besten die Geschichte des EV1.

Und das Apple als Erfolgverwöhntes Unternehmen in den heiss umkämpften und MegaStark kriselden (US) Automarkt einsteigt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
Wir alle spekulieren hier doch nur, keiner weiß was Genaues... Aber ich bleibe dabei: Es wäre spannend, was Apple zum Thema Auto einfällt. Ich kann mir vorstellen, dass sie da viele alte Zöpfe abschneiden würden. Vielleicht ein iCar, bei dem alles auf das Wesentliche reduziert ist? Das dann aber bestens funktionierend? Der Spott und die Entrüstung wäre groß, wie bei (fast) allen Apple-Produkten - bis das Ganze dann doch ein Erfolg wird und es alle mehr oder weniger nachbauen. Vielleicht handelt es sich aber auch um was ganz anderes... warten wir's einfach mal ab. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass sie jetzt anscheinend Auto-Designer einstellen.
 
So lange ein Großteil des produzierten Stroms immer noch in konventionellen Großkraftwerken durch Verbrennen fossiler Energieträger oder in Atomkraftwerken erzeugt wird, ist ein Elektroauto sicher nicht umweltfreundlicher als ein konventionelles Auto mit Verbrennungsmotor. Das heißt natürlich nicht, dass man diese nicht weiterentwickeln soll, aber man sollte eben primär den Umstieg bei der Stromerzeugung auf regenerative Energieträger (oder andere umweltfreundliche Technologien, wie der Kernfusion) vorantreiben.

Das haben Sie auch schon beim Iphone auch gesagt.

Ein Auto bringt in der Produktion aber ganz andere Schwierigkeiten mit sich als ein Smartphone. Beim Smartphone ist die Hardware modular aufgebaut. Verschiedene Hersteller stellen Komponenten her, vom Display über den Akku bis hin zum GPS-Modul, die in sich abgeschlossen sind. Das ist auch nötig, denn es gibt ja viele verschiedene Handyhersteller und Modelle und die Hersteller der Komponenten wollen ja möglichst viel verkaufen ohne viel anpassen zu müssen. Das führt dazu, dass man fast beliebige Komponenten ganz nach gewünschtem Funktionsumfang miteinander kombinieren kann. Man muss eben nur drauf achten, dass der Akku beispielsweise nicht zu unterdimensioniert ist und alles ins Gehäuse passt. Das eigentliche Kunststück ist die Software. Aber das war für Apple kein wirkliches Problem, denn Apple hatte da ja bereits vor der iPhone-Entwicklung viele Fachleute und man musste sich eben nur noch wenige Spezialisten für Smartphonesoftware einkaufen. Dazu kommt dann noch, dass man die Software schrittweise verbessert hat. D.h. anfangs hat man sich auf vergleichsweise wenige Funktionen beschränkt und dann schrittweise mehr Funktionen hinzugefügt.
Beim Auto ist das ganze nicht so einfach, denn hier muss man für wirklich neue und innovative Autos viele Autoteile individuell an das neue Modell anpassen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Auto eben auch viele mechanische Teile besitzt, deren Physik man verstehen und bei der Konstruktion beachten muss. Schließlich will man nicht, dass Bauteile (und damit das Auto) ausfallen oder der Wagen in puncto Sicherheit katastrophale Schwächen aufweist. Es gibt eben keine Kompatibilitätslisten, nach denen man Bauteile einkaufen und zusammenschrauben kann. Da sind komplizierte Eigenentwicklungen nötig und genau dafür fehlen Apple die Fachleute, denn so viele Ingenieure beschäftigt Apple nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es dann immer noch an Produktionskapazitäten mangelt.

Daher, wenn überhaupt nur eine Kooperation. Aber hier wird Apple sicherlich nicht federführend sein, denn bis auf Ideen (die der Ingenieur auch erst umsetzen muss), ein wenig Design und Multimediaausstattung kann Apple selbst mit den angeheuerten Fachkräften nicht viel beisteuern. Die Entwicklung des Autos und die komplexen Berechnungen/Tests würde dann ohnehin der Partner machen müssen.
 
Wir alle spekulieren hier doch nur, keiner weiß was Genaues... Aber ich bleibe dabei: Es wäre spannend, was Apple zum Thema Auto einfällt. Ich kann mir vorstellen, dass sie da viele alte Zöpfe abschneiden würden. Vielleicht ein iCar, bei dem alles auf das Wesentliche reduziert ist? Das dann aber bestens funktionierend? Der Spott und die Entrüstung wäre groß, wie bei (fast) allen Apple-Produkten - bis das Ganze dann doch ein Erfolg wird und es alle mehr oder weniger nachbauen. Vielleicht handelt es sich aber auch um was ganz anderes... warten wir's einfach mal ab. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass sie jetzt anscheinend Auto-Designer einstellen.
Was im Endeffekt dazu führen würde das sich noch mehr Leute für ein Auto verschulden werden.
Wir kennen ja alle den üblichen Appleobolus und das dann bei einem hochklassigen Auto....


Ich vermute es wird lediglich mediale Unterstützung seitens Apple geben, sprich Dockingstationen, Displays und co.
 
weiß nicht ob das nicht vllt schon gesagt wurde:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Apple Coorperationen mit Automobilherstellern anstrebt.

Bang&Oluffsen hat ein extra soundsystem gebaut welches man nur im Audi R8 oder im Aston Martin bekommt.
Wieso sollte Apple nicht ein Multimediasystem extra für Autos entwerfen?
Ich denke das einige Autohersteller (auch deutsche) in ihre Mittel und Oberklassefahrzeuge ein Apple Multimediasystem verbauen würden (ggn. Aufpreis versteht sich)
Stellt euch das mal vor:
Ihr fahrt einen R8 und anstelle des Audi MMI habt ihr ein Mac oder ein ipad.
Ich würde dafür sicherlich den Aufpreis zahlen!
 
Ich befürchte auch, dass Apple weder ein Auto noch eine Lösung für das Auto bauen. Das ist ein Designer, gt der war bei Audi und der war bei Audi für das Außendesign zuständig. Ich denke, da wird sich Apple einfach Unterstützung für die Designabteilung geholt haben. Irgendwann gehen Ive ja auch mal die Ideen aus.
Ein Auto mit einem Designer zu entwickeln ist Mumpitz und die Entwicklung eines Auto könnte sich Apple auch nicht einfach so leisten. Es sei denn, die bauen auf irgendeiner Plattform auf. Die Entwicklung eines Autos das in Serie gehen kann verschlingt Milliarden.
 
Es gibt viele Kleinserienhersteller mit geringeren finanziellen Möglichkeiten als Apple die Autos bauen. Aber Apple soll das nicht können?

Apple muss das Auto nicht neu konstruieren.

Design + Funktionalität + Apple Bonus = Erfolg

Warum soll das bei einem Auto nicht klappen? Funktioniert beim Computer oder Telefon doch.


Wenn Apple ein Elektroauto auf den Markt bringt dann können die 8 reichsten Öl Unternehmen der Welt sich auf den Kopf stellen. Gekauft wird das Apple Produkt. Das hat ja wohl das Iphone eindrucksvoll bewiesen.
 
Zurück
Oben Unten