Wieviel Strom braucht euer Mac?

Noch ne Messung:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz

Neustart + nur Firefox + nur MU Forum über Wlan (diese Seite bis hier gescrollt - also ohne dargestellte Flashwerbung - CPU 3-5%): 24 W konstant
 
Und noch ne Messung:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz

Nur Firefox + nur www.bild.de über Wlan (Startseite mit Flash): 30 -50 W stark schwankend

so´n bischen Werbung kann ganz schön teuer sein....
 
@iNyx
Du meinst also weil EnergyStar 0,7W und c't 2,5W gemessen hat sind dein 11W absolut drin? Das glaubst du doch selber nicht. Mich überrascht schon die Differenz zwischen 0,7W und 2,5W, wobei ich eher EnergyStar glauben würde. Auch wenn da eine "Organisation" hinter steckt (die sind ja immer Böse, was auch sonst), denke ich das die schon richtig Messen können. Vermutlich wird der Rechner also <1W ziehen.
 
Entweder bin ich zu Reich oder reden wir hier über penuts ?
Bei 1000 Watt ca 20 cent
 
Bei 1000 Watt ca 20 cent

Komisch. Du scheinst die Leistung zu bezahlen, ich die Arbeit :noplan:

Ansonsten hab ich mal gehört, dass es Leute gibt, die sich unabhängig von den Kosten Gedanken ums Energiesparen und die Umwelt machen. Scheinbar ist das aber nur ein Gerücht...
 
Ist Flash Arbeit ?
Ich zahle 22 Cent pro kW/s

Die elektrische Arbeit wird i.d.R. in kWh angegeben und abgerechnet. Nicht kW, nicht W und auch nicht kW/s :noplan:

btw: aus den 20 Cent, die onebuyone für 1000W zahlen will, werden übers Jahr (8760h) schnell mal 1752 Euro bei einer konstanten Last von 1kW...
 
Ihr redet zwischen 0'7 und 2'5 Watt macht im Jahr einen Unterschied von wieviel in€?
Ich brauche ca 5600 kWatt im Jahr und mein Mac mit allem Anderen im Arbeitszimmer zieht zusammen eben 42 Watt in der Stunde(lt Messgerät)
Dafür das ich nichts ausschalte sind das je Tag ca 20 Cent(deswegen ja Penuts)
Und evtl hält der Mac dadurch ja länger (jedenfalls habe ich mit ihm und der Hardware seit 2007 null Probleme bei 24/7 Nutzung ) und meine Onlinesicherung die permanent seit 2008 läuft geht dadurch auch schneller weil nicht immer wieder der Wiederaufsetzpunkt gefunden werden muß.
Und wg der Onlinesicherung brauche ich weniger Hardware(hd's,strom) was wahrscheinlich umgerechnet in Strom Jahre Laufzeit bedeuten würde. Und der Umwelt bez des alten HD's CDs- Schrott (was ich alles nicht mehr habe) tut das bestimmt auch gut
Früher sagte man mal beim Fernseher ein-ausschalten tut ihm nicht gut ( gut das gab es noch Röhren) haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel mein PC braucht. 700W Netzteil AMD 1090t @ 3.8 GHz 6 Kerne
Vorallem beim Call of Duty Spielen wird einiges zusammen kommen :O
 
@iNyx
Du meinst also weil EnergyStar 0,7W und c't 2,5W gemessen hat sind dein 11W absolut drin? Das glaubst du doch selber nicht. Mich überrascht schon die Differenz zwischen 0,7W und 2,5W, wobei ich eher EnergyStar glauben würde. Auch wenn da eine "Organisation" hinter steckt (die sind ja immer Böse, was auch sonst), denke ich das die schon richtig Messen können. Vermutlich wird der Rechner also <1W ziehen.

wie ich geschrieben habe und wegen der komplizierten Kurvenform wegen des getakteten Netzteils von 50% Fehler ausgehe, habe ich immer noch 5Watt. Das ist beim 1. iMac Intel schon drin. Und die c´t misst m.E. richtig da sie bei den aktuellen iMacs an die besagten 1Watt rankommt. Jetzt sieh es endlich ein . . . .
 
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz

aus: 6W
zugeklappt/Standby: 6W

Das alles mit Aldimessgerät ca. 2 Jahre alt.

Hallo gina212, da das externe Netzteil immer am Netz ist, sind die 6Watt schon realistisch. Auch zugeklappt/standby 6 Watt, da wird vom MacBook sehr wenig Strom verbaucht, man misst den Eigenverbrauch des Netzteils. Wie gesagt, 6W sind sehr realistisch.
 
Ihr redet zwischen 0'7 und 2'5 Watt macht im Jahr einen Unterschied von wieviel in€?
Ich brauche ca 5600 kWatt im Jahr und mein Mac mit allem Anderen im Arbeitszimmer zieht zusammen eben 42 Watt in der Stunde(lt Messgerät)
Dafür das ich nichts ausschalte sind das je Tag ca 20 Cent(deswegen ja Penuts)
Und evtl hält der Mac dadurch ja länger (jedenfalls habe ich mit ihm und der Hardware seit 2007 null Probleme bei 24/7 Nutzung ) und meine Onlinesicherung die permanent seit 2008 läuft geht dadurch auch schneller weil nicht immer wieder der Wiederaufsetzpunkt gefunden werden muß.
Und wg der Onlinesicherung brauche ich weniger Hardware(hd's,strom) was wahrscheinlich umgerechnet in Strom Jahre Laufzeit bedeuten würde. Und der Umwelt bez des alten HD's CDs- Schrott (was ich alles nicht mehr habe) tut das bestimmt auch gut
Früher sagte man mal beim Fernseher ein-ausschalten tut ihm nicht gut ( gut das gab es noch Röhren) haha

20 Cent / Tag sind 73Euronen im Jahr. Das mag für viele wenig sein, andere machen sich schon gedanken.
 
klar mache ich mir auch Gedanken(oft zuviele) nur die Vorteile die ich habe(oder wenigstens glaube zu haben) wiegen das vollkommen auf
z.b. der Wiederaufsetzpunkt (onlinesicherung ) bei 1.5TB dauert ca immer 1-2 Std bis wirklich neue Daten "hoch" übertragen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten