Wieviel Strom braucht euer Mac?

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Hallo zusammen,
erst mal wünsch ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe mal die Verbrauchswerte von meinem iMac gemessen.

iMac Core Duo, 20" Bildschirm (Bildschirm etwa 4/5 Helligkeit)

Ausgeschaltet 11,5 W
Eingeschaltet 75 W
Ruhezustand Bildschirm 43 W
Ruhezustand Computer 13 W

ich selbst finde es ganz interesant. Drucker, ext. Festplatten hab ich nicht mitgemessen.

Was habt ihr so für Ergebnisse?
 
Ausgeschaltet 11,5 W

Also das finde ich gefühlt verdammt viel für wirklich aus! Wenn der Wert stimmt, hat Apple da gewaltig Mist gebaut Oo
Aber ich denke eher, da hast Du dich beim Messen vertan?!
 
Mein MBP braucht ohne Netzteil zwischen 15 und 21 Watt! Kann ich kaum glauben mit deinen 11W!
 
Das mit den 11,5 W stimmt. Ich habe eine "15 W - Glühbirne" gemessen - stimmt.
Wie gesagt, iMac Core Duo, der ist vom Feb 2006, ich finde es auch sehr viel. Ein Vergleich sollte mal mit einem neueren 20" iMac gemacht werden, oder den ganz neuen.
 
ausgeschaltet 11W kann nicht sein. wenn, dann meinst du bestimmt ruhezustand. wenn das teil ausgeschaltet ist, dann verbraucht's keinen strom.
 
ausgeschaltet 11W kann nicht sein. wenn, dann meinst du bestimmt ruhezustand. wenn das teil ausgeschaltet ist, dann verbraucht's keinen strom.

Also ich bin doch nicht deppert. Ausgeschaltet heißt ausgeschaltet. Das Netzkabel steckt im iMac und das andere Ende in der Steckdose (wobei dazwischen das Messgerät sitzt).
11 W können sehr wohl sein weil ich das Messgerät u.a. mit einer Glühlampe und mit einer Energiesparlampe von jeweils 15 W überprüft habe. Lassen wir einen möglichen Fehler von sagen wir mal 20% zu (der Hersteller gibt weit weniger an), dann ergäben sich Verbrauchswerte von 9,2-13,8 W. Im Ruhezustand hab ich ja schon geschrieben, da beträgt der Verbrauch 13 W. Immer die Nörgler, mensch . . .
 
Also ich bin doch nicht deppert. Ausgeschaltet heißt ausgeschaltet. Das Netzkabel steckt im iMac und das andere Ende in der Steckdose (wobei dazwischen das Messgerät sitzt).
11 W können sehr wohl sein weil ich das Messgerät u.a. mit einer Glühlampe und mit einer Energiesparlampe von jeweils 15 W überprüft habe. Lassen wir einen möglichen Fehler von sagen wir mal 20% zu (der Hersteller gibt weit weniger an), dann ergäben sich Verbrauchswerte von 9,2-13,8 W. Im Ruhezustand hab ich ja schon geschrieben, da beträgt der Verbrauch 13 W. Immer die Nörgler, mensch . . .

dann hast du den verbrauch vom netzteil gemessen. das hat immer strom anliegen. klemm das NT mal vom rechner ab und prüf nochmal.
 
wieviel braucht ein 24'' iMac von 2009? es ist die 3,06 Ghz Variante mit 130GT :)
 
Wenn der 11W braucht ohne was zu machen, ist es schon bisschen krass, ein Fernseher braucht doch gerade mal 2-3W oder ?!

Was die Kontrolllampen angeht, von dennen im anderen Thread die rede ist, das sind LEDs die brauchen nix (für die schlauen schreib ich lieber noch mal das "nix" in diesem Sinne nicht = 0 ist. Sonst gibt es wieder Stress^^)
 
In dem anderen Thread steht, dass die Messgeräte im unteren Wattbereich nicht genau messen. Miss einmal mit einer 100Watt Birne, also die Birne einmal mit und einmal ohne Mac. Oder halt so ähnlich.
 
dann hast du den verbrauch vom netzteil gemessen. das hat immer strom anliegen. klemm das NT mal vom rechner ab und prüf nochmal.

--->Naphaneal.
Ein iMac hat kein externes Netzteil. Er ist ein All in one Computer, richtig gut ist das Konzept. Ich betrachte den iMac komplett mit "eingebauten Netzteil", Bildschirm usw.
Ist das jetzt verständlich?
 
In dem anderen Thread steht, dass die Messgeräte im unteren Wattbereich nicht genau messen. Miss einmal mit einer 100Watt Birne, also die Birne einmal mit und einmal ohne Mac. Oder halt so ähnlich.

mit 60W Birne zusätzlich = 72 Watt
 
--->Naphaneal.
Ein iMac hat kein externes Netzteil. Er ist ein All in one Computer, richtig gut ist das Konzept. Ich betrachte den iMac komplett mit "eingebauten Netzteil", Bildschirm usw.
Ist das jetzt verständlich?

hab irgendwie an ein mobiles gerät gedacht...egal...ändert aber nichts an der tatsache, daß strom anliegt, und der verbrauch des NT gemessen wird.
 
Die Supermarktmessgeräte haben mit Computernetzteilen teilweise Probleme, die Werte stimmen nicht immer.
Mein Mac mini frisst irgendwas im Betrieb zwischen 14 und 30 Watt. Hab aber ziemlich viel Peripherie dran. Alles zusammen (mit Display, Router, Modem, Festplatten…) ungefähr 80-100 Watt.
 
hab irgendwie an ein mobiles gerät gedacht...egal...ändert aber nichts an der tatsache, daß strom anliegt, und der verbrauch des NT gemessen wird.

da das Netzteil zum iMac gehört . . . . ändert nichts an den 11 Watt!!!
 
Die Supermarktmessgeräte haben mit Computernetzteilen teilweise Probleme, die Werte stimmen nicht immer.
Mein Mac mini frisst irgendwas im Betrieb zwischen 14 und 30 Watt. Hab aber ziemlich viel Peripherie dran. Alles zusammen (mit Display, Router, Modem, Festplatten…) ungefähr 80-100 Watt.

Richtig. An ohmscher Last wie an ner Glühbirne ist das schon einfacher. Die Computer haben Schaltnetzteile, da kann es bei manchen Geräten zu Problemen kommen. Meine Tests mit der Glühbirne (mit und ohne iMac) kommen aber zu "anscheinend" richtigen Ergebnissen. Ganz genau stimmt es aber nicht wegen der Messunsicherheit, aber das nur nebenbei.
 
Neuer MacMini 2.4Ghz, Benq G2420HDBL, Soundsticks, Linksys WRT54G -> 45W wenn iTunes läuft und ich surfe.
 
Zurück
Oben Unten