Wieviel Strom braucht euer Mac?

Das sagt Apple z. B. zum aktuellen 21.5 iMac

Die Off- und Sleepwerte sind also im "grünen Bereich" :)

Off 0.31W
Sleep 1.48W
Idle - Display off / on 34.7W / 92.8W
 
Tut mir leid aber deine Messung ist einfach falsch.
Hier könnt ihr die ungeschönten Werte nachlesen.
http://www.eu-energystar.org/script/frames.pl

der Link führt ins leere . . .
die Messungen können nicht so falsch sein (kontrolliert mit mehrere Lampen), außerdem ist der iMac schon 5 Jahre alt, war der erste Intel iMac, da kann das schon sein mit dem relativ hohen Stromverbrauch
Apple kocht auch nur mit Wasser.
Die jetzigen iMacs und Mini brauchen halt wesentlich weniger Strom, is halt so.
 
In ausgeschaltetem Zustand schon verwunderlich. Sollte er eigentlich nicht machen. Ich tippe hier auf Messfehler vom Gerät, da eben keine Last anliegt. Wäre interessant zu wissen, was für eins du nutzt. So einem 10€ Teil traue ich nur bedingt. Beim örtlichen Stromversorger kann man sich auch oft Messgeräte ausleihen.

Mal wieder zum Topic:

Mein iBook hat damals (auch an einem billig Gerät gemessen) 25W unter Volllast (künstlich mit dd if=/dev/urandom of=/dev/null erzeugt) verbraucht. Bei Quake 3 wurde es auch nicht mehr, obwohl hier die Grafikkarte noch ein bisschen mit gearbeitet hat. Der Akku war zu dem Zeitpunkt geladen.

Was mein MBP verbraucht weiß ich nicht. Ich tippe hier aber auf ähnliche Werte. Mehr als 40-50W wird das Ding unter Last nicht erreichen, da hier schon das Netzteil an die Grenzen kommen dürfte. Bei Gelegenheit werde ich es mal messen.
 
Laut Hardware Monitor genehmigt sich der Mac Pro wärmende 170 bis 220W im Leerlauf (iTunes an, Safari offen etc...)
Da kann die Heizung im Winter schonmal aus bleiben :D

Wie genau die Werte, die Hardware Monitor ausspuckt, im Endeffekt jetzt sind: :noplan:
 
der Link führt ins leere . . .
die Messungen können nicht so falsch sein (kontrolliert mit mehrere Lampen), außerdem ist der iMac schon 5 Jahre alt, war der erste Intel iMac, da kann das schon sein mit dem relativ hohen Stromverbrauch
Apple kocht auch nur mit Wasser.
Die jetzigen iMacs und Mini brauchen halt wesentlich weniger Strom, is halt so.

Mein Fehler

http://www.eu-energystar.org/

Einfach unter Datenbank dein Model finden

Apple
iMac - 20-inch,
2.0GHz Idle 26.2W Standby 0.7W Sleep 1.5W Intel Core2 Duo
 
hab irgendwie an ein mobiles gerät gedacht...egal...ändert aber nichts an der tatsache, daß strom anliegt, und der verbrauch des NT gemessen wird.

Ja und? Ein ordentlich konstruiertes Netzteil braucht im Leerlauf <1W :noplan:

Ganz genau stimmt es aber nicht wegen der Messunsicherheit, aber das nur nebenbei.

Wobei 08/15 Messgeräte gerade bei geringen Leistungen und Schaltnetzteilen recht ungenau sind. Nicht umsonst nimmt man im gewerblichen Umfeld für so was PowerAnalyser, die einige KiloEuro kosten ;)
 
Ja und? Ein ordentlich konstruiertes Netzteil braucht im Leerlauf <1W :noplan:



Wobei 08/15 Messgeräte gerade bei geringen Leistungen und Schaltnetzteilen recht ungenau sind. Nicht umsonst nimmt man im gewerblichen Umfeld für so was PowerAnalyser, die einige KiloEuro kosten ;)

Da ich aber u. a. mit einer Energiesparlampe von 15 Watt das Gerät überprüft habe denke ich schon dass die 11 Watt stimmen (von mir aus +/- 50 % wegen der Auflösung (0,1 W) und des getakteten Netzteils des iMac. Da bleiben trotzdem > 5 Watt übrig.

Ich habe mal aus Spaß die Verlustleistung meines LCD Fernsehers gemessen. Im Standby ca. 0,1 - 0,3 Watt, schwankt (Der Hersteller gibt <0,25W an. Panasonic TX-L37GW20). Auch da ist ein getaktetes Netzteil drin. Irgendwie scheinen meine Messungen doch nicht so verkehrt zu sein. Da ist das Messgerät wirklich am Ende wegen der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man Apple nicht nur wegen dem AppleTV (1. Generation) als "not green" bezeichnen...
 
Fakt ist nunmal: 11 Watt im ausgeschaltetem (!) Zustand ist einfach nicht normal und nicht akzeptabel!

Bleiben im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Dein Messgerät gibt Murks aus (Das mit der Lampe kannste Vergessen, und kP was im TV für ein Netzteil drin ist)
2) Der Mac ist nicht wirklich aus
3) Das Netzteil oder eine andere Komponente im iMac ist defekt

Such dir was aus...
 
Nachdem das erste Apple-TV mit einem Standbyverbrauch von ~25W glänzte (Ausschalter gibt es bei der Kiste nicht), sind 11W doch schon eine drastische Verbesserung :crack:
 
Also EnergyStar gibt für den 20" iMac Core 2 Duo 0,7W im Standby/off an. So stark wird der Core Duo sich davon sicher nicht unterscheiden.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-09 um 12.19.53.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-09 um 12.19.53.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 206
Nachdem das erste Apple-TV mit einem Standbyverbrauch von ~25W glänzte (Ausschalter gibt es bei der Kiste nicht), sind 11W doch schon eine drastische Verbesserung :crack:

...und das Apple TV kam glaub ich nach meinem iMac raus
 
Fakt ist nunmal: 11 Watt im ausgeschaltetem (!) Zustand ist einfach nicht normal und nicht akzeptabel!

Natürlich ist das nicht akzeptabel. Man muss daran denken, das dir iMac Core Duo der erste Mac nach dem MacBook Pro war der mit Intelprozzi. rauskam. Da kann es schon sein, dass das mit dem Netzteil nicht so genau genommen wurde, siehe später Apple TV - das war vollkommen inakzeptabel was den Standbyverbrauch anging. Die nachfolgenden Rechner von Apple waren besser, keine Frage.

Habe jetzt die Zahlen der c't 2006, Heft 21. Aber das sind Core 2 Duo iMacs, also die zweite Generation mit Core-2-Duo- Prozessoren.

iMac 17" GMA950 1,83 GHz C2D Leistungsaufnahme (gemessen)
Aus 2,5 W, Ruhe 3,2 W, Betrieb 48W, 1 W, Kopie CD auf HD 53,9 W, Volllast 71,6 W

iMac 24" 7300Gt Leistungsaufnahme (gemessen)
Aus 2,5 W, Ruhe 3,4 W, Betrieb 95,6 W, Kopie CD auf HD 102,5 W, Volllast 124,8 W

das heißt, von der c´t gemessen, das wird ja wohl stimmen. Bei der ersten Generation, die ich habe, ist es wohl höher. Aber das Verhältnis Aus zu Ruhe stimmt mit meinen überein, ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple TV war auch immer an. Einen Standby-Modus wie im PC (als Standby sehe ich an der Stelle mal Suspend to memory (S3) an) hat der Apple TV 1 nie gehabt. Er war praktisch immer an und hat nur ggf. den Videoausgang deaktiviert. Deshalb auch der hohe Stromverbrauch von 15-20 Watt.

Das kann man aber in keinem Fall auf deinen iMac übertragen... Und welcher Prozessor da nun drin ist, ist für den ausgeschalteten und auch den S3 Modus völlig egal. Im ausgeschalteten Zustand fließt ein bisschen Strom durchs Netzteil und das Logicboard - that's it.

Wie gesagt, einer der drei von mir genannten Fälle trifft mit Sicherheit zu. Siehe dazu auch den Beitrag von Sebs.
 
Manche Leute hier im Forum glauben tatsächlich was nicht sein darf das kann auch nicht sein (im Mittelalter sagte man das über die Kirche). Da ich mir auch unsicher bin was Messungen, inbesondere Verlustleistung von getakteten Netzteilen angeht, habe ich selbstverständlich Überprüfungen durchgeführt. Die Messungen der c´t die bei den iMacs der zweiten Generation im ausgeschalteten Zustand eine Leistung von immerhin 2,5W gemessen habe sprechen ja wohl für sich. Ich möchte diese Diskussion gerne beenden, es bringt nichts, absolut nichts. Diejenigen die hier alles anzweifeln (ich denke ihr seit keine Apple Fanboys, oder) denen möchte ich nur sagen "es kann schon sein was eigentlich nicht sein darf".

herzliche Grüße iNyx
 
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz

aus: 6W
zugeklappt/Standby: 6W
CPU30-36% (Van leise/aus): 33W
CD importieren mit ITunes: 40W
CD importieren mit ITunes + YouTube Vollbild: 55W
Höchster angezeigter Peak: 60W

Das alles mit Aldimessgerät ca. 2 Jahre alt.
Die Anzeige schwankt um ca. 3W hoch und runter - also alles gefühlte Werte - jedoch bei nur Netzteil in Steckdose keine Schwankung:

Währe ein neues Netzteil sparsamer? 6 W find ich schon heftig - habe es vor allen Dingen immer eingesteckt gehabt...

Grüsse.... :)
 
Zurück
Oben Unten