Wieso sind Apple Gebrauchtpreise so hoch?

Aber die Innovationen bleiben aus. Wenn ich Manolos will, dann wegen dem Design und der Exklusivität, keine Frage. In dem Vergleich oben ging es um die gleichen Bauteile, die bei Apple aber wesentlich mehr kosten. Da wird nichts an der Technologie und nichts am Design gemacht, nichts entwickelt, gar nichts. Die CPUs, GPUs, RAM Bausteine, SSDs sind genau die, die auch Dell und Co. von Intel, Samsung, Hynix etc. verbaut werden. Wären das Eigenentwicklungen, wäre der massive Aufpreis gerechtfertigt, beim Mac Pro sind mittlerweile die Einzelkomponenten günstiger, als der Aufpreis bei Apple.
Zudem ist es nicht so wie vor 10-15 Jahren, als Apple eher noch ein Exot war, heute hat ja gefühlt jeder was von Apple und somit ist der Reiz, etwas besonderes zu haben, dahin. Manolos hat aber nicht jede und die anderen Frauen kreischen, wenn sie eine sehen, die sie trägt. Oder die neuste Kollektion von Designer xy. Die setzen ja die neuen Trends. Wenn ich jemanden mit einem iPhone, MacBook oder iMac sehe, geht mir keiner ab, weil gefühlt jeder eines der Geräte hat. Momentan setzt ja eher Google, Samsung, MS und Sony die neuen Trends in der Elektronik- und Unterhaltungsindustrie.
Auch ist der iPod nicht exklusiv, da steigen dann wieder Astell&Kern, Pioneer, FiiO, Sony etc. ein.

Also bleibt Apple momentan nur die Masse, die Exklusivität war leider einmal. Die ersten iMacs, die ersten iPods, ein iPad oder das erste iPhone konnte die Leute noch begeistern, aber die Konkurrenz hat stark nachgezogen. Samsung hat aber auch noch den Vorteil, dass sie sehr viel selber produzieren können und andere damit beliefern.
 
Zb nahezu alle MacBook Pros mit dedizierter Grafik :hehehe:
Oder alle iMacs vor den dünnen :hehehe:
Oder alle Plastik MacBooks :hehehe:
Bei den alten iMacs sehe ich das anders. Denn bei denen konnte man nämlich alles problemlos austauschen. Bei den 27" der erten Serie waren nur die Displays das Problem. Aber die wurden ja anstandslos ausgetauscht. Also mein 27" iMac 2010 war ein Hammerteil und hat bis auf das Display (2 x getauscht) perfekt funktioniert. Meine Holde wollte ja damals so ein AllinOne Gerät und hat sich da auch mächtig umgeschaut. Allerdings nur in der WIN-Welt. Nachdem sie aber den iMac gesehen hat, war das Thema erledigt. Zum Imac gibt es in der Win-Welt kein vergleichbares Pendant. Die Verarbeitung ist meist hundsmiserabel und von der Optik können die Dosen auch nicht im entferntesten mithalten.
 
Bei den alten iMacs sehe ich das anders. Denn bei denen konnte man nämlich alles problemlos austauschen. Bei den 27" der erten Serie waren nur die Displays das Problem. Aber die wurden ja anstandslos ausgetauscht. Also mein 27" iMac 2010 war ein Hammerteil und hat bis auf das Display (2 x getauscht) perfekt funktioniert. Meine Holde wollte ja damals so ein AllinOne Gerät und hat sich da auch mächtig umgeschaut. Allerdings nur in der WIN-Welt. Nachdem sie aber den iMac gesehen hat, war das Thema erledigt. Zum Imac gibt es in der Win-Welt kein vergleichbares Pendant. Die Verarbeitung ist meist hundsmiserabel und von der Optik können die Dosen auch nicht im entferntesten mithalten.

Das stimmt, auch wenn die von HP mehr Leistung haben, der iMac sieht schick aus. Aber die 27er von 2009? hatten das Problem mit der HDD und der Lüftersteuerung, da die Wärme nicht über den SMART Status, sondern über die RS232 Schnittstelle ausgelesen wurde. Was ich aber nicht verstehe, warum der aktuelle immer noch eine 3,5" HDD beinhaltet, entweder noch flacher machen, die 3,5" rauswerfen und eine 2,5" SSD wechselbar verbauen, oder mehr Leistung reinstecken.
 
Das stimmt, auch wenn die von HP mehr Leistung haben, der iMac sieht schick aus. Aber die 27er von 2009? hatten das Problem mit der HDD und der Lüftersteuerung, da die Wärme nicht über den SMART Status, sondern über die RS232 Schnittstelle ausgelesen wurde. Was ich aber nicht verstehe, warum der aktuelle immer noch eine 3,5" HDD beinhaltet, entweder noch flacher machen, die 3,5" rauswerfen und eine 2,5" SSD wechselbar verbauen oder mehr Leistung reinstecken.

da sind wir dann wieder bei Apples Preispolitik. Wenn die da einen SSD reinhauen geht der iMac gleich 400-600 Euro rauf.
Bei Apples Stückzahlen legen die für einen 1 TB HDD vielleicht 30.- € hin (wenn überhaupt).
Über Aples Preise braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Die sind reine Abzocke. Nur Fanboys sehen das anders.
Apple ist in erster Linie ein Luxusartikel. Leider nur vom Preis.
Was viele auch verpennt haben: Win hat seit W7 sowohl von Funktionalität als auch Stabilität erheblich aufgeholt. Bei den Dosen bekommst du für jedes Szenario und Geldbeutel das Gerät was du möchtest. Bei Apple bekomme ich nur ein Fertiggericht, das ich so schlucken muss wie Apple es für richtig hält. Apple ist ein Mercedes aus VW-Teilen. Würden die Hersteller von Nobelkarossen so agieren wie Apple, dann wäre die Hölle los.
Muss man Apple schon lassen - grosses Kopfkino.
 
... Zum Imac gibt es in der Win-Welt kein vergleichbares Pendant. Die Verarbeitung ist meist hundsmiserabel und von der Optik können die Dosen auch nicht im entferntesten mithalten.

bei der Optik gebe ich dir recht, beim Rest nicht, ich nenne als Beispiel nur mal die HP Z1 Serie. Modular (!!!), mehr Power als der iMac und auch nicht teurer.
 
Dass die PPCs aufgrund der Stückzahlen teurer waren, ist ja einleuchtend. Aber mittlerweile nutzen alle den gleichen RAM, SSDs, HDDs, M.2 (oder wie bei Apple kein Standardanschluss) usw. Die kommen aus denselben Fabriken. Daher unverständlich, wie man vor dem Verlöten bei Apple direkt aufrüsten konnte.
Aber man merkt ja, kaum einer spricht von 4K oder 5K, es heißt Retina ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt wissen was man möchte. Ich habe 15 Jahre PCs zusammengeschraubt und finde meinen aktuellen 27er Retina iMac einfach nur ein Segen. Warum? Weil ich NICHTS vom PC mitbekomme, ich habe einfach nur einen wunderschöne großen Bildschirm vor mir, der immer sofort da ist, wenn ich eine Taste drücke. Ich erledige was ich erledigen möchte und gehe dann wieder, iMac legt sich selber schlafen. Ich sitze beruflich fast 8h am PC im Büro - hier habe ich genug Desktop-Hardware, die ich sowieso zu 90% nicht benötige, Lüfter, Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Bretti und walfreiheit
Man muss halt wissen was man möchte. Ich habe 15 Jahre PCs zusammengeschraubt und finde meinen aktuellen 27er Retina iMac einfach nur ein Segen. Warum? Weil ich NICHTS vom PC mitbekomme, ich habe einfach nur einen wunderschöne großen Bildschirm vor mir, der immer sofort da ist, wenn ich eine Taste drücke. Ich erledige was ich erledigen möchte und gehe dann wieder, iMac legt sich selber schlafen. Ich sitze beruflich fast 8h am PC im Büro - hier habe ich genug Desktop-Hardware, die ich sowieso zu 90% nicht benötige, Lüfter, Tower.
Mir geht es da sehr ähnlich. Es läuft einfach. Und ja, bei mir ist das wirklich so.
 
Ich habe auf dem Schreibtisch einen Dell-Monitor eine Logitech Tastatur, eine Maus und ein Trackpad.

Was da unter dem Schreibtisch steht und den Monitor befeuert ist mir sowas von Latte (bei mir ist es ein MBP und ein PC).
 
Bei den alten iMacs sehe ich das anders. Denn bei denen konnte man nämlich alles problemlos austauschen. Bei den 27" der erten Serie waren nur die Displays das Problem. Aber die wurden ja anstandslos ausgetauscht. Also mein 27" iMac 2010 war ein Hammerteil und hat bis auf das Display (2 x getauscht) perfekt funktioniert.
Das ist der Punkt, da muss man regelmäßig das Display tauschen.
Da Glas und Display nicht verklebt sind, kommen ständig Verfärbungen (Gelb), Wolkenbildung oder Staub hinterm Glas.
 
Das ist der Punkt, da muss man regelmäßig das Display tauschen.
Da Glas und Display nicht verklebt sind, kommen ständig Verfärbungen (Gelb), Wolkenbildung oder Staub hinterm Glas.

Komisch, ich habe 2 iMacs von 2011 und da ist noch nichts ... ist der 21" da so viel besser? Die
Bauart ist doch die gleiche.
 
OT / Off Topic
Der 21er ist gegen den 27er ein Traum. Ich hatte bei 6 Geräten nur 1x einen Festplattenschaden. Das wars.

Leider mit (für mich) zu kleinem Bildschirm (der ebenfalls nicht entspiegelt ist) und zudem zu geringer Leistung.
Aber das gilt inzwischen auch für die 27" iMacs :D...
 
Ich finde die Größe locker ausreichend und beim Transport um einiges leichter.

Wenn ich denn 21" iMac dabei habe, muss ich mir immer anhören, was für ein Mega-Teil ich
da habe ... „größer gehts nimmer?“ :eek:
 
Wer kauft sich einen iMac, um ihn zu transportieren? o_O Das kann sicher nicht das Argument sein.
 
Ich finde die Größe locker ausreichend und beim Transport um einiges leichter.

Wenn ich denn 21" iMac dabei habe, muss ich mir immer anhören, was für ein Mega-Teil ich
da habe ... „größer gehts nimmer?“ :eek:

Da ich schon seit gut 2 Jahren 31"/31,5" Displays nutze - und diese ganz hervorragend finde - empfinde ich 27" jetzt nicht wirklich als "groß".
Ich habe aber auch noch 2 Stück hier stehen.

Bzgl. des Transports - on location habe ich häufig mein altes 27" ACD dabei, paßt natürlich in dieselbe Tasche in die ich früher meinen 27" iMac gepackt habe.
(auch für meinen 21" iMac hatte und habe ich noch eine passende Transporttasche - da passen auch jeweils Tastatur, Mouse, Mousepad, Kabel etc. rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt wissen was man möchte. Ich habe 15 Jahre PCs zusammengeschraubt und finde meinen aktuellen 27er Retina iMac einfach nur ein Segen. Warum? Weil ich NICHTS vom PC mitbekomme, ich habe einfach nur einen wunderschöne großen Bildschirm vor mir, der immer sofort da ist, wenn ich eine Taste drücke. Ich erledige was ich erledigen möchte und gehe dann wieder, iMac legt sich selber schlafen. Ich sitze beruflich fast 8h am PC im Büro - hier habe ich genug Desktop-Hardware, die ich sowieso zu 90% nicht benötige, Lüfter, Tower.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Um viele Sachen, mit denen man sich unter Windows herumgeschlagen hat, muss man sich nun nicht mehr kümmern. Und mittlerweile genieße ich es auch, dass ich nicht mehr schrauben und erweitern kann.
 
Komisch, ich habe 2 iMacs von 2011 und da ist noch nichts ... ist der 21" da so viel besser? Die
Bauart ist doch die gleiche.
mal ein rein weißes Hintergrund Bild eingestellt.
Bei mir (27" von 2012) sind links und rechts im unteren Randbereich deutliche Staubflecken, obwohl der iMac ja auch verklebt ist.
 
Zurück
Oben Unten