Wieso sind Apple Gebrauchtpreise so hoch?

L

Lisi93

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal :)

Ich bin momentan dabei den Umstieg von Windows auf Mac zu waagen und habe mich auch schonmal etwas nach einem Macbook Air 13 umgeschaut. Ich dachte mir erst , dass ich auch ein gebrauchtes , älteres Modell kaufen könne , da ich sowieso keine hardwarehungrigen Programme nutze.
Aber ich habe mich dann doch recht schnell umentschieden und kaufe lieber ein Neugerät aus 2015 , die Gebrauchtpreise sind ja echt verdammt hoch.
Für ein Air aus 2011 zahlt man immernoch um die 450 Euro , während man die 2015 Version schon für 800 als Neugerät bekommt. ( bzw. 880 mit 8Gb Ram )
Aber scheinbar kaufen es die Leute , sonst wären die Preise ja nicht so hoch.
Kann mich da jemand aufklären? Wieso sind die Gebrauchtpreise für Apple Geräte auch nach 5 Jahren noch so hoch? Und dann zahlt man noch 150 Euro für einen neuen Akku...
Da steht der Gebrauchtpreis doch in keiner Relation zum Neupreis , wieso kaufen Leute trotzdem so alte Hardware mit verbrauchtem Akku für so hohe Preise?

lg Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Geräte miteinander verglichen hast?
Also ungefähr gleiche Ausstattung?

Woher sind die Gebrauchtpreise? Angebote bei Kleinanzeigen? Das sind nur die Vorstellungen des Verkäufers. Nicht, was jemand tatsächlich bezahlt.
Oder beendete Angebote bei Ebay?

Macbook Air NEU für 800€ vs. Gebrauchtgerät mit vergleichbarer Ausstattung (SSD und Ram und Displaygröße) 450€ mit defektem Akku?
 
Es stimmt schon, dass die Gebrauchtpreise eher hoch anzusiedeln sind. Oft wird aber falsch verglichen. Man muss natürlich im Windows-Bereich auch eher Hochpreisigere Hardware zum Vergleich nehmen, und keinen ALDI-Mobilrechner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer
Man muss natürlich im Windows-Bereich auch eher Hochpreisigere Hardware zum Vergleich nehmen, und keinen ALDI-Mobilrechner

Es geht dem TE ja eher um den Vergleich gebrauchter Apple Hardware gegenüber neuer Apple Hardware.
Nicht Windows PC vs. Apple.

Aber man muss schon schauen, WAS für Apple Geräte man da vergleicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden??
 
Ein Grund für die hohen Gebrauchtpreiswerte liegt darin begründet, dass viele Apple Geräte deutlich länger genutzt werden als von vornherein günstigere Windows Geräte. Sie sind dadurch seltener und so lassen sich höhere Preise erzielen. Gerechtfertigt? Ich nutze Apple seit 30 Jahren und mir ist in der gesamten Zeit und bei vielen Geräten genau eins kaputt gegangen (bzw. die Reparatur für das Mainboard lohnte nicht mehr bei einem 4 Jahren alten iMac Bondi-Blue…).

Für eine Neugerät spricht natürlich, neben einer besseren Leistung auch eine Garantie, die man obendrein auch noch verlängern kann.
 
Es geht dem TE ja eher um den Vergleich gebrauchter Apple Hardware gegenüber neuer Apple Hardware.
Nicht Windows PC vs. Apple.

Aber man muss schon schauen, WAS für Apple Geräte man da vergleicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden??
Wenn die Frage nach den "Apple-Gebrauchtpreisen" lautet, dann muss man doch zwangsläufig mit "Nicht-Apple-Geräten" vergleichen, weil sonst de
 
Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Mercedes in 5 Jahren nur 50% Wert verliert, während ein Mazda oder Citroen in 3 Jahren 70% Wert verliert: Qualität ist immer gefragt und letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Und da es bei Apple in den letzten Jahren keine gravierenden Verbessrungen gab (sondern eher Verschlechterungen wie keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr), sind ältere Modelle tlw. gefragter als Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer, dodo4ever, HaddeMac und 4 andere
Ich habe einfach mal bei Kleinanzeigen , in diversen Hardwareforen und Ebay geschaut und die meisten Macbook Airs von 2011/2012 liegen zwischen 400 und 500 Euro , also ca. die Hälfte des Neupreies.
Während z.B. ein Thinkpad aus dem Jahre 2011 , das einen Neupreis zwischen 1300 und 1500 Euro hatte jetzt massenweise von Händlern für 200-250 Euro angeboten wird.
( Mit der Möglichkeit Akku,Ram etc. einfach selbst nachzurüsten , also an sich sogar "zukunftssicherer" als ein Macbook bei dem man ja nichts mehr nachrüsten kann ( zumindest beim air ) )

Es ging mir jetzt auch gar nicht darum irgendwie Apples Preise zu kritisieren o.ä. , sondern mich hat lediglich etwas verwundert , dass der Wertverlust von Apple Hardware vergleichsweise sehr gering ist im Vergleich zu qualitativ ähnlichen Geräten von Dell,HP oder z.B. Thinkpads.

Klar die Kleinanzeigenpreise sind immer etwas höher aber wenn ich z.B. mal nach einem Macbook Air aus dem Jahre 2011 suche kommen folgende Ergebnisse.
Klar sind die Preise hoch angsetzt aber wenn jemand 600 Euro VB angibt wird er nicht auf 300 runtergehen. ( Geräte mit größeren optischen Mängeln lasse ich außen vor , Okay das für 350 mit dem Pixelfehler ist denke ich an sich auch kein schlechtes Angebot )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem kann ich die beschriebenen 450€ +Akku gegenüber 800€ nicht nachvollziehen, weil zu wenig Infos.
 
Ich habe einfach mal bei Kleinanzeigen , in diversen Hardwareforen und Ebay geschaut und die meisten Macbook Airs von 2011/2012 liegen zwischen 400 und 500 Euro , also ca. die Hälfte des Neupreies.
Während z.B. ein Thinkpad aus dem Jahre 2011 , das einen Neupreis zwischen 1300 und 1500 Euro hatte jetzt massenweise von Händlern für 200-250 Euro angeboten wird.
( Mit der Möglichkeit Akku,Ram etc. einfach selbst nachzurüsten , also an sich sogar "zukunftssicherer" als ein Macbook bei dem man ja nichts mehr nachrüsten kann ( zumindest beim air ) )

Es ging mir jetzt auch gar nicht darum irgendwie Apples Preise zu kritisieren o.ä. , sondern mich hat lediglich etwas verwundert , dass der Wertverlust von Apple Hardware vergleichsweise sehr gering ist im Vergleich zu qualitativ ähnlichen Geräten von Dell,HP oder z.B. Thinkpads.

Also doch eher Windows PC Wertverlust gegenüber Apple Hardware Wertverlust ;-)
 
Die Preise relativieren sich: Auf meinem iMac Late 2006 läuft VectorWorks 2015 (flüssig!). Versuche mal, auf einem gleich alten PC diese Version zum laufen zu bringen!
 
Also um mal bei dem vom TE gebrachten Beispiel zu bleiben.

Macbook Air 13 Zoll aktuell günstigster Neupreis (2015er) 800€ bei Günstiger.de
Gebrauchtpreis vergleichbares Gerät aus 2011 bei Ebay (beendete Auktion vom Händler) 349€.

Ist schon was anderes wie 450€ +Akku vs. 800€
 
Also um mal bei dem vom TE gebrachten Beispiel zu bleiben.

Macbook Air 13 Zoll aktuell günstigster Neupreis (2015er) 800€ bei Günstiger.de
Gebrauchtpreis vergleichbares Gerät aus 2011 bei Ebay (beendete Auktion vom Händler) 349€.

Ist schon was anderes wie 450€ +Akku vs. 800€

Hättest du auch einen Link für mich? :)
 
Die Preise relativieren sich: Auf meinem iMac Late 2006 läuft VectorWorks 2015 (flüssig!). Versuche mal, auf einem gleich alten PC diese Version zum laufen zu bringen!
Inwiefern unterscheidet sich denn die Hardware eines Macs von der eines PCs?
 
Hättest du auch einen Link für mich? :)

Also ich will jetzt nicht noch mal alles raussuchen und verlinken.

Günstiger.de - Suche - MacbookAir 2015 - Ergebnis 799€
Ebay.de - Suche - MacbookAir 13 128GB 4GB 2011 - beendete - Ergebnis 349€ beim Händler
 
Ich denke auch, dass man sich die Preise von ebay- abgeschlossene Verkäufe - anschauen sollte! Ich gibt viele mit unverschämten Preisvorstellungen! Die verkaufen aber auch nicht.
 
Inwiefern unterscheidet sich denn die Hardware eines Macs von der eines PCs?
Woran es liegt, ist mir letztendlich egal. Ich kenne aber viele, die mit einem Windows-Laptop (neuer als mein iMac) Probleme mit diesem Programm haben. Mit Problemen beziehe ich mich hier auf ein flüssiges Arbeiten mit VectorWorks. Liegt es am Betriebssystem? Vermutlich.
 
Also ich will jetzt nicht noch mal alles raussuchen und verlinken.

Günstiger.de - Suche - MacbookAir 2015 - Ergebnis 799€
Ebay.de - Suche - MacbookAir 13 128GB 4GB 2011 - beendete - Ergebnis 349€ beim Händler


Ich denke du meinst dieses Angebot?
Zumindest das einzige mit 349 das ich finde.
Ein USB Port defekt , kein Netzteil und ca. 800 Ladezyklen auf dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Mercedes in 5 Jahren nur 50% Wert verliert, während ein Mazda oder Citroen in 3 Jahren 70% Wert verliert: Qualität ist immer gefragt und letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Und da es bei Apple in den letzten Jahren keine gravierenden Verbessrungen gab (sondern eher Verschlechterungen wie keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr), sind ältere Modelle tlw. gefragter als Neue.
Genau deshalb werde ich auch noch meine alten Geräte eine Weile behalten, bis es wirklich nicht mehr geht. Wenn ich daran denke, den Akku von meinem Air hatte ich in 10 Minuten noch selbst gewechselt, vom MB ganz zu schweigen..
 
Bitte recherchier doch, bevor Du so etwas behauptest. Zumal es bei Mercedes jahrelang heftige Probleme auch mit Rost gab, während Ausreißer in der Qualität bei Mazda eher Ausnahmen bilden. Ich sehe da nix mit 70% Wertverlust. Made in Japan ist höchstes Niveau, egal ob Optiken, Kameragehäuse oder Autos. Und um mal bei Apple zu bleiben. Es gibt da ganze Baureihen, von denen man besser die Finger lässt. Qualität mag ein Grund für hohe Preise sein, oft ist Image, also die Wahrnehmung einer Marke aber das stärkere Zugpferd für viele Käufer. Im Internet wird gerne behauptet, viele lesens dann und glauben es.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Mercedes in 5 Jahren nur 50% Wert verliert, während ein Mazda oder Citroen in 3 Jahren 70% Wert verliert: Qualität ist immer gefragt und letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Und da es bei Apple in den letzten Jahren keine gravierenden Verbessrungen gab (sondern eher Verschlechterungen wie keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr), sind ältere Modelle tlw. gefragter als Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi und DoroS
Zurück
Oben Unten