Wieso keine Macs an deutschen Schulen?

Man schult aber doch gewissen Grundkentnisse in sachen Textverarbeitung, Programmierung oder bildbearbeitung. Und diese unterschieden sich in sachen Windows und Mac nicht viel.

die 2 stunden die man brauch um die grundfunktionen eines OS zu erlenen sind im grunde egal.
 
Stimmt... viel entscheidender ist aber der Preis. Und da kriegt man für den billigsten Mac (Mini) locker zwei PCs, die leistungsmässig vergleichbar sind.
 
An meiner Schule gab es bestimmt an die 100 Macs. Und selten einer älter als 2 Generationen vor der aktuellen.
 
wenn die Subventionen stimmen ist das auch kein problem. Leider haben die wenigsten Schulen für sowas geld zuviel. Wenn du dann nicht gerade einen verantwortlichen hast der ein fable für Mac hat siehts schon schlecht aus.
 
Man schult aber doch gewissen Grundkentnisse in sachen Textverarbeitung, Programmierung oder bildbearbeitung. Und diese unterschieden sich in sachen Windows und Mac nicht viel.

die 2 stunden die man brauch um die grundfunktionen eines OS zu erlenen sind im grunde egal.

Office for Mac 2008 und Office 2007/2010, welches Quasistandard ist da könnt ihr sagen was ihr wollt, sind natürlich von der Bedienung genau das gleiche... Und natürlich sind Outlook/Lotus Notes auch identisch ;) Ganz ausszuschliessen davon dass unter Office 2007 auch Programme wie Onenote oder Access dabei sind...
Ganz lustig wird dass denn wenn jemand meint du solltest doch mal den ECDL machen und du auf einmal nichts mehr findest (einer Bekannten von mir passiert...) :rolleyes:
 
das UI ist anders. Die funktionen sind gleich. und wer den grundkenntnisse von Office kennt kommt mit beidem zurecht. Mal schneller mal langsamer aber es wird klappen. Mit kennen meine ich übrigens das man weis was man da macht und nicht: "wennich darauf klicke wirds fett aber den knopf gibt es nicht mehr"

Jemand der auf office97 gelernt hat wird mit office 2007 genauso seine probs haben wie jemand der von Mac auf office 2007 umsteigt
 
und was willst du mir nun damit sagen ? Spezialfälle raussuchen kannich auch. es geht um Grundkenntnisse die vermittelt werden sollen. Mehr nicht.

Das sich Software und dessen Funkionen mit der Zeit verändern ist wohl klar. Immerhin wird ein Hersteller nicht nur das UI überarbeiten.
 
Spezialfälle? Mir sind im Betrieb schon einige VBA Dateien untergekommen, das sind keine Einzelfälle ;)
Und Office 2010 (Win) wird VBA auch dabei haben, nur das 2008 (Mac) meint ohne auszukommen.
 
Microsoft ist ja auch nicht blöde ;) Wobei Office fürn Mac auch alles andre als benutzerfreundlich ist. Ich nutze bzw nutzte beides und das Mac streng einfach nur an.
 
Und an welcher Oberschule soll das gelehrt werden? Wichtiger ist es doch Konzepte zu vermitteln.

Ich stimme dem ja zu, aber es gibt halt Menschen, die davon ausgehen, dass man an der Schule nur zu Arbeitsmaschienen ausgebildet wird, welche nur mit ganz bestimmten Inhalten gefüttert werden, dass es jedoch eher um den Erwerb von Kompetenzen geht, das sehen viele nicht!
Schüler lernen Inhalte für Klausuren/Tests und anschliessend wird wieder alles vergessen, aber wenn sie Kompetenzen erwerben, dann verlieren sie diese nicht so schnell. Soll heißen, wenn sie mit Betriebssystemen und Textverarbeitungen verschiedener Hersteller arbeiten müssen, erwerben sie Kompetenzen, die Vermittlung einer bestimmten Eigenschaft eines ganz bestimmten Programms ist der Erwerb von speziellem Inhalt, der auch schnell wieder vergessen wird.

Ist in ungefähr so, als ob du Schülern nur binomische Formeln beibringst, die das Lernen und dann bei z.b. (x-3)^4 Probleme haben statt das ganze zu verallgemeinern und das pascall´sche Dreieck bzw. den Binominalkoeff. einführst, so dass sie auch mit (x-4)^120 keine Probleme haben.
(hoffe die Analogie passt einigermaßen)
 
Wieso gibt es kaum Macs an deutschen Schulen?
Sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Berufschule, Berufsfachschulen

a) Weil die meisten Schulen/Schulleiter/Sachaufwandsträger nicht innovativ sind, und meinen, die Computerwelt besteht nur aus Windows-PCs.
b) Weil für Schulen (zumindest bei uns hier in Oberfranken) kein Geld da ist und wir deshalb in vielen Bereichen mit vorsintflutlicher Ausstattung vorlieb nehmen müssen.
 
Also ich versteh dieses "Ich will das es Macs an jeder Schule gibt" nicht. Was ist denn an den Windows Rechnern so schlimm? Zum reinen arbeiten in Office und für programiersprachen sind beide Systeme sehr gut geeignet.
Wenn Ihr unbedingt wollt das an der Schule im Ort Macs genutzt werden dann geht zum Direktor spendet 10.000€ und ich bin sicher er wird ein paar Macs für die Schule kaufen ;)
Warum zum Teufel soll die mehrheit der Bundesbürger diese Mehrkosten tragen?
Das Geld ist doch viel besser investiert wenn man daraus kleinere Klassen bildet und die Schüler dadurch mehr lernen ;)
Außerdem bin ich ehrlichgesagt sehr froh das es keine Macs an den Schulen gibt denn Ihr könnt Euch sicher sein das Ihr dann gleich ein paar Lehrkräfte als Wachen daneben stellen könnt.
An dem Gymnasium an welchem ich bis vor ein paar Jahren selbst Schüler war wurden als die Rechner erneuert wurden in der ersten Woche 20 PCs komplett auseinandergenommen. Jetzt stellt Euch mal vor das wären Mac's gewesen ;)
Man kann noch so vorsichtig sein und immer alles schön absperen aber irgendwann vergisst es mal einer weil er abgelengt war und schon sind die Dinger weg :(

Ich weis das klingt jetzt alles nach Ghetto aber das war an einem durchaus sehr renomierten Münchner Gymnasium ;)

Achso die Universitäten haben übrigens immer einen kleinen Pool an Macs weil die eben für bestimmte Studienzweige benötigt werden in der Schule ist dies aber nicht der Fall.
 
...
An dem Gymnasium an welchem ich bis vor ein paar Jahren selbst Schüler war wurden als die Rechner erneuert wurden in der ersten Woche 20 PCs komplett auseinandergenommen. Jetzt stellt Euch mal vor das wären Mac's gewesen ;)
Man kann noch so vorsichtig sein und immer alles schön absperen aber irgendwann vergisst es mal einer weil er abgelengt war und schon sind die Dinger weg :(

Deswegen sind "meine" minis mit einem Bügel von oben an den Tisch geschraubt. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten