Wieso keine Macs an deutschen Schulen?

Mac ohne Bootcamp? Dann hätte ich mir nie einen Mac gekauft. Das geht los in Sachen Excel (VBA) und endet bei Modelleisenbahnsoftware. Und von daher war Bootcamp eine der besten Ideen von Apple.

Aber ich finde es auch nachteilig. Warum eine Applikation für Mac nativ produzieren, wenn es per Bootcamp läuft? Das lohnt sich nur für die wenigstens.
 
Ganz simpel: OS X hat in Deutschland einen Marktanteil von etwa 5%. Warum sollte dieses Verhältnis an Schulen signifikant anders sein?
 
Weil gerade doch in Schulen gelehrt werden soll, etwas über den Tellerrand hinauszublicken. Warum soll dieser Gedanke vor der Türe des Computerraums enden?
 
Weil es den Arbeitgeber nachher genau 0 interessiert ob du OS X benutzt hast und deshalb das eine oder andere nicht kannst?
Weil viele Software nun mal nur für Windows da ist?
Weil es günstiger ist?
Weil AD einfach besser zu kontrollieren/managen ist?
Weil der Support vom Hersteller einfach besser und schneller ist?
Weil AT-p und Co. nicht von Apple verbaut wird?

Lässt sich beliebig erweitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade doch in Schulen gelehrt werden soll, etwas über den Tellerrand hinauszublicken. Warum soll dieser Gedanke vor der Türe des Computerraums enden?

Weil es noch tausende andere Randgruppen zu betrachten gibt und der Lehrplan eh schon nicht eingehalten werden kann. Ich wüsste nicht warum die Kiddies in der Schule an Apple rangeführt werden müssen. Das werden schon genug auf dem Schulhof durch den iPod oder das iPhone. Lieber eine Stunde mehr Deutsch, Mathe etc.. Wenn ich mich an die Azubis zurückerinnere, die ich mal hatte, hätten die das nötiger gehabt. ;)
 
Weil es noch tausende andere Randgruppen zu betrachten gibt und der Lehrplan eh schon nicht eingehalten werden kann. Ich wüsste nicht warum die Kiddies in der Schule an Apple rangeführt werden müssen. Das werden schon genug auf dem Schulhof durch den iPod oder das iPhone. Lieber eine Stunde mehr Deutsch, Mathe etc.. Wenn ich mich an die Azubis zurückerinnere, die ich mal hatte, hätten die das nötiger gehabt. ;)

Das sind meiner Meinung nach Totschlagargumente, aber gut.
 
Weil gerade doch in Schulen gelehrt werden soll, etwas über den Tellerrand hinauszublicken. Warum soll dieser Gedanke vor der Türe des Computerraums enden?

Eine Schule soll dich in erster Linie auf ein späteres Berufsleben vorbereiten und es ist nunmal so das du bei keiner Firma genommen wirst wenn du dich nicht auch unter Windows auskennst.
Es ist einfach so das in den meisten Berufszweigen nur Software auf Windows Rechnern genutzt wird und da nutzt es nicht wenn man jedem neuen Angestellten erstmal mehrere Tage schulen muss damit er damit arbeiten kann.
Wir haben hier in der Firma eigentlich nur Windows Rechner obwohl kein einziger Angestellter privat Windows nutzt ;). Das Problem ist schlichtweg das es keine Geräte von Apple gibt CAD zertifiziert sind :mad:
 
Schade dass Windows als Gottgegeben hingenommen wird.....

Wenn es bei Autos nur VW oder Toyota gegen würde, au wei...
 
Du wärst also derjenige, der einer Schule ein paar Tausend Euro schenkt und den Support leistet, falls mal was defekt ist oder nicht läuft, damit diese Schule Macs statt PCs verwendet?

Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du das ich diesen Punkt als mitunter entscheidenden Faktor für das quasi Nichtvorhandensein der Macs an deutschen Schulen ausgeführt habe.

Ein Palaver ist das immer.
 
Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du das ich diesen Punkt als mitunter entscheidenden Faktor für das quasi Nichtvorhandensein der Macs an deutschen Schulen ausgeführt habe.

Ein Palaver ist das immer.

Warum schreibst du dann

dooyou schrieb:
Weil gerade doch in Schulen gelehrt werden soll, etwas über den Tellerrand hinauszublicken. Warum soll dieser Gedanke vor der Türe des Computerraums enden?

??? Wenn du die Gründe dafür selbst nennst?
 
Bei uns an der Schule gab es leider auch nur PCs. Hauptgrund wird wahrscheinlich der niedrigere Preis sein. Ein örtlicher Computerladen hat die EDV in der Schule betreut und für die Anschaffung der Computer gab es natürlich Sonderpreise.
Da man im Unterricht nur mit Microsoft Office gearbeitet hat und ab und zu mal was im Internet gesucht hat, waren die PCs hardwaremäßig nicht sehr hochwertig ausgestattet.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Meisten Schüler von zu Hause Windows gewohnt sind. Hätte man in der Schule Macs, müssten die Schüler (und Lehrer) erst mit dem Umgang vertraut gemacht werden.
 
Das sind meiner Meinung nach Totschlagargumente, aber gut.

Ach komm, wie weit willst du den Stundenplan denn noch aufblasen?

Klar muss man über den Tellerrand gucken und in der Theorie sollten auch alle Betriebssysteme angesprochen werden.

Warum ist Englisch die erste Fremdsprache?
Es gibt so viele schöne Sprachen, warum gerade Englisch?
Spanisch wird mehr gesprochen.

Warum wird im Sport mehr Fußball gespielt als Kricket?
Ist doch auch ein netter Sport.

usw. usw. usw.
 
Warum ist Englisch die erste Fremdsprache?
Es gibt so viele schöne Sprachen, warum gerade Englisch?
Spanisch wird mehr gesprochen.

Warum wird im Sport mehr Fußball gespielt als Kricket?
Ist doch auch ein netter Sport.

Das hat ja gar nichts mit der Sache PCs oder Macs zu tun. Aber belassen wir es dabei.
 
Weil aus ständigen Vergleichen keine Diskussion entstehen kann. Das ist unsäglich, natürlich manchmal sinnvoll, aber hier macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen.
 
Wir können die Diskusion unheimlich vereinfachen in dem wir sagen das 95% der deutschen ein PC nutzen nehmen wir nun an es würden sich 10% darüber freuen wenn Ihre Kinder in der Schule eine Mac benutzen dürfen dann wollen immerhin 90% der Steuerzahler nicht das ein Mac eingesetzt wird. Da nun aber die Gesamtheit der Steuerzahler die Rechner zahlt/finanziert ist es doch merh als legitim wenn fast ausschließlich PC's eingesetzt werden oder?
 
Weil aus ständigen Vergleichen keine Diskussion entstehen kann. Das ist unsäglich, natürlich manchmal sinnvoll, aber hier macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen.

Es geht hier um die aufstellung eines Vernünftigen Lehrplans.
Da lassen sich andere Fächer sehr wohl als Vergleich heranziehen. Auch wenn es dir nicht passen mag.

Es wird in der Schule Englisch unterrichtet, weil es nun mal die Sprache ist, mit der du im Leben und im Beruf am weitesten kommst.

Genauso wird Windows basierend unterrichtet, da es sich zu einem Quasistandard in der Wirtschaft etabliert hat.

Warum sollte man auf einem System schulen, das im späteren Leben kaum von Bedeutung ist?
 
Zurück
Oben Unten