Wieso keine Macs an deutschen Schulen?

R

robins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
528
Reaktionspunkte
30
Hallo Community,

als ich den Thread über NYC und Australien gelesen hab kam mir ein Gedanke. Diesen verfolge ich schon lange Zeit.

Wieso gibt es kaum Macs an deutschen Schulen?
Sei es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Berufschule, Berufsfachschulen

anders gefragt an die Leute welche Macs an ihren Schulen haben
(interessant wäre dann das Bundesland)

Was war der Beweggrund?

Mich würde das einfach interessieren. Irgend einen Grund muss es ja haben, dass in Australien das geht. Hier anscheinend nicht.

Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Meine Ex-Freundin hatte Macs an ihrer Berufsschule.
 
hmm ,gute frage,weil pcs einfach populärer sind? oder weol es auch einfach günstiger ist ne schule mit 20 pcs auszustatten als mit 20 macs?? an bildung wird schon länger gespart,das wird in diesem falle nicht anders sein !
 
Vor allem, was hätten Macs für Vorteile im Bildungswesen? Schöneres GUI?
 
Mein Nachbar ist auf einer Gesamtschule hier im Ort, die haben iMac's MacBooks, eben die komplette Palette.
Auf meinem Gymnasium haben wir keine Macs aus folgenden Gründen:
-Kein Geld
-Stellv. Schulleiter steht nun eben auf Windows/Komplizierte und nicht funktionierende, lahme "Computerräume"
-Informatikunterricht (Meistens wohl für Windows, kenn mich da nicht aus)

Laptops haben wir ältere Dell Latitudes, gibt ja dafür auch lukrative Rabatte für Schulen.
 
Mein ehemaliges Gymnasium (12000 Seelen Örtchen, Sachsen) hat einen Linux/Windows Pool und zusätzlich einen kompletten Pool mit 10 (+1 Lehrer) 20" Alu iMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch mal.

Für maximal 500 Euro bekommste ne gut brauchbar ausgebaute Windose.
Macs fangen etwas weiter höher auf der EuroSchiene an. Dazu noch die Software.
Das sprengt so manchen Rahmen.
 
das gymnasium, das ich besucht habe, hat fast nur Macs im einsatz. die wird aber u.a. von Apple gesponsort.
 
Die Hochbegabtenschule in Bremen arbeitet nur mit Mac und einige Grundschulen.
 
Welches ist den Hochbegabtenschule in Bremen?
 
Wir hatten damals Macintosh Plus in der Schule :)

NRW
 
Bundesland wäre durchaus interessant ;-)
 
Weil du 2 PC's für einen Mac bekommst?
 
weil sie zu teuer sind. in den usa gibt es schulen die den von apple geschenkt bekommen, damit die schüler sich dran gewöhnen und sich später weiter macs kaufen. wenns den nicht gratis gibt kaufen die in den usa auch lieber windows
 
Wenns nur um den Preis gehen würde, dann müsste jede Schule ja Linux einsetzen.
Ich denke, dass viele Anwendungsprogramme mit denen die Schüler lernen nur für die Windows Plattform geschrieben werden.

Ich wäre ja mehr dafür PlattformUNABHÄNGIGE Applikationen zu nutzen.
OpenOffice an die Schulen wäre ein großer Schritt vorwärts. Schließlich würden die Schüler dann auch Zuhause gratis ein Office Software nutzen können, statt das allgegenwärtig "schwarz" kopierte MS Office.
 
Genau, wo doch alle Firmen (die ich bisher kenne) auch mit OO arbeiten.

Man kann nur in dem ausbilden, womit auch tatsächlich später mal gearbeitet wird. Und OO gehört da sicher nicht zu.
Linux auch nicht und OS X schon mal gar nicht. (hier in D)
Nicht so verblendet sehen, es ist einfach so.
 
Was spielt es denn für eine Rolle ob man eine Office Anwendung anhand von MS Office oder Openoffice.org erlernt? Ist doch eh das Selbe in grün.

Gruesse, Pablo
 
wenn du tiefer in Office einsteigst macht das schon Unterschiede.
 
Wenns nur um den Preis gehen würde, dann müsste jede Schule ja Linux einsetzen.
Ich denke, dass viele Anwendungsprogramme mit denen die Schüler lernen nur für die Windows Plattform geschrieben werden.

Ich wäre ja mehr dafür PlattformUNABHÄNGIGE Applikationen zu nutzen.
OpenOffice an die Schulen wäre ein großer Schritt vorwärts. Schließlich würden die Schüler dann auch Zuhause gratis ein Office Software nutzen können, statt das allgegenwärtig "schwarz" kopierte MS Office.

auf linux gibt es kein Adobe Dreamweaver und die ganzen anderen sachen von adobe und office.
es wird bei den meisten firmen office genutzt und nicht OOo deshalb lernen sie damit. allerdings gibt es immer wieder computer lehrer die sich wirklich mit pcs auskennen die dann auch mal sagen, das sich das ganze mal richtung open source ändern sollte...

ps: unser pc lehrer war mathe und physik lehrer und hat nicht sooviel ahrnung ^^
 
eine Fujitsu Kiste kostet kaum was, zumal es zumindestens bei uns hier ist, dass der Kreis entscheidet welche Rechner da stehen (und leider werden die Dinger auch vom Kreis von absolut ungelehrten Systemintegratoren administriert...)

Und für das bisschen Word tippen, Excel hacken und Web surfen braucht man einfach keinen Mac...klar wenn Apple die Teile umsonst sponsort nimmt mans gern, aber nicht wenn man das Zeug zahlen muss
 
Zurück
Oben Unten