Wieso kann Datei auf ipad nicht gelöscht werden?

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo,

woran könnte es liegen, dass ich eine Datei in der Dateien-App auf meinem ipad (iPadOS 15.6) weder umbenennen, noch verschieben oder löschen kann? Diese Operationen werden mir im Kontextmenü gar nicht angeboten (siehe Screenshot). Die Datei liegt in einem Ordner unter "auf meinem IPad". Einige Datei-Operationen gehen, wie zum Beispiel duplizieren. Das Duplikat kann ich aber wieder nicht umbenennen, verschieben oder löschen. Was könnte ich probieren?

Viele Grüße
Marko

IMG_97EF36A1FFE6-1.jpeg
 
Probier mal „nach links schieben“ bis Löschen erscheint oder oben über das Menü (•••) „Auswählen“ aktivieren und die Dateien die gelöscht werden sollen markieren, unten sollte dann der Papierkorb erscheinen.

Mit welcher App sind die Dateien denn auf deinem iPad gelandet?
 
Ach Quatsch… du bist aufm iPad… das „Auswählen“ kannst du ja schon so auswählen ohne über das Menü. Hab das gerade auf meinem iPhone nachgeschaut, sorry. 🤦‍♂️
 
Auf die zu löschende Datei etwas länger mit dem Finger drücken und im aufgeklappten Menü Löschen wählen.
Fettisch.

Nachtrag: Alles andere geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf die zu löschende Datei etwas länger mit dem Finger drücken und im aufgeklappten Menü Löschen wählen.
Fettisch.

Nachtrag: Alles andere geht natürlich auch.
Das mit dem länger Draufdrücken klappt ja gerade nicht. Einige Dateioperationen werden nicht angezeigt - siehe meinen Screenshot.
 
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich die Datei aufs IPad bekommen habe. Aber ist das nicht lustig, dass ich die Datei in der Dateien-App duplizieren kann und anschließend das Duplikat nicht mehr löschen kann?
 
Starte das iPad mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Das mit dem länger Draufdrücken klappt ja gerade nicht. Einige Dateioperationen werden nicht angezeigt - siehe meinen Screenshot.

Und die anderen Möglichkeiten Dateien zu löschen, wie ich sie oben beschrieben haben, funktionieren auch nicht?!

Starte das iPad mal neu.

Ich gehe ja grundsätzlich davon aus, wenn hier ein Beitrag verfasst wird, so grundlegend Dinge bereits probiert wurden. Vielleicht bin ich da zu naiv. 😅
 
Bei mir sind verschiedene Dateien im Dateisystem auf dem iPad nicht vorhanden, diese liessen sich dann nur am Mac löschen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
 
Neustart hilft nicht. In den Papierkorb kann ich die Datei auch nicht "nach links" verschieben. Der Papierkorb wird dann ausgegraut. In andere Ordner kann ich die Datei auch nicht verschieben.

Wie kann ich denn die Dateien über den Mac löschen? Laut Internetanleitung soll ich im Register "Dateien" eine App wählen, und dann die Dateien löschen. Viele Dateien habe ich mit Airdrop übertragen und diese Dateien werden dort überhaupt nicht aufgelistet. Direkten Zugriff habe ich wohl vom Mac auf die Ipad-Dateien nicht, oder?
 
Wenn du dein iPad mit dem Mac verbindest erscheint das Pad als "Laufwerk" im Finder. Dort kannst du es auswählen und bekommst es im Finder angezeigt. Dort hast du dann einen Tab mit der Bezeichnung Dateien. Vielleicht findest du die Dateien aber auch in den entsprechenden andere Tabs. Bei dir wäre der Ordner Filme eine Möglichkeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-30 um 17.36.30.png
    Bildschirmfoto 2022-07-30 um 17.36.30.png
    275,9 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Danke für die Hinweise bisher. Leider funktionierte das alles bisher nicht. Unter dem Register "Filme" sind die Dateien auch nicht aufgelistet. Wie ich feststelle tauchen alle per Airdrop übertragenen Dateien in keinem Register auf. Und einen richtigen Zugriff auf das Dateiensystem vom Mac aus gibt es wohl nicht?
Gut muss ja auch nicht, wenn ich es direkt auf dem IPad hinbekomme, die Datei zu löschen. Welchen Grund könnte es denn geben, dass ich eine Datei duplizieren kann und dieses Duplikat sich dann danach ebenfalls nicht mehr löschen lässt?
 
Ist das "Filme auf iPad" denn ein Ordner den du angelegt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du oben rechts auf Auswählen gehst und bei der Datei den Haken zum Aktivieren setzt, sollte unten in der Menüleiste der Papierkorb erscheinen. Das funktioniert natürlich nur, wenn vorher keine Datei ausgewählt ist.
 
Wenn du oben rechts auf Auswählen gehst und bei der Datei den Haken zum Aktivieren setzt, sollte unten in der Menüleiste der Papierkorb erscheinen.
IMG_386759858DA3-1.jpeg
Ja, das sollte es. Aber das tut es nicht, siehe Screenshot. Die Datei ist nicht löschbar.
 
Filme, die sich auf dem iPad befinden und durch Synchronisation mit dem Mac auf das iPad gelangt sind, können auch nur auf dem Rechner gelöscht werden und werden erst vom iPad entfernt, wenn es wieder mit dem Mac synchronisiert wird. In diesem Fall ist der Button „Löschen“ auch bei mir nicht aktiviert. Das habe ich soeben getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ich habe gerade mal einen Film vom Mac auf das iPad über Airdrop übertragen. Diesen wiederzufinden hat ein Weilchen gedauert, da der Film erstmal in die Cloud übertragen wurde. Danach lag er aber in meinen Fotos unter dem Erstellungsdatum. Gefunden habe ich ihn über die Option "zuletzt" und dort über Informationen und dem Datum. Bei Dateien erscheint der Film nicht.
Vielleicht ist das für dich hilfreich.
 
Gibt es so etwas wie Schreib- und Leserechte auf dem iPad? Bei der Originaldatei auf dem Mac sind jedenfalls keine Schreibrechte gesetzt. Siehe Screenshot.
Das würde erklären, warum Duplikate ebenfalls nicht gelöscht werden können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.06.24.png
    Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.06.24.png
    39,8 KB · Aufrufe: 35
Vermutlich nicht. Ich habe eine Datei auf nur lesen umgestellt, danach zu iPad geschickt und sie mit dem Pad löschen können.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
336
Oliver L
O
K
Antworten
9
Aufrufe
446
music-anderson
M
Zurück
Oben Unten