APFS | belegter Speicher, der nicht gelöscht werden kann

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo,

ich habe eine Transcend-SD-Karte (1TB) im MBP im Einsatz, wo ich meine Photos-Mediathek habe. Diese synchronisiert sich jetzt nicht mehr, weil der Speicher von 1 TB angeblich voll ist. Die Mediathek hat knappe 500GB. Laut DaisyDisk sind 490GB Daten, welche als "versteckter Speicherplatz / weiterhin versteckt" gekennzeichnet werden.

Wie kann ich diese löschen?
Oder bleibt mir ncihts anderes übrig, als die SD neu einzurichten und die Mediathek neu zu synchronisieren?

Danke.


EDIT: "versteckter Speicherplatz / weiterhin versteckt" nachgetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Findersuche benutzen und als eines der Kriterien „versteckte Dateien anzeigen“ auswählen.
 
Papierkorb ist leer allg. leer und auf der SD wird nie was gelöscht.
Wie kann ich nach diesem Kriterium suchen? Mir wird das nicht zur Auswahl gezeigt...
 
Sollte das tatsächlich weggefallen sein?

Nachtrag: Und wenn’s nicht direkt in der Auswahl steht, dann halt über „Andere“ auswählen bzw. hinzufügen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-12 um 09.48.42.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-12 um 09.48.42.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2024-04-12 um 09.51.23.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-12 um 09.51.23.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 36
Danke. Ich habe falsch gesucht. Habe das mit den versteckten Dateien wörtlich genommen. Sichtbarkeit hat funktioniert - in der Suche. 45MB, welche nicht gelöscht werden können, da der Datenspeicher voll ist.
 
Papierkorb ist leer allg. leer und auf der SD wird nie was gelöscht.
Wie kann ich nach diesem Kriterium suchen? Mir wird das nicht zur Auswahl gezeigt...
Mit Boardmitteln nur per Terminal. Oder mal testweise „CleanMyDrive“ installieren und schauen. „CleanMyMac“ vom gleichen Anbieter meiden!!!
 
Terminal wäre auch okay.

EDIT: Ich habe "Onyx" genommen und einiges gelöscht. Nun habe ich zwar 450 GB wieder frei, aber dafür will meine Mediathek sich nicht öffnen bzw. reparieren lassen. "CleanMyDrive" ist mittlerweile in der Software "CleanMyMac X" integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaisyDisk hat das abgebrochen und ich bin weiter als diese Info nicht gekommen.

Wieso SD? Weil ich dieses 1TB für 100 EUR gekauft habe und die Preise von Apple damals nicht zahlen wollte. Hat immerhin 3 Jahre gut funktioniert. Wenn ic davon ausgehe, dass ich 1,5TB benötige, also 2 TB hätte bezahlen müssen. Nein, danke. Abgesehen davon liegen auf der SD keine Daten, die schreibintensiv sind.
 
(Zitat Apple Support/ erster Link):
"...Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder ...".

Dies war der Grund für meine Rückfrage.
 
Ich habe das schonbhelesen jnd es war mir klar, was du sagen wolltest. Die Erklärung gab es. Es hat bisher immer gut funktioniert…;)
 
Es hat bisher immer gut funktioniert…;)
Na ja... Et hat scho imma jut jegange, wie man in Köln sagt (oder so ähnlich).
Ich mach auch Sachen, die bei mir immer funktionieren, bei vielen anderen aber nicht.
Eigene Fotos wären mir aber zu wichtig. Eine externe SSD ist mittlerweile bezahlbar und so klein, daß man sie problemlos mitnehmen kann - und sei es nur um die Mediathek von der SD so oft es geht auf die SSD zu sichern.
 
Ja, Fotos sind wichtig, aber das ist quasi nur der Cloud-Speicher. Meine Bilder landen zeitgleich noch auf der Synology und werden dann direkt noch auf OneDrve verschlüsselt hochgeladen. des Weiteren habe ich eine externe SSD, wo ich die Fotos noch mal unbearbeitet exportiere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Na dann ist das wirklich nicht so relevant, daß SD-Karten und USB-Sticks mal ausfallen können.
Dein Sicherungskonzept sollten sich viele Benutzer mal aneignen.
Man muß ja nicht alles zigmal sichern, aber nicht-wiederherstellbare wichtige persönliche Daten schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
EDIT: Ich habe "Onyx" genommen und einiges gelöscht. Nun habe ich zwar 450 GB wieder frei, aber dafür will meine Mediathek sich nicht öffnen bzw. reparieren lassen.
Was war es denn, was den Platz beansprucht hat? Bin neugierig :wavey:
"CleanMyDrive" ist mittlerweile in der Software "CleanMyMac X" integriert.
Ich hatte gedacht, dass man es noch solo findet, sorry!
 
Na dann ist das wirklich nicht so relevant, daß SD-Karten und USB-Sticks mal ausfallen können.
Dein Sicherungskonzept sollten sich viele Benutzer mal aneignen.
Man muß ja nicht alles zigmal sichern, aber nicht-wiederherstellbare wichtige persönliche Daten schon.
Anmerkung: Synology hat noch ein Backup :iD:
Was war es denn, was den Platz beansprucht hat? Bin neugierig :wavey:

Ich hatte gedacht, dass man es noch solo findet, sorry!
Kein Problem. Die wollen ja ihr tolles Tool verkaufen ;)
Ich kann es Dir nciht sagen, was es war. Angezeigt wurden da nur 45 MB. Möglich wäre, dass TM sich dort breit gemacht hat. Einige Snapshot wurden gelöscht. Aber ich kann das wirklich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten