Wieder einmal WiFi und der liebe iMac

Manchmal möchte man weinen, wenn einem das Leben die Ironie wieder um die Backen schlägt. Dann erklär mir doch mal, was das Kürzel der Funkverbindung WLAN in ordentlichem Deutsch ausgesprochen heißt - von Airport mal gar nicht zu reden.

na dann heul doch, ich will dich nicht abhalten

1. warum fühlst du dich überhaupt angesprochen ? mann muss nicht überall seinen Senf dazutun :)
2.hatte ich TE eigentlich versprochen, seinen Thread hier nicht zu kapern ;)
3. Wlan = „drahtloses lokales Netzwerk“ oder nenne es lokales Funknetz , wie du möchtest
4. wird in den meisten Fällen von Wlan gesprochen, nur weil bei Lion jetzt Wifi steht, na ich weiss nicht ;)
4. Airport, es war mir schon immer rätselhaft, warum eine Funkverbindung Flughafen heisst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann heul doch, ich will dich nicht abhalten

Danke.

1. warum fühlst du dich überhaupt angesprochen ? mann muss nicht überall seinen Senf dazutun :)

Dein Vermögen zur Selbstreflektion ist interessant. Siehe Post #6 ;)

2.hatte ich TE eigentlich versprochen, seinen Thread hier nicht zu kapern ;)

Was du mit #6 ja ad absurdum führst (zumal du dort auch noch den falschen Wiki-Eintrag zitierst) ;)

3. Wlan = drahtloses lokales Netzwerk; oder nenne es lokales Funknetz , wie du möchtest

Warum nennst du es dann bei seinem englischen Namen und beschwerst dich gleichzeitig über die zunehmende Invasion des Englischen im deutschen Sprachgebrauch?

4. wird in den meisten Fällen von Wlan gesprochen, nur weil bei Lion jetzt Wifi steht, na ich weiss nicht ;)

Das steht auch bei jedem iPad etc. etc. --- immerhin ist auch WiFi im deutschen Sprachraum ein Synonym für WLAN, wie dir der richtige Wikilink bewiesen hätte. ;)

4. Airport, es war mir schon immer rätselhaft, warum eine Funkverbindung Flughafen heisst :D

Nun, wahrscheinlich weil sie stattdessen AirPort heißt, was im Englischen auf eine Verquickung zweier unterschiedlicher Begriffe hindeutet. Auch ohne irgendwo nachzuschlagen, wird mir damit suggeriert, dass da irgendetwas durch die Luft (Air) übertragen (transported) wird. It's not magic. ;)

Nuff said. (*hust* Das sagte Nuff!)

Und jetzt wirklich zurück zum Anliegen des Threaderstellers - siehe oben.
 
Klick mal mit gedrückter alt taste auf das airportsymbol in der menüleiste und dann poste doch mal, wat da bei PHY Modus, RSSI und Senderate steht.
 
Hmm... War die Woche leider geschäftlich unterwegs und hatte noch keine Zeit das mal zu testen. Aber das mit den Rechten reparieren scheint ne gute Idee zu sein. Jetzt wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir wieder ein, dass ich zwar schon immer Probleme mit dem iMac und dem WiFi hatte, allerdings wars auch nie ne frische Installation. Hab das gute Stück ausgepackt, eingeschaltet und direkt von nem Time Machine Backup hergestellt, welches von meinem MBP war. Dann Upgrade auf Lion. Also auch nicht frisch. Somit ist das OS quasi nur von einem Rechner zum nächsten überspielt worden. Meld mich morgen mal, was dabei raus gekommen ist. Wenns tatsächlich nix bringt, dann guck ich mal nach PHY und RSSI.

Danke schonmal für alles.
 
Komisch, dass man erstmal seine rechte reparieren geht, bevor man sich mit einem einzigen mausklick mal über die empfangsleistung informiert.

Je näher RSSI = -100 und je näher 0 die sendeleistung, desto besch**ner dein empfang. Die balken im Airportsymbol sind da eher untauglich, als indikator.

Und so lustig es klingt, öffters kann schon ein kleines verrücken des gerätes dann die ganze sache optimieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wo du Recht hast. Aber der Router steht quasi genau gegenüber vom Mac... Kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung auf knapp 5 Metern ohne Hindernis wie ne Wand oder dergleichen schlecht sein kann. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Gut. Meld ich mich morgen mal wg. den Werten.
 
Auch wenn nur 5 Meter weit weg… kann immer inteferenzen von umliegenden WLANs o. anderen elektrogeräten geben. Da hilft dann z.b. mal den kanal zu wechseln.

Mit ner Fritzbox kannste das doch sehr gut sehen, wer da noch rumfunkt.
 
RSSI = -50
Senderate = 130
PHY-Mode = 802.11n

Und Kanäle wechseln hab ich schon hinter mir... hab jeden einzelnen durch und auch im FB Monitor alle Störungen von anderen Netzen überprüft etc etc etc...
 
Das is eigentlich ok. Also können wir ne schlechte verbindung schonmal ausschließen.
 
Hab grad eben die Zugriffsrechte repariert. Dabei waren mir jetzt allerdings nur fehlerhafte Werte bei einigen Druckertreibern aufgefallen. Nichts was auch nur im entferntesten mit dem WLAN zu tun hat.

Ich sitz auch jetzt schon seit über einer Stunde wieder am Mac und bisher funzt alles wunderbar.
 
jetzt gerade eben hatte ich wieder selbiges Problem. Es lief jetzt für ca. 5h ohne irgendwelche Probleme, jetzt auf einmal muss ich verbinden, deaktivieren, verbinden, deaktivieren, eine Internetseite laden, deaktivieren, verbinden, link klicken und laden lassen usw usw usw.

Aja: die Senderate war nie Schlechter als 98 und RSSI war auf -52

Noch irgendjemand einen Vorschlag?
 
Allerhöchstens Airport mal in den netzwerkeinstellungen rauswerfen und dann wieder neu adden. Is aber auch eher ne art voodoo.
 
Es lief jetzt für ca. 5h ohne irgendwelche Probleme, jetzt auf einmal muss ich verbinden, deaktivieren, verbinden, deaktivieren, eine Internetseite laden, deaktivieren, verbinden, link klicken und laden lassen usw usw usw.
Noch irgendjemand einen Vorschlag?

Der einzige Vorschlag ist, auf Lion 7.1 zu warten.

Das Dumme ist, daß das Problem absolut nicht zu reproduzieren ist. Mal steht die
WiFi-Verbindung einen ganzen Tag (und man hofft, der Fehler ist verschwunden),
dann wieder verliert er die Verbindung mehrmal hintereinander. Schon seltsam.....
 
An Lion kanns meines Erachtens nach nicht liegen. Hatte selbige Probleme auf SL. Und auf meinem MBP ist ebenfalls Lion und hab da keinerlei Probleme. Bin grad dabei die FW der Box downzugraden. Mal sehn was dann ist
 
An Lion kanns meines Erachtens nach nicht liegen. Hatte selbige Probleme auf SL. Und auf meinem MBP ist ebenfalls Lion und hab da keinerlei Probleme. Bin grad dabei die FW der Box downzugraden. Mal sehn was dann ist

Bemerkenswert.
Für mich kann ich wiederum sagen, daß das Problem völlig neu ist und erstmals
unter Lion aufgetreten ist. Ich hatte solche Aussetzer weder unter Leopard, noch
unter SnowLeopard.
 
Also FW der FB ist wieder down auf der 86er. Bringt leider nichts. Die Verbesserungen sind sicherlich nur subjektiv.
 
Hallo,...

habe selbiges Problem mit meinem Imac (neu)

Sobald der Mac sich mal in den Energiesparmodus geschaltet hat (Bildschirm aus) tritt nach Reaktivierung das beschriebene Problem auf.
Nur das deaktivieren und aktivieren der Wlan Verbindung hilft.

Gerät ist ganz neu und laut Gravis Techniker muss das Problem am Imac liegen.
Es gibt wohl momentan keine Probleme Fritzbox -- Imac ???

Ist das bei dir auch so ?

Lg
 
Zurück
Oben Unten