Wieder einmal WiFi und der liebe iMac

W

wubsoofer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe MacUser.de Gemeinde!

Ich weiss, dass es schon etliche Threads zum Thema iMac und WiFi gibt, nur leider nicht das, was ich suche.

Folgendes:
Mein iMac verliert immer wieder ganz spontan die Internetverbindung. WiFi Signal ist voll und auch der Router wird angezeigt und ich bin verbunden. Bei meinem iPhone, iPad und MBP funktioniert alles einwandfrei. Nur der iMac will nicht. Wenn ich die WiFi Verbindung oben in der Menüleiste trenne und sofort wieder aktiviere funktioniert alles wieder. Mal dauerts 1 Minute, mal 10 Minuten und dann geht das ganze von vorne los. Es gibt auch Tage, da hab ich Stundenlang kein Problem mit der Verbindung.

Das Problem trat schon unter Snow Leopard auf und unter Lion ist es jetzt auch kein bisschen besser.

Hardware:
iMac 27" Mid 2011
Fritz!Box 7320 (neueste Firmware)

Der Kanal der Fritz!Box ist manuell ausgewählt und es werden keine Störeinflüsse in den Fritz!Box Einstellungen angezeigt.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Rouven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOODRIDDANCE
Ich kann nicht wirklich was zur Lösung beitragen aber ich habe auch ab und an Probleme mit meinen Apple Geräten und der WIFI Verbindung in Verbindung mit einer Fritz Box 7390, ich habe ein wenig den Eindruck das die nicht so gut harmonieren....kann das jemand bestätigen?
 
Wie gesagt: mit all meinen anderen Geräten hab ich so überhaupt kein Problem. Auch meine Freundin hat mit ihrem iPhone 3GS und ihrem MBP keinerlei Verbindungsschwierigkeiten.

Ich habe auch allen Geräten (insgesamt 8) schon manuelle IP Adressen zugeteilt. Der iMac ist wirklich der einzige, der Probleme bereitet!
 
Zu diesem Problem gibt es hier im Forum schon einen separaten Thread. Einen
Link habe ich auf die Schnelle leider nicht zur Hand, aber mit der Suchfunktion
sollte er zu finden sein.

Das vorläufige Fazit aus diesem Thread: es sind etliche von diesem Bug betroffen.
Wirklich geholfen hat bislang noch nichts. Es bleibt wohl nur, auf ein baldiges
Update zu hoffen.
 
Von diesem "Bug" hab ich bisher nur unter Lion gehört. Da dies aber auch unter SL präsent ist, zweifle ich schon an der Hardware des iMac. Bin grad dabei über BootCamp eine Windows Installation einzurichten. Mal sehen, ob sich da das Problem auch zeigt oder ob es wirklich nur unter OS X zu diesen Verbindungsproblemen kommt.
 
wieso liebe User "sprecht" ihr hier immer von WIFi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wifi )
ihr meint doch alle W-lan - Airport ;) sind das alte überbleibsel von windows ?

wifi ist doch wieder typisch amy, ausserdem hat dieses kürzel auch noch eine ganz andere bedeutung an 1. stelle.

oder habe ich irgendwas in der entwicklung verpasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie so liebe User "sprecht" ihr hier immer von WIFi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wifi )
ihr meint doch alle W-lan - Airport ;) sind das alte überbleibsel von windows ?

wifi ist doch wieder typisch amy, ausserdem hat es auch noch eine andere bedeutung an 1. stelle.

oder habe ich irgendwas in der entwicklung verpasst :D

Ach komm.....es weiß doch nun wirklich jeder, was gemeint ist ;)
 
Ich habe die 7390 und absolut keine Probleme mit der Verbindung, weder Kabel (iMac) noch Wifi (MBP, iPod). Ich habe das Problem bei einem Bekannten erlebt und habe die manuelle Kanalwahl in Verdacht. Sind in dem Gebiet mehrere WLANs aktiv, kommt es mitunter zu nicht unerheblichen Konflikten. Ich habe das Glück einigen Abstand zu Nachbarn zu haben (Haus und Grundstück ums Haus) und daher wohl auch in keiner Betriebsart Probleme. Einfach mal die störenden Netze / Kanäle suchen und eine Abschirmung in die Richtung versuchen, beim Bekannten hat ein großes, dünnes Blech (übertapeziert) geholfen.
 
Ach komm.....es weiß doch nun wirklich jeder, was gemeint ist ;)

klar, aber trotzdem, wir sind doch hier in einem DEUTSCHEN Forum,

der Mac hat Airport und die meisten Router haben für ihre Funkverbindung den Namen WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entsprechend veranlagter User würde jetzt "GrammarNazi" in die Runde schmeißen ;) - by the way, i'm not even german :)
 
klar, aber trotzdem, wir sind doch hier in einem DEUTSCHEN Forum,

der Mac hat Airport und die meisten Router haben für ihre Fukverbindung den Namen WLAN

LOL... was hier für Diskusionen über ein kleines Wörtchen gestartet werden. Und nur mal fürs Protokoll: unter Lion steht oben in der Leiste WiFi!!! (ja und unter SL stand da Air Port... weiss ich auch)

Zum Thema manuelle Kanalwahl: ich habe den Kanal manuell gewählt, weil auf diesem den ich verwende die wenigsten (bzw gar keine) Störeinflüsse von der Fritz!Box gemeldet werden.
 
- by the way, i'm not even german :)

macht ja nix, bist trotzdem willkommen ;)
abgesehen davon ist es in deiner Schreibweise ÜBERHAUPT NICHT zu merken, Topp :upten:

:D Wifi = Wirtschaftsförderungsinstitut, :D das hat ja nun wirklich garnix mit Funkverbindung zutun :)
 
LOL... was hier für Diskusionen über ein kleines Wörtchen gestartet werden. WiFi!!! )

sorry TE, aber das musste mal sein, ich will hier nicht deinen Thread kapern.ab jetzt schweige ich hier in diesem Thread ;)
 
der Mac hat Airport und die meisten Router haben für ihre Fukverbindung den Namen WLAN

Fast richtig ;)

Bis SnowLeopard hieß das bei Apple "Airport". Seit Lion steht dort nun "Wi-Fi".

Wobei Airport ja nun auch nicht unbedingt ein deutsches Wort ist :D
 
Bla, bla bla. Reparier mal die Zugriffsrechte deines iMac und starte den Rechner mal neu. Das hat bei meinem MBP Wunder gewirkt, hatte dasselbe Problem
 
Bei mir hat nix geholfen. Erst seit ich ein Kabel benutz funktioniert das Internet ohne Abbrüche. Habe übrigens eine Fritzbox ;-)
 
Das Problem ist, dass die neuen Rechner 4 statt 3 Airportantennen haben, um den Empfang zu verbessern. Manche Router kommen damit aber leider nicht klar und müssen neu konfiguriert werden. Bei mir hat das Reparieren der Zugriffsrechte geholfen.
 
klar, aber trotzdem, wir sind doch hier in einem DEUTSCHEN Forum,

der Mac hat Airport und die meisten Router haben für ihre Funkverbindung den Namen WLAN

Manchmal möchte man weinen, wenn einem das Leben die Ironie wieder um die Backen schlägt. Dann erklär mir doch mal, was das Kürzel der Funkverbindung WLAN in ordentlichem Deutsch ausgesprochen heißt - von Airport mal gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben Unten