Wie werde ich (admin) Standardnutzer? Howto

tau schrieb:
Also ich hatte den User mit Kurznamen "admin" damals zuerst eingerichtet und kann normal zu ihm Wechseln.
Allerdings kann ich ihm die Adminrechte nicht entziehen. kopfkratz
das hat einen einfachen Grund - mindestens ein Benutzer muss Adminrechte haben. Geb deinem Standarduser mal testweise wieder Admin Rechte dann kannst du den Haken im Admin Konto entfernen. Zumidest bei mir klappts so - der Kurzname ist bei mir auch admin

Gäb es diese Sicherheit nicht könnte man sich ja selbst aussperren.
 
Und bei Panther?

hm, krieg das in Panther nicht auf die Reihe!
Beim Anlegen eines neuen Users, gibts im Passwortfeld keine Option für Adminrechte :confused:

oder bin ich einfach nur dumm?
 
grooveboxxer schrieb:
Und bei Panther?

hm, krieg das in Panther nicht auf die Reihe!
Beim Anlegen eines neuen Users, gibts im Passwortfeld keine Option für Adminrechte :confused:

oder bin ich einfach nur dumm?
Es gibt unter Systemeinstellung->Benutzer->Sicherheit ein Feld "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten". Dort das Häkchen hin- bzw. wegmachen. War das deine Frage?

Gruß,

macmadrid
 
o.k., ich habe lange lange mit mir gerungen (halbe Stunde:p), aber ich stelle sie, die für euch vermutlich dämliche Frage. Sie mag rhetorisch anmuten, bedarf aber dennoch einer Antwort:

Habe sowohl admin, als auch dem Standarduser dasselbe Passwort verpasst, dies ist vermutlich grober Unfug, oder?
 
quomodonam schrieb:
o.k., ich habe lange lange mit mir gerungen (halbe Stunde:p), aber ich stelle sie, die für euch vermutlich dämliche Frage. Sie mag rhetorisch anmuten, bedarf aber dennoch einer Antwort:

Habe sowohl admin, als auch dem Standarduser dasselbe Passwort verpasst, dies ist vermutlich grober Unfug, oder?

Bei mir haben beide das Selbe Passwort, ist bei mir ziemlich lang mit Nummern, also relativ sicher. :)
 
@quomodonam: nicht unbedingt.

Hier geht es nur darum, Dich vor Dir selber zu schützen. D.h. Du klickst was, und bevor es sich (unter einem Adminaccount) sofort installiert, kommt die Paßwortabfrage.

Grober Unfug wäre es in einer Mehrbenutzerumgebung, in der bestimmte physische Personen einfach nicht das Recht haben dürfen, Admin zu sein.
 
Wie meine Vorredner. Ein klares Jein!
Um das, um das es in diesem Thread geht, zu erreichen ist das schon ok.
Ansonsten hast Du recht. Gleich Passwörter für Normalo und Admin sind sind eben, ohne dass ich hier weiter darauf eingen will, zimlich Banane.
 
ok, bei mir war es eindeutig dummheit :rolleyes:

danke!
 
wenn man allein am Rechner ist könne Admin und User Passwort ja ruhig das gleiche sein. Wenn allerdings mehrere Leute den Rechner nutzen sollte man schon ein eigenes Admin Passwort wählen und vor allem eins das nicht leicht erratbar ist.

Da hier ausser mir keiner Zugriff auf den Recher hat sind die Passwörter gleich und auch recht kurz (halt schnell einzugeben)
 
oSIRus schrieb:
indem du in den login-optionen das anzeigen der liste der benutzer ausblendest.

kann mir jemand sagen wo ich die login-option finde?
 
Iron schrieb:
kann mir jemand sagen wo ich die login-option finde?

in den systemeinstellungen -> Benutzer (Accounts) -> hier auf das Schloß links unten klicken -> als Admin anmelden -> 2cm drüber ist der "login options" button
 
danke, und wo muss ich jetzt den haken weg nehmen ?

siehe bild
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 59
Iron schrieb:
danke, und wo muss ich jetzt den haken weg nehmen ?

sehe bild

nirgendwo da. neuen adminuser anlegen, bei dem im reiter passwort "benutzer darf computer verwalten" ankreuzen.

dann mit deinem jetzigen benutzer abmelden und dich mit dem neuen admin anmelden und dann das besagte häkchen bei deinem alten benutzer rausnehmen.
 
alles klar, habs hinbekommen, danke nochmals :D



mfg
iron
 
Wieso sollte man ueberhaupt 2 Accounts haben? Gruende?
 
Nein. Ich hab keine Lust und Zeit, um mir 5 Seiten durchzulesen ^^'
Ich weiss ich bin faul, aber Gruende will ich trotzdem wissen :p
 
Dann nehm ich Dir mal ausnahmsweise die Arbeit ab.
Gründe gibt es.
Zum Beispiel bei als Bilder getarnten Scripts/Programmen wie sie hier gepostet wurden:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=180066

Unter einem Adminaccount wurden sie sofort nach Doppelklick wirksam, unter einem Standarduser kommt die Admin-Paßwortabfrage.

Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/threads/wir-wurden-infiziert.151257/#post-1534750
https://www.macuser.de/threads/wir-wurden-infiziert.151257/page-3#post-1535068
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-)

Dann lies dir nur den ersten Thread der ersten Seite durch... Es ist halt unter JEDEM System ratsam, nur dann als Admin, Superuser, Gott zu arbeiten, wenn man auch dringende Aufgaben als solcher zu erledigen hat. Und als normaler Benutzer benutzt man den Rechner einfach. Das gilt für Windows, OS X, Linux und alle anderen BS genauso.

Grüße Stefan
 
Dark Mania schrieb:
Wieso sollte man ueberhaupt 2 Accounts haben? Gruende?
Darauf willst Du jetzt nicht wirklich eine Antwort?!
den rest habe ich gelöscht. s.o.
:)
 
Zurück
Oben Unten