Wie werde ich (admin) Standardnutzer? Howto

Hängt es vielleicht damit zusammen dass "Administrator" ein alias für root ist? Siehe netinfo Manager..
 
Hab da auch mal ne Frage: Habe zuerst einen neuen Account erstellt welcher jetzt die Admin Rechte hat und habe meinem "alten" Account die Rechte entzogen. So, nachdem mein Computer hochgefahren ist kommt bei mir die Meldung "Geben sie einen Administratornamen und das Kennwort ein, um an OS X Änderungen vorzunehmen". Wenn ich es nicht eingebe habe ich keine Internet Verbindung. Ist aber auf dauer ziemlich nervig das jedes mal nach dem hochfahren einzugeben. Weiß vielleicht jemand wie ich das abstellen kann, so das sich meine Internetverbindung beim Start automatisch aufbaut und ich nicht immer den Administrtor Namen + Kennwort eingeben muss?

Ach ja, gehe mit der Airport Express wireless ins Internet.
 
Macht es überhaupt Sinn den "Admin" Account auch so zu nennen, steht nich in jeder Windows Sicherheits FAQ, dass man den Administrator Account umbenennen soll? (Stichwort: Bruteforce Angriffe)
Warum sollte es beim Mac anders sein?
 
Wäre das nicht mal eine Frage für ._ut? *Grübel*

@derchris79: das scheint gar nicht so abwegig zu sein. Die Vermutung hatte ich auch schon gehabt.

Was solls? Dann nennt man das Konto mit Admin-Rechten eben nicht "Administrator" oder "Admin", sondern dann "Cheffe" oder "Boss" oder verleiht ihm einen dezenteren Namen, der nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf sich lenkt ("Jean-Luc" ist ein wirklich schöner Name *g*). :)
 
Bin jetzt etwas erschreckt von der SUPER-GAU-Story eines anderen Users. Kann mein Computer Unannehmlichkeiten machen, wenn ich ihn nachts (ja ich habe die Umbenennung geschafft!:p war ja Kinderfasching:p) runterfahre und am morgen einschalte? Habe sowieso ernsthafte Probleme beim Runterfahren und Hochfahren (hängt sich ständig auf, aber das wäre ein anderer Fred).
Wenn eine Gefahr bestünde, würde ich nämlich noch vor dem Runterfahren wieder meine alten Admin-Rechte herstellen (das geht doch so einfach oder?)

Noch eine unwichtigere Kleinigkeit: hätte gerne, dass ich, wenn ich auf das Schloss in Systemeinstellungen klicke, so wie früher, nicht den Namen angeben muss, sprich, der soll wieder automatisch im Fenster stehen.
 
quomodonam schrieb:
... Noch eine unwichtigere Kleinigkeit: hätte gerne, dass ich, wenn ich auf das Schloss in Systemeinstellungen klicke, so wie früher, nicht den Namen angeben muss, sprich, der soll wieder automatisch im Fenster stehen.

das geht natürlich jetzt nicht mehr, nachdem du ja jetzt nicht mehr selbst der admin bist.
 
Poppi schrieb:
Weiß vielleicht jemand wie ich das abstellen kann, so das sich meine Internetverbindung beim Start automatisch aufbaut und ich nicht immer den Administrtor Namen + Kennwort eingeben muss?

Ich hatte das Problem noch nicht, daher muss ich ins Blaue tippen...

Könnte es sein, dass folgende Option bei dir aktiviert ist?

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> "Anzeigen: Airport" -> Optionen -> Administratorkennwort erforderlich für:

*Ändern des drahtlosen Netzwerks*
 
oSIRus schrieb:
das geht natürlich jetzt nicht mehr, nachdem du ja jetzt nicht mehr selbst der admin bist.
Hm.
Und was ist mit den anderen Punkten? Kann was Unglückliches passieren wie bei dem anderen User?
 
Fahr ihn doch mal testweise runter und wieder hoch.
Du weiß ja, an welchen Thread Du Dich hängen kannst. :p

Im Ernst: Nein. Eigentlich nicht. Das war sicher eine unglückliche Verkettung von Umständen, und das Problem scheint ja auch wieder gelöst. ;)
 
tau schrieb:
Fahr ihn doch mal testweise runter und wieder hoch.
Du weiß ja, an welchen Thread Du Dich hängen kannst. :p

Wenn sie sich dann noch an einen Thread hängen kann ;)
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kurznamen des Administrator ändern kann?
Ich habe "meinem" Administrator den Kurznamen admin gegeben und dabei scheinbar ein "r" drangehängt, so dass der jetzt den Kurznamen "adminr" hat. Oder macht das System solche scherze? Anmelden kann man sich ja offenbar nicht mit dem Kurznamen, sondern nur dem langen Namen.
Wenn ich die Benutzerverwaltung aufmache, steht in der linken Sidebar der Kurzname korrekt, aber rechts unter Kennwort / Bild / Kindersicherung ist der Kurzname "adminr" und das Homedirectory heisst auch so. Bin etwas ratlos jetzt.

Danke für Tipps!
Matthias
 
wenn man den thread so durchließt scheint es ja echt noch eine ganze menge an nie gestellter ungeklärter fragen zum thema OSX/benutzer zu geben.

ich glaub ich warte mit dem umstellen meines adminaccounts auf einen useraccount noch ein paar tage und macuser-erfahrungen ab ;)

ach ja, zusatzfrage:
mein system wird regelmäßig mit superduper auf meine externe fw-platte gespiegelt. ich kam bisher nie in die situation, dass ich das backup mal zurückspielen musste. wenn ich jetzt an den admin-/usereinstellungen rumschraube, und es sollte tatsächlich was schiefgehen, wie krieg ich mein backup eigentlich wieder her? von externer platte starten, und mit superduper das system zurückklonen, oder? (so dachte ich mir das bisher, aber wie gesagt, ich habs nie probiert).
 
mdinse schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kurznamen des Administrator ändern kann?
Ich habe "meinem" Administrator den Kurznamen admin gegeben und dabei scheinbar ein "r" drangehängt, so dass der jetzt den Kurznamen "adminr" hat. Oder macht das System solche scherze? Anmelden kann man sich ja offenbar nicht mit dem Kurznamen, sondern nur dem langen Namen.
Wenn ich die Benutzerverwaltung aufmache, steht in der linken Sidebar der Kurzname korrekt, aber rechts unter Kennwort / Bild / Kindersicherung ist der Kurzname "adminr" und das Homedirectory heisst auch so. Bin etwas ratlos jetzt.

Auf keinen Fall einfach das HOME umbenennen!
Der gute tau hat ein paar Links zusammengetragen, die dir sicherlich helfen können:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1454149&postcount=24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem:
[/QUOTE]pks:~ sudo visudo
Password:
pks is not in the sudoers file. This incident will be reported.[/QUOTE]
Was muss ich jetzt is die /etc/sudoers rein machen?

Und wars ein Fehler dem Admin den Kurznamen "admin" zu geben?
 
pks85 schrieb:
Problem:
Password:
pks is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Was muss ich jetzt is die /etc/sudoers rein machen?

"pks ALL=(ALL) ALL" (ohne Anführungszeichen)

pks85 schrieb:
Und wars ein Fehler dem Admin den Kurznamen "admin" zu geben?

Nicht unbedingt. Die Chance einer Bruteforce-Attacke auf das Adminkonto ist recht gering, meiner Meinung nach.
 
Danke geht! :)

Meine nur ob es da nicht Komplikationen gibt mit dem System-Benutzer admin... (oder hab ich da was falsch verstanden?)
 
pks85 schrieb:
Danke geht! :)

Meine nur ob es da nicht Komplikationen gibt mit dem System-Benutzer admin... (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Also meines Wissens gibt es garkeinen Benutzer "admin", sondern nur eine Gruppe mit diesem Namen, zu der auch dein angelegter Benutzer "admin" gehört (also der mit dem Häkchen bei "darf den Computer verwalten").
Also Nutzer "admin" in Gruppe "admin".

Sollte kein Problem sein. Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen, wenn meine Ausführungen falsch sind. Bin ja auch kein Unix-Guru ;)
 
Ich habe das gelöst:
Als Admin angemeldet, den rechtlosen User wieder zum Admin gemacht, und den alten Administrator (mit dem blöden Kurznamen) gelöscht. Danach einen neuen angelegt, der nicht so heisst und mich selbst wieder entrechtet.

Fettich!

Jo,
mit den Rechten und Jusern :) habe ich mich auf MacOS wirklich noch nicht beschäftigt. Sträflich!
Darum 5* für den Thread!
 
Zurück
Oben Unten