wie verifizieren ob google safe browsing in safari funktioniert?

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
hallo zusammen,

wie kann man verifizieren ob google safebrowsing mit safari überhaupt funktioniert. der browser hat zwar eine db oder was auch immer drinnen. aber irgendwie seh ich nicht ob das tut.

wenn ich mir bspw. https://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=abu-farhan.com/ ansehe, dann sehe ich das die site in der DB sein müsste. mit chrome kommt auch eine warnung ob ich da dann wirklich hinmöchte. safari ist das relativ egal bei eingeschaltetem safe browsing. der ruft das halt ab.

funktionierte das überhaupt oder muss man da noch explizit was ausser bei betrügerischen sites warnen einschalten? oder verwendet safari eine abgespeckte db? aktuell wäre sie laut safari ja
 
Hallo MOM2006,

10.7-10.10 kommt eine Warnmeldung. Welches System bzw. Safariversion verwendest Du?

Gruß Andi

noch schnell 10.6 getestet - kommt auch eine Warnmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
safari 8.0 auf yosemite 10.10.1 da kommt überhaupt nichts wenn ich mit safari http://www.abu-farhan.com aufrufe. bei chrome kommt sofort eine meldung. auch bei einem komplett jungfräulich installiertem yosemite 10.10.1 mit safari default einstellungen wird die seite einfach so geladen.
 
Hallo MOM2006,

Safari 8.0.2 und OS X 10.10.2 - leider grad kein 10.10.1 mehr vorhanden. Das wäre dann ein Bug wenn das Andere bestätigen könnten...

Gruß Andi
 
habs jetzt auch auf einem mavericks 10.9.5 mit dort aktuellem safari 7.x ausprobiert. da passiert das gleiche. zudem funktioniert mit yosemite scheinbar der update der DB nicht. da muss ich immer händisch eingreifen. kanns am adblock liegen? auf allen rechnern ist die adblock extension installiert.

edit: adblock deinstallieren ändert auch nichts an der situation
 
safari 8.0 auf yosemite 10.10.1 da kommt überhaupt nichts wenn ich mit safari http://www.abu-farhan.com aufrufe. bei chrome kommt sofort eine meldung. auch bei einem komplett jungfräulich installiertem yosemite 10.10.1 mit safari default einstellungen wird die seite einfach so geladen.

Bei mir kommt da eine Meldung. Safari 8.0 (10600.1.25.1), Yosemite 10.10.1 (14B25). Interessant.

PS: AdBlock hab ich auch (nicht Adblock Plus)
 
ja die checkbox ist an.

wie gesagt auf einem anderen rechner mit mavericks funktioniert das auch nicht.


xxx-mobile:com.apple.Safari xxx$ pwd
/private/var/folders/7z/_vbn6hcn6yz1zq4nz_3pb41m0000gn/C/com.apple.Safari
xxx-mobile:com.apple.Safari xxx$ ls -la
total 312
drwxr-xr-x@ 6 xxx staff 204 9 Dez 12:59 .
drwx------ 114 xxx staff 3876 9 Dez 13:00 ..
-rw-r--r--@ 1 xxx staff 4096 9 Dez 12:59 SafeBrowsing.db
-rw-r--r--@ 1 xxx staff 32768 9 Dez 12:59 SafeBrowsing.db-shm
-rw-r--r--@ 1 xxx staff 61832 9 Dez 12:59 SafeBrowsing.db-wal
-rw-r--r--@ 1 xxx staff 57344 9 Dez 12:58 SiteMetadataIcons.db
xxx-mobile:com.apple.Safari xxx$

die safebrowsing.db wird bei mir nicht aktualisiert. nur wenn ich das file händisch lösche wird es irgendwann mit 4096 angelegt. hab das mal gemacht auch --> http://apps-reviewed.blogspot.co.at/2014/03/how-to-fix-google-safe-browsing-service.html
 
Hallo MOM2006,

für die SafeBrowsing.db stimmen die Rechte? Was musst Du da händisch eingreifen?

Gruß Andi
 
Hallo MOM2006,

die hat bei mir 45735936. 45,7MB

Gruß Andi
 
die wird bei mir aus irgendeinem grund nicht aktualisiert. drum lösch ich sie ja ab und an.
 
Hallo MOM2006,

hast Du die Firewall aktiv?

Gruß Andi
 
nein ich hab die firewall nicht aktiv. bin aber hinter einem netgear r7000 nighthawk router.
 
In die Richtung würde ich forschen ob da was geblockt wird weil es ja bei Dir 10.9 und 10.10 betrifft...
 
am iphone funktioniert es auch nicht. kann da irgendein icloud sync was kaputt machen?

wobei bei einem komplett neu erstellten user am mac geht es auch nicht.
 
die dns sind ok. wie gesagt am iphone im t-mobile.at netz funktioniert es auch nicht. im router sind die google dns hinterlegt. unabhängig ob google oder provider dns es funktioniert nicht.

wann wurd denn bei dir die safebrowsing.db zuletzt aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl definitiv schon seit längerem kaputt, denn:

1. neu installation direkt am internet ohne router dazwischen -> problem existiert
2. problem existiert auch am smartphone unabhängig ob 3G oder WLAN verbindung
 
Hallo MOM2006,

bei iOS wird die Database glaube ich über iTunes gesynct. Da Du keine "richtige" hast hat iOS wohl auch keine. Geht es wenn Du das iPhone als Hotspot nutzt oder kannst Du ein anderes Netz z.B. Schule, Firma versuchen?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten