Wie organisiert Ihr Euren Homescreen?

Es scheinen ja tatsächlich noch viele der alten Homescreen-Philosophie verhaftet zu sein, nach der alle installierten Apps auch auf dem Homescreen liegen (direkt, in Ordnern oder auf mehreren Seiten verteilt). Die neue Ordnung, nach der alle Apps in der App-Mediathek sind und der Homescreen nur optionale Verweise auf die Apps in der App-Mediathek hat, wird offenbar noch nicht so angenommen.
Das Problem (für mich) ist, dass die App-Mediathek am „anderen Ende“ ist.
Bei mehreren Seite muss man relativ viel Seipen um dorthin zugelangen.
Es sei denn, es gibt einen Shortcut den ich nicht kenne …
 
Das Problem (für mich) ist, dass die App-Mediathek am „anderen Ende“ ist.
Bei mehreren Seite muss man relativ viel Seipen um dorthin zugelangen.
Es sei denn, es gibt einen Shortcut den ich nicht kenne …
Wie gesagt, wenn man nur einen Homescreen hat, wie ich, dann ist das nur ein Wischen zur Seite. Einen Shortcut direkt zur App-Mediathek kenne ich jetzt auch nicht. Du kannst allerdings bei mehreren Homescreen-Seiten schnell zur letzten springen, wenn Du mit dem Finger unten über die Punkte streichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Die Sortierung in der App-Mediathek bei den einzelnen Kategorien, z.B. "Produktivität & Finanzen" oder "Dienstprogramme" entspricht leider überhaupt nicht meiner Sortierung in den Ordnern auf dem Homescreen.
Es sind ja nicht einmal alle Smarthome Apps in einem Ordner. Da bleibe ich lieber bei meiner Aufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wie gesagt, wenn man nur einen Homescreen hat, wie ich, dann ist das nur ein Wischen zur Seite. Einen Shortcut direkt zur App-Mediathek kenne ich jetzt auch nicht. Du kannst allerdings bei mehreren Homescreen-Seiten schnell zur letzten springen, wenn Du mit dem Finger unten über die Punkte streichst.
Wieviel Apps hast Du den auf Deinem Teil?
 
Ich habe schon seit rund einem Jahrzehnt mein Iphone so organsiert.
Auf den ersten 2 Seiten habe ich die Apps die ich regelmäßig benötige,
und dann kommt eine Seite mit Ordnern, wo die übrigen Apps
thematisch von mir zugeordnet sind.


IMG_2463.PNG
IMG_2464.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BennyG
Mein innerer Monk hat schon Hirnblutungen, wenn er 4.689 ungelesene Mails sieht. Von den anderen roten Zahlen ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: maxritti, Rudeboy09, RedWolf1808 und 12 andere
Es scheinen ja tatsächlich noch viele der alten Homescreen-Philosophie verhaftet zu sein, nach der alle installierten Apps auch auf dem Homescreen liegen (direkt, in Ordnern oder auf mehreren Seiten verteilt). Die neue Ordnung, nach der alle Apps in der App-Mediathek sind und der Homescreen nur optionale Verweise auf die Apps in der App-Mediathek hat, wird offenbar noch nicht so angenommen.
Die App-Mediathek halte ich für einen ähnlichen Rohrkrepierer wie Puckmaus, Touchbar und StageManager. Für mich genauso völlig unbrauchbar wie LaunchPad. ICH sortiere, wie ich Sachen sortiere, NICHT Apple.

Und nein, ungelesene Sachen gehen gar nicht! *schüttel * Diese roten Punkte machen mich kirre, wenn ich weiß, da ist noch was zu erledigen. Ich schau's mir an und (je nach Programm) lösche, sortiere (ggfls. auch für später), erledige… Die Badges sind klasse, aber sie zeigen mir eben Unerledigtes an und das muss dann erledigt werden, so schnell es geht. Ganz bei Dir, @Ezekeel! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, Compikub, maba_de und 2 andere
Mein innerer Monk hat schon Hirnblutungen, wenn er 4.689 ungelesene Mails sieht. Von den anderen roten Zahlen ganz zu schweigen.
Geht schneller, als man manchmal denkt. Zum Beispiel, wenn man irgendwelche Oganisationspostfächer oder Mailverteiler der Arbeit eingebunden hat. Ich habe mir angewöhnt, die entsprechenden roten Badges einfach mit einem Edding zu übermalen. Spart Energie und Arbeitszeit.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, Compikub, dg2rbf und eine weitere Person
Für mich genauso völlig unbrauchbar wie LaunchPad. ICH sortiere, wie ich Sachen sortiere, NICHT Apple.
Dir ist aber schon bekannt, dass LaunchPad in macOS wie der Homescreen von iOS funktioniert und Du beliebige eigene Ordner anlegen kannst, mit denen Du alles sortieren kannst, wie DU es willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Auf einem Homescreen?
Kann man die ausblenden?
Wie gesagt, alle Apps sind in der App-Mediathek. Auf dem Homescreen sind nur optionale Verweise zu den Apps. Diese kannst Du alle löschen oder auch zehn oder hundert für die selbe App anlegen. Wenn Du in den Einstellungen bei Home Bildschirm & App-Mediathek → Nur App-Mediathek ausgewählt hast, wird beim Installieren einer neuen App auch kein solcher Verweis auf dem Homescreen erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und RealRusty
Dir ist aber schon bekannt, dass LaunchPad in macOS wie der Homescreen von iOS funktioniert und Du beliebige eigene Ordner anlegen kannst, mit denen Du alles sortieren kannst, wie DU es willst?
Ja, danke! Oder besser: Ich hatte es mal irgenwo gesehen. Unübersichtlicher könnte ich es mir aber nicht vorstellen, ich bleibe bei der Listenansicht in Finder/Ordner.
Da erstelle ich mir aber auch eigene Unterordner (Audio, Foto, HTML, Office, Spiele, System), wo die Apps (wenn verschiebbar) oder Aliasse einsortiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Die neue Ordnung, nach der alle Apps in der App-Mediathek sind und der Homescreen nur optionale Verweise auf die Apps in der App-Mediathek hat, wird offenbar noch nicht so angenommen.
Die Sortierung in der App-Mediathek ist mir auch viel zu willkürlich. Ich habe fast alles auf Homescreens und rufe vieles aber eh via Spotlight auf.
 
Die Sortierung in der App-Mediathek ist mir auch viel zu willkürlich. Ich habe fast alles auf Homescreens und rufe vieles aber eh via Spotlight auf.
Spotlight ist eine Funktion, die ich auf dem iPhone noch nie benutzt habe. Ich wische klassisch durch die Apps, bis zum gewünschten Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke schon mal für den regen Austausch!
Ich habe für mich die Idee mitgenommen, den großen Teil der Apps in der Mediathek zu belassen und nur einige täglich genutzte auf den Homescreen zu legen. eigentlich ein einfacher Gedanke, aber darauf war ich gar nicht gekommen.

Aber auch interessant, wie unterschiedlich die Nutzer das handhaben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und RealRusty
… Apps, weil viele davon sowieso nur Wrapper sind, also verkappte Browser, die nur die mobile Seite anzeigen.
Woran kann man die erkennen? Am besten irgendwie noch vor dem Installieren?

Herzliche Grüße
 
Also ich habe meine Screens nach Kategorien sortiert.

Auf dem ersten die Standard Apps, Messenger, Kamera, etc.
Auf dem zweiten dann alles was Office etc betrifft.
Der dritte enthält alles zur Fotobearbeitung.
Auf dem 4. sind Spiele zu finden.

Bei allen sind Ordner genutzt und die am häufigsten verwendeten habe ich so auf dem Screen abgelegt. Dazu kommen dann halt noch passende Widgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten