Wie organisiert Ihr Euren Homescreen?

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Im Zuge des Wechsels auf ein iPhone 15 und der Weiternutzung meines alten iPhone 11 durch meine Tochter möchte ich so eine Art Frühjahrsputz machen. Der Homescreen soll grundlegend anders aufgebaut werden, lange nicht genutzte Apps herunterfliegen und am besten die oft benötigten Dinge im direkten Zugriff.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren zum "Nur-noch-Nutzer" des iPhones mutiert bin und mich mit Dingen wie Kurzbefehlen, Dynamic Island, Widgets etc. nicht wirklich befasst habe. Ich habe im Zuge des aktuellen Wechsels erstmals festgestellt, dass ich Apps und den Homescreen des iPhones nicht mehr bequem am Mac (damals über iTunes) organisieren kann.

Bevor ich mich also an die abendfüllende Arbeit des händischen Verschiebens dutzender Icons mache: Gibt's da heute Organisationsparadigmen, die Sinn machen, die ich evtl. noch nicht kennen könnte oder zumindest irgendwelche Hilfsmittel für ein solches Unterfangen? Gibt's Tipps, wie man Ordner / App-Mediathek / Home-Screen am besten in Einklang bringt? Oder Neudeutsch: "Best-Practices" von Eurer Seite?

Danke und VG
 
Ich habe nur Apps drauf die ich auch regelmäßig nutze und die mir wichtig sind. Umso öfter desto weiter vorne. Zum organisieren nutze ich auch bei Bedarf Ordner um dort verwandte Apps zu sammeln und vergebe einen sinnvollen Namen für den Ordner.
Die Anordnung organisiere ich so das es für mich am sinnvollsten ist.

Da macht man sich einfach ein paar Gedanken und sortiert dann aus und um. Das dauert auch keine Stunden sondern eher 2 stetige Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Sorrow, Ezekeel und 3 andere
Bei mir ist der Homescreen komplett leer, die paar Widgets die ich nutze sind auf ihrem Platz, ein paar Dinge sind im Dock und der Rest in der App Library.
 
Wie RealRusty... Komme damit bestens zurecht. Gelegentlich mal Neuorganisation (wg. Um-/Aussortieren oder Prio-änderung). Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mein Homescreen besteht aktuell aus zig Seiten, bunt gemischt mit Icons und Ordnern, in denen dann wieder drei Seiten Apps sind, etc.
Erste Versuche, da Ordnung rein zu bringen, führen immer zu so Effekten, dass dann in einzelnen Ordnern immer noch drei Seiten sind, alle nicht komplett gefüllt mit Apps, etc. - daher die Frage, ob es vielleicht außer "Lange drücken und per Touch verschieben" bessere Organisationsmöglichkeiten gibt.

Und vielleicht eben Systeme wie die Mediathek, die - richtig genutzt - eine völlig andere Herangehensweise ermöglichen...
 
Auf meinem Homescreen befinden sich neben 3 Widgets nur Apps, welche für das Fahren mit meinem E-Auto hilfreich sind.
 
4 Seiten.
Seite 1: Oben mittelgroßer Widget-Ordner, darunter das Widget, das einem 8 Apps vorschlägt und unten 8 häufig benutzte Apps.
Seiten 2, 3, 4 mittelgut thematisch sortierte Seiten inkl. Ordner (und Widgets).
Außerdem noch eine versteckte Seite, die nur Arbeits-Apps hat und die per Fokus ortsbasiert auf Arbeit als alleiniger Homescreen (inkl. eigenen Lockscreenwidgets und Bildschirmhintergrund) angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
daher die Frage, ob es vielleicht außer "Lange drücken und per Touch verschieben" bessere Organisationsmöglichkeiten gibt.

Man kann nach dem Klicken und der Anfangsbewegung einer App mit der anderen Hand noch weitere Apps dazu klicken und alle zusammen irgendwohin bewegen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Isegrim242
Ich habe zwar hunderte Apps auf dem iPhone installiert, aber nur einen Homescreen. Alle Apps sind ja in der App-Mediathek und von dort rufe ich sie auf. Der Homescreen ist wirklich nur für die allerhäufigst genutzten Apps und dann reicht auch nur ein Bildschirm.
 

Anhänge

  • IMG_9739.png
    IMG_9739.png
    753,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9740.png
    IMG_9740.png
    404,1 KB · Aufrufe: 155
Ich habe zwei Seiten. Auf der 1. Seite die Apps, die ich häufig brauche, aber nur 4 Zeilen, auf der 2.Seite Ordner.
 
Ich benutze keine Widgets - kosten zu viel Platz.
Homescreen logischerweise die meist genutzten Apps.
Ich gruppiere aber viel thematisch in Ordner z.B.
1700667677833.png
1700667743351.png

Am Ende ist es bei mir eine gute Handvoll Apps welche ich täglich benutze. Insgesamt habe ich keine 2 Screens voll.
Ich bin im echten Leben auch kein Sammler und Aufheber, und so auch auf den iOS Geräten.
Mache regelmäßig Kehraus und lösche Apps die nicht mehr brauche, nicht wg Speicher, sondern vielmehr „digitales 5S“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zwei Seiten.
Erste Seite Anwendungen in Ordnern gruppiert, zweite Seite Spiele, unsortiert.
 
Es scheinen ja tatsächlich noch viele der alten Homescreen-Philosophie verhaftet zu sein, nach der alle installierten Apps auch auf dem Homescreen liegen (direkt, in Ordnern oder auf mehreren Seiten verteilt). Die neue Ordnung, nach der alle Apps in der App-Mediathek sind und der Homescreen nur optionale Verweise auf die Apps in der App-Mediathek hat, wird offenbar noch nicht so angenommen.
 
Ja, mag ich nicht. Ist mir zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, kay_ro, BennyG und 2 andere
Es scheinen ja tatsächlich noch viele der alten Homescreen-Philosophie verhaftet zu sein, nach der alle installierten Apps auch auf dem Homescreen liegen (direkt, in Ordnern oder auf mehreren Seiten verteilt). Die neue Ordnung, nach der alle Apps in der App-Mediathek sind und der Homescreen nur optionale Verweise auf die Apps in der App-Mediathek hat, wird offenbar noch nicht so angenommen.
Hat einfach etwas damit zu tun, dass ich die meisten installierten Apps auch tatsächlich oft brauche, oder aber zumindest oft nutzte. Da ist es einfach unpraktisch, diese erst in der Mediathek suchen muss. Auf dem Homescreen weiß ich schon beinahe blind, wo alles liegt. Kommt mir daher schneller vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Isegrim242, Werther72 und 2 andere
Ich habe nur Apps drauf die ich auch regelmäßig nutze und die mir wichtig sind. Umso öfter desto weiter vorne. Zum organisieren nutze ich auch bei Bedarf Ordner um dort verwandte Apps zu sammeln und vergebe einen sinnvollen Namen für den Ordner.
Die Anordnung organisiere ich so das es für mich am sinnvollsten ist.

Da macht man sich einfach ein paar Gedanken und sortiert dann aus und um. Das dauert auch keine Stunden sondern eher 2 stetige Minuten.
Genau so mache ich das auch. Und das sind in der Summe nur zwei Screens, die nicht mal voll sind, da würden jeweils noch 2,5 Zeilen an Apps und Ordnern hinpassen.

Ich mag es gern übersichtlich, daher habe ich wirklich nur Apps drauf, die genutzt werden, keine App-Leichen. Also generell wenig Apps, weil viele davon sowieso nur Wrapper sind, also verkappte Browser, die nur die mobile Seite anzeigen. Da nehme ich gleich Safari her und habe obendrein auch noch die Datenhoheit.

Wo die Apps liegen, weiß ich, ohne hinzusehen. Manche Apps wanderten schon seit dem 3GS von einem zum anderen iPhone und liegen immer noch genau da, wo diese damals aus praktischen Gründen gewesen sind.

Die App-Mediathek nutze ich nicht, mir ist das auch zu unflexibel und zu unübersichtlich.

Am MBP M1 (13 Zoll) ist der Desktop sogar fast leer. Da sind nur die Festplatte und ein Ordner drauf, worin sich meine Daten, wiederum in Ordnern sortiert, befinden. Die oft genutzten Programme sind allesamt im Launchpad und dieses ist recht kurz und hat links und rechts noch jeweils 1/3 der Breite Platz. Der Desktop ist auch ein schnelles Zwischenlager, wenn ich Dateien während der Bearbeitung mal kurz wo hinlege, aber final bleiben die da natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und RealRusty
In der Leiste unten habe ich die Telefon App, zwei Ordner mit den meist genutzten Apps und dann den Browser, der HomeScreen hat Kalender, Fotos, Kamera, Uhr, Einstellungen, Home Assistant und dann ganz viele Ordner (teilweise mit mehreren Seiten) mit den ganzen Apps die so anfallen. Tatsächlich öffne ich viele Apps aber einfach aus der Suche heraus ... vielleicht sollte ich das alles mal überdenken, kommt alles noch von ur-iPhone Zeiten ...
 
Hat einfach etwas damit zu tun, dass ich die meisten installierten Apps auch tatsächlich oft brauche, oder aber zumindest nutzte. Da ist es einfach unpraktisch, diese erst in der Mediathek suchen muss. Auf dem Homescreen weiß ich schon beinahe blind, wo alles liegt. Kommt mir daher schneller vor.
Kommt darauf an. Wenn die Apps in Ordnern oder auf hinteren Bildschirmen liegen, dann sehe ich keinen Vorteil. Für die App-Mediathek wische ich nur eine Seite nach rechts und inzwischen weiß ich blind, in welchem Ordner dort die App liegt. Und anders als bei Homescreen-Ordnern kann man die letzten drei genutzten Apps in den Ordnern direkt aufrufen und muss nicht erst den Ordner öffnen.
 
Zurück
Oben Unten