Wie muss ich mein System "pflegen"?

unipolar schrieb:
Was sind denn Cronjobs???

wie schon gesagt zeitgesteuerte regelmaessig laufende scrips. Meistens sind damit die cronjobs daily, weekly und monthly gemeint. Wie die Namen schon sagen laufen sie periodisch und machen eine Art version management mit den Log files die das System schreibt. Auf einem Einzelplatzrechner der keine Serveraufgaben hat ist das aber zu vernachlaessigen
 
Aida_w schrieb:
In der Nacht laufen die Cronjobs automatisch ab. Dazu darf der Mac aber nicht schlafen, sondern der Schlafmodus muß ausgeschaltet sein. Die Crons kannst Du aber auch per Hand machen, z.B. mit OnyX
Man kann ihn aber zeitgesteuert um kurz vor drei aufwachen lassen und um vier, wenn alles fertig sein sollte, automatisch das Sandmännchen wieder rufen lassen :)
 
RangerFox schrieb:
Ich versteh nicht wieso hier alle Welt den Rechner über Nacht anläßt...

Das ist reinste Energieverschwendung = Geld in den Rachen der Energieversorger schaufeln!

Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, wird er heruntergefahren und die Sicherheits-Widerstands-Steckdosenleiste ausgeknipst!!!

Also dieses Thema lässt mir auch keine Ruhe.

Ich hab den Mac bisher auch nicht ausgeschaltet, sondern immer nur in den Ruehzustand versetzt (ich hab meinen Mac aber auch erst seit dem 17.06.).

Im Benutzerhandbuch steht drin, dass man den Mac ausschalten soll, wenn man ihn länger als ein paar Tage nicht benötigt.

Das bedeutet doch aber, dass ich beim normalen tägl. Gebrauch mit dem Ruhezustand besser dran bin (???).
 
Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist nur unwesentlich hoeher als der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (liegt im kleinen einstelligen Watt Bereich). Es wird im Ruhezustand eigentlich nur Strom gebraucht um das RAM zu versorgen

Den Rechner ueber eine schaltbare Steckdosenleist ganz vom Strom zu trennen ist eigentlich nicht ratsam. Die Pufferbatterie fuer das PRAM und die real-time Clock wird dann nicht mehr mit Strom versorgt. Bei allen neueren G5 wird beim Trennen vom Netz fuer laenger als 15 Sekunden automatisch ein reset auf die SMU (system management unit) gemacht. Der Inhalt des PRAM bleibt dabei aber erhalten.
 
auch wenn es für frisch geswitchte paradox klingen mag - dein eintrittsdatum entschuldigt dich hier :) so läuft ein mac (ganz im gegensatz zu windows) im allgemeinen besser, je länger er läuft.
bei win hingegen, muß man das system ab und zu mal neu aufsetzen oder einen älteren sicherzungszeitpunkt (images etc.) einspielen, damit es überhaupt noch rund läuft.
also am besten du machst nichts - und wenn du das nicht mit dir vereinbaren kannst, dann laß 1x im monat von onyx die chronjobs ablaufen - mehr bitte nicht!

gruß
w

p.s. um es vorwegzunehmen - es gibt auch durchaus stabile windows installationen - deren benutzer zeichnen sich im speziellen dadurch aus, möglichst wenig am system "rumzuspielen" ;)
 
Flippidu schrieb:
Man kann ihn aber zeitgesteuert um kurz vor drei aufwachen lassen und um vier, wenn alles fertig sein sollte, automatisch das Sandmännchen wieder rufen lassen :)
Das mache ich mit meinem Powerbook bestimmt nicht, das ist nämlich zugeklappt. Mich würde doch sehr wundern, wenn der Rechner die Cronjobs nicht nachholen würde... In der Unix-Welt gibt es ein Tool namens Anachron, dass - konnten die Cronjobs nicht nachts laufen - diese am Tag nachholt, bevorzugt in Idle-Phasen.
 
lundehundt schrieb:
Den Rechner ueber eine schaltbare Steckdosenleist ganz vom Strom zu trennen ist eigentlich nicht ratsam. Die Pufferbatterie fuer das PRAM und die real-time Clock wird dann nicht mehr mit Strom versorgt. Bei allen neueren G5 wird beim Trennen vom Netz fuer laenger als 15 Sekunden automatisch ein reset auf die SMU (system management unit) gemacht. Der Inhalt des PRAM bleibt dabei aber erhalten.

Ähm ich mach das immer, obwohl ich das Teil tägl nutze. Ich fragte mich nämlich, wenn ich ihn um Ruhezustand habe, ob nach Monaten, die weiße Diode futsch ist...gut wäre egal da ich sie eh nicht brauch, aber wäre doch nicht schlecht sie auszuschalten

Oder braucht man da keine Bedenken zu haben, dass sie am Rechner wie auch am ACD nach Monaten oder evtl 2 Jahren kaptt ist?
 
freke schrieb:
Das mache ich mit meinem Powerbook bestimmt nicht, das ist nämlich zugeklappt. Mich würde doch sehr wundern, wenn der Rechner die Cronjobs nicht nachholen würde... In der Unix-Welt gibt es ein Tool namens Anachron, dass - konnten die Cronjobs nicht nachts laufen - diese am Tag nachholt, bevorzugt in Idle-Phasen.
onyx oder cocktail machen das auf aufruf :)
gruß
w
 

Anhänge

  • onyx.jpg
    onyx.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 234
wonder schrieb:
onyx oder cocktail machen das auf aufruf :)
gruß
w
Das stimmt, ist mir aber zu umständlich. Wieso muss ich da Energie reinstecken, wenn der Rechner das allein entscheiden kann. Ich mag ihn da auch gar nicht bevormunden. ;)
 
angel010180 schrieb:
Ähm ich mach das immer, obwohl ich das Teil tägl nutze. Ich fragte mich nämlich, wenn ich ihn um Ruhezustand habe, ob nach Monaten, die weiße Diode futsch ist...gut wäre egal da ich sie eh nicht brauch, aber wäre doch nicht schlecht sie auszuschalten

Oder braucht man da keine Bedenken zu haben, dass sie am Rechner wie auch am ACD nach Monaten oder evtl 2 Jahren kaptt ist?

Die Diode wird den Mac wohl um Jahrzehnte überleben :D
 
angel010180 schrieb:
Ähm ich mach das immer, obwohl ich das Teil tägl nutze. Ich fragte mich nämlich, wenn ich ihn um Ruhezustand habe, ob nach Monaten, die weiße Diode futsch ist...gut wäre egal da ich sie eh nicht brauch, aber wäre doch nicht schlecht sie auszuschalten

Oder braucht man da keine Bedenken zu haben, dass sie am Rechner wie auch am ACD nach Monaten oder evtl 2 Jahren kaptt ist?

Mir persoenlich geht es darum den Rechner nicht booten zu muessen um ihn betriebsbereit zu haben. Der Ruhezustand ist ideal dafuer. Wie gesagt haelt sich der zusaetzliche Stromverbrauch wirklich in Grenzen. Ich gehoere aber auch zu den Menschen die den Fernseher nicht vom Stromnetz trennnen.

Hin und wieder zwingt ein Systemupdate zum Neustart. Wenn das laenger nicht der Fall war boote ich durchaus auch mal zwischendurch weil beim boot Prozess verschiedene Funktionen von Hardware und System gecheckt bzw. auf default gesetz werden.
 
freke schrieb:
Ich mag ihn da auch gar nicht bevormunden. ;)
jeder mac hätte dich gerne zum besitzer :D

gruß
w

p.s. aber für alle, die da nicht so mac-sozial sind und ihren mac nicht über nacht anlassen- bzw. miten in der nacht per befehl aus dem sleep erwecken wollen, bietet sich onyx an :)
 
aehm - mann koennte auch einfach die crontab editieren (bis Phanther jedenfalls :)) Unter Tiger ist das wohl ueber einen anderen job scheduler geloesst. Meine crontab ist jedenfalls leer
 
Meine auch (Tiger).
 
abund zu mal rechte reperieren wenn was nicht klappt
 
freke schrieb:
Das mache ich mit meinem Powerbook bestimmt nicht, das ist nämlich zugeklappt. Mich würde doch sehr wundern, wenn der Rechner die Cronjobs nicht nachholen würde... In der Unix-Welt gibt es ein Tool namens Anachron, dass - konnten die Cronjobs nicht nachts laufen - diese am Tag nachholt, bevorzugt in Idle-Phasen.
Klar, wenn Dein Book zugeklappt wird geht das nicht. Mein iBook hab ich immer aufgeklappt gelassen, da ging das wunderbar. Bei den Desktops sowieso. Und wegen Anachron - man kann natürlich mit Tools die Cronjobs jederzeit ausführen lassen. Oder per Terminal. Aber von selber holt es das nicht nach. Nur turnusmäßig in der nächsten Nacht.
 
ich möchte den thread nochmal aufwärmen.

ich habe mein pb g4 867 seit fast 2 jahren, und lasse ihn immer im schlafmodus.
abgesehen von einem sehr lauten lüfter (kugellager wohl kaputt) ist alles in ordnung, außer:

seit ca. 2-3 monaten bekomme ich häufiger die bunte bitte-warten-kugel. meistens wenn ich in safari browse, oder iCal öffne.

kann es sein dass ich da mal bissl aufräumen muss?
die festplatte hat noch einige GB frei, aber ich glaube es sollte mal sowas wie "defrag" durchgeführt werden.
irgendwo habe ich gelesen, dass es am mac eine datenbank gibt, in der alle dateien drinstehen, und die muss mal neu aufgesetzt werden, oder initiiert oder sowas.

stimmt das? hilft mir das? wie geht das? mach ich da eh nix kaputt?

danke, lg daniel
 
lundehundt schrieb:
Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist nur unwesentlich hoeher als der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (liegt im kleinen einstelligen Watt Bereich).

Aber eine Million MAC user brauchen 1 Megawatt !!

Also bitte ausschalten und ausstecken, damit wir ein AKW ausschalten können, oder nicht bauen müssen.

(Ausschalten gilt aber auch für Kaffemaschine, TV, Stereo, ihr glaubt nicht was alles für enorme Mengen an Strom VERSCHWENDET werden!!)

Addition, ich hab grad die gründe für ein kein defragmenttiern von unsern HDD's gelesen die hier geposted wurden. Muss sagen die haben mich nicht sonderlich überzeugt. Meine HDD ist oft ranvoll und leer und wieder voll (video(3D rendering, simutations). Naja. Mag ja für den office user stimmen, aber sicher nicht generell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein iMac bekommt einmal die Woche ein Vollbad, Haare waschen, kämmen, fönen, hier und da ein bisschen Penaten-Creme und dat Ding läuft wie gepfluscht.
 
inder letzten mac-life (7/05) begann eine serie zum thema systempflege!

sehr empfehlenswert! (zumindest für mich) :)
 
Zurück
Oben Unten