Wie muss ich mein System "pflegen"?

misti schrieb:
inder letzten mac-life (7/05) begann eine serie zum thema systempflege!

sehr empfehlenswert! (zumindest für mich) :)
du könntest ja mal in kurzform berichten - á la: sinnvoll/nicht sinnvoll
mich würde interessieren, was die zu onyx/cocktail etc. sagen und welchen stellenwert sie den cron-jobs einräumen :)

gruß
w
 
wonder schrieb:
du könntest ja mal in kurzform berichten - á la: sinnvoll/nicht sinnvoll
mich würde interessieren, was die zu onyx/cocktail etc. sagen und welchen stellenwert sie den cron-jobs einräumen :)

gruß
w

ich kenn den artikel leider nicht auswendig, aber ich werd bei gelegenheit eine kurze zusammenfassung hier posten!
 
SelonScience schrieb:
Aber eine Million MAC user brauchen 1 Megawatt !!

Also bitte ausschalten und ausstecken, damit wir ein AKW ausschalten können, oder nicht bauen müssen.

(Ausschalten gilt aber auch für Kaffemaschine, TV, Stereo, ihr glaubt nicht was alles für enorme Mengen an Strom VERSCHWENDET werden!!)

Addition, ich hab grad die gründe für ein kein defragmenttiern von unsern HDD's gelesen die hier geposted wurden. Muss sagen die haben mich nicht sonderlich überzeugt. Meine HDD ist oft ranvoll und leer und wieder voll (video(3D rendering, simutations). Naja. Mag ja für den office user stimmen, aber sicher nicht generell.

Wenn du den Rechner tatsaechlich vom Stromnetz trennst machst du bei allen neueren G5 einen re-set auf die SMU. Bei aelteren Rechnern wird in der Zeit die Pufferbatterie nicht geladen.

Ob dich die Gruende, die gegen defragmentieren sprechen, uberzeugen oder nicht. Solange du dein boot volume mit tools defragmentierst die nicht auf hot file clustering Ruecksicht nehmen und nach Windows manier einfach Daten auf einem Haufen zusammenschieben und keinen Platz fuer extends lassen ist das defragmentieren unter HFS+ schaedlich.
 
wonder schrieb:
du könntest ja mal in kurzform berichten - á la: sinnvoll/nicht sinnvoll
mich würde interessieren, was die zu onyx/cocktail etc. sagen und welchen stellenwert sie den cron-jobs einräumen :)

gruß
w

Wenn du dir mal die tatsaechliche Groesse deiner log files anschaust kannst du dir die Frage selbst beantworten :). Das backup der netinfo db ist wohl der einzige Grund, der auf einem Einzelplatzrechner fuer daily, weekly oder monthly spricht.
 
misti schrieb:
ich kenn den artikel leider nicht auswendig, aber ich werd bei gelegenheit eine kurze zusammenfassung hier posten!
bin/sind gespannt :)

lundehundt schrieb:
Wenn du dir mal die tatsaechliche Groesse deiner log files anschaust kannst du dir die Frage selbst beantworten :). Das backup der netinfo db ist wohl der einzige Grund, der auf einem Einzelplatzrechner fuer daily, weekly oder monthly spricht.
hilf mir, als mac os newbie ein wenig auf die sprünge :)

gruß
w
 
wenn nicht irgendein prozess spinnt und dir das system log vollmuellt oder du einen Server betreibst, der haufenweise Dienste zur Verfuegung stellt und Zugriffe auf die Dienste in's log schreibt dann kannst du die sognannten periodic maintenance scripts vernachlaessigen. Mein System log hat die Groesse eines mp3 files und das juckt mich bei 200 GB Plattenplatz recht wenig.

Nach meiner bescheidenen Meinung werden die cron jobs (die unter Tiger ja gar nicht mehr ueber die cron tab getriggert werden) und das reparieren der Rechte zu Unrecht als Allheilmittel fuer alle moeglichen Probleme propagiert
 
lundehundt schrieb:
wenn nicht irgendein prozess spinnt und dir das system log vollmuellt oder du einen Server betreibst, der haufenweise Dienste zur Verfuegung stellt und Zugriffe auf die Dienste in's log schreibt dann kannst du die sognannten periodic maintenance scripts vernachlaessigen. Mein System log hat die Groesse eines mp3 files und das juckt mich bei 200 GB Plattenplatz recht wenig.

Nach meiner bescheidenen Meinung werden die cron jobs (die unter Tiger ja gar nicht mehr ueber die cron tab getriggert werden) und das reparieren der Rechte zu Unrecht als Allheilmittel fuer alle moeglichen Probleme propagiert
danke für die erklärung - gleich wieder etwas gelernt :)

ciao
w
 
jaded schrieb:
Hallo,

worauf muss ich denn achten, damit mein System gut in Schuß bleibt?
Nach Software-Aktualisierungen habe ich gerade geschaut.
Wie oft ist das denn empfehlenswert?

Was muss ich sonst noch laufen lassen?

Die Software-Aktualisierung lasse ich jeden Tag nach dem Neustart laufen. Wenn was drin ist wirds gleich installiert, danach Neustart und danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert. Danach dann nochmal einen Neustart.

Mehr mache ich nicht, und mein System und die Mac Systeme der Familie laufen so seit 2 Jahren genauso schnell und stabil wie am ersten Tag.
 
xenayoo schrieb:
Virenschutz? Viren gibt's keine! :)

Na, das möcht ich aber von dir in einem Jahr nochmal lesen ;)

Gruss,
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Na, das möcht ich aber von dir in einem Jahr nochmal lesen ;)
wenn man bedenkt, daß es mac os x schon ein paar jahre gibt, bin ich auch für die zukunft recht optimistisch :)

gruß
w
 
jaded schrieb:
Das ist ja total geil, dass sich das System quasi von Selbst in Schuß hält!!
Ich kann's kaum fassen. :)




Danke für den Hinweis!!
Meine Firewall war nicht aktiviert. Ich hab das jetzt gleich mal nachgeholt.

Bei den Einstellungen gibt's auch die Möglichkeit, den
UDP-Verkehr zu blockieren.

Was bedeutet das denn?


eine sehr interessante frage.
 
Wenn Du keine Dienste aktiviert hast, brauchst du die Firewall auch nicht zu aktivieren.

Und so ist es nach einer Standardinstallation von OS X. Alle Dienste aus, Firewall aus.
 
udp wird benötigt für client/server applications wie video conferencing

osi_transport.jpg


quelle:

http://compnetworking.about.com/od/networkprotocols/l/aa071200a.htm

UDP - User Datagram Protocol - UDP and IP Tutorial

The User Datagram Protocol (UDP) supports network applications that need to transport data between computers. Applications that use UDP include client/server programs like video conferencing systems. Although UDP has been in use for many years -- and overshadowed by more glamorous alternatives -- it remains an interesting and viable technology.
UDP Headers

The UDP header consists of four (4) fields of two bytes each:

* source port number
* destination port number
* datagram size
* checksum

UDP port numbers allow different applications to maintain their own "channels" for data
 
lundehundt schrieb:
Wenn du den Rechner tatsaechlich vom Stromnetz trennst machst du bei allen neueren G5 einen re-set auf die SMU.

wozu hab ich den die pufferbatterie, das will mir nicht in den kopf, hmm.

Bei aelteren Rechnern wird in der Zeit (anm.d.reg.: ausgesteckt) die Pufferbatterie nicht geladen.

aha, danke.

... tools defragmentierst die nicht auf hot file clustering Ruecksicht nehmen ...

ich nehm schon gute toolz dude.
 
Ich möchte an dieser Stelle gerne zur Belustigung aller diesen Thread aus der Versenkung holen.

Nicht daß da ausschließlich kompletter Schwachsinn steht, aber die Maßnahmen, die der halbwissende H. dort vorschlägt, gehören in der Art wie er sie zelebriert in den Bereich der Esoterik.

Ich möchte das nicht als Hilfestellung hier verstanden wissen, und deshalb ignoriert meinen Beitrag bitte, falls ihr On-Topic bleiben wollt :D

Optimierung eines MAC OS X ...

Man möge es mir verzeihen, hab heut nen Lachsack verschluckt :D


Mein Beitrag zum Thema: der Systempflegeaufwand von Windows und Mac unterscheidet sich meiner subjektiven Meinung nach um Faktor 100:5
 
tau schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle gerne zur Belustigung aller diesen Thread aus der Versenkung holen.

Nicht daß da ausschließlich kompletter Schwachsinn steht, aber die Maßnahmen, die der halbwissende H. dort vorschlägt, gehören in der Art wie er sie zelebriert in den Bereich der Esoterik.

Ich möchte das nicht als Hilfestellung hier verstanden wissen, und deshalb ignoriert meinen Beitrag bitte, falls ihr On-Topic bleiben wollt :D

Optimierung eines MAC OS X ...
rotfl rotfl rotfl
der avatar macht es fast noch ein wenig besser...
aber fleißig (mit dem schreiben) das iss er ;)

gruß
w
 
[OT]
tau schrieb:
spalter :p

EDIT: habe jetzt erst gesehen, daß er gebanned wurde... aber hier kann man(n) ihn weiter in voller haarpracht erleben ;) ;) ;)
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten