wie macht ihr Datensicherung?

wie macht ihr Datensicherung?

  • externe FW-Festplatte

    Stimmen: 45 30,4%
  • externe FW-Festplatte mit spiegeln

    Stimmen: 10 6,8%
  • interne FP

    Stimmen: 8 5,4%
  • interne FP mit spiegeln

    Stimmen: 2 1,4%
  • interne FP mit Softraid

    Stimmen: 0 0,0%
  • interne FP mit Hardraid

    Stimmen: 0 0,0%
  • CD-Rom/DVD

    Stimmen: 44 29,7%
  • sonstige

    Stimmen: 7 4,7%
  • ohne Datensicherung

    Stimmen: 23 15,5%
  • Antworten passen nicht

    Stimmen: 9 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
komplett-sicherungen dauern mir zu lange, manuell gesteuerte sicherungen sind aufwändig und langsam.

also habe ich mir eine weitere interne FP zugelegt, auf die ich mein home-verzeichnis mit der freeware synk sichere. die software ist sehr schnell, vergleicht home-verzeichnis und sicherungsordner und kopiert nur die neuen dokumente. wegen der hohen geschwindigkeit der software und des hohen internen datendurchsatzes sichere ich jetzt fast täglich.

wenn sich genug angesammelt hat (bilder, musik, installations-software ...) brenne ich dies auf cd's und entferne die daten aus meine home-verzeichnis und alles wird wieder überschaubarer.
 
ich mache meine sicherung auf cd.
plane aber mein backup in zukunft auf eine weitere festplatte zu machen.

mit was für programmen macht ihr den backup?? habe mir mal synk angeschauen, ist ein ganz nettes tool, vorallem da es freeware ist. leider läuft das backup nicht zeitgesteuert, diese funktion sollte es schon haben. kennt ihr da was??


gruß freso
 
Wie mach ich das eigentlich bei kompletten Programmen,....

...deren original-cd ich nicht mehr habe ?
die biester lagern doch bestimmt noch irgendwellche essentiellen datein in andere orner hin aus, oder ?

oder anders rum als beispiel gefragt, ich zieh meinen desamten MS-Office ordner auf CD (geht das so überhaupt ?) - ich hätte dann beim wieder aufspielen und anwenden ein echtes problem , oder ?

gruß, uli :confused:
 
Danke

Danke für die guten Beiträge, sie haben mir geholfen!
Gruß
aralka
clap clap
pepp carro cumber
 
Hallo!

Auf meinem alten 6500er habe ich auf externe Festplatte gespiegelt.

Auf meinem iMac mache ich jetzt einmal die Woche ein CD-Backup der Daten und des Library-Ordners. Wenn zwischendurch wichtige Dateien erstellt werden, lade ich ich die per FTP auf meinen t-online-Webspace.

Alle eingesetzten Programme und OSX sind ja eh auf CD gesichert.

Da ich den Mac nur noch privat einsetze, komme ich damit locker zurecht. :rolleyes:

Gruß

Stefan
 
ich vertraue ganz auf gott und bete das meine festplatten noch nen bisschen halten :D :D

ne ordentliche datensicherung via firewire platte oder (zweit)windows rechner wird es im sommer mit neuem mac geben...

wenns dann doch abraucht verfluche ich die technik und werf den müll aus dem fenster, evtl. springe ich hinterher ;) ;)

hab mittlerweile 60 GB an 'gesammelten' daten... und wenn die weg sind dauert es monate die wieder zu beschaffen...
 
Original geschrieben von weini
ich vertraue ganz auf gott und bete das meine festplatten noch nen bisschen halten :D :D

ne ordentliche datensicherung via firewire platte oder (zweit)windows rechner wird es im sommer mit neuem mac geben...

wenns dann doch abraucht verfluche ich die technik und werf den müll aus dem fenster, evtl. springe ich hinterher ;) ;)

hab mittlerweile 60 GB an 'gesammelten' daten... und wenn die weg sind dauert es monate die wieder zu beschaffen...

DAS nenne ich mutig, Repekt ;)
 
Save

Das erledigt mein Programm von alleine. Nur der Computer muss laufen.
Genau, Danz Retrospekt Express und eine externe LaCie Firewire Festplatte.
Easy!
 
Meine wichtigsten Daten (MP3-Sammlung, Fotoalbums) liegen auf meinem W2K Fileserver welcher die Festplatten im Raid1-Verbund installiert hat.
Damit ist zumindest ein technischer defekt auszuschließen.
 
Linux(Samba) mit 4x120GB IDE-RAID gestriped.

Den würtd ich gerne sichern aber womit soll man 480 GByte (für privat bezahlbar) sichern?

Adressbuch, Safari-Favoriten, keychain, etc. sichere ich auf meine iDisk. Aber da is nunmal nicht sooooooo viel Platz drauf frei :D


X12
 
wichtigsten userdaten vom system und meine wichtigsten daten werden täglich auf meine ext. firewire platte gepackt (maxtor 120gb). (wobei ein zweites backup alle 2 wochen gemacht wird, habe ja noch genügend platz auf meiner platte).

ansonsten werden nicht mehr benötigte daten auf cd archiviert.


freso
 
Netzwerk-Backup mit Retrospect auf eine externe LaCie-Fire-Wire-HD mit schlappen 500 GB! :cool:
 
Ich syncronisiere alle meine mehr oder weniger wichtigen Daten zwischen meinem iBook und meinem Powermac. Die Wahrscheinlichkeit, das beide zur gleichen Zeit ausfallen ist doch sehr gering (wenn man mal von dem EMP z.b. eines Atomschlages absieht)...und das Risiko geh ich ein:)
 
Update der wichtigsten Daten und des Systems einmal pro Woche auf eine USB-Iomega 80GB Festplatte. Wichtiges und MP3 zusätzlich auf CD, auch externe Festplatten, gehen kaputt, die Frage ist nur wann!
 
retrospekt, via netz und dann auf den Streamer in nem alten Mac drin, und nach Möglichkeit täglich, bzw für jeden Tag einer Woche ein DAT-Tape
 
Zweite eingebaute Festplatte nur zu Sicherungszwecken. Sicherung mit Deja Vu.
Dazu hab ich gleich eine Frage. Deja Vu macht inkrementelles Backup. Ich habe aber auch die Option: 'Ordner Inhalte spiegeln' anzukreuzen. Hat es Vorteile, wenn ich das aktiviere und was genau ist der Unterschied?
 
HDD-Partition / CD-RW

Als Noch-Dosenuser mach ich regelmaessig Back-ups auf meine zweite Partition und auf CD-RW. Bei Dosen weiss man ja nie, was passiert :D Da ich z.Z. auch noch eine laengere Arbeit schreibe (Magister), kommt ein Back-up sogar auf meine uralte Floppy-Disk :cool:

der GermanUK
 
Da ich noch ziemlich neu in Mac bin, wollte ich passend dazu mal Fragen, welche Dateien ich alles sichern muss? Reicht es den kompletten User-Ordner zu sichern oder ist da zu viel drin? Sind noch irgendwo sonst wichtige Daten versteckt? Kurzum: eine kleine Liste der wichtigsten Sachen wäre sehr nett.
 
BackUp mit OS X - So mach ich's!

Ich habe mir einen gewissen wöchentlichen BackUp angewöhnt...
Habe an meinem Powerbook G4 eine externe 120 GB-FireWire Festplatte abgehängt.
Mit Carbon Copy Cloner funktioniert das bestens...
Paule
 
Der Klassiker: Retrospect

Wie eh und je. Bei der CMC Werbung wird Backup mit Retrospect gemacht. Früher auf Magnetbänder unter System 7, heute auf eine externe 500 GB LaCie Big Disk mit Mac OS X.
 
Zurück
Oben Unten