wie macht ihr Datensicherung?

wie macht ihr Datensicherung?

  • externe FW-Festplatte

    Stimmen: 45 30,4%
  • externe FW-Festplatte mit spiegeln

    Stimmen: 10 6,8%
  • interne FP

    Stimmen: 8 5,4%
  • interne FP mit spiegeln

    Stimmen: 2 1,4%
  • interne FP mit Softraid

    Stimmen: 0 0,0%
  • interne FP mit Hardraid

    Stimmen: 0 0,0%
  • CD-Rom/DVD

    Stimmen: 44 29,7%
  • sonstige

    Stimmen: 7 4,7%
  • ohne Datensicherung

    Stimmen: 23 15,5%
  • Antworten passen nicht

    Stimmen: 9 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
aufm iPod...

No.
 
Hat einer von euch eine externe Firewire Platte von Maxtor mit "One Touch" (Datensicherung auf Knopfdruck)? Würde gerne Meinungen dazu hören... :)
 
Daten, auf die schnell zugegriffen werden muß: externe HD von IceCube (Firewire, IBM, 120GB, 7200rpm)
Der Rest auf CD-R bzw. DVD-R
 
hat schon jemand xTar ausprobiert?

würde gerne wissen wie gut das klappt!
das besondere daran...xtar berücksichtigt auch HFS+ - Metadaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von TuXuS
Hat einer von euch eine externe Firewire Platte von Maxtor mit "One Touch" (Datensicherung auf Knopfdruck)? Würde gerne Meinungen dazu hören... :)
 


ja, aber der knopf interessiert mich nicht die bohne, da ich das meiner meinung nach schwierige format der dantz flies nicht mag. ich möchte direkten zugriff und benutze die platte ganz regulär oder mit copycloner.

aber soviel gibts hier nicht zu backuppen - will heißen habe kein netzwerk mit 50 usern zu verwalten sondern nur mich allein, was schon eh viel arbeit macht :p
 
Original geschrieben von dermike
retrospekt, via netz und dann auf den Streamer in nem alten Mac drin, und nach Möglichkeit täglich, bzw für jeden Tag einer Woche ein DAT-Tape
 
Genau und dazu jedesmal am Monatsende auf ein neues Monatsband, damit kann das ganze Jahr bzw. jeder Tag innerhalb des aktuellen Monats restauriert werden.

Ansonsten für die Speicherung selbst natürlich ein Hardware-Raid, wobei wir die einfache Variante mit Raid-Level 1 haben. Denn Raid ist kein Backup als solches.

Und welche Option soll ich nun oben ankreuzen?

Pingu
 
... habe viel gelernt

Hallo!
Ziel meiner Umfrage war es von Euch zu lernen; das war ein großer Erfolg. Ansonsten darf es ja mal vorkommen, dass alle gegebenen Antworten nicht passen.
Meine Lösung aus allen Euren Vorschlägen wird eine externe FP werden.
Gruß
aralka
 
T`schuldigung einen Aspekt hätte ich noch: Was passiert mit der Platte? Bleibt die neben dem Rechner stehen, ist das zwar gut, wenn die Festplatte brennt. Wenn aber der ganze Schreibtische brennt (oder "Unbekannt verzieht" volgo: geklaut wird...), stehst Du im Regen.

Wenn die Daten mindestens semiprofessionell genutzt werden, kann ich nur das Gehampel mit Bänder oder CD/DVD in mehreren Generationen empfehlen. Wichtig ist, dass eine komplette Generation ausser Haus ist!

Ih arbeite seit über zehn Jahren mit Retrospect (auch unter den verschiedenen WIN-Derivaten) und bin bislang immer wieder an alle Daten rangekommen... (Hierzu würde ich mal ARCServe-Nutzer fragen :D )

Schöne Grüße
 
Original geschrieben von notudu
T`schuldigung einen Aspekt hätte ich noch: Was passiert mit der Platte?
 

die schliesst man doch eh nur an wenn man backups macht....so hat man es auch immer ausser haus...voraussetztung ist nur das man sie nicht anzuschliessen vergisst :D
 
Hab jetzt zwecks Reperatur meine kompletten daten per firewire auf einem g4 ein paar kilometer von mir entfernt. 30 Gigs dauerten da mal echt ne zeit.....
 
Woe wäre es mit "bacula" (www.bacula.org)?
Hierfür gibt es auch einen MacOSX Client und ihr könnte das Backup übers Netz auf einen anderen Rechner, oder eine Tape machen.
Ich setze diese privat, sowie auch geschäftlich (bei 10 Servern und X Clients) ein.
 
System: iBook
Ich backupe wöchentlich den kompletten Users-Ordner (incl. allen Benutzernaccounts) mit Carbon Copy Cloner auf DVD-R.
Den iTunes-Ordner mit 15 GB Musik habe ich sowieso nicht in meinem User-Account, sondern direkt auf der Root-Ebene der HD und genauso ist es beim Movies-Ordner.
Die muss man ja nicht wöchentlich mitsichern.

Zusätzlich mache ich ein- bis zweimal im Monat einen Klon meiner HD auf eine externe 120-GB-Festplatte; da passen zwei komplette Klone drauf.

Die ganze Musik liegt eh nochmal redundant auf 25-30 MP3-CDs im Auto :)

feel_x
 
Re: HDD-Partition / CD-RW

Original geschrieben von GermanUK
Als Noch-Dosenuser mach ich regelmaessig Back-ups auf meine zweite Partition und auf CD-RW. Bei Dosen weiss man ja nie, was passiert :D Da ich z.Z. auch noch eine laengere Arbeit schreibe (Magister), kommt ein Back-up sogar auf meine uralte Floppy-Disk :cool:

der GermanUK
 Als ich meinen Examensarbeit geschrieben habe, habe ich nicht nur um dem Datengau am Rechner vorzubeugen immer 3 BackUp-Serien auf Disketten gehabt, sondern diese auch an drei unterschiedlichen Orten gelagert, um dem Horror von Diebstahl und Feuer zuvorzukommen. Außerdem gab es natürlich immer Korrekturausdrucke (hardcopies). Gepriesen sei die Paranoia. Achja, das war vor dem Mac am AtariSt. Heute muß eine externe 3,5-Zoll-Festplatte reichen...
 
Zurück
Oben Unten