Wie kann ich Fotos auf externer Kamera löschen?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,

wie nahezu jedesmal wenn ich Fotos vom externen Fotoapparat lade bekam ich auch heute Probleme.

Ich habe den Photosmart M627 angeschlossen und bekam zunächst (ich glaube es war via Software „Fotos Version 1.5 (370.42.0) Digitalkamera-RAW 6.20 (856)”) alle vergangenen Fotos angezeigt, nur nicht die 5 neuen von heute. Das Löschen der alten Bilder gelang mir nicht.

Dann wechselte ich auf die Software „Digitale Bilder Version 6.7 (604)” (wurde mir hier im Forum mal empfohlen) und sah zumindest die 5 neuen Fotos von heute. Das Importieren auf meine interne Festplatte gelang mir.

Doch das Löschen auf dem externen Fotoapparat gelingt mir auch mit „Digitale Bilder” nicht.

Bei „Fotos” kann ich im „Bearbeiten”-Menü zwar alle Fotos auswählen; die Option „Löschen” sehe ich nirgends.

Bei „Digitale Bilder” kann ich im „Bearbeiten”-Menü zwar alle Fotos auswählen; die Option „Löschen” ist aber nicht sensitiv. Geht auch nicht.



Wie kann ich die Fotos auf dem externen Fotoapparat löschen?



(Ich habe noch ein Unterproblem: wie kann ich in diesem Forum meine Beiträge anschauen? Bei „Beobachtete Themen” kommt nur 1 Eintrag unter „Ungelesene beobachtete Themen”. Ich will aber alle oder zumindest die letzten Einträge von mir sehen, damit ich weiß, wohin mit m,einem Fotoproblem)
 
Fotos sollte man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt. Solange die Karte in der Kamera verbleibt, sollten die Fotos mit der Software der Kamera gelöscht werden. Damit werden die Bilder ja auch verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Fotos sollte man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt. Solange die Karte in der Kamera verbleibt, sollten die Fotos mit der Software der Kamera gelöscht werden. Damit werden die Bilder ja auch verwaltet.
Hä? Geht das auch verständlich?
Was ist die Software der Kamera.

Ich lösche die Fotos meiner DSLR immer direkt durch formatieren in der Kamera. Keinerlei Probleme seit etlichen Jahren.
 
@Oldy62
In verständlich: Man sollte die Fotos mit der Kamera löschen, solange sich die Speicherkarte in dieser befindet.

Was ist die Software der Kamera.
Das ist das Zeug aus Nullen und Einsen, das aus dem funktionslosen Gerät eine funktionierende Kamera macht, sobald es Strom hat (aus z.B. Akkus) hat. Auch Firmware genannt oder eben Software :).
 
Hi
jede Kamera hat eine Software, mit der du z.B. Datum, Helligkeit, Bildformat usw. einstellst.
Diese Software verwaltet auch die aufgenommen Bilder und ist auch für das Löschen der Bilder und auch für die Formatierung der Karte zuständig.

Du kannst ja auch die Karte entnehmen und sie entweder mit einem Kartenleser oder direkt am Mac lesen und die Bilder z.B. mit dem Finder oder auch anderer Software auf dem Mac in den Papierkorb verschieben und löschen. Dabei spielt die Kamerasoftware keine Rolle.
Ist aber die Kamera direkt am Mac angeschlossen, ist die dafür zuständig


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hä? Geht das auch verständlich?
Was ist die Software der Kamera.

Ich lösche die Fotos meiner DSLR immer direkt durch formatieren in der Kamera. Keinerlei Probleme seit etlichen Jahren.

Und durch was wird die Karte IN der Kamera formatiert? Mit der Kamerasoftware. ;)
 
Ja, ist klar.
Was soll dann aber der Satz davor?
>>Fotos soll man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt?<<

wenn du sie in einem separaten Kartenleser oder direkt im Mac oder PC hast

Gruß yew[/QUOTE]
 
wenn du sie in einem separaten Kartenleser oder direkt im Mac oder PC hast

Gruß yew
[/QUOTE]
Heute bin ich pingelig.
Fotos soll man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt?
Wie lösche ich die Fotos in der Kamera, wenn die Karte nicht in der Kamera steckt? >> Satz 2
 
Heute bin ich pingelig.

Wie lösche ich die Fotos in der Kamera, wenn die Karte nicht in der Kamera steckt? >> Satz 2

Hat doch niemand behauptet... ist eigentlich auch alles schon beantwortet worden.

Pingelig oder schwerbegrifflich? ;)
 
Pingelig oder schwerbegrifflich?
Vielleicht beides.
Ich kann die beiden Sätze immer noch nicht in einem logischen Zusammenhang bringen. Sie es drum.:D
 
jetzt erst recht pingelig

>>Fotos sollte man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt<<

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
(Ich habe noch ein Unterproblem: wie kann ich in diesem Forum meine Beiträge anschauen? Bei „Beobachtete Themen” kommt nur 1 Eintrag unter „Ungelesene beobachtete Themen”. Ich will aber alle oder zumindest die letzten Einträge von mir sehen, damit ich weiß, wohin mit m,einem Fotoproblem
Klicke links auf die erste Zahl unter Deinem Namen, aktuell 1121, dann erscheint eine Liste mit Deinen Beiträgen.

Auch wenn es schon doppelt beantwortet wurde:
Fotos sollte man nur direkt von der Karte löschen, wenn sie nicht in der Kamera steckt.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Vor allem in Bezug auf den Eingangsbeitrag.

Die aktuelleren Macs haben ein SD-Kartenlesegerät integriert. Karte rein und schon kannst Du Fotos direkt davon löschen, ganz ohne Knipse. Man kann auch externe Kartenlesegeräte kaufen und benutzen. Trotzdem sollte man Fotos nur direkt von der Karte löschen, wenn die Karte, auf der sie sich befinden, nicht in der Kamera steckt.

Wie lösche ich die Fotos in der Kamera, wenn die Karte nicht in der Kamera steckt? >> Satz 2
Mit der Software, solange sich die Fotos im internen Speicher befinden. Sind die Fotos auf der Karte, hast Du sie mit der Karte aus der Kamera entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD und FelixMacintosh
Statt einzelne Fotos zu löschen, wird empfohlen, die Karte mit der Kamera zu formatieren.
Dadurch bleibt der Speicher schnell.
 
Ahrsib, ist schon klar, aber der TE fragte was anderes und Oldy62 wollte spielen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

@rechnerteam

„Software der Kamera”: ich habe keine für den HP Photosmart M627.
„Damit werden die Bilder ja auch verwaltet.”
Ich verwalte auf oder in der Kamera nix. Ich lade sie (manchmal heißt es: importieren) auf den Mac und da bearbeite ich sie nur mit Imagewell (Ausschnitte ziehen und verkleinern).

@Oldy62

„direkt durch formatieren in der Kamera”
Geschieht dieses Formatieren über deinen Mac? Ich bin nicht anspruchsvoll: ich will die Fotos nur auf den Mac kriegen und auf dem HP Photosmart M627 löschen. Das Erste schaffe ich inzwischen mit „Digitale Bilder” (da „Fotos” und „iPhoto” ungeeignet, soweit ich es verstehe). Das Zweite versuche ich hier zu lernen.

@yew

„jede Kamera hat eine Software”
Bei mir erscheinen nur beim Start 2-3 Abfragen nach Datum etc., die ich immer mit „ja” wegdrücke, weil mir das völlig egal ist. Wie ich dabei auf einzelne Fotos (oder auch alle) Zugriff erhalte, entzieht sich mir.
„direkt am Mac lesen und die Bilder z.B. mit dem Finder oder auch anderer Software auf dem Mac in den Papierkorb verschieben und löschen.”
Genau das schaffe ich nicht. Mein FINDER „sieht” die Kamera nicht. Wenn ich sie anstecke öffnet sich „Fotos” und behauptet, es sind 114 neue Objekte da. Das ist Quatsch, weil es zum Teil ganz alte Fotos (nur 4 sind von heute) sind. Ich terminiere „Fotos” und starte „Digitale Bilder”. Damit importiere ich dann die vier Fotos von heute auf den Mac, bearbeite sie und wähle eines für den Pressebericht aus.

Meine Frage
„Wie kann ich die Fotos auf dem externen Fotoapparat löschen?” erkenne ich immer noch nicht als beantwortet. Es müsste doch einfach möglich sein, wenn die HP Photosmart M627 am Mac hängt, die Bilder/Karte auf der Kamera zu löschen!?
 
„direkt am Mac lesen und die Bilder z.B. mit dem Finder oder auch anderer Software auf dem Mac in den Papierkorb verschieben und löschen.”
Genau das schaffe ich nicht

hierzu musst du natürlich die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und in einen Kartenleser oder direkt am Mac einstecken.
Hab ich aber schon geschrieben

Hast du die Treiber von der Kamera überhaupt auf dem Mac installiert??
http://support.hp.com/at-de/drivers...0-Digital-Camera-series/1148093/model/1148094

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Mach die Kamera an, ganz ohne Verbindung zu irgendwas.
Gehe dort ins Menü und suche: Speicherkarte formatieren.
Das dann machen. Die Einstellungen deiner Kamera bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben Unten