Wie entferne ich vom Standard-User aus einen Admin-User?

Beispielsweise so lassen sich Sicherheitsvorkehrungen umgehen.

Und selbst Apple empfiehlt auch für Mavericks:

http://support.apple.com/kb/PH14411?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Usern, die sich am Mac nicht gut auskennen, Admin statt Standarduser als täglichen Gebrauch zu empfehlen, halte ich für grob fahrlässig.

Das hast du falsch verstanden.

Apple schreibt hier von „weiteren Nutzern“. Nicht vom Admin.

Dort wird erläutert, was der Admin den anderen Nutzern einstellen soll und kann.

Das kann er auch nur als Admin. Anders geht das gar nicht.
 
wer dies nach Aufforderung einfach eintippt ohne sich zu fragen ob er das wirklich will braucht natürlich kein Zweitaccount ohne Rechte.
Das verhalten kann ich auch als Admin an den Tag legen.
So what?

Wo das Problem liegen soll, als Admin auch als Solcher unterwegs zu sein, möchte ich mal erklärt haben. Die Abfragen kommen ja trotzdem noch.
 
Das hast du falsch verstanden.

Apple schreibt hier von „weiteren Nutzern“. Nicht vom Admin.

Dort wird erläutert, was der Admin den anderen Nutzern einstellen soll und kann.

Das kann er auch nur als Admin. Anders geht das gar nicht.

Ich glaube, DU hast es falsch verstanden.
Apple erklärt die Benutzerverwaltung und dass die Sicherheit des Systems erhöht werden kann, wenn eben nicht ein Admin automatisch gestartet wird, sondern ein Standard-User.

Halten wir kurz den Inhalt dieses Threads fest:

- Die Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit werden in den Wind geschlagen, da diese -mehr als einfach durchzuführenden Maßnahmen, die als selbstverständlich gelten sollen- nicht nötig sein.

- Die Existenz der Sondervariante des Flashback, der sich Adminrechte ohne Passwortabfrage erlangte und vielfach dokumentiert ist, wird angezweifelt, weil man "nie jemanden kennengelernt" hat, der betroffen war (und Apple hat das Removal-Tool nur aus Spaß veröffentlicht)

- Die Empfehlung von Apple selber, keinen Adminaccount automatisch anzumelden, wird ins Gegenteil umgedreht

Was kommt als nächstes?
Erschreckend, aber ich denke, mehr brauche ich nicht dazu zu sagen.
Dass solche Tipps im Security-Forum genannt werden, denen Neulinge möglicherweise folgen, ist äußerst bedenklich, aber das Security-Forum war ja schon immer unmoderiert.
 
Lege bitte keine Eigeninitiative an den Tag und recherchiere mithilfe der eigens ausgewählten Suchmaschine solche Themen selber, sondern lass das andere für dich erledigen.
Habe ich doch. Danke. :d
Ich hatte nicht umsonst so provokant gefragt.
 
Ich glaube, DU hast es falsch verstanden.

Ich habs nochmal durchgelesen. Du hast Recht, den Satz könnte man so auffassen.

Der Artikel behandelt ansonsten das Einrichten mehrerer Benutzer, nicht eine
Einzelnutzung. (Beginn: „Wenn mehrere Personen Ihren Mac verwenden...“ usw.)

Aber diesen Satz, da hast Recht. :)
 
Zurück
Oben Unten