macOS Sonoma Über 500 GB im User-Library-Ordner

Natz-50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
28
Salve,

Der Library-Ordner in meinem Userordner (Adminrechte) hatte bis vor Kurzem eine "normale?" Größe von vielleicht einigen 'zig GB. Jetzt ist er angeschwollen auf rd. 520 GB; und ich habe keine Ahnung warum.

Mein System:
Mac Mini M2 Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD
Sonoma 1.4.1
div. ext. SSD+HD (TimeMachine auch auf ext. HD)
TimeMachine sichert nur die interne SSD
alle eigenen Filme, Fotos, MP3, Dokumente usw. auf ext. SSD+HD
alle eigenen Tages-, Wochen- und manuellen Sicherungen mit 2 verschiedenen Programmen auf ext. HD (zusätzlich zur TM-Sicherung).
Mein iCloud Drive hat nur 900 MB Speicherverbrauch.

Im besagten Library-Ordner gibt es ja noch unzählige Unterordner mit weiteren unzähligen Unterordnern. Wie kann ich feststellen, wo sich die 500 GB verstecken? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das relativ schnell herausfinden kann?
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Terminalbefehlen nicht auskenne. Außerdem habe ich aktuell den linken Arm und die Hand eingegipst und kann den Mac nur im 1-Finger-System bedienen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
lade dir die App Disk Graph oder Daisy Disk. Da hast du eine übersichtliche grafische Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natz-50 und dg2rbf
Man kann zunächst auch einfach mal den Befehl
Code:
du -hc
(du -- display disk usage statistics) im Terminal durchlaufen lassen und sich das Ergebnis anschauen.
 
Library-Ordner öffnen, auf Listendarstellung gehen, in den Einstellungen das Häkchen setzen „alle Größen“, nach Größe sortieren.
Dann bei auffällig großen Ordnern diese aufklappen und weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Im besagten Library-Ordner gibt es ja noch unzählige Unterordner mit weiteren unzähligen Unterordnern. Wie kann ich feststellen, wo sich die 500 GB verstecken? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das relativ schnell herausfinden kann?
Finder öffnen, Library öffnen, sortieren nach Größe („Alle Größen berechnen“ sollte natürlich aktiviert sein).
 
So, Problemordner gefunden. Danke für allen guten Ratschläge. Danke auch an @lisanet; Deine Empfehlung "Daisy Disk" hat mir den "Übeltäter" gezeigt.
Ich hatte mir vor Kurzem bei Amazon Prime eine komplette Serie mit allen Staffeln gekauft und dabei wohl den automatischen Download aktiviert; das waren über 100 Episoden...

Also, ich selbst war der "Böse" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten